Wie man WhatsApp Business App sichern kann: 3 Lösungen mit Details

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

"Wie kann ich die Daten meines WhatsApp Business Accounts sichern, ohne, dass meine Leads verloren gehen?

Wenn Sie die WhatsApp Business App bereits schon kennen und vielleicht auch schon seit einiger Zeit verwenden, haben Sie möglicherweise ein ähnliches Problem. Vielleicht wissen Sie bereits, dass WhatsApp eine spezielle App für kleine Unternehmen anbietet, um ihre Produkte zu präsentieren und mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Da Ihr WhatsApp Business-Account viele wichtige Daten enthalten kann, empfiehlt es sich, die Daten zu sichern. In diesem Beitrag werden Ihnen 3 Lösungen vorgestellt, mit denen Sie das WhatsApp Business-Backup wie ein Profi durchführen können.

Teil 1: WhatsApp Business App-Daten auf iCloud sichern [Für iPhone]

Genau wie die reguläre WhatsApp App kann auch die Business-App mit Ihrem iCloud-Konto verknüpft werden. Auf diese Weise können Sie WhatsApp Business-Daten ganz einfach in Ihrem iCloud-Account sichern und später wiederherstellen. Da Apple nur 5 GB freien Speicherplatz in der iCloud zur Verfügung stellt, müssen Sie möglicherweise mehr Speicherplatz kaufen, um WhatsApp Business-Backups durchzuführen. Hier sind einige einfache Schritte, die Sie für das WhatsApp Business Chat-Backup ausführen können.

  1. Starten Sie zunächst die WhatsApp Business-Anwendung auf Ihrem Gerät und rufen Sie die Option Einstellungen auf, indem Sie auf das Zahnradsymbol in der unteren Leiste tippen.
  2. Gehen Sie dann zu den Chat Einstellungen > Chat Backup und stellen Sie sicher, dass Ihr iCloud-Account mit WhatsApp Business verknüpft ist.
  3. Um ein sofortiges Backup der WhatsApp Business-Daten zu erstellen, tippen Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" ("Backup Now"). Anschließend können Sie auch die Funktion "Auto Backup" aufrufen, um einen automatischen Zeitplan für ein tägliches oder wöchentliches Backup festzulegen.

sicherung whatsapp business app 2

Bonus: Wiederherstellen des WhatsApp Business Backup

Nachdem Sie ein Backup Ihrer WhatsApp Business-Daten erstellt haben, können Sie diese auch auf Ihrem iPhone wiederherstellen. Dazu müssen Sie die WhatsApp Business-App erneut auf dem iPhone installieren. Stellen Sie außerdem vorher sicher, dass Ihr iPhone mit demselben iCloud-Account verbunden ist. Wenn Sie nun WhatsApp starten, geben Sie einfach die gleiche Nummer wie zuvor ein, um Ihren Account einzurichten. WhatsApp erkennt automatisch das Vorhandensein eines WhatsApp Business-Backups und ermöglicht es Ihnen, dieses wiederherzustellen.

sicherung whatsapp business app 3

Einschränkungen

  • • Kann Ihre Daten nur während der Durchführung einer anfänglichen Einrichtung wiederherstellen
  • • Die vorhandenen Daten auf Ihrer WhatsApp werden gelöscht.
  • • Begrenzter kostenloser Speicherplatz von nur 5 GB auf der iCloud

Teil 2: Sicherung von WhatsApp Business App-Daten auf Google Drive [Für Android]

Genau wie für das iPhone können Sie WhatsApp Business Chat-Backups auch auf Ihrem Android nutzen. Allerdings müssten Sie die WhatsApp Business-App mit Ihrer Google Drive verbinden, damit sie funktioniert. Sie können ein sofortiges WhatsApp Business-Backup erstellen oder sogar eine Sicherung für tägliche oder wöchentliche Zeitintervalle planen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Daten der WhatsApp Business-Anwendung auf Ihrem Google Drive-Konto sichern können.

  1. Starten Sie zunächst einfach die WhatsApp Business-Anwendung auf Ihrem Android und tippen Sie auf das Drei-Punkte-Symbol oben, um die Einstellungen aufzurufen.
  2. Anschließend gehen Sie zu den Einstellungen > Chats > Chat Backup, um die entsprechenden Optionen zu erhalten. Besuchen Sie die Option "Google Drive Settings" und tippen Sie auf Ihr Konto und stellen Sie sicher, dass es mit Ihrem Google-Konto verknüpft ist.
  3. Um WhatsApp Business-Daten zu sichern, tippen Sie einfach auf die Schaltfläche "Sichern". Außerdem können Sie einen Zeitplan für den Backup-Prozess einrichten oder auswählen, ob Sie Videos in die Backup-Datei aufnehmen möchten oder nicht.

sicherung whatsapp business app 4

Bonus: WhatsApp Business-Backup auf Android wiederherstellen

Um ein vorhandenes WhatsApp Business Chat-Backup wiederherzustellen, installieren Sie zunächst die Anwendung erneut auf Ihrem Gerät. Sobald Sie sie gestartet haben, geben Sie einfach die gleiche Nummer ein, die mit Ihrem WhatsApp Business-Account verknüpft ist. Außerdem sollte Ihr Gerät mit Ihrem Google-Konto synchronisiert werden, in dem das Backup gespeichert ist. WhatsApp wird dann sofort vorhandenes WhatsApp Business-Backup erkennen und lässt Sie es dann auf Ihrem Android-System wiederherstellen.

sicherung whatsapp business app 5

Einschränkungen

  • • Die gespeicherten WhatsApp Chats werden gelöscht
  • • Sie können den Sicherungsinhalt nicht auf einem anderen Gerät extrahieren

Teil 3: WhatsApp Business Daten mit MobileTrans auf Computer sichern - WhatsApp Übertragung

Wie Sie sehen können, haben Google Drive und iCloud so viele Einschränkungen, um WhatsApp Business Chat-Backups zu nutzen. Wenn Sie daher WhatsApp Business-Daten auf Ihrem Computer sichern möchten, können Sie MobileTrans – WhatsApp Transfer verwenden. Es bietet eine Ein-Klick-Lösung zur Sicherung aller Daten Ihres WhatsApp Business Accounts. Dazu gehören Ihre Chats, ausgetauschten Mediendateien, Dokumente, Kontaktdaten, Gruppeninformationen und vieles mehr. Später können Sie das WhatsApp Business-Backup auf einem beliebigen Gerät Ihrer Wahl (Android oder iOS) wiederherstellen.

Da MobileTrans - WhatsApp Transfer mit allen führenden Android- und iPhone-Modellen vollständig kompatibel ist, werden Sie bei der Verwendung keine Probleme haben. Um ein WhatsApp Business-Backup mit MobileTrans durchzuführen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Schließen Sie Ihr Gerät an das System an

Um WhatsApp Business-Daten zu sichern, schließen Sie einfach das Quellgerät an den Computer an und starten Sie MobileTrans auf dem Computer. Gehen Sie nun zum Modul WhatsApp Transfer, wählen Sie WhatsApp in der Seitenleiste aus und wählen Sie WhatsApp-Daten sichern.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 2: WhatsApp Business-Daten auf Ihrem Computer sichern

Die Anwendung wird Ihr Gerät automatisch erkennen und zeigt eine Vorschau hier an. Außerdem können Sie die Art der WhatsApp-Daten anzeigen, die MobileTrans speichern kann. Um ein WhatsApp Business-Chat-Backup zu erstellen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Start".

sauvegarde whatsapp faq

Wenn Sie ein iPhone besitzen, dann brauchen Sie ab sofort nur noch zu warten. Auf der anderen Seite wird die Anwendung eine einfache Anleitung für Android-Benutzer anzeigen. Zuerst müssen Sie Ihr Gerät entsperren und zu WhatsApp Settings > Chats > Chat Backup gehen, um ein Backup auf dem lokalen Speicher Ihres Handys zu erstellen.

sauvegarde whatsapp faq

Danach müssen Sie WhatsApp neu installieren und sich bei Ihrem Account anmelden. Überspringen Sie nun die Option zur Wiederherstellung des Google Drive-Backups und wählen Sie stattdessen die Wiederherstellung Ihrer WhatsApp-Daten aus dem lokalen Speicher.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 3: Trennen Sie Ihr Handy

Fertig! Jetzt müssen Sie nur noch einen kurzen Moment warten, da die Anwendung WhatsApp Business-Daten auf dem Computer sichern wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, damit Sie Ihr Gerät sicher entfernen können.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 4: WhatsApp Backup wiederherstellen (freiwilliger Schritt)

Wenn Sie möchten, können Sie das WhatsApp Business-Backup von MobileTrans auch auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Schließen Sie dazu das Zielgerät an, starten Sie MobileTrans - WhatsApp Transfer, und wählen Sie die Option zur Wiederherstellung des Backups. Jetzt können Sie einfach ein vorhandenes Backup aus der Liste der gesicherten Dateien auswählen und seinen Inhalt auf dem angeschlossenen Gerät wiederherstellen.

restauration whatsapp depuis android vers ios

Und das war es auch schon! Wenn Sie jetzt drei verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung von WhatsApp Business-Daten kennen, können Sie Ihre Chats einfach ganz einfach aufbewahren. Neben der Speicherung von WhatsApp Business-Backups auf Ihrer iCloud oder Ihrem Google Drive können Sie auch MobileTrans - WhatsApp Transfer verwenden. Dabei handelt es sich um eine 100 % sichere Lösung, um WhatsApp Business Chat-Backups auf Ihren Computer zu übertragen. Die Anwendung kann auch verwendet werden, um Ihr Backup auf einem beliebigen Gerät wiederherzustellen oder einfach WhatsApp Business App-Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Backup WhatsApp Business App: 3 Detailed Solutions

Written By Axel Nash | Jun 18,2020

“How can I backup WhatsApp Business account data so that all my leads won’t be lost?”

If you have been using the WhatsApp Business app for a while now, then you can also encounter a similar issue. You might already know that WhatsApp offers a dedicated app for small businesses to showcase their products and engage with their customers. Since your WhatsApp Business account can have a lot of important data, it is recommended to maintain its backup. In this post, I will provide 3 solutions to take WhatsApp Business backup like a pro.

Part 1: Backup WhatsApp Business App Data to iCloud [For iPhone]

Just like the Standard WhatsApp app, the Business application can also be linked to your iCloud account. In this way, you can easily backup WhatsApp Business data to your iCloud account and resort it later on. Since Apple only provides 5 GB of free space on iCloud, you might need to buy more storage to take WhatsApp Business backup. Here are some simple steps you can take to do WhatsApp Business chat backup.

  1. Firstly, launch the WhatsApp Business application on your device and go to its Settings option by tapping on the gear icon from the bottom panel.
  2. Now, navigate to its Chat Settings > Chat Backup and make sure that your iCloud account is linked to WhatsApp Business here.
  3. To take an immediate backup of WhatsApp Business data, tap on the “Back Up Now” button. Subsequently, you can also go to the Auto Backup feature to set automatic schedule for daily or weekly backup.

backup whatsapp business app 2

Bonus: Restore the WhatsApp Business Backup

After taking a backup of your WhatsApp Business data, you can also restore it to your iPhone. To do that, you need to reinstall the WhatsApp Business app on it. Also, make sure that your iPhone is connected to the same iCloud account beforehand. Now, when you launch WhatsApp, just enter the same number as before to set up your account. It will automatically detect the presence of a WhatsApp business backup and will let you restore it.

backup whatsapp business app 3

Limitations

  • • Can only restore your data while performing an initial setup
  • • The existing data on your WhatsApp is deleted
  • • Limited free storage of just 5 GB in iCloud

Part 2: Backup WhatsApp Business App Data to Google Drive [For Android]

Just like iPhone, you can also take WhatsApp Business chat backup on your Android. Though, you would have to connect the WhatsApp Business app to your Google Drive to make it work. You can take an immediate WhatsApp Business backup or even schedule it for daily or weekly intervals as well. Here’s how you can backup WhatsApp Business app data to your Google Drive account.

  1. To start with, just launch the WhatsApp Business app on your Android and tap on the three-dot icon on the top to visit its Settings.
  2. Subsequently, browse to its Settings > Chats > Chat Backup to get its dedicated options. Visit the “Google Drive Settings” option and tap on your account and make sure it is linked to your Google account.
  3. To backup WhatsApp Business data, just tap on the “Back up” button. Also, you can set up a schedule for the backup process or select if you wish to include videos in the backup file or not.

backup whatsapp business app 4

Bonus: Restore WhatsApp Business backup to Android

To restore an existing WhatsApp Business chat backup, firstly reinstall the application on your device. Once you launch it, just enter the same number that is linked to your WhatsApp Business account. Also, your device should be synced to your Google account where the backup is stored. In no time, WhatsApp will detect an existing WhatsApp Business backup and will let you restore it to your Android again.

backup whatsapp business app 5

Limitations

  • • The saved WhatsApp chats would be deleted
  • • You can’t extract the backup content on any other device

Part 3: Backup WhatsApp Business Data to Computer with MobileTrans - WhatsApp Transfer

As you can see, Google Drive and iCloud have so many limitations to take WhatsApp Business chat backup. Therefore, if you wish to backup WhatsApp Business data to your computer, then you can use MobileTrans – WhatsApp Transfer. It provides a one-click solution to backup all the data from your WhatsApp Business account. This includes your chats, exchanged media files, documents, contact details, group information, and more. Later, you can restore the WhatsApp Business backup to any device of your choice (Android or iOS).

Since MobileTrans – WhatsApp Transfer is fully compatible with all the leading Android and iPhone models, you won’t encounter any issue using it. To take WhatsApp Business backup using MobileTrans, you can follow these steps:

Step 1: Connect your device to the system

To backup WhatsApp Business data, just connect the source device to the computer and launch MobileTrans on it. Now, go to the WhatsApp Transfer module, select WhatsApp from the sidebar, and choose to backup WhatsApp data.

whatsapp backup home

Step 2: Backup WhatsApp Business data to your Computer

The application will automatically detect your device and would display its snapshot here. Also, you can view the kind of WhatsApp data that MobileTrans can save. Now, to take WhatsApp Business chat backup, just click on the “Start” button.

whatsapp backup android 01

If you own an iPhone, then you just need to wait as of now. On the other hand, the application will display a simple guide for Android users. Firstly, you need to unlock your device and go to WhatsApp Settings > Chats > Chat Backup to take a backup on the local storage of your phone.

whatsapp backup android 02

After that, you need to reinstall WhatsApp and log-in to your account. Now, skip the option to restore Google Drive backup and choose to restore your WhatsApp data from the local storage instead.

whatsapp backup android 04

Step 3: Remove your phone

That’s it! Now you just need to wait for a while as the application would backup WhatsApp Business data to the computer. When the process is completed, you will be notified so that you can safely remove your device.

whatsapp backup android 05

Step 4: Restore WhatsApp Backup (optional)

If you want, you can also restore the WhatsApp Business backup from MobileTrans to the same or any other device. To do that, connect the target device, launch MobileTrans – WhatsApp Transfer, and select the option to restore its backup. Now, you can just select an existing backup from the list of the saved files and restore its content to the connected device.

whatsapp restore from android to ios 01

That’s a wrap, everyone! Now when you know three different ways to backup WhatsApp Business data, you can easily keep your chats safe. Apart from storing WhatsApp Business backup to your iCloud or Google Drive, you can also use MobileTrans – WhatsApp Transfer. It is a 100% safe solution to take WhatsApp Business chat backup to your computer. The application can also be used to restore your backup to any device or just transfer WhatsApp Business app data from one device to another directly.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)