Downloadlink per E-Mail senden

So speichern Sie WhatsApp Audio auf Android oder iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

„Wie speichere ich WhatsApp-Audio-Nachrichten auf einem Android? Ich möchte die Sprachnotizen speichern, die ich von meinen Freunden und Geschwistern bekomme, aber ich kann anscheinend nicht finden, wo sie auf meinem Telefon gespeichert sind! "

WhatsApp ist eine der größten Social-IM-Apps der Gegenwart und bietet unzählige Funktionen. Zum Beispiel verwenden viele Leute es, um Audiodateien, Songs und sogar Sprachnotizen miteinander auszutauschen. Nach dem Speichern der WhatsApp-Audiodateien fällt es Benutzern jedoch häufig schwer, auf sie zuzugreifen. Genau wie bei der obigen Abfrage erhalten wir auch ähnliche Fragen von anderen WhatsApp-Benutzern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu lernen, wie WhatsApp-Audio in iPhone und Android gespeichert wird. In diesem Handbuch werde ich das Gleiche mit speziellen Lösungen zum Speichern von WhatsApp-Sprachnotizen und zum Austausch von Audiodateien wie ein Profi behandeln.

audiodateien-automatisch-speichern

Teil 1: Wie speichere ich WhatsApp Audio auf Android?

Wenn Sie ein Android-Gerät haben, können Sie einfach auf dessen Speicher zugreifen, um die ausgetauschten Sprachnotizen oder Audiodaten auf WhatsApp zu speichern. Wie Sie wissen, werden Medien, die auf WhatsApp gesendet oder empfangen werden, auch im internen Speicher gespeichert. Sobald Sie auf den Speicher zugegriffen haben, können Sie die gespeicherten Medien einfach kopieren und an eine beliebige Stelle verschieben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp-Audiodateien auf Android speichern.

  1. Verwenden Sie zunächst einen beliebigen Dateimanager auf Ihrem Android-Gerät, um auf den Gerätespeicher zuzugreifen. Zu diesem Zweck können Sie den nativen Dateimanager oder eine beliebige Drittanbieter-App (z. B. ES File Explorer) verwenden.
  2. In den meisten Telefonen werden WhatsApp-Daten im internen Speicher gespeichert. Bei einigen (gerooteten) Geräten kann die SD-Karte jedoch auch eine Quelle sein.
  3. Navigieren Sie zum Ordner "Interner Speicher und WhatsApp" und tippen Sie hier auf den Ordner "Medien".
  4. whatsapp-audio-android-1
  5. Dadurch werden Ordner für verschiedene Arten von Mediendateien wie WhatsApp Images, WhatsApp Audio, WhatsApp Voice usw. angezeigt.
  6. Um auf die ausgetauschten Sprachnotizen zuzugreifen, gehen Sie einfach zum WhatsApp Voice-Ordner, während Sie die gespeicherten Audiodateien abrufen und den WhatsApp Audio-Ordner besuchen. Durchsuchen Sie die gespeicherten Audiodateien von hier aus und kopieren / verschieben Sie sie an einen anderen Ort, um sie zu speichern.
  7. audiodateien-automatisch-speichern-2

Wenn Sie möchten, können Sie diese Dateien per E-Mail an sich selbst senden, für ein anderes Gerät freigeben oder Ihr Gerät einfach an den Computer anschließen, um sie ebenfalls zu speichern.

Teil 2: Wie speichere ich WhatsApp Audio auf dem iPhone?

Wie Sie sehen können, ist es ziemlich einfach zu lernen, wie WhatsApp-Sprachnotizen in Android gespeichert werden. Wenn es jedoch um ein iPhone geht, wird es etwas schwierig. Dies liegt daran, dass wir im Gegensatz zu Android nicht auf das Dateisystem eines iOS-Geräts zugreifen können. Daher können Sie entweder WhatsApp-Backups in iCloud erstellen oder die Sprachnotiz / Audiodatei einfach per E-Mail an sich selbst senden. Befolgen Sie diese grundlegenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp-Audio auf dem iPhone speichern.

  1. Wenn Sie die Audiodatei oder Sprachnotiz auf WhatsApp erhalten, tippen Sie auf die Download-Schaltfläche, um sie auf Ihrem iPhone-Speicher zu speichern.
  2. Gehen Sie jetzt zu den iPhone-Einstellungen und iCloud, aktivieren Sie die Option iCloud Drive und verbinden Sie sie mit Ihrem aktiven iCloud-Konto. Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie die Option zum Speichern von WhatsApp-Daten. Dies würde WhatsApp-Medien (einschließlich Audio) in einem iCloud-Backup speichern.
  3. audiodateien-automatisch-speichern-iphone-1
  4. Wenn Sie nicht die gesamten WhatsApp-Daten speichern möchten, können Sie einfach ausgewählte Sprachnotizen oder Audiodateien per E-Mail an sich selbst senden. Öffnen Sie einfach Ihren WhatsApp-Chat und wählen Sie eine Audiodatei oder Sprachnotiz aus, die Sie speichern möchten.
  5. Wie Sie es halten würden, erhalten Sie verschiedene Optionen wie Antworten, Weiterleiten, Löschen usw. Tippen Sie auf die Option Weiterleiten und wählen Sie dann die Freigabe der Audiodatei.
  6. Dadurch werden verschiedene Methoden zum Freigeben von WhatsApp-Audiodateien wie Nachrichten, Notizen, iCloud Drive usw. angezeigt. Tippen Sie auf die Option Mail, um ein neues Entwurfsfenster mit der ausgewählten angehängten Audiodatei zu öffnen. Sie können es jetzt per E-Mail an sich selbst oder einen anderen Kontakt von Ihnen senden.
  7. saudiodateien-automatisch-speichern-iphone-2

Teil 3: Wie zeichnet man WhatsApp-Videoanrufe mit Audio auf dem iPhone auf?

Neben dem Senden von Sprachnotizen wird WhatsApp häufig auch für Video-Chats mit unseren Kontakten verwendet. Es gibt Zeiten, in denen wir einen Videoanruf auf dem iPhone speichern möchten, einschließlich dessen Audio.

Dazu können Sie die Unterstützung einer speziellen App wie dr.fone - iOS Screen Recorder in Anspruch nehmen. Mit nur einem Fingertipp kann die Bildschirmaktivität jedes iOS-Geräts aufgezeichnet oder sogar der Bildschirm auf einem Computer gespiegelt werden. Um die Aktivität des iPhone-Bildschirms aufzuzeichnen, können Sie entweder die Desktop-Anwendung oder eine iOS-App verwenden. Da Sie WhatsApp-Videoanrufe aufzeichnen möchten, ist die iOS-App des Bildschirmrekorders eine geeignete Lösung.

  1. Laden Sie zunächst einfach die herunter iOS Screen Recorder App auf Ihrem iPhone, einer 100% sicheren und vertrauenswürdigen App zum Aufzeichnen der Bildschirmaktivität Ihres iPhones. Wenn Sie die folgende Eingabeaufforderung erhalten, tippen Sie einfach auf die Schaltfläche „Installieren“, um die Dinge zu starten.
  2. ios-bildschirmaufnahme-installation-01
  3. Gehen Sie nun zu den Einstellungen und zur allgemeinen Verwaltung und zur Geräteverwaltung Ihres iPhones, wählen Sie den Distributor der App aus und tippen Sie auf die Schaltfläche "Vertrauen", um ihm den erforderlichen Zugriff zu gewähren.
  4. isr_installation
  5. Das ist es! Wenn Sie Videoanrufe aufzeichnen möchten, starten Sie den iOS Screen Recorder. Wenn Sie es zum ersten Mal verwenden, erteilen Sie ihm die Berechtigung, auf das Mikrofon Ihres Telefons zuzugreifen, um Videoanrufe mit Audio aufzuzeichnen.
  6. zugriff-auf-foto
  7. Bevor Sie mit der Aufnahme des Bildschirms beginnen, haben Sie die Möglichkeit, die Auflösung für das Video auszuwählen und festzulegen, ob Sie Audio einbinden möchten oder nicht.
  8. video-einstellungen
  9. Wenn Sie mit der Aufzeichnung der Bildschirmaktivität begonnen haben, minimieren Sie die dr.fone-App und starten Sie WhatsApp. Sie können jetzt einen Videoanruf tätigen, der automatisch im Hintergrund aufgezeichnet wird.
  10. app-fenster-minimieren
  11. Am Ende können Sie den Videoanruf trennen und zur iOS Screen Recorder-App zurückkehren. Von hier aus können Sie die Bildschirmaufnahme stoppen und das Video auf der Kamerarolle Ihres Telefons speichern.
  12. gespeicherte-videos-aufnehmen

Teil 4: Empfohlen: Speichern Sie WhatsApp-Nachrichten einfach

Wenn Sie ein aktiver WhatsApp-Benutzer sind, sollten Sie eine regelmäßige Sicherung Ihrer Chats in Betracht ziehen. Da WhatsApp keine native Lösung zum Speichern unserer Chats auf dem Computer bietet, können Sie ein Tool von Drittanbietern wie verwenden MobileTrans - WhatsApp übertragen. Als äußerst nützliche und benutzerfreundliche Anwendung können alle WhatsApp-Daten von Ihrem iPhone / Android auf dem Computer gespeichert werden. Dazu gehören Chats, freigegebene Medien, Sprachnotizen, Dokumente und vieles mehr. Sie können später eine Vorschau des Backups anzeigen und es auch auf Ihrem Gerät wiederherstellen.

Sie können MobileTrans einfach auf Ihren Computer herunterladen. Später können Sie Ihre WhatsApp-Chats wie folgt speichern:

  1. Starten Sie MobileTrans, wählen Sie die Funktion „WhatsApp Transfer“ von zu Hause aus und verbinden Sie Ihr Telefon über ein funktionierendes Kabel mit dem System.
  2. MobileTrans homepage
  3. Gehen Sie hier zum Abschnitt WhatsApp und wählen Sie die Funktion "WhatsApp-Nachrichten sichern" von zu Hause aus.
  4. whatsapp backup
  5. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Start" und warten Sie eine Weile, da die Anwendung eine umfassende Sicherung aller WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer erstellen würde.
  6. ios whatsapp backup
  7. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, damit Sie Ihr Telefon sicher entfernen können.
  8. whatsapp backup
  9. Wenn Sie möchten, können Sie auch den Sicherungsinhalt von hier aus anzeigen. Darüber hinaus können Sie Ihr Gerät verbinden und die Option WhatsApp-Sicherung wiederherstellen auswählen, um die Liste der verfügbaren Sicherungsdateien anzuzeigen (und wiederherzustellen).
  10. ios-whatsapp-backup-05

    In unserem Video-Tutorial unten erfahren Sie, wie Sie WhatsApp vom Telefon auf den Computer sichern können:

Nachdem Sie diese vollständige Anleitung zum Speichern von WhatsApp-Audio in Android oder iPhone gelesen haben, können Sie Ihre Anforderungen erfüllen. Abgesehen davon haben wir auch eine Lösung für die Aufzeichnung von WhatsApp-Videoanrufen mit Audio bereitgestellt.

Der wichtigste Tipp hier ist jedoch, Ihre WhatsApp-Daten zu speichern. Dazu können Sie MobileTrans - WhatsApp Transfer verwenden und eine vollständige Sicherung Ihrer WhatsApp-Daten erstellen. Das Tool kann auch verwendet werden, um ein vorhandenes Backup wiederherzustellen oder WhatsApp-Daten direkt zwischen verschiedenen Geräten zu übertragen.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Save WhatsApp Audio on Android or iPhone

Written By Nicola Massimo | Oct 31,2019

“How to save WhatsApp audio messages on an Android? I want to save the voice notes that I get from my friends and siblings, but I can’t seem to find where they are stored on my phone!”

WhatsApp, being one of the biggest social IM apps of the present time, comes with tons of features. For instance, a lot of people use it to exchange audio files, songs, and even voice notes with each other. Though, after when the WhatsApp audio files are saved, users often find it hard to access them. Just like the above query, we also get similar questions from other WhatsApp users too.

Well, there are different ways to learn how to save WhatsApp audio in iPhone and Android. In this guide, I will cover the same with dedicated solutions on how to save WhatsApp voice notes and exchanged audio files like a pro.

save-whatsapp-audio-files

Part 1: How to Save WhatsApp Audio on Android?

If you have an Android device then you can simply access its storage to save the exchanged voice notes or audio on WhatsApp. As you know, when any media is sent or received on WhatsApp, it is also saved on the internal storage. Once you have accessed its storage, you can just copy the saved media and move it anywhere you like. To learn how to save WhatsApp audio files on Android, just go through these steps:

  1. Firstly, use any File Manager on your Android to access its device storage. You can use the native file manager or any third-party app (like ES File Explorer) for this purpose.
  2. In most of the phones, WhatsApp data is stored in the internal storage, but for some (rooted) devices, the SD card can also be a source as well.
  3. Browse to the Internal Storage > WhatsApp folder and tap on the “Media’” folder here.
  4. ave-whatsapp-audio-android-1
  5. This will display folders for different types of media files like WhatsApp Images, WhatsApp Audio, WhatsApp Voice, and so on.
  6. To access the exchanged voice notes, just go to the WhatsApp Voice folder while to get the saved audio files, visit the WhatsApp Audio folder. Explore the saved audio files from here and copy/move them to any other location to save them.
  7. save-whatsapp-audio-android-2

If you want, you can mail these files to yourself, share them with another device, or simply connect your device to the computer to save them as well.

Part 2: How to Save WhatsApp Audio on iPhone?

As you can see, it is pretty easy to learn how to save WhatsApp voice notes in Android, Though, when it comes to an iPhone, things get a bit tricky. This is because unlike Android, we can’t access the file system of an iOS device. Therefore, you can either take WhatsApp backup to iCloud or just email the voice note/audio file to yourself. To learn how to save WhatsApp audio on iPhone, follow these basic steps.

  1. When you get the audio file or voice note on WhatsApp, tap on the download button to save it on your iPhone storage.
  2. Now, go to iPhone’s settings > iCloud, turn on the iCloud Drive option, and connect it to your active iCloud account. Scroll down and enable the option to save WhatsApp data. This would save WhatsApp media (including its audio) in an iCloud backup.
  3. save-whatsapp-audio-iphone-1
  4. If you don’t want to save the entire WhatsApp data, then you can simply email selective voice notes or audio files to yourself. Just open your WhatsApp chat and select any audio file or voice note you want to save.
  5. As you would hold it, you will get different options like reply, forward, delete, etc. Tap on the Forward option and then choose to share the audio file.
  6. This will display various methods to share WhatsApp audio files like messages, notes, iCloud Drive, and so on. Tap on the Mail option to open a new draft window with the selected audio file attached. You can now email it to yourself or any other contact of yours.
  7. save-whatsapp-audio-iphone-2

Part 3: How to Record WhatsApp Video Calls with Audio on iPhone?

Apart from sending voice notes, WhatsApp is extensively used to have video chats with our contacts as well. There are times when we wish to save a video call on iPhone including its audio.

To do this, you can take the assistance of a dedicated app like dr.fone – iOS Screen Recorder. With just a single tap, it can record the screen activity of any iOS device or even mirror its screen on a computer. To record iPhone screen activity, you can either use its desktop application or an iOS app. Since you wish to record WhatsApp video calls, the iOS app of screen recorder would be an apt solution.

  1. To start with, just download the iOS Screen Recorder app on your iPhone, which is a 100% secure and trusted app to record your iPhone’s screen activity. If you get the following prompt, just tap on the “Install” button to get things started.
  2. ios-screen-recorder-installation-01
  3. Now, go to your iPhone’s Settings > General > Device Management, select the distributor of the app, and tap on the “Trust” button to grant it the needed access.
  4. isr_install
  5. That’s it! Whenever you wish to record video calls, launch the iOS Screen Recorder. If you are using it the first time, then grant it the permission to access your phone’s microphone to record video calls with audio.
  6. access-to-photo
  7. Before you start recording the screen, you will be given an option to select the resolution for the video and whether you wish to include audio or not.
  8. video-settings
  9. Once you have started recording the screen activity, minimize the dr.fone app and launch WhatsApp. You can now make the video call and it would automatically be recorded in the background.
  10. minimize-app-window
  11. In the end, you can disconnect the video call and go back to the iOS Screen Recorder app. From here, you can stop the screen recording and save the video to your phone’s Camera Roll.
  12. recorded-video-saved

Part 4: Recommended: Save WhatsApp Messages easily

If you are an active WhatsApp user, then you should consider taking a regular backup of your chats. Since WhatsApp does not provide a native solution to save our chats on the computer, you can use a third-party tool like MobileTrans - WhatsApp Transfer. A highly useful and user-friendly application, it can save all WhatsApp data from your iPhone/Android to the computer. This would include its chats, shared media, voice notes, documents, and so much more. You can later preview the backup and restore it to your device as well.

You can just download MobileTrans on your computer. Later, you can save your WhatsApp chats by following these steps:

  1. Launch MobileTrans, select the “WhatsApp Transfer” feature from its home, and connect your phone to the system using a working cable.
  2. MobileTrans home
  3. Go to the WhatsApp section here and choose the “Backup WhatsApp Messages” feature from its home.
  4. whatsapp backup
  5. Just click on the “Start” button and wait for a while as the application would take an extensive backup of all the WhatsApp data to your computer.
  6. ios whatsapp backup
  7. When the process is completed, you will be notified so that you can safely remove your phone.
  8. whatsapp backup
  9. If you want, you can view the backup content from here as well. Furthermore, you can connect your device and choose the Restore WhatsApp Backup option to view the list of the available backup files (and restore them).
  10. ios-whatsapp-backup-05

After reading this complete guide on how to save WhatsApp audio in Android or iPhone, you would be able to meet your requirements. Apart from that, we have also provided a solution on how to record WhatsApp video calls with audio as well.

Though, the most important tip here is to save your WhatsApp data. To do that, you can use MobileTrans - WhatsApp Transfer and take a complete backup of your WhatsApp data. The tool can also be used to restore an existing backup or just transfer WhatsApp data between different devices directly.


You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)