Wie Sie WhatsApp Business von Android auf das iPhone übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

"Ich habe vor kurzem von Android auf iOS gewechselt, aber meine WhatsApp Business-Daten befinden sich immer noch in meinem alten Android. Kann mir jemand sagen, wie ich Daten von WhatsApp Business von Android auf das iPhone übertragen kann?

Wenn Sie ebenfalls von Android auf das iPhone umgestiegen sind und WhatsApp Business verwendet haben, dann haben Sie eventuell ähnliche Fragen. Da das Verschieben von WhatsApp Business-Daten zwischen verschiedenen Plattformen nicht über die nativen Funktionen von WhatsApp Business möglich ist, müssen Benutzer Lösungen von Drittanbietern ausprobieren. Machen Sie sich keine Sorgen - es gibt immer noch einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Weg, Ihr WhatsApp Business von Android auf das iPhone zu übertragen. Lesen Sie weiter und lernen Sie diese professionelle WhatsApp Business Lösung ganz genau kennen.

whatsapp business von android auf iphone übertragen 1

Warum können Sie Google Drive oder iCloud nicht für die Übertragung von WhatsApp-Daten verwenden?

Wenn Sie WhatsApp Business bereits verwendet haben, wissen Sie vielleicht, dass wir damit unsere Backups auf Google Drive (für Android) oder iCloud (für iPhone) erstellen können. Später können Sie Ihre Daten von iCloud auf einem iPhone oder Google Drive auf einem Android wiederherstellen. Da die Verschlüsselungsschemata sowohl für iCloud als auch für Google Drive unterschiedlich sind, können wir mit diesen nativen Techniken keine plattformübergreifende Übertragung durchführen. Um WhatsApp Business von Android auf das iPhone (oder umgekehrt) zu übertragen, müssten Sie stattdessen eine dedizierte Anwendung verwenden.

Übertragen Sie WhatsApp Business von Android auf das iPhone mit MobileTrans – WhatsApp Transfer

Um uns die Übertragung von WhatsApp Business Android auf das iPhone zu erleichtern, hat MobileTrans diese spezielle Anwendung entwickelt. Sie ist Teil des MobileTrans-Toolkits und ermöglicht uns die Sicherung und Wiederherstellung der Daten verschiedener Social Apps wie Viber, Kik, WeChat, WhatsApp und LINE. Darüber hinaus können Sie Ihre WhatsApp Business-Daten direkt von Android auf das iPhone oder umgekehrt übertragen.

  • • Es überträgt Ihre WhatsApp Business Messages, ausgetauschte Mediendateien, Dokumente und vieles mehr von einem Gerät auf ein anderes.
  • • Ihre zusätzlichen Daten wie Kontakte, Kundenkontakte, gemeinsame Links, Gruppendetails usw. werden ebenfalls beibehalten.
  • • Sie können Ihre Daten direkt von einem Handy auf ein anderes übertragen (wie Android zu Android, iPhone zu iPhone, Android zu iPhone oder iPhone zu Android).
  • • Darüber hinaus können Sie Ihre WhatsApp Business-Daten auch sichern und auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen.

Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp Business von Android auf das iPhone übertragen MobileTrans – WhatsApp Transfer, und zwar mit den folgenden Schritten.

Schritt 1: Starten Sie die Anwendung "WhatsApp Transfer"

Starten Sie zunächst einfach die MobileTrans-Anwendung auf Ihrem Computer und klicken Sie von zu Hause aus auf das Modul "WhatsApp Transfer".

whatsapp Übertragen home

Dadurch werden verschiedene Social-Media-Anwendungen in der Seitenleiste angezeigt. Sie können "WhatsApp" auswählen und WhatsApp Transfer ausführen.

transférer messages whatsapp

Schritt 2: Verbinden Sie Ihre Android- und iOS-Geräte

Verwenden Sie anschließend funktionierende USB- und Blitzkabel, um Ihr iPhone und Ihre Android-Geräte an das System anzuschließen. Im Handumdrehen werden die beiden angeschlossenen Geräte von MobileTrans erkannt und eine Vorschau zur Verfügung gestellt. Da Sie WhatsApp Business von Android auf das iPhone übertragen müssen, sollte Android die Quelle und das iPhone das Zielgerät sein. Wenn nicht, dann klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Flip", um ihre Positionen auszutauschen.

transférer messages whatsapp android vers ios

Schritt 3: WhatsApp Business von Android auf das iPhone übertragen

Das war es auch schon! Sobald Sie ihre Positionen korrigiert haben, klicken Sie einfach auf "Start" und warten Sie auf die Übertragung Ihrer WhatsApp Business-Daten. Sobald die Übertragung von WhatsApp Business von Android auf das iPhone abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt. Sie können nun beide Geräte sicher entfernen, WhatsApp auf Ihrem iPhone starten und Ihre Daten wiederherstellen.

transférer messages whatsapp android vers ios

Profi-Tipp: Sichern Sie Ihre WhatsApp Business Daten regelmäßig.

Viele Inhaber kleiner Unternehmen nutzen WhatsApp Business zur Kommunikation mit ihren Leads und anderen Kunden. Daher sollten Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit Sie Ihre Daten nicht verlieren. Dazu können Sie auch MobileTrans - WhatsApp Transfer verwenden und dessen Funktion "WhatsApp Backup" auswählen. Damit können Sie Ihre Chats, ausgetauschten Medien, Kontakte usw. von Ihrem Android/iPhone auf Ihrem Computer speichern. Später können Sie das WhatsApp Business-Backup auch auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen.

sauvegarde whatsapp faq

Wenn Sie nun wissen, wie Sie WhatsApp Business von Android auf das iPhone übertragen können, können Sie Ihre Anforderungen problemlos erfüllen. Wie Sie sehen können, können iCloud oder Google Drive nur Ihre Daten sichern und keinen plattformübergreifenden Transfer durchführen. Daher wäre die Verwendung eines Tools wie MobileTrans - WhatsApp Transfer erforderlich, um den Transfer von WhatsApp Business Android auf das iPhone durchzuführen.

Es kann Ihnen auch helfen, Ihre WhatsApp-Daten zu sichern oder wiederherzustellen und sie sogar vom iPhone auf Android zu übertragen. Sie können sich gerne mit dieser zuverlässigen Anwendung vertraut machen und diesen Leitfaden an andere weitergeben, um ihnen beizubringen, wie sie WhatsApp Business von Android auf das iPhone übertragen können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer WhatsApp Business from Android to iPhone

Written By Axel Nash |

“I have recently made a switch from Android to iOS, but my WhatsApp Business data is still in my old Android. Can someone tell me how to transfer WhatsApp Business from Android to iPhone?”

If you have also switched from Android to iPhone and have been using WhatsApp Business, then you can have a similar doubt. Since moving WhatsApp Business data between different platforms is not feasible via its native features, users need to try third-party solutions. Don’t worry – there is still a reliable and trusted way to move your WhatsApp Business from Android to iPhone. Read on and get to know about this professional WhatsApp Business solution in detail.

transfer whatsapp business android to iphone 1

Why You Can’t Use Google Drive or iCloud to Transfer WhatsApp Data?

If you have been using WhatsApp Business, then you might know that it lets us take our backup on Google Drive (for Android) or iCloud (for iPhone). Later, you can restore your data from iCloud to an iPhone or Google Drive to an Android. Since the encryption schemes are different for both iCloud and Google Drive, we can’t perform a cross-platform transfer using these native techniques. To transfer WhatsApp Business from Android to iPhone (or vice versa), you would need to use a dedicated application instead.

Transfer WhatsApp Business from Android to iPhone using MobileTrans – WhatsApp Transfer

To make it easier for us to perform WhatsApp Business Android to iPhone transfer, MobileTrans has come up with this dedicated application. A part of the MobileTrans toolkit, it lets us backup and restore the data of various social apps like Viber, Kik, WeChat, WhatsApp, and LINE. Besides that, you can directly transfer your WhatsApp Business data from Android to iPhone or vice versa.

  • • It will transfer your WhatsApp Business messages, exchanged media files, documents, and more from one device to another.
  • • Your additional data like contacts, customer leads, shared links, group details, etc. would also be retained.
  • • You can directly transfer your data from one phone to another (like Android to Android, iPhone to iPhone, Android to iPhone, or iPhone to Android).
  • • Apart from that, you can also backup your WhatsApp Business data and restore it to the same or any other device.

To learn how to transfer WhatsApp Business from Android to iPhone using MobileTrans – WhatsApp Transfer, the following steps can be taken.

Step 1: Launch the WhatsApp Transfer application

At first, just launch the MobileTrans application on your computer and from its home, click on the “WhatsApp Transfer” module.

whatsapp transfer home

This will display various social media apps on the sidebar. You can select “WhatsApp” and choose to perform WhatsApp Transfer.

transférer messages whatsapp

Step 2: Connect your Android and iOS Devices

Afterward, use working USB and lightning cables to connect your iPhone and Android devices to the system. In no time, both the connected devices would be detected by MobileTrans and their snapshots would be provided. Since you have to transfer WhatsApp Business from Android to iPhone, Android should be the source and iPhone should be the destination device. If not, then just click on the “Flip” button to exchange their positions.

transférer messages whatsapp android vers ios

Step 3: Transfer WhatsApp Business from Android to iPhone

That’s it! Once you have corrected their placements, just click on the “Start” button and wait for your WhatsApp Business data to be transferred. Once the transfer of WhatsApp Business from Android to iPhone is completed, you will be notified. You can now safely remove both the devices, launch WhatsApp on your iPhone, and restore your data.

transférer messages whatsapp android vers ios

Pro Tip: Regularly Backup your WhatsApp Business Data

A lot of small business owners use WhatsApp Business to communicate with their leads and other customers. Therefore, you should take some preventive measures so that you won’t lose your data. For this, you can also use MobileTrans – WhatsApp Transfer and select its “WhatsApp Backup” feature. This will let you save your chats, exchanged media, contacts, etc. from your Android/iPhone to your computer. Later, you can restore the WhatsApp Business backup to the same or any other device as well.

sauvegarde whatsapp faq

Now when you know how to transfer WhatsApp Business from Android to iPhone, you can easily meet your requirements. As you can see, iCloud or Google Drive can only backup your data and can’t perform a cross-platform transfer. Therefore, using a tool like MobileTrans – WhatsApp Transfer would be needed to perform WhatsApp Business Android to iPhone transfer.

It can also help you backup or restore your WhatsApp data and even transfer it from iPhone to Android as well. Feel free to explore this reliable application and share this guide with others to teach them how to transfer WhatsApp Business from Android to iPhone.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

All Topics

mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Transfer
  • Move WhatsApp between iOS and Android.
  • Transfer WhatsApp photos, chat history, videos and attachment.
  • Backup WhatsApp, LINE, Kik, Viber and Wechat to computer.
  • Restore your backup to your phone.