WhatsApp gegen Telegram: Welches ist besser?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 13,2021

Dank der fortschrittlichen Technologie in der Kommunikationsbranche gibt es viele Instant-Messenger-Anwendungen. Die Wahl zwischen WhatsApp und Telegram ist eine Herausforderung. Dieser Artikel zeigt Ihnen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Programme auf und hilft Ihnen, das richtige für Ihren privaten und beruflichen Gebrauch zu finden. Sie werden Zeuge einer Diskussion, die sich auf verschiedene Aspekte wie Sicherheit und Datenschutzfunktionen dieser Tools stützt. Surfen Sie schnell durch die folgenden Inhalte, um die perfekte Messenger-App für Ihre Bedürfnisse zu finden.

WhatsApp-vs-Telegram

Teil 1: Telegram vs. WhatsApp: Einführung

Telegram

Die Telegram Messaging-App wurde im Jahr 2013 von Nikolai und Pavel Durov gegründet. Die beiden intelligenten Brüder verließen das russische soziale Netzwerk, nachdem es von der Mail.ru Group übernommen wurde.

Telegramm ist ein einfacher Messenger mit verschiedenen Funktionen. Um die Interaktion lebendig zu gestalten, verfügt er über integrierte Sticker und Emojis. Neben diesen Funktionen finden Sie auch einige kreative Innovationen wie Geheimchat, Bots, Cloud-Speicher, Medienkomprimierung und Unterstützung mehrerer Plattformen.

Über 200 Millionen Benutzer haben diese App für ihre Nutzung installiert. In Zukunft könnte diese Zahl noch steigen. Diese App bietet ausgezeichnete Sicherheit für die Daten des Benutzers und unternimmt besondere Anstrengungen, um die Privatsphäre des Benutzers zu schützen.

Die App ist ein Cloud-basierter Messenger und bietet eine offene API für die Integration und Entwicklung nach Ihren Bedürfnissen. In einer Sekunde können Sie fast 30 Nachrichten versenden. Dank der verschlüsselten Kanäle sind Ihre Texte auf höchstem Niveau vor unnötigen Hackerangriffen geschützt. Diese App ist eines der besten Instant-Messaging-Programme, das sowohl für private als auch für berufliche Zwecke geeignet ist.

Telegram-App

WhatsApp

Die meistgenutzte Messenger-App auf der ganzen Welt. Diese Anwendung wurde kürzlich von Mark Zuckerberg, dem Experten von Facebook, übernommen. Die Kontroversen begannen nach der Datenpanne von Cambridge Analytica.

Die Sicherheitsbestimmungen von WhatsApp wurden zu einer Bedrohung für die Benutzer. Doch trotz der Kontroversen ist WhatsApp immer noch einer der bekanntesten Messenger im digitalen Raum. Die Bequemlichkeit und die einfache Benutzeroberfläche ziehen die Benutzer in kürzester Zeit an.

Die überzeugenden Funktionen wie Videoanrufe, Emojis, Sticker, GIF, Bildnachrichten und das Anhängen einer Vielzahl von Dateien ziehen die Aufmerksamkeit des Benutzers im Handumdrehen auf sich.

Die schöne Oberfläche beeindruckt die Benutzer, und sie werden sich beim Zugriff auf die Steuerelemente wohlfühlen. Diese Plattform können Sie auch ohne Vorkenntnisse mühelos bedienen. Es gibt Optionen, mit denen Sie den Chatbereich anpassen und Ihre Konversation lebendiger gestalten können. Einige der personalisierten Funktionen inspirieren die Benutzer, auch bei Problemen mit dieser Anwendung zu arbeiten. Es handelt sich um eines der bekanntesten Messenger-Programme, das die Kommunikationskanäle weltweit erobert.

WhatsApp

Teil 2: Die Unterschiede zwischen WhatsApp und Telegram

Schauen Sie sich diese beiden Apps WhatsApp vs. Telegram genauer an und Sie werden einige Unterschiede feststellen. Dieser Abschnitt wird Ihnen helfen, zwischen diesen beiden Apps klug zu wählen.

Telegram verfügt über eine zuverlässige Ende-zu-Ende-Verschlüsselungstechnik, um die Nachrichten mit der selbstzerstörerischen Eigenschaft zu sichern.

Sie können festlegen, dass die gesendeten Nachrichten für einen bestimmten Zeitraum am Zielort erscheinen und dann automatisch wieder verschwinden. Zwar versprach WhatsApp eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Chat-Umgebung, aber eine kürzlich durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass die Spionage-Malware die WhatsApp-Daten der Benutzer auch ohne deren Wissen sammelt.

Telegram läuft auf mehreren Plattformen. Es verwendet verschiedene Kanäle, und Sie können die Telegram-App auf mehreren Geräten öffnen. Bei WhatsApp ist es nicht möglich, mit mehreren Geräten zu arbeiten. Telegram verwendet Bots, um verschiedene Aktivitäten auszuführen, z. B. Erinnerungen zu planen, Musik abzuspielen oder eine Aufgabenliste zu erstellen.

Es handelt sich bei diesem Bot um eine integrierte Anwendung, die Sie nicht separat installieren müssen. WhatsApp bietet diese Funktion nicht. In Telegram finden Sie unbegrenzte Optionen für die Dateifreigabe und Cloud-Speicherfunktionen, aber WhatsApp hinkt hier hinterher. Telegram kann mit allen Dateitypen umgehen und sie schnell an das Ziel senden.

Die maximale Dateigröße beträgt bis zu 1,5 GB. Bei WhatsApp ist der Dateityp auf Videos, Fotos und Dokumente beschränkt. Telegram hat im Vergleich zu WhatsApp die besten Updates. Die Kapazität der Gruppenmitglieder in Telegram beträgt 200.000 Mitglieder und in WhatsApp liegt die maximale Anzahl bei 256.

Teil 3: Telegram vs. WhatsApp: Datenschutz

Der Hauptgrund für die Nutzer, von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, sind die schlechten Datenschutzbedingungen der WhatsApp-Plattform. Jüngste Änderungen der Datenschutzbestimmungen, die von WhatsApp angekündigt wurden, haben dazu geführt, dass Nutzer weltweit zu den alternativen Messenger-Anwendungen wechseln.

WhatsApp offenbart die Telefonnummer des Benutzers und stellt damit eine große Bedrohung für die Privatsphäre dar. Der Chat-Link der WhatsApp-Gruppe scheint in der Google-Suche verfügbar zu sein, und jeder kann dem Link beitreten. Dies führte zu anonymen Unterbrechungen. Diese Probleme werden mit der Telegram-App gelöst. Denn die Telegram App verwendet keine Telefonnummern als Identität des Benutzers. Sie können einen Benutzernamen wählen, um auf der Chat-Plattform zu interagieren. Diese Technik schützt die Identität des Benutzers.

Bei Telegram können Sie Chats mit einer PIN, einem Muster oder einem Fingerabdruck sperren. Diese Anwendung schützt Ihre persönlichen und offiziellen Chats vor den Blicken anderer. Die Funktion ist bei WhatsApp nicht implementiert. Sie können die IP-Adresse Ihres Geräts durch die Verwendung von Proxy-Servern verbergen. Telegram unterstützt die Verwendung von Proxy-Servern ohne Einschränkungen. Es bewahrt die Identität des Geräts vor dem Netzwerk und gewährleistet die Privatsphäre der Benutzer.

Zusätzlich bietet Telegram eine Datenschutzfunktion, mit der Sie kontrollieren können, ob Fremde Ihre Nummer in die Gruppe aufnehmen. Sie können eine Feinabstimmung vornehmen und die Erlaubnis erteilen, Ihren Benutzernamen in Gruppen zu verknüpfen. Bei WhatsApp gibt es solche Optionen nicht.

WhatsApp-Telegram-Datenschutz

Teil 4: Telegram vs. WhatsApp: Sicherheit

Finden Sie, dass WhatsApp sicherer ist als Telegram oder umgekehrt? Die meisten Nutzer entscheiden sich aufgrund der überzeugenden Sicherheitsfunktionen für Telegram gegenüber WhatsApp. Denn Telegram gewährleistet eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Konversation und schützt die Daten des Nutzers im Cloud-Speicher.

Die Anwendung Telegram verwendet eine hochentwickelte Verschlüsselungstechnik. Die Nachrichten können nur schwer entschlüsselt werden, wenn sie von verschiedenen Quellen wie ISP, Netzwerkadministratoren und anonymen Parteien abgefangen werden. Die WhatsApp-Benutzer fühlen sich durch die Probleme mit der Datenverletzung bedroht. Dies hat dazu geführt, dass WhatsApp-Nutzer aufgrund der schlechten Sicherheitsfunktionen eine Alternative suchen.

Bei der geschäftlichen Nutzung von Telegram wickelt der Zahlungsbot die Zahlungen sicher und problemlos ab. Mit der Business Telegram App können Sie die Zahlungsdetails und die Versandinformationen schnell klären.

Man kann mit Telegram auf mehreren Gadgets arbeiten. Es gibt Optionen, um die auf verschiedenen Geräten geöffnete Telegram-App von jedem Gerät aus zu schließen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sie können sich im Handumdrehen aus der Ferne von den Telegram-Sitzungen abmelden.

App-Sicherheit

Tipp: Machen Sie ein Backup wichtiger Daten, wenn Sie von WhatsApp zu Telegram wechseln möchten.

Möchten Sie mit der Telegram App weitermachen, dann müssen Sie die WhatsApp-Daten für die zukünftige Verwendung sichern. Für diesen Vorgang benötigen Sie eine zuverlässige Software, die die Daten verlustfrei überträgt. Die Mobile Trans App von Wondershare ist das perfekte Tool, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Nutzen Sie diese Software, um Ihre Anforderungen zu erfüllen, ohne Kompromisse einzugehen. Mobile Trans ist eine Desktop-Anwendung, die in zwei verschiedenen Versionen für Windows- und Mac-Benutzer erhältlich ist. Diese Anwendung hilft Ihnen bei der Übertragung von Daten und der Sicherung von Informationen auf Ihrem PC für spätere Referenzen.

Mithilfe dieses innovativen Programms können Sie eine Vielzahl von Aktivitäten durchführen. Bevor Sie sich mit dem schrittweisen Vorgehen vertraut machen, ist es an der Zeit, die unten aufgeführten Funktionen kennen zu lernen.

Merkmale der Applikation Mobile Trans

  • Sie können Ihre WhatsApp-Daten im Handumdrehen auf einem PC sichern.
  • Sichern Sie jede Art von Datei unabhängig von der Dateigröße.
  • Kompatibel mit Android- und iPhone-Geräten.
  • Mithilfe dieser App können Sie die gesicherten Daten mühelos auf beliebigen Geräten wiederherstellen.
  • Mithilfe von Mobile Trans können Sie die WhatsApp-Nachrichten zur späteren Verwendung in das PDF-Format exportieren.

Im Folgenden finden Sie die fabelhaften Sammlungen der Funktionen, die für die Sicherung von WhatsApp zur Verfügung stehen.

Mobile-Trans-App

Führen Sie das folgende schrittweise Verfahren durch, um WhatsApp-Daten auf dem PC zu sichern und später auf jeder gewünschten Plattform wiederherzustellen.

Schritt 1: App herunterladen

Gehen Sie auf die Webseite von MobileTrans und laden Sie die App entsprechend Ihres Betriebssystems herunter. Sollten Sie Windows verwenden, dann wählen Sie die Windows-Version oder die Mac-Version. Installieren Sie die App, indem Sie die angezeigten Anweisungen befolgen. Starten Sie das Programm schließlich durch Doppeltippen auf das Programmsymbol.

Schritt 2: WhatsApp Übertragung auswählen

Im Bildschirm der App müssen Sie 'WhatsApp Übertragung -> WhatsApp Nachrichten sichern' wählen. Tippen Sie auf die Option 'WhatsApp Übertragung' in der linken Leiste und auf 'WhatsApp Nachrichten sichern' in der rechten Leiste des Bildschirms.

Auswahl-WhatsApp-Backup

Schritt 3: Das Gadget anschließen

Schliessen Sie Ihr Gerät nun mit einem zuverlässigen USB-Kabel an Ihr System an. Achten Sie darauf, dass Sie das beste Kabel verwenden, um den PC mit dem Gerät zu verbinden. Jedes Problem mit dieser Verbindung führt zu Datenverlust. Seien Sie besonders vorsichtig und achten Sie darauf, dass das Telefon während des gesamten Sicherungsvorgangs mit einem zuverlässigen Kabel fest mit dem PC verbunden ist.

Gadget-anschließen

Schritt 4: Backup-Prozess auslösen

Die Mobile Trans-App erkennt automatisch die WhatsApp-Daten auf Ihrem Telefon. Es genügt, wenn Sie auf die Schaltfläche "Start" tippen, um den Backup-Prozess zu starten. Sie brauchen ein paar Minuten zu warten, bis das Backup erfolgreich abgeschlossen ist.

Backup-Start

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Backup-Vorgangs trennen Sie das Gerät vom PC und überprüfen die WhatsApp-Daten auf Ihrem PC. Nun sind die WhatsApp-Daten in Ihrem System für zukünftige Wiederherstellungsvorgänge verfügbar. Sie können jederzeit ohne Probleme auf die WhatsApp-Daten zugreifen.

Schlussfolgerung

Deshalb hatten Sie auch eine ausführliche Diskussion über WhatsApp und Telegram. In diesem Artikel haben Sie nützliche Fakten über diese beiden Anwendungen erfahren. Sie müssen in der Lage sein, die perfekte Anwendung für Ihre Bedürfnisse herauszufinden. Versuchen Sie das Programm Mobile Trans, um Ihre WhatsApp-Daten für die zukünftige Verwendung zu sichern. Sie können dieses Programm bequem und ohne technische Kenntnisse nutzen. Die einfache Benutzeroberfläche und die leicht zu erreichende Steuerung helfen Ihnen, mühelos Aufgaben zu erledigen. Dieses Programm ist ein zuverlässiges Tool, mit dem Sie ohne Probleme ein WhatsApp-Backup erstellen können. Lesen Sie diesen Artikel und erfahren Sie, wie Sie am besten ein WhatsApp-Backup für die Zukunft erstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp vs Telegram: Which One is Better?

Written By Molly | May 13,2021

The advanced technology in the communication industry had led to many instant messenger applications. The WhatsApp vs Telegram choosing between these two apps is challenging. In this article, you will learn the similarities and differences of these two programs and identify the right ones for your personal and professional use. You will be witnessing the discussion based on various aspects like security, privacy features of these tools. Quickly surf the below content to discover the perfect messenger app for your needs.

WhatsApp-vs-Telegram

Part 1: Telegram vs WhatsApp: Introduction

Telegram

The Telegram messaging app was established in the year 2013 by Nikolai and Pavel Durov. These two intelligent brothers resigned from the Russian Social Network firm after it was acquired by Mail.ru Group.

The Telegram is a simple messenger comprising of various features. To make your interaction lively it has built-in stickers, emojis. Apart from these functionalities, you can also find few creative innovations like secret chat, bots, cloud storage, Media compression, multi-platform support.

More than 200 million users had installed this app for their use. The count may increase in future. This app offers excellent security to the user’s data and takes special effort to protect the user’s privacy.

It is a cloud-based messenger app and offers an open API to carry out integration and development based on your needs. You can send nearly 30 messages in a second. The encrypted channels provide high standard security in protecting your texts from unnecessary hacking. This application acts as one of the best instant messaging programs that serve the user’s needs both personally and professionally.

Telegram-App

WhatsApp

Most widely used messenger app around the globe. This application was recently acquired by the expert mind of Facebook ‘Mark Zuckerberg’. Controversies started to arise after the Cambridge Analytica data breach issues.

The security terms of WhatsApp became a threat to the users. Despite controversies, WhatsApp still survives as one of the renowned messengers in the digital space. The comforts and the simple interface attract the users in no time.

The persuasive features like video calls, emojis, stickers, GIF, picture messages, attaching a wide range of files grabs the user’s attention in no time.

The attractive interface impresses the users, and they will feel comfortable accessing the controls. You can handle this platform effortlessly despite prior knowledge. There are options to customize the chat space and make your conversation livelier. Few of its personalized functionalities inspires the users to work with this application despite issues. It acts as one of the well-known messenger programs conquering communication channels worldwide.

Whats-App

Part 2: The difference between WhatsApp and Telegram

If you take a closer look at these two apps WhatsApp vs Telegram, you will find several differences. This section will help you to choose between these two apps wisely.

The Telegram has a reliable end to end encryption technique to secure the messages with the self-destructive property.

You can set a time limit for the sent messages to appear at the destination for a specific period, and it disappears automatically. WhatsApp promised end-to-end encryption in the chat environment, but a recent investigation reported that the spy malware is collecting the user’s WhatsApp data even without their knowledge.

The Telegram works on multi-platform. It uses different channels, and you can open the Telegram app on multiple devices. In WhatsApp, it is impossible to work with many phones. Telegram uses Bots to carry out various activities like scheduling reminders, play music, develop a to-do list.

This bot is an in-built application, and you need not install it separately. WhatsApp does not provide this feature. In Telegram, you can find unlimited file sharing options and cloud storage features, but WhatsApp lags in it. Telegram can handle any file types and send it to the destination quickly.

The file size limit is up to 1.5GB. In WhatsApp, the file type restricts to video, photo, document types. The Telegram has the best updates when compared to WhatsApp. The group member capacity in Telegram is 200,000 members, and in WhatsApp, the maximum count is 256.

Part 3: Telegram vs WhatsApp: Privacy

The important reason for the user to switch from WhatsApp to Telegram is due to the poor privacy terms with the WhatsApp platform. Recent changes in the privacy terms announced by WhatsApp had led worldwide users to move on with the alternative messenger applications.

WhatsApp reveals the user’s phone number, and it acts as a big threat to privacy. The WhatsApp group chat link seems to be available in the Google search, and anyone can join in the link. This had led to anonymous interruptions. These issues are resolved with the Telegram app. The Telegram App does not use phone numbers as the user’s identity. You can choose a username to interact on the chat platform. This technique protects the user’s identity.

The Telegram allows you to lock chats using PIN, Pattern, or finger impression. This app protects your personal and official chats from other’s view. WhatsApp fails in implementing this feature. You can hide your device IP address by using the proxy servers. Telegram supports the use of proxy servers without limitations. It preserves the device identity from the network and ensures privacy for users.

In Telegram, there is an added privacy feature in controlling the strangers adding your number in the group. You are allowed to fine-tune and set permission to link your username in groups. There are no such options with WhatsApp.

WhatsApp-Telegram-Privacy

Part 4: Telegram vs WhatsApp: Security

Do you feel WhatsApp is more secure than Telegram or vice versa? Most users opt for Telegram over WhatsApp due to its convincing security features. The Telegram ensures end-to-end encrypted conversation and protects the user’s data in the cloud storage.

The Telegram application uses a high standard encryption technique. It is difficult to decipher the messages while intercepted by various sources like ISP, network administrator and anonymous parties. The WhatsApp users feel threatened by the data breach issues. It had led WhatsApp users to find an alternative due to the poor security features.

When Telegram used for business purposes, the payment bot securely transacts the payments without any issues. Quickly you can sort out the payment details and the shipping info using the Business Telegram app.

The Telegram let you work on multiple gadgets. There are options to close the Telegram app opened on different devices from any gadget to ensure security. You can remotely log out of the Telegram sessions in no time.

App-security

Tip: Backup important information if you want to switch from WhatsApp to Telegram.

If you want to move on with the Telegram App, then you need to backup WhatsApp data for future use. To carry out this process, you require reliable software to accomplish the lossless data transfer procedure. The Mobile Trans app from Wondershare is the perfect tool that fits your needs perfectly.

Connect with this software to satisfy your requirements without compromising any factors. The Mobile Trans is a desktop application available in two different versions to support Windows and Mac users. This app helps you to transfer data, back up information on your PC for further reference.

You can perform a wide range of activities using this innovative tool. Before learning in-depth about its stepwise procedure, it is high time to surf the mind-blowing in-built functionalities displayed below.

Features of Mobile Trans application

  • You can easily back up WhatsApp data with a PC in no time.
  • Backup any type of file despite file sizes
  • Compatible with Android and iPhone gadgets
  • This app allows you to restore the backup data to any devices effortlessly.
  • Mobile Trans permits you to export the WhatsApp messages to PDF format for future reference.

These are the fabulous collections of its functionalities concerning WhatsApp back up activities.

Mobile-Trans-App

Follow the below stepwise procedure to backup WhatsApp data on PC and later restore to any desired platforms.

Step 1: Download the App

Go to the Mobile Trans webpage and download the app according to your system OS. If you are using Windows, then go for the Windows version or choose the Mac one. Install it by following the displayed instructions. Finally, launch the tool by double-tapping the tool icon.

Step 2: Choose WhatsApp Transfer

In the app screen, you must choose ‘WhatsApp Transfer -> Backup WhatsApp messages. Tap the ‘WhatsApp Transfer’ option available in the left panel and the ‘Backup WhatsApp messages’ in the right panel of the screen.

Select-WhatsApp-backup

Step 3: Connect the gadget

Now, use a reliable USB cable to attach your device to your system. Ensure you use the best cable to connect the PC with the gadget. Any issues with this connection will lead to data loss. Take special care and watch out the phone is firmly connected with the PC throughout the backup procedure using a reliable cable.

Connect-gadget

Step 4: Trigger the backup process

The Mobile Trans app automatically senses the WhatsApp data in your phone. It is enough if you tap the ‘Start’ button to commence the backup process. You must wait for few minutes until the backup completes successfully.

Start-backup

After the successful backup completion procedure, disconnect the gadget from the PC and check the WhatsApp data on your PC. Now, the WhatsApp data is available in your system for the future restoration procedure. You can access the WhatsApp data whenever required without any issues.

Conclusion

Thus, you had an elaborate discussion on WhatsApp vs Telegram. This article had given you useful facts about these two applications. You must be able to find out the perfect one that suits your needs. Try the Mobile Trans program to backup your WhatsApp data for future use. You can use this program comfortably without any technical skills. The simple interface and easy reach control assist you to carry out hassle-free tasks. It is a reliable tool to make a WhatsApp backup without any issues. Connect with this article to explore the best method to establish a WhatsApp backup for future reference.

New Trendings

Molly

staff Editor

0 Comment(s)