Wie Man Kontakte Von iPad Auf Android Überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 24,2020

Möglicherweise haben Sie sich entschieden, ein Android-Tablet zu kaufen, um Ihr altes iPad zu ersetzen. Um die Umstellung abzuschließen, müssen Sie jedoch einen Weg finden, alle Ihre Daten vom iPad auf das Android-Gerät zu übertragen. Für die meisten Menschen sind die wichtigste Art von Daten auf ihren Geräten die Kontakte. Schließlich kann es sehr schwierig sein, Ihr Gerät als Kommunikationsgerät zu verwenden, wenn Sie Ihre Kontakte nicht haben.

Wenn Sie nach der besten Möglichkeit suchen, Kontakte von einem iPad auf ein Android-Gerät zu übertragen, sind Sie hier richtig. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf 3 verschiedene Möglichkeiten zur Übertragung von Kontakten vom iPad auf Android.

Kontakte mit MobileTrans – Handy übertragen vom iPad auf Android übertragen

Die effektivste Lösung, wenn Sie jede Art von Daten von einem Gerät auf ein anderes übertragen möchten, ist MobileTrans - Handy Übertragen. Zu Beginn wird dieses Programm auch dann funktionieren, wenn die Geräte auf zwei verschiedenen Plattformen sind, wie z.B. das iPad, das unter iOS läuft, und das Android-Gerät, das unter Android OS läuft. Dieses Programm ist auch recht einfach zu benutzen, wie wir in Kürze sehen werden. Aber bevor wir Ihnen zeigen, wie es zu bedienen ist, wollen wir damit beginnen, einen Blick auf einige seiner wichtigsten Funktionen zu werfen;

  • • MobileTrans kann verwendet werden, um verschiedene Arten von Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, einschließlich Kontakte, Fotos, Anwendungen, Musik, Nachrichten, Videos und mehr
  • • Es kann auch zur Übertragung von Daten aus WhatsApp und anderen sozialen Anwendungen verwendet werden.
  • • Es ist eine ideale Lösung für die Übertragung von Daten aus Ihren Cloud-Backups auf das Gerät, wenn Sie das vollständige Backup nicht wiederherstellen möchten.
  • • Es ist sehr einfach zu bedienen mit einer sehr einfachen Benutzeroberfläche, ideal auch für Anfänger, die noch nie ein Programm wie dieses benutzt haben.
  • • Es unterstützt Tausende von verschiedenen Android-Geräten und alle Versionen des Android-Betriebssystems sowie alle iOS-Geräte und alle Versionen der iOS-Firmware.

Um MobileTrans zum Übertragen von Kontakten vom iPad auf Android zu verwenden, laden Sie das Programm herunter, installieren Sie es auf Ihrem Computer und befolgen Sie dann diese sehr einfachen Schritte;

Schritt 1: Im Hauptfenster sollten Sie eine Reihe von Optionen sehen. Klicken Sie auf "Handy übertragen", um den Prozess zu beginnen.

mobiletrans startseite 01

Schritt 2: Verbinden Sie sowohl das iPad als auch das Android-Gerät über USB-Kabel mit dem Computer. Möglicherweise müssen Sie das USB-Debugging auf dem Android-Gerät aktivieren und das iPad entsperren, damit MobileTrans beide Geräte erkennen kann.

Stellen Sie in demselben Fenster sicher, dass die Geräte in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind, damit nicht versehentlich Daten vom falschen Gerät übertragen werden. Das iPad sollte das "Quell"-Gerät und das Android-Gerät das "Ziel"-Gerät sein. Wenn diese Reihenfolge nicht korrekt ist, klicken Sie auf "Flip", um die Reihenfolge zu ändern.

Schritt 3: Wählen Sie nun im mittleren Feld den Dateityp aus, den Sie übertragen möchten, in diesem Fall "Kontakte". Klicken Sie auf "Starten", um den Übertragungsvorgang zu starten.

handy übertragen ios zu android 02

Lassen Sie die Geräte verbunden, bis der Prozess abgeschlossen ist. Wenn Sie vor dem Übertragen der Daten die vorhandenen Daten vom iPad entfernen möchten, markieren Sie "Daten vor dem Kopieren löschen". Das Programm lässt Sie wissen, wenn der Prozess abgeschlossen wurde. Sie können dann überprüfen, ob alle Kontakte erfolgreich auf das Android-Gerät übertragen wurden.

MobileTrans stellt die ideale Lösung dar, wenn Sie alle Kontakte einfach und schnell vom iPad auf das Android-Gerät verschieben möchten. Es ist die ideale Lösung, wenn Sie viele Kontakte übertragen müssen und Sie lieber ein wenig Kontrolle darüber haben möchten, wie Sie die Kontakte von einem Gerät auf ein anderes übertragen.

Kontakte mit Ihrem Google-Konto vom iPad auf Android übertragen

Die Synchronisierung der Kontakte über Ihr Google-Konto ist eine weitere hervorragende Möglichkeit, Kontakte vom iPad auf das Android-Gerät zu übertragen. Dieser Vorgang funktioniert nur, wenn Sie für beide Geräte dasselbe Google-Konto verwenden. Die folgenden Schritte sollten Sie durch den gesamten Prozess führen;

Schritt 1: Gehen Sie auf dem iPad zu Einstellungen > Kontakte > Konto > Konto hinzufügen > Google und melden Sie sich dann mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihrem Google-Konto an.

kontakte übertragen google 01

Schritt 2: Sobald Sie angemeldet sind, klicken Sie auf "Weiter" und schalten Sie auf "Kontakte". Tippen Sie auf "Speichern" und die Kontakte auf dem iPad werden mit dem Google-Konto synchronisiert.

Schritt 3: Gehen Sie jetzt auf dem Android-Gerät zu Einstellungen > Konto & Sync und melden Sie sich mit demselben Google-Konto an. Tippen Sie auf "Jetzt synchronisieren" und alle Kontakte auf diesem Konto, einschließlich aller Kontakte vom iPad, werden auf das Android-Gerät exportiert.

kontakte übertragen google 02

Sie können dann sehr einfach die Kontakte auf dem Android-Gerät anzeigen und neu organisieren, wie Sie möchten.

Kontakte mit E-Mail vom iPad auf Android übertragen

Möglicherweise können Sie Kontakte auch per E-Mail vom iPad auf Android übertragen. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese Lösung zwar effektiv sein kann, aber nur dann für Sie nützlich ist, wenn Sie nur wenige Kontakte übertragen möchten. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Methode verwenden können, um Kontakte per E-Mail vom iPad auf Android zu übertragen;

Schritt 1: Öffnen Sie die Kontakte-App auf Ihrem iPad und suchen Sie dann den Kontakt, den Sie auf das Android-Gerät übertragen möchten.

Schritt 2: Gehen Sie den ausgewählten Kontakt herunter und wählen Sie dann "Kontakt teilen".

kontake übertragen email 01

Schritt 3: Wählen Sie "E-Mail" und geben Sie dann die E-Mail-Adresse ein, an die Sie den Kontakt senden möchten, bevor Sie die E-Mail senden.

Schritt 4: Öffnen Sie auf dem Android-Gerät Ihren E-Mail-Client und suchen Sie die E-Mail, die Sie gerade gesendet haben. Der Kontakt sollte als Anhang in der E-Mail erscheinen und Sie können ihn auf Ihr Gerät herunterladen.

Sie können dies für alle anderen Kontakte tun, die Sie auf Ihr iPad übertragen möchten. Dies ist der Hauptgrund, warum diese Lösung für die Übertragung vieler Kontakte möglicherweise nicht ideal ist, da sie zeitaufwändig sein kann.

Ihre Kontakte sind sehr wichtig für Sie, und deshalb müssen Sie mit ihnen umziehen, wenn Sie auf ein neues Gerät umsteigen. Dieser Artikel zeigt Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf, wie Sie Kontakte von einem iPad auf ein Android-Gerät übertragen können, unabhängig davon, ob Sie das Gerät wechseln oder nur die Kontakte teilen möchten. Nehmen Sie sich die Zeit, jede von uns angebotene Lösung zu studieren, und folgen Sie den Anweisungen so gut Sie können, um die von Ihnen gewählte Lösung zu implementieren. Lassen Sie uns im Kommentare-bereich unten wissen, wenn Sie Probleme mit einem der oben beschriebenen Prozesse haben.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Contacts from iPad to Android

Written By Axel Nash | Apr 02,2020

You may have decided to purchase an Android tablet to replace your old iPad. But to complete the switch, you need to find a way to move all your data from the iPad to the Android device. For most people the most important type of data on their devices is contact. After all, it may be very difficult to use your device as a communication device if you don’t have your contacts.

If you are looking for the best way to transfer contacts from an iPad to an Android device, you’ve come to the right place. In this article, we take a look at 3 different ways to transfer contacts from iPad to Android.

Transfer Contacts from iPad to Android by MobileTrans –Phone Transfer

The most effective solution when you want to move any type of data from one device to another is MobileTrans- Phone Transfer. To begin with, this program will work even of the devices are on two different platforms such as the iPad that runs on iOS and the Android device that runs on Android OS. This program is also quite easy to use as we shall see shortly. But before we show you how to use it, let’s begin by taking a look at some of its most important features;

  • • MobileTrans can be used to transfer various types of data from one device to another, including contacts, photos, apps, music, messages, videos and mire
  • • It can also be used to transfer data from WhatsApp and other social apps as well
  • • It is an ideal solution for the transfer of data from your cloud backups to the device if you don’t want to restore the full backup.
  • • It is very easy to use with a very simple user interface, ideal even for beginners who have never used a program like this one before
  • • It supports thousands of different Android devices and all versions of the Android OS as well as all iOS devices and all versions of the iOS firmware

To use MobileTrans to transfer contacts from iPad to Android, download and install the program to your computer and then follow these very simple steps;

Step 1: In the main window, you should see a number of options. Click on “Phone Transfer” to begin the process.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect both the iPad and the Android device to the computer using USB cables. You may need to enable USB debugging on the Android device and unlock the iPad to allow MobileTrans to detect both devices.

In this same window, make sure that the devices are in the right order to avoid transferring data from the wrong device by accident. The iPad should be the “Source” device and the Android device should be the “Destination” device. If this order is incorrect, click on “Flip” to change the order.

Step 3: Now select the type of file you would like to transfer in the middle panel, in this case “Contacts”. Click on “Start” to begin the transfer process.

phone transfer ios to android 02

Keep the devices connected until the process is complete. If you would like to remove the existing data from the iPad before transferring the data, check “clear data before copy”. The program will let you know when the process is complete. You can then check if all contacts have been successfully transferred to the Android device.

MobileTrans presents the most ideal solution when you want to easily and quickly move all contacts from the iPad to the Android device. It is the most ideal solution when you have a lot of contacts to transfer and you would rather have a bit of control over how to transfer the contacts from one device to another.

Transfer Contacts from iPad to Android with your Google Account

Syncing the contacts using your Google account is another great way to transfer contacts from the iPad to the Android device. This process will only work if you use the same Google Account for both devices. The following steps should guide you through the entire process;

Step 1: On the iPad, go to Settings > Contacts > Account > Add Account > Google and then sign in to your Google account using your username and password.

transfer contacts google 01

Step 2: Once you are signed in, click on “Next” and the turn on “Contacts”. Tap on “Save” and the contacts on the iPad will be synced with that Google account.

Step 3: Now on the Android device, go to Settings > Account & Sync” and sign in to the same Google account. Tap “Sync Now” and all the contacts in that account, including all the contacts from the iPad will be exported to the Android device.

transfer contacts google 02

You can then very easily view and reorganize the contacts on the Android device as you want to.

Transfer Contacts from iPad to Android with Email

You may also be able to transfer contacts from the iPad to Android via email. But we feel we must mention that while this solution can be effective, it will only be useful to you if you want to transfer only a few contacts. Here’s how to use this method to transfer contacts from iPad to Android via email;

Step 1: Open the Contacts app on your iPad and then locate the contact you would like to transfer to the Android device.

Step 2: Swipe down on the selected contact and then select “Share Contact”

transfer contacts email 01

Step 3: Select “Mail” and then enter the email address you want to send the contact to before sending the email.

Step 4: On the Android device, open your email client and locate the email you just sent. The contact should appear as an attachment in the email and you can download it to your device.

You can do this for all other contacts that you would like to transfer on your iPad. This is the main reason why this solution may not be ideal for the transfer of many contacts as it may be time consuming.

Your contacts are very important to you and therefore you need to move with them when you switch to a new device. This article shares with you the various ways you can transfer contacts from an iPad to an Android device whether you are switching devices or you just want to share the contacts. Take the time to study each solution we provide and follow the instructions beast as you can to implement the solution you choose. Let us know in the comments section below if you have any problems with any of the processes described above.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)