Wie Sie WhatsApp Business vom iPhone auf Android übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

"Wie kann ich WhatsApp Business vom iPhone auf Android übertragen? Ich hatte früher die WhatsApp Business-App auf meinem iPhone X installiert, aber jetzt möchte ich all diese Daten auf mein Android-Gerät übertragen.

Als ein Freund von mir genau diese Frage stellte, wurde mir klar, dass es so viele Menschen gibt, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Im Gegensatz von iPhone auf iPhone kann der Transfer von WhatsApp Business von iPhone auf Android eine wirklich mühsame Arbeit sein. Um es für Sie einfacher zu machen, wurden mehrere spezielle WhatsApp Transfer-Apps eingeführt. In diesem Beitrag werde ich die bewährte Funktionsweise des zuverlässigsten WhatsApp Transfer-Tools erläutern, das wirklich jeder verwenden kann.

Übertragung von whatsapp Business- iPhone auf Android 1

Warum müssen Sie ein WhatsApp Transfer-Tool verwenden?

Wie Sie wissen, kann WhatsApp auf einen iCloud-Account auf dem iPhone oder einen Google Drive-Account auf Android integriert werden. Später können wir nur noch iCloud-Backups auf dem iPhone oder Google Drive-Backups auf einem Android wiederherstellen. Bis jetzt gibt es in WhatsApp keine Lösung, um Daten vom iPhone auf Android oder umgekehrt zu übertragen. Außerdem sind die Codierungsschemata sowohl auf iCloud als auch in Google Drive unterschiedlich, so dass es derzeit nicht möglich ist, einen plattformübergreifenden Transfer mit iCloud/Google Drive durchzuführen. Aus diesem Grund müssen Sie eine spezielle Anwendung verwenden, um WhatsApp Business vom iPhone auf Android zu übertragen.

Wie Sie WhatsApp Business vom iPhone auf Android übertragen: Ein detaillierter Leitfaden

Der einfachste Weg zur Sicherung, Wiederherstellung oder Übertragung Ihrer WhatsApp-Daten ist MobileTrans – WhatsApp Transfer. Es handelt sich um eine spezielle Anwendung, mit der Sie Ihre WhatsApp Chats und Anhänge nahtlos von einem Gerät auf ein anderes übertragen können. Darüber hinaus bietet diese Desktop-Anwendung zahlreiche zusätzliche Funktionen, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Social Apps unterstützen.

  • • Es kann Ihre gesamten WhatsApp-Daten plattformunabhängig direkt von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Dazu gehört auch der Transfer von WhatsApp Business vom iPhone auf Android oder umgekehrt.
  • • Abgesehen von Ihren WhatsApp Business Chats können auch gemeinsam genutzte Anhänge, Mediendateien, Dokumente, Kontaktdetails, Gruppeninformationen und mehr verschoben werden.
  • • Darüber hinaus kann die Anwendung auch zur Sicherung von WhatsApp Business-Daten und deren Wiederherstellung auf dem gleichen oder einem anderen Gerät verwendet werden.
  • • Es kann auch zur Sicherung und Wiederherstellung der Daten anderer sozialer Anwendungen wie Viber, LINE, WeChat und Kik verwendet werden.
  • • MobileTrans - WhatsApp Transfer ist extrem einfach zu bedienen und nimmt weniger Zeit in Anspruch. Rooting oder Jailbreaking sind nicht erforderlich.

Wenn Sie nun die wichtigsten Funktionen von MobileTrans - WhatsApp Transfer kennen, erfahren Sie, wie Sie damit WhatsApp Business vom iPhone auf Android übertragen können.

Schritt 1: Öffnen Sie MobileTrans – WhatsApp Transfer

Installieren Sie MobileTrans zunächst einfach auf Ihrem Mac oder Windows PC und wählen Sie das Modul "WhatsApp Transfer" von seiner Startseite aus.

whatsapp transfer home

Hier können Sie verschiedene Social Apps einsehen, die in der Seitenleiste aufgelistet sind. Wählen Sie hier einfach WhatsApp aus und klicken Sie auf die Funktion "WhatsApp Nachrichten übertragen" ("Transfer WhatsApp Messages").

transférer messages whatsapp

Schritt 2: Verbinden Sie Ihre Geräte mit der Anwendung

Sobald die WhatsApp Transfer-Anwendung gestartet ist, können Sie Ihr Android und iPhone über funktionierende Kabel verbinden. Warten Sie einfach ein paar Sekunden, während die Anwendung die angeschlossenen Geräte erkennt und ihre Schnappschüsse anzeigt. Da Sie WhatsApp Business vom iPhone auf Android übertragen möchten, sollte das iPhone die Quelle sein, während Android das Zielgerät sein muss. Es gibt eine "Flip"-Schaltfläche, mit der Sie ihre Position austauschen können.

transférer messages whatsapp android vers ios

Schritt 3: WhatsApp Business Daten übertragen

Klicken Sie anschließend einfach auf die Schaltfläche "Start" und warten Sie eine Weile, da die Anwendung Ihre WhatsApp Business-Daten vom iPhone auf Android verschieben würde. Stellen Sie sicher, dass beide Geräte mit dem System verbunden bleiben, bis der Prozess abgeschlossen ist. Sobald Ihre Daten erfolgreich übertragen wurden, erhalten Sie die folgende Eingabeaufforderung, so dass Sie beide Geräte sicher entfernen können.

transférer messages whatsapp android vers ios

Jetzt reicht's! Jetzt können Sie die WhatsApp Business-Anwendung auf Ihrem Android starten und die neu übertragenen Daten auf Ihrem Handy wiederherstellen.

Bonus: Sichern/Wiederherstellen Ihrer WhatsApp-Daten

Viele Menschen nutzen ihren WhatsApp Business Account zur Kommunikation mit ihren Kunden und können wichtige Informationen über ihre Leads erhalten. Daher sollten Sie Ihre WhatsApp Business-Daten regelmäßig mit MobileTrans - WhatsApp Transfer sichern. Es bietet eine Ein-Klick-Lösung zur Sicherung Ihrer Chats, Anhänge und mehr auf Ihrem Computer. Nicht nur das, Sie können diese Backup-Inhalte später auch auf demselben oder einem anderen Gerät wiederherstellen.

sauvegarde whatsapp faq

Damit sind wir am Ende dieses informativen Artikels zur Übertragung von WhatsApp Business vom iPhone auf Android angelangt. Da es keine nativen Lösungen für die Übertragung von WhatsApp-Daten vom iPhone auf Android gibt, können Sie einfach MobileTrans - WhatsApp Transfer ausprobieren. Es bietet eine einfache Ein-Klick-Lösung zur Übertragung von WhatsApp Business-Daten zwischen verschiedenen Geräten ohne jegliche Kompatibilitätsprobleme.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer WhatsApp Business From iPhone to Android

Written By Axel Nash | Apr 02,2021

“How can I transfer WhatsApp Business from iPhone to Android? I earlier had the WhatsApp Business app installed on my iPhone X, but now I want to move all that data on my Android device.”

As a friend of mine asked me this, I realized that there are so many people out there who also encounter a similar situation. Unlike iPhone to iPhone, moving WhatsApp Business from iPhone to Android can be a tiresome job. To make it easier for you, several dedicated WhatsApp Transfer apps have been introduced. In this post, I will explain a tried-and-tested working of the most reliable DIY WhatsApp Transfer tool that anyone can use.

transfer whatsapp business iphone to android 1

Why do you need to Use a WhatsApp Transfer Tool?

As you know, WhatsApp can be integrated with an iCloud account on iPhone or a Google Drive account on Android. Later, we can only restore iCloud backup to iPhone or Google Drive backup to an Android. As of now, there is no solution in WhatsApp to transfer data from iPhone to Android or vice-versa. Besides that, the encoding schemes in both iCloud and Google Drive are different and thus, it is not feasible to perform a cross-platform transfer with iCloud/Google Drive presently. That’s why you are needed to use a dedicated application to transfer WhatsApp Business from iPhone to Android.

How to Transfer WhatsApp Business from iPhone to Android: A Detailed Guide

The easiest way to backup, restore, or transfer your WhatsApp data is by using MobileTrans – WhatsApp Transfer. It is a dedicated application that can move your WhatsApp chats and attachments from one device to another seamlessly. There are also tons of additional features in this desktop application that will help you manage your social apps.

Here is a video tutorial guide

  • • It can directly transfer your entire WhatsApp data from one device to another irrespective of its platform. This includes moving WhatsApp Business from iPhone to Android or vice-versa.
  • • Apart from your WhatsApp Business chats, it can also move the shared attachments, media files, documents, contact details, group info, and more.
  • • Besides that, the application can also be used to backup WhatsApp Business data and restore it to the same or any other device.
  • • It can also be used to backup and restore the data of other social apps like Viber, LINE, WeChat, and Kik.
  • • MobileTrans – WhatsApp Transfer is extremely easy to use, takes less time, and does not need root or jailbreak access.

Now when you know the major features of MobileTrans – WhatsApp Transfer, let’s learn how to use it to transfer WhatsApp Business from iPhone to Android.

Step 1: Launch MobileTrans – WhatsApp Transfer

To start with, just install MobileTrans on your Mac or Windows PC and select the “WhatsApp Transfer” module from its home.

whatsapp transfer home

Here, you can view various social apps listed on the sidebar. Just select WhatsApp from here and click on the “Transfer WhatsApp Messages” feature.

transfer whatsapp messages home

Step 2: Connect your devices to the application

Once the WhatsApp Transfer application is launched, you can connect your Android and iPhone using working cables. Just wait for a few seconds as the application will detect the connected devices and display their snapshots. Since you wish to transfer WhatsApp Business from iPhone to Android, iPhone should be the source while Android must be the destination device. There is a “Flip” button that you can use to exchange their placements.

transfer whatsapp android to ios 01

Step 3: Transfer WhatsApp Business data

Afterward, just click on the “Start” button and wait for a while as the application would move your WhatsApp Business data from iPhone to Android. Make sure that both the devices stay connected to the system until the process is completed. Once your data is successfully transferred, you will get the following prompt, so that you can safely remove both the devices.

transfer whatsapp android to ios 04

That’s it! Now, you can launch the WhatsApp Business app on your Android and restore the newly transferred data on your phone.

Bonus: Backup/Restore your WhatsApp Data

A lot of people use their WhatsApp Business account to communicate with their clients and can have vital information about their leads. Therefore, you should regularly backup your WhatsApp Business data by using MobileTrans – WhatsApp Transfer. It provides a one-click solution to backup your chats, attachments, and more to your computer. Not just that, you can later restore this backup content to the same or any other device as well.

whatsapp backup android 01

This brings us to the end of this informative post on how to transfer WhatsApp Business from iPhone to Android. Since there are no native solutions to transfer WhatsApp data from iPhone to Android, you can just try MobileTrans – WhatsApp Transfer. It provides a simple one-click solution to transfer WhatsApp Business data between different devices without any compatibility issues.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)