Downloadlink per E-Mail senden

Wie man eine PDF in Whatsapp sendet: Ein Tutorial-Leitfaden

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

Heutzutage sind PDFs die gängigste Art, große Dokumente zu übertragen. Bestimmt haben Sie schon gesehen, dass Bücher, Aufgaben und sogar juristische Dokumente in Form von PDFs übertragen werden.

Nicht zu vergessen, dass sie seit Beginn der Covid-Pandemie der heilige Gral aller Studenten, Lehrer und Berufstätigen sind. Außerdem sind sie so einfach zu erstellen und zu versenden, warum auch nicht.

Doch das Problem kommt, wenn Sie sie teilen müssen. Zwar können kleine bis mittelgroße PDFs über WhatsApp und andere soziale Medien geteilt werden, aber großformatige PDFs nicht. Oft sind es aber gerade die wichtigen, die geteilt werden müssen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie PDFs auf WhatsApp teilen können

Teil 1 - Wie man eine beliebige Datei über WhatsApp versendet

Sollte WhatsApp für Sie neu sein, lernen Sie hier, wie Sie eine beliebige Datei, sei es eine Audiodatei oder ein Dokument oder sogar Zip-Dateien oder Apks über WhatsApp versenden können. Es ist keine extreme Schwierigkeit, also machen Sie sich keine Sorgen. Befolgen Sie einfach die angegebenen Schritte und Sie werden das Senden von Dateien über WhatsApp in wenigen Minuten beherrschen!

Schritt 1 - Eröffnen Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon. Tippen Sie auf das Symbol, um die Anwendung auf Ihrem Telefon zu starten.

Startbildschirm-WhatsApp-Bild1

Schritt 2 - Öffnen Sie als nächstes das Chat-Feld der Person oder Gruppe, an die Sie die Datei senden möchten.

WhatsApp-Chat-Bildschirm-Bild2

Schritt 3 - Beim Öffnen der Box kann der Bildschirm je nach verwendetem Gerätetyp unterschiedlich aussehen. Falls Sie ein Android-Telefon verwenden, sehen Sie ein Büroklammer-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Verwenden Sie ein iPhone, sehen Sie ein + Zeichen in der unteren linken Ecke. Beide stehen für die gleiche Sache, nämlich das Teilen von Dateien. Wenn Sie also dieses Symbol auf Ihrem Gerät sehen, klicken Sie es an.

Android-Version:

Android-Chat-Box-Bild3

:

iOS-Chat-Box-Bild4

Schritt 4 - Sobald Sie darauf tippen, werden Sie von der App aufgefordert, zwischen mehreren Formaten zum Teilen von Daten zu wählen. Wählen Sie den Dateityp, den Sie senden möchten.

Dokument-Freigabe-Bildschirm-Bild5

Schritt 5 - Mit der App gelangen Sie in den Speicher Ihres Telefons, um alle Dateien des jeweiligen Typs anzuzeigen. Wählen Sie z. B. Dokumente, zeigt sie Ihnen alle Dokumente, die Sie auf Ihrem Telefon haben. Bei diesen Dokumenten kann es sich um verschiedene Formate handeln, wie z. B. Word, oder ppt, oder Excel oder sogar PDFs.

Dokument-Optionen-Bild6

Schritt 6 - Tippen Sie auf das Dokument, das Sie senden möchten, und tippen Sie es an. Sie gelangen zurück in die Chatbox und Ihr Dokument wird gesendet.

Chat-Freigabe-Dokument-Bild7

Geschafft, jetzt sind Sie bereit, Dateien über WhatsApp zu versenden. Bitte beachten Sie, dass diese Methode nur bei kleinen Dateien sofort funktioniert. Für größere Dateien müssen Sie unter Umständen eine längere Zeit warten. Hoffentlich wissen Sie jetzt, wie Sie Bilder als PDF über WhatsApp versenden können

Teil 2 - Wie man große Dateien über WhatsApp versendet

Großdateien, die 100 MB überschreiten, können nicht über WhatsApp geteilt werden. Dies liegt daran, dass, wenn Sie eine Datei teilen, diese über die Server von einem Chat zum anderen übertragen wird. Auf diesen Servern ist es einfach nicht möglich, große Dateien wie lange Videos oder PDFs oder Audiodateien, die größer als 100 MB sind, zu versenden.

Obwohl dies etwas enttäuschend ist, erlaubt WhatsApp Ihnen, diese Dateien "indirekt" zu versenden. Das geht ganz einfach mit Hilfe von Google Drive. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie größere Dateien auf WhatsApp teilen können.

Schritt 1 - Wählen Sie in Ihrem Dateimanager die Datei aus, die Sie freigeben möchten. Tippen Sie auf sie, um ihren Inhalt zu öffnen.

Dateimanager öffnen - Bild 8

Schritt 2 - In der rechten oberen Ecke sehen Sie ein Symbol, das dem Google Drive-Symbol ähnelt. Tippen Sie darauf, um Ihre Datei in Google Drive zu speichern.

Speichern-auf-Laufwerk-Bild9

Schritt 3 - Sobald Ihre Datei in Google Drive hochgeladen ist, müssen Sie die Google Drive-App auf Ihrem Telefon öffnen und das Dokument von dort aus öffnen.

Schritt 4 - Dabei müssen Sie den Link des Dokuments in Ihre Zwischenablage kopieren.

In Zwischenablage kopieren - Bild11

Schritt 5 - Rufen Sie die Chatbox der Person auf, für die Sie das Dokument freigeben möchten, und fügen Sie dort den Link ein. Nun kann diese Person das Dokument in ihrem eigenen Telefon aufrufen.

Freigabe-des-Google-Laufwerks-Link-Bild12

Dies scheint recht einfach und ist eine gute Möglichkeit, große Dateien über WhatsApp zu versenden. Doch das Problem ist, dass die Datei möglicherweise nicht geöffnet werden kann, wenn die andere Person kein Google Drive auf ihrem Telefon hat. Sie müssen Drive aus dem App Store herunterladen und dann öffnen.

Teil 3 - Kann man eine große Videodatei einfach über WhatsApp versenden?

Große Videodateien sind definitiv nicht einfach über WhatsApp zu versenden.

Sie beanspruchen eine Menge Ihrer Daten, selbst wenn Sie versuchen, sie zu senden, und die meiste Zeit werden sie nicht gesendet. WhatsApp zeigt dann eine Fehlermeldung an, die besagt, dass die Datei zu groß ist und nicht gesendet werden kann.

Aber mit den oben genannten Methoden können große Dateien durchaus versendet werden, auch wenn es eine langwierige und umständliche Methode ist.

Teil 4 - Eine andere, große Datei (APK, PDF, Excel) per WhatsApp versenden

Über Videos haben wir gesprochen und darüber, wie genau sie schwer über WhatsApp zu versenden sind, aber was ist mit den anderen Arten von Dateien?

Bei einer APK-Datei handelt es sich um eine Datei, die Daten einer App enthält. Sobald Sie auf eine APK-Datei klicken, wird ein Popup-Fenster angezeigt, das Sie fragt, ob Sie die App installieren möchten. Dies wird für modifizierte Apps verwendet, die noch keine Google Play-Berechtigung haben. Ist die APK-Datei klein, kann sie leicht weitergegeben werden.

Falls Sie aber eine APK verwenden, um Spiele und große Apps zu teilen, könnten Sie ein Problem haben. Als Beispiel sei hier Pubg genannt, ein Spiel von Tencent Games, das kürzlich in Indien verboten wurde. Viele Menschen sind dazu übergegangen, seine APK zu teilen, um es auf ihre Telefone herunterzuladen. Solche Spiele sind jedoch größer als 1 GB und können nicht über WhatsApp geteilt werden.

whatsapp

Jetzt, wenn wir über Excel-Dateien und docx-Dateien sprechen, ist es selbstverständlich, dass sie das gleiche Schicksal erleiden. Denn am Ende des Tages hat WhatsApp begrenzte Server

Fähigkeit und dass es Dateien nicht direkt senden oder empfangen kann. Zum Teilen solch großer Dateien müssen Sie eine App eines Drittanbieters verwenden. Aus diesem Grund können Sie keine PDF-WhatsApp senden

Teil 5 - Wie man mit MobileTrans große Dateien von einem Telefon auf ein anderes überträgt

MobileTrans ist eine Anwendung, mit der Sie Dateien, egal ob groß oder klein, von einem Gerät auf ein anderes verschieben können. Damit können Sie Ihre Dateien auf einem Computer oder Laptop sichern oder Dateien innerhalb weniger Minuten von einem Android- auf ein iOS-Gerät verschieben.

Zur Vermeidung dieser Probleme können Sie MobileTrans verwenden. Es ist super einfach einzurichten und zu benutzen und Sie werden mit dem gesamten Prozess in nur wenigen Minuten fertig sein. Führen Sie die angegebenen Schritte aus, um WhatsApp-Daten von Ihrem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Schritt 1 - Herunterladen und installieren Sie die MobileTrans-Software auf Ihrem Computer. Besuchen Sie dazu deren Website und klicken Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen".

mobiletrans-Startbildschirm

Schritt 2 - Nachdem die App installiert und bereit ist, klicken Sie auf "Telefonübertragung", die auf dem Dashboard zu sehen ist.

Dashboard-Bildschirm

Schritt 3 - Beim Anklicken werden Sie auf dem Bildschirm aufgefordert, beide Telefone mit dem Computer zu verbinden. Sie müssen dies mit den Ladekabeln oder dem von den Telefonherstellern mitgelieferten USB-Kabel tun. Danach zeigt Ihnen der Bildschirm alle Inhalte des Quelltelefons an. Sie können die Dateien auswählen, die Sie freigeben möchten, indem Sie auf das Kontrollkästchen neben den Dateien klicken.

Datei-Sharing-Bildschirm

Schritt 4 - Tippen Sie auf Start, um mit der Übertragung fortzufahren. Lassen Sie sich ein paar Minuten Zeit, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Jetzt können Sie die Telefone von der Computerverbindung trennen und Ihre gemeinsamen Daten in einem anderen Telefon genießen.

Mobiletrans kann Daten auf verschiedenen Gerätetypen austauschen, darunter iPads, iPods, iPhones und auch Android- und Windows-Telefone. Nun müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, ob Ihre Daten sicher sind oder nicht. Sensible Daten und Dateien können nicht auf Google-Server hochgeladen werden - wir alle wissen, wie viel Cyberkriminalität heutzutage passiert. Bewahren Sie Ihre Daten am besten auf Ihrem eigenen Computer oder einer Festplatte auf, anstatt sich auf ein Cloud-Backup über das Internet zu verlassen.

Schlussfolgerung

Die Freigabe von Dateien ist in der heutigen Welt extrem notwendig. Vor allem seit Beginn der Covid 19-Pandemie wird alles online erledigt. Meistens müssen große Dateien, Dokumente, Audios und Apks online geteilt werden. Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel eine Antwort auf Ihre Frage gegeben - wie man eine PDF-Datei vom Computer an WhatsApp sendet und wie man eine PDF-Datei an WhatsApp sendet.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to Send PDF in Whatsapp: A Tutorial Guide

Written By Axel Nash |

PDFs are the most common ways in which people transfer large documents these days. I'm sure you have seen books, assignments, and even legal documents being transferred in the form of PDFs.

Not to mention, ever since the covid pandemic started, they have been the holy grail of all students, teachers, and working people. And why not, they are so easy to create and send.

However, the problem comes when you need to share them. Yes, small to mid-size PDFs can be shared through WhatsApp and other social media, but large-sized PDFs cannot. And often, they are the most important ones that need to be shared. This article will teach you how to share PDFs on WhatsApp

Part 1 - How to send any file via WhatsApp

If you're new to WhatsApp, this will teach you how to send any file, be it an audio file, or a document, or even zip files or apks through WhatsApp. It's not extremely difficult, so don't worry. Just follow the given steps and you will be able to master file sending on WhatsApp in minutes!

Step 1 - Open WhatsApp on your phone. Tap on the icon to launch the application on your phone.

Home-Screen-WhatsApp-pic1

Step 2 - Next, open the chatbox of the person or group you want to send the file to.

WhatsApp-chat-screen-pic2

Step 3 - When you open the box, your screen might differ based on the type of device you're using. If you're using an android phone, you will see a paperclip icon on the lower right corner of your screen. If you're using an iPhone, you will see a + sign on the lower-left corner. Both of them stand for the same thing, I.e, sharing files. So when you see this icon on your device, click it.

Android version:

Android-chat-box-pic3

iOS version:

iOS-chat-box-pic4

Step 4 - When you tap on it, the app will ask you to choose between multiple formats for sharing data. Choose the type of file you need to send.

Document-share-screen-pic5

Step 5 - The app will take you to your phone's storage to show all the files of that type. For example, if you choose documents, it will show you all the documents you have on your phone. These documents can be in different formats, like word, or ppt, or excel or even PDFs.

Document-options-pic6

Step 6 - Select the document you need to send and tap on it. You will be taken back to the chatbox and your document will be sent.

Chat-share-document-pic7

And done, now you're all set to send files over WhatsApp. Note that this method works instantly only for small files. For larger files, you might have to wait for a long time. I hope you know now how to send images as pdf on WhatsApp

Part 2 - How to send large files over WhatsApp

Large files that exceed 100MB in size cannot be shared over WhatsApp. This is because, when you share a file, it is transferred through the servers from one chat to another. These servers simply do not have the ability to send large files such as long videos or PDFs or audio files that are bigger than 100 MB.

While this is slightly disappointing, WhatsApp allows you to "indirectly" send these files. This can be easily done with the help of Google Drive. Read on to learn how to share bigger files on WhatsApp-

Step 1 - Open your file manager and find the file you need to share. Tap on it to open its contents.

Open-file-manager-pic8

Step 2 - On the top right corner, you will see an icon that resembles the Google Drive icon. Tap on it to save your file to Google drive.

Save-to-drive-pic9

Step 3 - Once your file is uploaded to Google Drive, you have to open the Google Drive app on your phone and open the document from there.

Step 4 - When you do, you have to copy the document's link to your clipboard.

Copy-to-Clipboard-pic11

Step 5 - Open the chatbox of the person you want to share the document with and paste the link there. Now, they can access the document on their own phone.

Sharing-the-google-drive-link-pic12

This seems quite simple and is a good way to send large files over WhatsApp. But the problem is that if the other person doesn't have Google drive in their phone the file might not open. They will have to download Drive from the App Store and then open it.

Part 3 - Is it easy to send a large video file over WhatsApp?

Large video files are definitely not easy to send over WhatsApp.

They take up a lot of your data even when you attempt to send them over and most of the time, they will not be sent. WhatsApp will show an error message saying the file is too large, and that it cannot be sent.

But by the methods mentioned above, large files can definitely be sent, even though it is a lengthy and cumbersome method.

Part 4 - Sending a different, large file (APK, PDF, Excel) on WhatsApp

We talked about videos and how exactly they are hard to send over WhatsApp, but what about the other types of files?

An APK file is one that contains the data of an app. When you click an APK file, you will get a pop-up that asks you if you want to install the app. It's used for modified apps that do not have Google play permission yet. If the APK file is small, it can easily be shared.

But if you're using an APK to share games and big apps, you might have a problem. Take an example of Pubg, a game by Tencent Games that was recently banned in India. Many people have taken to sharing its APK to download it on their phones. However, games like this are greater than 1GB in size and cannot be shared over WhatsApp.

whatsapp

Now, when we talk about excel files and Docx files, it goes without saying that they meet with the same fate. Because at the end of the day, WhatsApp has limited server

Capacity and that it cannot send or receive files directly. You must use a third-party app to share such large files. This is why you can't send pdf WhatsApp

Part 5 - How to use MobileTrans to share large files from one phone to another

MobileTrans is an app that lets you move files, be it large or small from one device to another. You can use it to back up your files to a computer or laptop or move files from an android to an iOS device within minutes.

To avoid these problems, you can use MobileTrans. It is super easy to set up and use and you will be done with the whole process in just a few minutes. Follow the given steps to share WhatsApp data from your device to another one.

Step 1 - Download and install MobileTrans software on your computer. You can do it by visiting their site and clicking on the "Download" Button.

mobiletrans Home Screen

Step 2 - Once the app is installed and ready, click "Phone Transfer" which is seen on the dashboard.

Dashboard-screen

Step 3 - When you click it, the screen will prompt you to connect both phones to the computer. You have to do this by using the charger cables, or the USB cord provided by the phone manufacturers. Next, the screen will show you all the contents of the source phone. You can select the files that you need to share by clicking on the check box given beside them.

File-sharing-screen

Step 4 - Press start to proceed with the transfer. Wait for a few minutes until it is completed. Now, you can remove the phones from the computer connection and enjoy your shared data on another phone.

Mobiletrans supports multiple types of devices for sharing data, including iPads, iPods, iPhones, and android and windows phones as well. Now you don't have to worry about whether or not your data will be safe. Sensitive data and files cannot be uploaded to Google servers - we all know the number of cybercrimes that are happening nowadays. It's best to keep your data safe in your own computer or a hard drive instead of relying on a cloud backup over the internet.

Conclusion

Sharing files is extremely needed in today's world. Especially since the Covid 19 pandemic started, everything is being done online. Most of the time, large files, documents, audios, and apks need to be shared online. I hope this article gave you an answer to your question - how to send pdf files from a computer to WhatsApp and how to send pdf to WhatsApp.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Transfer
Transfer WhatsApp data between Android phone and iPhone with few clicks.
Compatible with 6000+ mobile phones.
Transfer data safely without cloud storage.
Transfer and backup WhatsApp data between phone and PC.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.