Anleitung: Wie man Apps auf SD-Karte bei Xiaomi-Handys verschiebt?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021

"Ich habe ein Xiaomi Redmi 6a, aber der interne Speicher meines Handys ist bald voll. Kann mir jemand eine Lösung für Redmi 6a geben, damit ich Apps auf SD-Karte verschieben kann?"

Wenn Sie auch ein Xiaomi-Handy besitzen, das nur noch wenig Speicherplatz hat, dann fragen Sie sich bestimmt das Gleiche. Da die native Schnittstelle von Android keine solche Funktion bietet, müssen die Benutzer andere Möglichkeiten finden, um Apps auf Xiaomi auf SD-Karte zu verschieben. Keine Sorge - in dieser Anleitung zeigen wir Ihnen schrittweise, wie man Apps auf SD-Karte auf Redmi-Handys verschieben kann.

MobileTrans - Handy Übertragen

Übertrage Daten direkt von Android zu Android mit nur 1 Klick!

  • Übertrage einfach jede Art von Daten von Android zu Android, einschließlich Apps, Musik, Videos, Photos, Kontakten, Nachrichten, Appdaten, Anrufprotokollen etc.
  • Funktioniert auf direktem Wege und überträgt Daten zwischen zwei Geräten mit gleichen oder unterschiedlichen Betriebssystemen in Echtzeit.
  • Funktioniert einwandfrei mit Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia und weiteren Smartphones und Tablets.
  • Vollständig kompatibel mit der aktuellsten iOS-Version New icon und Android 10.0.
  • Vollständig kompatibel mit Windows 11 und Mac 11.0.
4,086,263 Leute haben es heruntergeladen

Teil 1: Kann ich Apps über eine native Lösung in SD auf Xiaomi verschieben?

Obwohl Xiaomi-Handys ziemlich zuverlässig sind und so viele Funktionen bieten, können sie auch bei geringem Platzangebot problemlos laufen. Eine der besten Möglichkeiten, mehr Speicherplatz auf einem Xiaomi zu erhalten, ist die Verlagerung der Anwendungen auf eine SD-Karte. Das heißt, schließen Sie einfach eine SD-Karte an Ihr Handy an, die Ihre Anwendungen aufnehmen kann, und verschieben Sie die gewünschten Daten.

Allerdings gibt es derzeit keine solche Funktion auf der nativen Schnittstelle von Android. Sie können die heruntergeladenen App-Daten (wie WhatsApp-Bilder oder -Videos) anschließend auf Ihre SD-Karte übertragen, aber Sie können nicht einfach Xiaomi-Apps auf SD-Karte verschieben. Sie können auch die App-Daten löschen, wenn Sie wollen, aber Sie können Ihre Apps nicht über die native Schnittstelle von Android verschieben. Die gute Nachricht ist, dass es tonnenweise Lösungen von Drittanbietern gibt, die Sie auf Ihrem Redmi-Handy ausführen können, um Ihre Apps auf SD-Karte zu verschieben.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben

Teil 2: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verschieben von Apps auf SD-Karte auf Xiaomi

Da Sie nun wissen, dass es keine native Lösung gibt, um Xiaomi-Apps auf SD-Karte zu verschieben, schauen wir uns doch einfach ein paar Alternativen an. Im Idealfall gibt es einige Anwendungen von Drittanbietern, die Sie verwenden müssten, um diese Funktion einzubinden. AFTISS ist ein leicht verfügbares Toolkit, das Ihnen dabei helfen kann, genau das zu tun. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man mit dieser Lösung Anwendungen auf SD-Karte auf dem Redmi-Handy verschieben kann.

Schritt 1: Laden Sie das Toolkit herunter

Zuerst müssen Sie das AFTISS-Toolkit von hier oder einer anderen zuverlässigen Quelle auf Ihrem Computer herunterladen und installieren. Entpacken Sie den Ordner an einen sicheren Ort auf Ihrem Computer und führen Sie die Datei AFTISS.sh auf Ihrem Computer aus, um die Anwendung zu installieren.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben 2

Schritt 2: Schalten Sie USB-Debugging auf Ihrem Handy ein

Da Sie bestimmte Skripte auf Ihrem Xiaomi-Handy ausführen müssten, müssen Sie die USB-Debugging-Funktion auf dem Gerät aktivieren. Gehen Sie dazu in die Einstellungen > Über mein Handy und tippen Sie siebenmal hintereinander auf die Build-Nummer/MIUI-Version, um die Entwickleroptionen freizuschalten. Danach gehen Sie zu den Einstellungen > Entwickleroptionen und aktivieren Sie die USB-Debugging-Funktion auf dem Handy.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben 3

Schritt 3: Führen Sie das Skript auf Ihrem Handy aus

Schließen Sie nun Ihr Xiaomi-Handy mit einem funktionierenden Kabel an das System an und verwenden Sie dies für die USB-Verbindung (Medienübertragung). Sobald Ihr Gerät erkannt wird, starten Sie das Toolkit, um die Xiaomi-Anwendungen auf SD-Karte zu verschieben. Der Prozess wird die SD-Karte Ihres Geräts formatieren und Sie auffordern, eine der angebotenen Optionen auszuwählen:

  • Alternative 1: 10% des Speicherplatzes auf der SD-Karte werden (virtuell) in den internen Speicher umgewandelt und 90% werden für die SD-Karte reserviert.
  • Alternative 2: 50% des Speichers wird für den internen Speicher reserviert
  • Alternative 3: 90% des Speicherplatzes werden dem internen Speicher zugewiesen, während 10% für die SD-Karte behalten werden.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben 4

Sie können entweder eine dieser Optionen oder eine beliebige benutzerdefinierte Auswahl eingeben, um fortzufahren. Haben Sie einen kurzen Moment Geduld, während ADB den gewählten SD-Kartenplatz als internen Speicherplatz verarbeitet und zuweist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Xiaomi-Handy mit dem System verbunden bleibt.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben 5

Schritt 4: Apps auf SD-Karte bei Xiaomi verschieben

Großartig! Sie können Ihr Xiaomi-Handy dann einfach vom System trennen und die Activity Launcher-App von der Play Store-Seite kostenlos herunterladen. Starten Sie den Activity Launcher und gehen Sie zu Alle Aktivitäten > Einstellungen > Apps verwalten.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben 6

Es wird eine Liste aller auf Ihrem Xiaomi-Handy installierten Anwendungen angezeigt. Wählen Sie einfach eine beliebige Anwendung aus, gehen Sie zu deren "Speicher"-Einstellungen und tippen Sie auf die Schaltfläche "Ändern" neben der Speicherfunktion.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben 7

Das war es auch schon! Von hier aus können Sie die Xiaomi Apps auf eine SD-Karte verschieben, indem Sie die SD-Kartenfunktion anstelle des internen Speichers wählen.

Handydaten auf Xiaomi SD-Karte verschieben 8

Lehnen Sie sich zurück und haben Sie ein bisschen Geduld, da die Anwendung die ausgewählten Apps auf den SD-Kartenspeicher verschiebt.

daten auf Android verschieben

Wenn der Prozess abgeschlossen ist werden Sie sehen, dass die App auf der SD-Karte statt auf dem internen Speicher des Handys gespeichert wurde.

Apps auf Xiaomi SD-Karte verschieben

Teil 3: Daten mit MobileTrans auf einen Computer verschieben, um Platz zu sparen

Viele Benutzer möchten MIUI-Apps auf SD-Karten verschieben, um den Platz auf ihren Xiaomi-Handys zu sparen. Da das Verschieben von Apps etwas kompliziert sein kann, können Sie stattdessen ein Backup Ihrer Daten auf den Computer machen und mehr freien Speicherplatz auf dem Gerät schaffen. Um die gesamte Sicherung Ihres Geräts auf Ihrem Computer mit einem einzigen Klick zu erstellen, können Sie MobileTrans - Sichern verwenden. Das Tool kann zur Sicherung von mehr als 6000 verschiedenen Gerätemodellen verwendet werden und kann Ihnen sogar dabei helfen, Ihre Daten auf Ihrem Handy wiederherzustellen!

Mit dieser Anwendung können Sie Ihre Fotos, Musik, Videos, Kontakte, Nachrichten, Notizen, Lesezeichen usw. von Ihrem Xiaomi-Handy auf Ihren Windows-PC oder Mac übertragen. Später können Sie diese Daten auf demselben oder einem anderen Gerät wiederherstellen, wenn Sie dies erfordern. Mit dieser Anwendung können Sie nicht nur mehr freien Speicherplatz auf Ihrem Xiaomi schaffen, sondern auch Ihre verlorenen Daten wiederherstellen.

Schritt 1: Schließen Sie Ihr Xiaomi-Handy an Ihr System an

Schließen Sie zunächst einfach Ihr Xiaomi-Handy an Ihren Computer an und starten Sie die MobileTrans-Anwendung darauf. Von ihrem Begrüßungsbildschirm aus können Sie das Modul "Sichern" öffnen.

 handy Daten sichern android

Schritt 2: Sichern Sie Ihr Xiaomi Handy

Die Anwendung erkennt automatisch Ihr Xiaomi-Handy und zeigt eine Liste verschiedener Datentypen an, die Sie speichern können. Wählen Sie einfach den Inhaltstyp, den Sie sichern möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

daten backup android

Haben Sie einen kurzen Moment Geduld, da die Anwendung die Daten Ihres Handys sichert. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Schritt 3: Stellen Sie Ihre Daten wieder her

Wann immer Sie eine bestehende Sicherung wiederherstellen möchten, schließen Sie einfach Ihr Handy an und wählen Sie die Option "Wiederherstellen" auf dem Willkommensbildschirm von MobileTrans. Wählen Sie nun die Übertragung einer bestehenden MobileTrans-Sicherung und wählen Sie die Sicherungsdatei Ihrer Wahl. Wählen Sie auch die Art der Daten, die Sie zurückbekommen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um Ihre Dateien wiederherzustellen.

Wiederherstellung mit Mobiletrans-Backup auf Android

Jetzt sollten Sie in der Lage sein, Apps von Ihrem Redmi-Handy auf eine SD-Karte zu verschieben. Darüber hinaus können Sie die Hilfe von MobileTrans in Anspruch nehmen, um Ihre Daten auf Ihrem Computer zu sichern. Es handelt sich um eine äußerst benutzerfreundliche Anwendung, die alle gespeicherten Dateien mit einem einzigen Klick von Ihrem Xiaomi-Handy auf Ihr System verschieben kann. Später können Sie Ihre Datensicherung nach Belieben auf einem bevorzugten Handy wiederherstellen. Darüber hinaus können wir mit MobileTrans auch Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes verschieben und Daten für Social Apps wie WhatsApp, LINE, WeChat, Kik und Viber sichern und wiederherstellen.

MobileTrans - Bestes Handy-zu-Handy-Übertragungstool

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Move Apps to SD Card on Xiaomi Phones: A Step by Step Solution

Written By Axel Nash | Dec 26,2019

“I have a Xiaomi Redmi 6a, but my phone’s internal storage is running low. Can someone tell me a solution for Redmi 6a so that I can move apps to SD card?”

If you also own a Xiaomi phone that is running on low space, then you might be undergoing a similar situation as well. Since Android’s native interface does not provide any feature like this, users need to explore other options to move apps to SD card on Xiaomi. Don’t worry – in this guide, I’m going to explore the same and will teach you how to move apps to SD card on Redmi phones in a stepwise manner.

move apps to sd card xiaomi 1

Part 1: Can I Move Apps to SD on Xiaomi via a Native Solution?

While Xiaomi phones are pretty reliable and offer so many features, they can run on low space easily. One of the best ways to get more storage on a Xiaomi is by moving its apps to SD card. That is, just connect an SD card to your phone that can accommodate your apps and move its data.

Though, presently, there is no feature like this on the native interface of Android. You might transfer the downloaded app data (like WhatsApp images or videos) to your SD card afterward, but you can’t just move to SD card Xiaomi apps just like that. You can also clear the app data if you want to, but you can’t move your apps via Android’s native interface. The good news is that there are tons of third-party solutions that you can run on your Redmi phone to move apps to SD card.

Part 2: A Step by Step Guide to Move Apps to SD card on Xiaomi

Now when you know that there is no native solution to move apps to SD card on Xiaomi, let’s consider the possible solutions. Ideally, there are some third-party applications that you would have to use to include this feature. AFTISS is a readily available toolkit that can help you do the same. Here’s a step by step tutorial on how to move apps to SD card on Redmi phone using this third-party solution.

Step 1: Download the toolkit

Firstly, you have to download and install the AFTISS toolkit from here or any other reliable source on your computer. Unzip the folder to a secure location on your computer and run the AFTISS.sh file on your computer to install the application.

move apps to sd card xiaomi 2

Step 2: Turn on the USB Debugging on your phone

Since you would have to run certain scripts on your Xiaomi phone, you need to enable the USB Debugging feature on it. For this, go to its Settings > About Phone and tap on the Build Number/MIUI version seven consecutive times to unlock Developer Options. After that, go to its Settings > Developer Options and enable the USB debugging feature on it.

move apps to sd card xiaomi 3

Step 3: Run the script on your phone

Now, with a working cable, connect your Xiaomi phone to the system and use it for USB connection (Media transfer). Once your device is detected, launch the toolkit to move Xiaomi apps to SD card. The process will format the SD card of your device and will ask you to select either of the provided options:

  • Option 1: 10% of the SD card space will be converted to the internal storage (virtually) and 90% will be dedicated to the SD card.
  • Option 2: Will dedicated 50% space to the internal storage
  • Option 3: 90% of the space will be allocated to the internal storage while 10% would be kept for the SD card

move apps to sd card xiaomi 4

You can enter either of these options or any custom choice to proceed. Just wait for a while as ADB will process and allocate the chosen SD card space as internal storage. Simply wait for a while and make sure that your Xiaomi phone stays connected to the system.

move apps to sd card xiaomi 5

Step 4: Move Apps to SD card on Xiaomi

Great! You can just disconnect your Xiaomi phone from the system and download the Activity Launcher app from its Play Store page for free. Launch Activity Launcher and go to All Activities > Settings > Manage Apps.

move apps to sd card xiaomi 6

This will display a list of all the apps that are installed on your Xiaomi phone. Just select any app, go to its “Storage” settings and tap on the “Change” button adjacent to the Storage feature.

move apps to sd card xiaomi 7

That’s it! From here, you can move the app to SD card on Xiaomi by selecting the SD card feature instead of the internal storage.

move apps to sd card xiaomi 8

Sit back and wait for a while as the application would move the selected app to the SD card storage.

move apps to sd card xiaomi 9

In the end, you can view that the app has been stored on the SD card instead of the phone’s internal storage.

move apps to sd card xiaomi 10

Part 3: Move Data to a Computer with MobileTrans to Save its Space

A lot of users wish to move MIUI apps to SD card to save the space on their Xiaomi phones. Since moving apps can be a bit complicated, you can instead take a backup of your data to the computer and make more free space on the device. To take the entire backup of your device on your computer with a single click, you can use MobileTrans – Backup. The tool can be used to backup 6000+ different device models and would also let you restore your data to your phone as well.

Therefore, you can move your photos, music, videos, contacts, messages, notes, bookmarks, etc. from your Xiaomi phone to your Windows PC or Mac. Later, you can restore this data to the same or any other device as per your requirements. Apart from helping you make more free space on your Xiaomi, it will also act as a second copy to restore your lost data.

Step 1: Connect your Xiaomi phone to your system

To start with, just connect your Xiaomi phone to your computer and launch the MobileTrans application on it. From its welcome screen, you can open the “Backup” module.

backup home

Step 2: Back up your Xiaomi phone

The application will automatically detect your Xiaomi phone and would display a list of various data types that you can save. Simply select the type of content you wish to back up and click on the “Start” button.

backup android 01

Wait for a while as the application would back up your phone’s data and will let you know when the process is completed.

Step 3: Restore your Data

Whenever you wish to restore an existing backup, just connect your phone, and select the “Restore” option from the welcome screen of MobileTrans. Now, choose to transfer an existing MobileTrans backup and select the backup file of your choice. Also, select the type of data that you wish to get back and click on the “Start” button to restore your files.

restore from mobiletrans backup to android 03

I’m sure that after reading this guide, you would be able to move apps to SD card on your Redmi phone. Apart from that, you can also take the assistance of MobileTrans to backup your data to your computer. It is an extremely user-friendly application that can move all the stored files from your Xiaomi phone to your system with a single click. Later, you can restore your backup to a preferred phone as per your convenience. Furthermore, MobileTrans also lets us directly move data from one device to another and backup/restore data for social apps like WhatsApp, LINE, WeChat, Kik, and Viber.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.