Wie man eine WhatsApp-Gruppe erstellt

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

Mit Whatsapp können Sie nicht nur jedem auf der Welt eine SMS schicken, sondern auch Audio- und Videoanrufe tätigen. Damit können Sie mit Ihren Lieben in Übersee sprechen oder sich mit Geschäftspartnern aus verschiedenen Ländern treffen.

Möchten Sie jedoch mit mehr als zwei Personen gleichzeitig kommunizieren, dann ist eine Whatsapp-Gruppe eine der besten Optionen. Die Funktionsweise von Whatsapp ist bei Android- und iPhone-Geräten mehr oder weniger identisch. Sie müssen jedoch einige Änderungen beachten, wenn Sie bestimmte Funktionen nutzen möchten.

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie eine Whatsapp-Gruppe sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten erstellen können.

Teil 1: Wie erstellt man eine Whatsapp-Gruppe auf Android?

Der Prozess zum Erstellen einer Whatsapp-Gruppe auf einem Android-Gerät unterscheidet sich etwas von dem, was Sie auf einem iPhone tun würden. Dennoch sind beide sehr einfach zu verstehen. Das Format von Whatsapp ist auf allen Smartphones gleich, aber der Unterschied ergibt sich aus den Telefonmodellen und deren Softwaredesign.

Trotzdem werden Ihnen diese Schritte helfen, das zu bekommen, was Sie wollen, ohne auf die Details des technischen Designs einzugehen. So machen Sie eine Whatsapp-Gruppe auf Ihrem Android-Modell -

Schritt 1: Gehen Sie zu den Einstellungen von Whatsapp. Diese finden Sie in der oberen rechten Ecke Ihres Whatsapp-Displays. Dort befinden sich drei vertikale Punkte, die Sie auswählen müssen.

Whatsapp-Einstellungen-Bild1

Schritt 2: Von den Optionen, die Sie sehen, klicken Sie auf die Option 'Neue Gruppe', d.h. die erste in der Liste, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.

Chats-Neue-Whatsapp-Gruppe-Bild2

Schritt 3: WhatsApp zeigt nun die Namen aller Personen an, die zu Ihren Kontakten gehören. Wählen Sie die Personen aus, die Sie zur Gruppe hinzufügen möchten. Tippen Sie einfach auf jeden Namen und ein grünes Häkchen erscheint neben dem Namen.

Namen-in-der-Gruppe-Bild3

Schritt 4: Dann klicken Sie auf 'OK' und Sie werden auf die nächste Seite weitergeleitet. Dort müssen Sie den Namen Ihrer Gruppe eingeben. Je nach Zweck Ihrer Gruppe wählen Sie einen passenden Namen und fahren fort. Beachten Sie, dass Sie nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen für den Namen Ihrer Gruppe eingeben können.

Name-der-Gruppe-4

Schritt 5: Lassen Sie es dabei bewenden oder fügen Sie ein Profilbild zu Ihrer Gruppe hinzu. Um ein Profilbild hinzuzufügen, klicken Sie auf das Kamerasymbol neben dem Gruppennamen, wählen ein Bild aus der Galerie und klicken auf das Häkchen, um fortzufahren.

gruppensymbol-einstellung-pic5

Teil 2: Wie erstellt man eine Whatsapp-Gruppe auf dem iPhone?

Das iPhone wird immer für sein komplexes Design verhöhnt, aber niemand kann leugnen, dass es sehr sicher vor Sicherheitsbedrohungen ist. Wenn Sie auf Ihrem iPhone eine Whatsapp-Gruppe erstellen möchten, werden Sie einige der Schritte vom Android-Modell wiederholen, aber der Prozess ist nicht genau derselbe.

Schritt 1: Gehen Sie auf das Whatsapp-Symbol auf Ihrem iphone und alle Ihre Unterhaltungen werden auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie unten auf der Seite auf die Option Chat. Es ist die vierte Option von links.

Whatsapp-iPhone-Chat-Bild6

Schritt 2: Oben rechts auf der Seite sehen Sie die Option "Neue Gruppe". Klicken Sie darauf.

Neue-Gruppe-iPhone-Handy-Bild7

Whatsapp wird Sie um Erlaubnis bitten, auf Ihre Kontakte zugreifen zu dürfen. Stimmen Sie den erforderlichen Berechtigungen zu, um fortzufahren. Die Liste aller Ihrer Kontakte wird auf dem Bildschirm angezeigt. Falls jemand noch kein Whatsapp-Konto hat, werden auch seine Namen angezeigt und die Option "Einladen" neben seinem Namen. Sie können wählen, ob Sie sie einladen oder ignorieren möchten.

Schritt 3: Nachdem Sie auf die Namen der Personen getippt haben, die Sie in die Gruppe aufnehmen möchten, erscheint ein blaues Häkchen neben den Namen.

Schritt 4: Nun können Sie Ihrer Gruppe einen Namen und ein Gruppensymbol/Gruppenprofilbild hinzufügen und dann alles abschließen. Falls Sie diese in Zukunft ändern möchten, ist auch das möglich.

Gruppennamen-Einstellung-Bild9

Auf diese Weise erstellen Sie Ihre eigenen Gruppen auf Android oder iPhone. Wenn Sie Ihre Gruppe jedoch bereits erstellt haben und weitere Personen hinzufügen möchten, ist auch das möglich. Dazu gehen Sie zur Option Gruppeninfo, die auf beiden Telefonen verfügbar ist > Teilnehmer hinzufügen und klicken Sie auf das Häkchen, um fortzufahren. Die neuen Personen werden der bestehenden Gruppe hinzugefügt. Denken Sie aber auch daran, dass Sie der "Admin" der Gruppe sein müssen, um jemanden aus der Gruppe zu entfernen oder ihr hinzuzufügen. Personen können diese Gruppen auch von sich aus wieder verlassen.

Hier unterscheiden sich andere Apps wie Telegram und Signal. Über Telegram können Sie jede Person zu einer Gruppe hinzufügen, solange Sie deren Kontakt auf Ihrem Telefon haben. Das funktioniert ähnlich wie bei Whatsapp. Signal hingegen überlässt die Entscheidung denjenigen, die der Gruppe hinzugefügt werden sollen. Sie müssen ihnen einen Einladungslink senden, auch wenn sie in Ihren Kontakten sind. Und erst wenn sie diesen akzeptieren, können Sie sie zu Ihren Gruppen hinzufügen. Für die Benutzer ist dies ein sehr effektiver Sicherheitsschritt, denn bei Whatsapp kann Sie jeder zu Gruppen hinzufügen, die Sie nicht haben wollen.

Wie kann man jemanden zum Gruppenadministrator machen?

Ein Whatsapp Gruppenadministrator hat die uneingeschränkten Rechte, um Änderungen an den Gruppenaktivitäten vorzunehmen, Teilnehmer hinzuzufügen oder zu entfernen, das Gruppensymbol zu ändern oder in einigen Fällen sogar andere Gruppenteilnehmer daran zu hindern, Nachrichten in der Gruppe zu hinterlassen. Er kann sogar andere Personen zu Co-Admins ernennen und sie von dieser Position entfernen, wenn er dies für richtig hält.

Mit diesen einfachen Schritten erfahren Sie, wie Sie eine Gruppe in Whatsapp verwalten können.

Schritt 1: Bei einem iPhone halten Sie die Gruppe auf der Registerkarte Chats gedrückt, bis die Option "Weitere Optionen" auf dem Bildschirm erscheint. Klicken Sie darauf und gehen Sie zu Gruppeninfo.

Gruppen-Infos-iPhone-Bild10

Schritt 2: Tippen Sie dort auf den Namen eines Mitglieds und machen Sie es zum Gruppenadministrator. Falls Sie jemanden nicht als Gruppenadministrator wünschen, können Sie auf den Namen eines Administrators tippen und ihn als Administrator entfernen.

Gruppenverwalter-machen-Bild11

Schritt 1: Ähnlich funktioniert es auch auf einem Android-Gerät. Im Falle von Android öffnen Sie den Gruppenchat und klicken auf die vertikalen drei Punkte oben auf der Seite.

Vertikale-Punkte-auf-Gruppen-Chat-Bild12

Schritt 2: Dann wählen Sie 'Gruppeninfo' und die Liste der Teilnehmer wird angezeigt. Klicken Sie auf den Namen und machen Sie ihn entweder zum Administrator oder entfernen Sie ihn als Administrator.

Um jemanden als Admin zu entfernen, müssen Sie einer der Admins in dieser Gruppe sein.

Als-Administrator-hinzufügen-oder-entfernen-Bild14

Teil 3: Wie lade ich Leute zu einer Whatsapp-Gruppe ein?

Whatsapp-Gruppen-Link-Bild15

Bislang haben wir gesehen, wie Sie jemanden zu einer Whatsapp-Gruppe hinzufügen können. Diese Personen waren allesamt bestehende Kontakte auf Ihrem Telefon und Sie konnten sie ganz einfach zu einer Gruppe hinzufügen, die Sie für sie erstellt haben. Möchten Sie diese Personen mit einem Link einladen, Ihrer Gruppe beizutreten, dann gehen Sie folgendermaßen vor.

Sie werden die Option 'Über einen Link einladen' im Abschnitt Gruppeninfo finden. Der Zugriff auf die Gruppeninformationen erfolgt auf dieselbe Weise, wie wir sie zuvor besprochen haben. Sobald Sie auf die Option Über einen Link einladen klicken, zeigt die App die Namen Ihrer Kontakte an. Sie können den Link versenden, indem Sie die Mitglieder auswählen und fortfahren. Sie können den Link auch an andere weiterleiten, indem Sie ihn aus den einzelnen Chats der Personen weiterleiten, an die Sie den Link bereits gesendet haben. Diese können den Link ebenfalls teilen.

Falls Sie sich die ganze Zeit gefragt haben, wie Sie einen Whatsapp-Gruppenlink erstellen können, müssen Sie das gar nicht tun. Whatsapp macht das für Sie.

Teil 4: Wie sicher ist Whatsapp?

Bei geschäftlichen Unterhaltungen auf der Plattform sollten Sie sich vergewissern, dass dies absolut sicher ist. Mit sicher meinen wir, dass Ihre Informationen sicher und geheim sein sollten. Mit den neuen Datenschutzrichtlinien und den Zweifeln, die Whatsapp umgeben, ist eine Debatte über die Authentizität der App entbrannt und mehrere Personen haben ihre Transparenz in Frage gestellt.

Denn eines ist sicher: Whatsapp hat keinen Zugriff auf Ihre Chats, da alle Chats, einschließlich Gruppenchats, durchgängig verschlüsselt sind. Allerdings gibt es hier eine kleine Panne. Sobald Sie Ihre Daten in der Cloud sichern, sind sie nicht mehr verschlüsselt und Whatsapp kann auf Ihre Chats zugreifen, wenn es das möchte. Als Profis sollten sie solche Aktivitäten jedoch nicht durchführen oder fördern.

Alternative Apps wie Signal sind viel sicherer. Sie greifen nicht auf Ihre Daten zu, selbst wenn Sie sie sichern, und Ihre Unterhaltungen und Dateien bleiben auf jeden Fall verschlüsselt. Wenn Sicherheit also Ihre oberste Priorität ist, ist Whatsapp vielleicht nicht Ihre erste Wahl. Nachdem Sie dies gelesen haben, haben wir ein paar Tipps für Sie in petto, mit denen Sie Ihre Daten retten können, wenn Sie Whatsapp hinter sich lassen wollen. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie mehr über die perfekten Anwendungen von Drittanbietern, mit denen Sie Ihre Daten übertragen und sichern können.

Teil 5: Wie kann man seine Whatsapp-Daten speichern?

Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei Apps vor, die ähnliche Funktionen haben, aber in unterschiedlichen Situationen ihren Zweck erfüllen. Zunächst geht es um MobileTrans, mit dem Sie Ihre Whatsapp-Daten auf einen PC oder Desktop übertragen können.

Schritt 1: Herunterladen Sie die Anwendung MobileTrans von der offiziellen Website und starten Sie sie auf Ihrem Computer. Sie brauchen nur den Aufforderungen zu folgen und die Anwendung wird sich für Sie öffnen.

Schritt 2: Es erscheinen nun mehrere Optionen auf dem Bildschirm. Wenn Sie Whatsapp Übertragung wählen, können Sie alle Ihre Whatsapp-Chats, Audio- und Videodateien, Dokumentationen oder Bilder auf Ihren PC/Laptop übertragen.

Whatsapp-Übertragungsoption-Bild17

Schritt 3: Schließen Sie Ihr Telefon an den Desktop/PC an und die Anwendung erkennt es. Wählen Sie alle Dateien aus, die Sie übertragen möchten, und klicken Sie auf Fortfahren.

Dateien-zur-Übertragung-auswählen-Bild18

Schritt 4: Lassen Sie den Prozess ablaufen und unterbrechen Sie die Übertragung nicht. Sobald die Aufforderung "Prozess abgeschlossen" auf dem Bildschirm erscheint, können Sie die Verbindung zu Ihrem Telefon trennen.

Sollten Sie nur einen Telefonwechsel planen, d.h. Sie haben ein neues iPhone gekauft und möchten Ihre Daten von Ihrem alten Android-Gerät auf das neue Gerät übertragen, können Sie Wutsapper verwenden. Sie brauchen nur ein Kabel, um beide Telefone zu verbinden, und schon können Sie die Übertragung einleiten.

Wie benutzt man Wutsapper?

Wenn Sie Ihre Whatsapp-Daten von einem Telefon auf ein anderes übertragen möchten, können Sie dies folgendermaßen tun. In diesem Beispiel wird erklärt, wie Sie Daten von Android auf das iPhone übertragen können. Sie müssen Wutsapper herunterladen und dann mit diesen Schritten fortfahren.

Schritt 1: Sie brauchen einen USB OTG-Adapter. Sie müssen Ihr Android-Telefon über das Kabel mit Ihrem iPhone (das, auf das Sie die Daten übertragen möchten) verbinden und es dann autorisieren. Besorgen Sie sich also zuerst diesen.

Schritt 2: Dann klicken Sie auf die Chat-Backup-Option auf Ihrem Android-Telefon. Dadurch werden alle Ihre früheren Whatsapp-Unterhaltungen und Datendateien gesammelt. Tippen Sie auf 'Fertigstellen', sobald dies geschehen ist.

das-Wutsapper-Whatsapp-Sicherungskopie-Bild21

Schritt 3: Die auf Ihren Telefonen installierte Anwendung Wutsapper erkennt schnell die auf Ihrem Android-Gerät gesicherten Übertragungsdateien. Jetzt wird der Prozess der Übertragung gestartet.

Schritt 4: Es erscheinen eine Reihe von Aufforderungen auf dem Bildschirm, die Ihnen bei der Übertragung helfen. Stimmen Sie diesen zu, folgen Sie den Anweisungen und Ihre Dateien werden auf das andere Gerät (iPhone) übertragen.

Schlussfolgerung

Häufig wird auch gefragt, wie man eine Whatsapp-Gruppe erstellen kann, ohne Kontakte hinzuzufügen. Sie müssen niemanden zu Ihren Kontakten hinzufügen, sondern können ihm den Einladungslink entweder per E-Mail oder über eine andere soziale Medien-App schicken. Angesichts des COVID-19, der die Welt beherrscht, sind Online-Unterhaltungen über Whatsapp-Gruppen auch für Unternehmen und Familien die klügste Option.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Create WhatsApp Group

Written By Axel Nash | Jun 29,2021

Whatsapp is the online-messaging app that not only lets you text anyone in the world but also lets you make audio and video calls. You can talk to your loved ones who are overseas or have meetings with business groups that belong to different countries.

However, if you want to communicate with more than two people at a time, then whatsapp group is one of the best options. Whatsapp works more or less the same in both Android and iPhone devices. But you need to be aware of a few changes if you want to navigate certain features.

This article will teach you how to create whatsapp group on both Android and iOS devices.

Part 1: How to create Whatsapp Group on Android?

The process to create a Whatsapp Group on an Android device is slightly different from what you’d do in an iPhone. However, both of them are very easy to understand. Whatsapp has the same format on all smartphones but the difference arises because of the models of the phone and their software designing.

Nevertheless, without going into the details of the techno-designing, these steps will help you get what you want. This is how to make Whatsapp Group on your Android model -

Step 1: You need to go to the settings option on Whatsapp. You will find this on the top-right corner of your whatsapp display. There will be three vertical dots that you need to select.

Whatsapp-settings-pic1

Step 2: From the options that you can see, click on the ‘New Group’ option, that is, the first one on the list that shows up on your screen.

Chats-new-whatsapp-group-pic2

Step 3: Now whatsapp will display the names of everyone who is part of your contacts. Select those ones that you want in the group. You simply have to tap on each name and a green tick will appear next to their names.

Names-in-the-group-pic3

Step 4: Then click on ‘OK’ and you will be directed to the next page. There you are supposed to enter the name of your group. Depending upon the purpose of your group, choose an appropriate name and proceed. Remember that you can only enter a specific number of characters under the name for your group.

Name-the-group-4

Step 5: You can leave it at that or add a profile picture to your group. To add a profile picture, click on the camera icon next to the group name and choose an image from the gallery and click on the tick icon to proceed.

group-icon-setting-pic5

Part 2: How to create Whatsapp Group on iPhone?

iPhones are always scorned upon for their complex designs but no one can deny that they are highly safe against security threats. When you are planning to make a whatsapp group on your iphone, you will be repeating some of the steps from the Android model but the process is not exactly the same.

Step 1: Go click on the whatsapp icon on your iphone and all your conversations will display on the screen. On the bottom of the page, click on the chat option. It is the fourth option from the left.

Whatsapp-iphone-chat-pic6

Step 2: On the top right corner of the page, you will see the ‘New Group’ option. Click on that.

New-Group-iPhone-mobile-pic7

Whatsapp will ask you permission to let it access your contacts. Approve the necessary permissions to proceed. The list of all your contacts will display on the screen. If someone is not having a whatsapp account, their names will also be displayed along with an ‘Invite’ option next to their names. You can choose to invite them or ignore.

Step 3: Once you tap on names of those people you want on the group, a blue tick will appear next to their names.

Step 4: Now you can add a name to your group and also a Group icon/ group profile picture and then proceed to finalize everything. In case you want to change them in the future, that is possible too.

Group-name-setting-pic9

That’s how you make your own groups on Android or iPhone. However, if you’ve already made your group and want to add more people to it, that is possible too. You have to go to the Group Info option that is available on both the phones > Add Participants and Click on the Tick to proceed. New people will be added to the existing group. But you also need to remember that you should be the ‘Admin’ of the group to remove or add someone to the group. People can choose to exit these groups on their own too.

This is where other apps like Telegram and Signal are different. Telegram lets you add anyone to a group as long as you have their contact on your phone. This is similar to how it works on Whatsapp. But Signal leaves the choice to the ones who are being added to the group. You need to send an invite link to them even if they are in your contacts. Only after they accept it, you will be able to add them to your groups. Users can’t help but see this as a very effective security move because whatsapp lets absolutely anybody add you to groups you don’t want to be a part of.

How to make someone group admin?

A Whatsapp Group Admin is having the unrestricted rights to make changes to the group activity, add or remove participants, change the group icon or in some cases, even restrict other group participants from leaving any messages in the group. They can even make other people co-admins and remove them from the position if they see fit.

These are the simple steps that will clear the air about how to make group admin in Whatsapp.

Step 1: If you are using an iPhone, hold the group in the Chats tab until the ‘more options’ choice pops up on the screen. Click on it and go for Group Info.

group-info-iphone-pic10

Step 2: There you can tap on any member’s name and make them the Group Admin. In case you do not want someone as the group admin, you can tap on any admin’s name and remove them as admin.

Make-group-admin-pic11

Step 1: Almost the same thing works on an Android device as well. In the case of Android, open the group chat and click on the vertical three-dots on top of the page.

Vertical-dots-on-group-chat-pic12

Step 2: Then select ‘Group Info’ and the list of participants will display. Tap on the name and either make them the admin or remove them as an admin.

To remove someone as an admin, you have to be one of the admins in that group.

add-or-remove-as-admin-pic14

Part 3: How to invite people to join Whatsapp Group?

Whatsapp-group-link-pic15

So far we have seen how to add someone to Whatsapp group. All these people were existing contacts on your phone and you were easily able to add them to a group that you’ve created for them. In case you want to invite them with a link to join your group, then this is how you do it.

You will find the ‘Invite using a link’ option in the Group Info section. The process to access the group info is the same as what we had discussed previously. Once you click on the Invite using link option, the app displays the names of your contacts. You can send the link by choosing the members and proceeding. You can also forward the link to others by forwarding it from individual chats of people to whom you’ve already sent the link. They can share the link too.

If you’ve been wondering how to create whatsapp group link all this while, you don’t have to do it at all. Whatsapp does that for you.

Part 4: How safe is Whatsapp?

When you are planning to have business conversations on the platform, you should be sure that it is completely safe to do so. By safe, we mean that your information should be secure and secretive. With the new privacy policy and the doubts surrounding Whatsapp, there has been a debate about the authenticity of the app and several people questioned its transparency.

One thing is for sure - Whatsapp doesn’t have access to your chats because every chat, including group chats, are end to end encrypted. However, there is a small glitch here. When you backup your data to the cloud, it is no longer encrypted and Whatsapp can access your chats if it wants to. Though, being thorough professionals, they shouldn’t do or encourage such activities.

Other apps like Signal are much safer. They do not access data even when you back it up and your conversations and files remain encrypted no matter what. So, if security is your top priority, Whatsapp may not be your first choice. And after reading this, if you plan on leaving whatsapp behind, we have a few tricks under our sleeve to save your data. Read the next section to know about the perfect third-party applications that will help you transfer and secure your data.

Part 5: How to save your whatsapp data?

We will be discussing two apps that have similar functions but serve their purpose at different situations. First, we will be talking about MobileTrans that will help you transfer your whatsapp data to a PC or Desktop.

Step 1: Download the MobileTrans application from the official website and launch it on your computer. You just have to follow the Prompts and the application will open up for you.

Step 2: Now, you will find several options on the screen. If you go for Whatsapp Transfer, you can shift all your whatsapp chats, audio and video files, any documentations or images to your PC/Laptop.

Whatsapp-transfer-option-pic17

Step 3: Connect your phone to the desktop/PC and the application will detect it. Select all the files that you want transferred and click on proceed.

Select-files-for-transfer-pic18

Step 4: Wait for the process to happen and do not interrupt the transfer. Once the ‘Process Complete’ prompt appears on the screen, you can disconnect your phone.

If you only plan to change your phones, that is, you bought a new iPhone and you want to shift your data from the old Android to the new device, you can use Wutsapper. You only need a cable to connect both the phones and you can initiate the transfer.

How to use Wutsapper?

If you are planning to transfer your whatsapp data from one phone to another, this is how you do it. Here, this is an example explaining how you can shift data from Android to iPhone. You have to download Wutsapper and then proceed with these steps.

Step 1: You need to have an USB OTG adapter. You have to connect your Android phone with your iPhone (the one that you want to transfer the data to) using the cable and then authorize it. So, collect this first.

Step 2: Then click on the chat back up option on your Android phone. This will gather all your previous Whatsapp conversations and data files. Tap on ‘Complete’ once it done.

the-wutsapper-whatsapp-backup-pic21

Step 3: The Wutsapper application that is on your phones will quickly detect the transfer files that have backed up on your Android device. So, now, it creates the process to transfer it.

Step 4: Several series of prompts will appear on the screen to help you with the transfer. Agree to them, follow the instructions and your files will be transferred to the other device (iPhone).

Conclusion

People also ask about how to create a whatsapp group without adding contacts. Without adding anyone to your contacts, you can send them the invite link either through email or through another social media app. With the COVID-19 taking over the world, online conversations through Whatsapp groups is the wisest option for businesses and families too.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)