Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie WhatsApp ohne iCloud auf dem iPhone sichern

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 03,2020

„Gibt es Lösungen für das Sichern von WhatsApp-Daten ohne iCloud?“

Wenn Sie auf der Suche nach Lösungen auf diesen Artikel gestoßen sind, haben Sie Glück – Sie werden keinen weiteren Artikel zu WhatsApp Backups mehr brauchen. Die meisten WhatsApp-Benutzer wissen, wie Sie mit der App Daten auf iCloud/Google Drive sichern können. Manchmal ist diese Funktion jedoch nicht geeignet dafür. Beispielsweise dann, wenn Sie nur wenig Platz auf Ihrer iCloud oder Sicherheitsbedenken haben. Das Tolle ist jedoch, dass es mehrere Wege zum Sichern von WhatsApp ohne iCloud gibt. In dieser Anleitung stellen wir Ihnen diese drei WhatsApp Backup-Lösungen im Detail vor.

whatsapp-backup-ohne-icloud-1

Methode 1: WhatsApp vom iPhone per iTunes sichern

An diesen Weg denken Sie vermutlich als erstes, wenn Sie WhatsApp ohne iCloud sichern wollen. Genau wie iCloud stellt auch iTunes eine native Lösung von Apple zur Verwaltung Ihres iOS-Geräts dar. Damit können Sie Ihr komplettes Gerät sichern und später auch wiederherstellen. Diese Lösung ist zwar kostenlos, erfordert aber ein Backup des gesamten Telefonspeichers – einschließlich WhatsApp. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie das Backup wiederherstellen, dabei werden jedoch die vorhandenen Daten auf dem Telefon gelöscht. Wir empfehlen diesen Weg daher nur, wenn Sie Ihr Gerät zurücksetzen möchten.

Schritt 1. Verbinden Sie Ihr iPhone zunächst einfach mit einem funktionierenden Lightning-Kabel mit Ihrem Computer (Mac/Windows). Starten Sie eine aktualisierte Version von iTunes und warten Sie, bis die Software Ihr Gerät erkannt hat.

Schritt 2. Sobald Ihr iPhone erkannt wurde, öffnen Sie den „Übersicht“-Tab. Klicken Sie auf den „Jetzt sichern“-Knopf auf dem „Backups“-Tab führen Sie das Backup auf „Dieser Computer“ aus.

Schritt 3. Warten Sie einen Moment, während iTunes das Backup Ihres Geräts inklusive der WhatsApp Chats und Anhänge speichert. Danach können Sie sich an denselben Weg halten aber stattdessen das Backup auf Ihrem iOS-Gerät wiederherstellen.

whatsapp-backup-ohne-icloud-2

Vorteile:

  • Kostenlose Lösung
  • Speichert das Backup auf dem lokalen Computer

Nachteile:

  • Sichert das gesamte Gerät
  • Beim Wiederherstellen des Backups werden vorhandene Daten auf dem iPhone gelöscht
  • Keine Möglichkeit zur Wiederherstellung einzelner Dateien oder zur Vorschau von WhatsApp-Daten
  • Kompatibilitätsprobleme beim Wiederherstellen in verschiedenen iOS-Versionen

Methode 2: WhatsApp vom iPhone per E-Mail-Chat-Funktion sichern

Wenn Sie nur einige Unterhaltungen sichern möchten, können Sie sich diese einfach per E-Mail senden. Dies ist durch eine native Funktion von WhatsApp möglich, mit der Sie Unterhaltungen per E-Mail an jeden beliebigen Kontakt senden können. Sie können sogar Anhänge in die Backup-Mail aufnehmen oder davon ausschließen. Im Idealfall werden Ihre WhatsApp-Chats dadurch nicht auf dem Gerät selbst wiederhergestellt. So können Sie jedoch ein Backup Ihrer wichtigen Chats per E-Mail speichern. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie WhatsApp ohne iCloud über die E-Mail-Chat-Funktion sichern.

Schritt 1. Starten Sie WhatsApp auf Ihrem iPhone und wechseln Sie einfach zu dem zu speichernden Gespräch (Einzelchat oder Gruppe).

Schritt 2. Wischen Sie über das Gesprächssymbol in WhatsApp und öffnen Sie die weiteren Optionen zu „E-Mail-Chat“-Funktion. Sie können außerdem auf das Chat-Symbol tippen, die Daten einsehen und die Option „E-Mail-Chat“ wählen.

whatsapp-backup-ohne-icloud-3

Schritt 3. So können Sie Anhänge des Chats ein- oder auszuschließen. Da die meisten E-Mail-Server ein Limit von 20 MB vorschreiben, raten wir vom Anhängen mit großen Mediendateien ab.

Schritt 4. Danach werden Sie aufgefordert, eine E-Mail-App Ihrer Wahl auszuwählen. Nun öffnet sich ein Entwurfsfenster, an das automatisch eine TXT-Datei mit Ihren WhatsApp Chats angehängt wird. Diese E-Mail können Sie nun einfach an sich selbst oder an einen anderen Kontakt versenden.

whatsapp-backup-ohne-icloud-4

Vorteile:

  • Gratis
  • Legt ein Backup auf Ihrem E-Mail-Server an

Nachteile:

  • Komplizierte Bedienung
  • Kann Ihre Unterhaltungen nicht in WhatsApp wiederherstellen
  • Mediendateien lassen sich oft nicht in Backups aufnehmen
  • Das Sichern mehrerer Gespräche ist umständlich

Methode 3: WhatsApp vom iPhone per MobileTrans – WhatsApp Übertragen sichern

Wenn Sie nach einer problemlosen Lösung zum Sichern von WhatsApp ohne iCloud mit einem Klick suchen, sollten Sie unbedingt MobileTrans – WhatsApp Übertragentesten. Es bietet problemlose Unterstützung für das Sichern und Wiederherstellen zahlreicher Anwendungen wie WhatsApp, WeChat, LINE, Kik und Viber. Darüber hinaus kann die Anwendung WhatsApp-Daten auch direkt von einem Gerät auf ein anderes übertragen (sogar zwischen iOS und Android). Sie können mit MobileTrans – WhatsApp Übertragen also einfach Ihr Smartphones wechseln, ohne Ihre Unterhaltungen zu verlieren.

Da Backup wird im Speicher Ihres lokalen Systems gespeichert. Mit der App können Sie dann den Backup-Inhalt einsehen, als HTML-Datei exportieren oder sogar auf Ihr Smartphone wiederherstellen. Sie werden hierbei auf keine Kompatibilitätsprobleme wie bei iTunes stoßen. Sie können Ihre Chats, Anhänge, Kontakte, Sprachnotizen und alles anderen WhatsApp-Daten mit einem einzigen Klick sichern. Die Qualität der Daten wird dabei nicht beeinträchtigt und Ihre Daten werden zu 100% sicher gespeichert.

Gratis testen Gratis testen

Schritt 1. Starten Sie MobileTrans und öffnen Sie auf der Startseite den Abschnitt „WhatsApp Übertragen“. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr iPhone über ein Original-Kabel mit dem System verbunden ist.

MobileTrans start

Schritt 2. Im WhatsApp-Abschnitt finden Sie verschiedene Optionen. Klicken Sie einfach auf „WhatsApp-Mitteilungen sichern“, um zu beginnen.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 3. Die Anwendung beginnt nun automatisch mit der kompletten Sicherung aller WhatsApp-Chats und -Medien. Warten Sie nun einfach einen Moment und halten Sie Ihr Telefon verbunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

ios-whatsapp-backup-03

Schritt 4. Sobald das Backup komplett auf dem System gespeichert ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Wenn Sie möchten, können Sie den Inhalt der Sicherung einsehen.

ios-whatsapp-backup-04

Schritt 5. Auf ähnlichem Wege können Sie Backups auf beliebigen Gerät wiederherstellen, indem Sie diese mit dem System verbinden und den Inhalt der Sicherung anzeigen. Wählen Sie die zu speichernden Daten und exportieren Sie diese in das gewünschte Format, oder stellen Sie sie einfach auf das Gerät wieder her.

ios-whatsapp-backup-06

Vorteile:

  • Schnell und extrem einfach zu bedienen
  • Speichert Backups im lokalen Speicherplatz des Systems
  • Ermöglicht eine Vorschau des Backupinhalts und das Wiederherstellen ausgewählter Dateien
  • Unterstützt auch die direkte Übertragung von WhatsApp-Daten

Nachteile:

  • Nur Windows-Version

So einfach ist es! Damit kennen Sie nun drei verschiedene Wege, WhatsApp ohne iCloud zu sichern, und können Ihre Daten einfach und sicher speichern. Wenn Sie Zeit und Mühe bei der Verwaltung Ihrer WhatsApp-Daten sparen möchten, verwenden Sie MobileTrans – WhatsApp Übertragen. Hierbei handelt es sich um eine Social-Management-App, mit der Sie WhatsApp-, LINE-, WeChat-, Kik- und Viber-Daten sichern und wiederherstellen können. Außerdem können Sie Ihre WhatsApp-Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes kopieren, unabhängig von der verwendeten Plattform. Testen Sie diese beliebte Anwendung, um nie wieder Ihre Daten Ihrer Social Apps zu verlieren!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Backup WhatsApp from iPhone Without iCloud

“Is there any solution to backup WhatsApp data without iCloud?”

If a similar query has brought you here, then this would certainly be the last guide that you will read about WhatsApp backup. Most of the regular WhatsApp users already know how the app lets us backup its data on iCloud/Google Drive. Though, there are a lot of times when people don’t wish to use this feature. For instance, you might be running on low space on iCloud or have security concerns. The good news is that there are several ways to backup WhatsApp without iCloud. In this guide, we will discuss three of these WhatsApp backup solutions in detail.

backup-whatsapp-without-icloud-1

Method 1: Backup WhatsApp from iPhone via iTunes

This is the first thing that comes to our mind when we wish to backup WhatsApp without iCloud. Just like iCloud, iTunes is also a native solution provided by Apple to manage our iOS device. Using it, you can backup your entire device and later restore it as well. While the solution is free, it would take a backup of entire phone memory – including WhatsApp. Later, the backup would be restored, wiping off the phone’s existing data. Therefore, you are recommended to follow this approach only when you are resetting your device.

Step 1. To commence, simply connect your iPhone to your computer (Mac/Windows) using a working lightning cable. Also, launch an updated version of iTunes on it and let it detect your device.

Step 2. Once your iPhone is detected, go to its Summary tab. Click on the “Back Up Now” button under the Backups tab and be sure that you are taking the backup on “This Computer”.

Step 3. Wait for a while as iTunes will save the backup of your device, including your WhatsApp chats and attachments. Later, you can follow the same procedure and choose to restore the backup to your iOS device instead.

backup-whatsapp-without-icloud-2

Pros:

  • Free solution
  • Stores a backup on the local computer

Cons:

  • Will back up the entire device
  • While restoring the backup, it would wipe the existing data on iPhone
  • No provision to selectively restore or preview WhatsApp data
  • Compatibility issues while restoring to different iOS versions

Method 2: Backup WhatsApp from iPhone by Email Chat Feature

If you only have a handful of conversations to back up, then you can just email them to yourself as well. This can be done by the native feature of WhatsApp that lets us email conversations to any contact. You can even choose to include or exclude attachments in the backup mail. Ideally, this would not restore your WhatsApp chats back to your device. Though, it will make sure that you always have a backup of your important chats saved on your email. Here’s how you can backup WhatsApp without iCloud via the email chat feature.

Step 1. Launch WhatsApp on your iPhone and simply go to the conversation (individual chat or group) you wish to save.

Step 2. Swipe the conversation icon on WhatsApp and go to its more options to find the “Email Chat” feature. You can also tap the chat icon, go to its info, and select the “Email Chat” option as well.

backup-whatsapp-without-icloud-3

Step 3. This will give you an option to include/exclude attachments of the chat. Since most of the email servers have a limit of 20 MB, it is recommended to not attach large media files.

Step 4. Later, it will ask you to select the email app of your choice. A draft window would be opened with a TXT file of your WhatsApp chats automatically attached. You can now just send this email to yourself or any other contact.

backup-whatsapp-without-icloud-4

Pros:

  • Free
  • Will maintain a backup on your email server

Cons:

  • A bit complicated to follow
  • It won’t restore your chats back to WhatsApp
  • Mostly, media files can’t be included in the backup
  • Tedious to backup multiple conversations

Method 3: Backup WhatsApp from iPhone with MobileTrans - WhatsApp Transfer

If you are looking for a hassle-free and one-click solution to backup WhatsApp without iCloud, then you should definitely try MobileTrans - WhatsApp Transfer. It provides seamless backup and restore support for numerous apps like WhatsApp, WeChat, LINE, Kik, and Viber. Not just that, the application can also directly transfer your WhatsApp data from one device to another (even between iOS and Android). Therefore, using MobileTrans - WhatsApp Transfer, you can easily switch your smartphones without losing your social data.

The backup would be stored on the local system’s storage. Using the app, you can later view the backup content, export it as an HTML file, or even restore it to your smartphone. You would not encounter any compatibility issues like iTunes. It can backup your chats, attachments, contacts, voice notes, and everything related to WhatsApp with a single click. The quality of the data is not compromised in the process and it is kept 100% secure.

Try It Free Try It Free

Step 1. Launch the MobileTrans and from its home, visit the “WhatsApp Transfer” section. Also, make sure that your iPhone is connected to the system using an authentic cable.

 MobileTrans home

Step 2. Under the WhatsApp section, you can find different options. Just click on the “Backup WhatsApp Messages” feature to get things started.

ios-whatsapp-backup-01

Step 3. The application will automatically start taking an extensive backup of all the WhatsApp chats and media. Simply wait for a while and keep your phone connected till the process is completed.

ios-whatsapp-backup-03

Step 4. In the end, when the entire backup is stored on the system, you will be notified. If you want, you can view the backup content from here as well.

ios-whatsapp-backup-04

Step 5. Similarly, you can restore the backup to any device by connecting it to the system and viewing the backup content. Select the data you wish to save and export it to the desired format or simply restore it to the device.

ios-whatsapp-backup-06

Pros:

  • Fast and extremely easy to use
  • Would save the backup on the system’s local storage
  • Will let you preview the backup content and selectively restore it
  • Also supports a direct transfer of WhatsApp data

Cons:

  • Only Windows version

There you go! Now when you know three different ways to backup WhatsApp without iCloud, you can easily keep your data safe. If you wish to save your time and efforts while managing your WhatsApp data, then prefer using MobileTrans - WhatsApp Transfer. It is a highly resourceful social management app that would let you backup and restore WhatsApp, LINE, WeChat, Kik, and Viber data. Apart from that, you can also directly move your WhatsApp data from one device to another, irrespective of the platform it runs on. Go ahead and give this popular application a try and never lose your social app data again!

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > WhatsApp > How to Backup WhatsApp from iPhone Without iCloud

All TOPICS