Downloadlink per E-Mail senden

4 Wege Um LINE Chat Zu Sichern (Lösungen Für iOS Und Android)

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 30,2020


"Ich habe einige wichtige Nachrichten in meiner LINE-App. Gibt es eine bequeme Methode zur Sicherung des LINE-Chats? Wenn ja, welche 4 Möglichkeiten gibt es, den LINE-Chat sowohl über Android-Geräte als auch über das iPhone zu sichern?

Die Nützlichkeit von Kommunikationsdiensten, die das berufliche und private Leben überschaubar gemacht haben, lässt sich nicht leugnen. LINE ist eine dieser Apps, die sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten verfügbar ist und die Möglichkeit bietet, Video-, Audio- und Text-Chats auch unterwegs zu führen.

Das Problem entsteht, wenn der Speicher der Smartphones mit alten LINE-Nachrichten vollgestopft wird und Sie nicht in der Lage sind, neue Nachrichten mit einer besseren Effizienz zu empfangen. Anstatt sie zu löschen, ist es am besten, ein Backup der älteren Chats zu erstellen und diese an einem anderen Ort zu sichern. In diesem Artikel werden wir Ihnen 4 Wege zur Sicherung des LINE-Chats vorstellen, so dass Sie diese unter keinen Umständen verlieren können.

line chat sichern

Teil 1. LINE-Chat auf Android sichern

Android hat den Smartphone-Markt in die Enge getrieben, indem es ein open-source Betriebssystem für alle anbietet. Es ist auch im Vergleich zu iOS-Geräten mühelos zu benutzen. Sie können ein Backup Ihres LINE-Chats direkt in Ihrem Google Drive-Konto innerhalb der LINE-App erstellen. Hier sind die Schritte zur Erstellung eines Backups des LINE-Chats auf Ihrem Handy:

Schritt 1. Öffnen Sie die LINE-App auf Ihrem Handy und tippen Sie auf das Symbol "Mehr".

Schritt 2. Gehen Sie zu den Einstellungen, und tippen Sie im Bereich "Allgemeine Einstellung" auf "Chats".

line chatsichern 1

Schritt 3. Sie sehen "Chatverlauf sichern und wiederherstellen" ganz oben in der Liste. Tippen Sie darauf!

Schritt 4. Tippen Sie auf die Option "Auf Google Drive sichern".

Schritt 5. Die Oberfläche beginnt mit der Sicherung Ihres Chatverlaufs auf Google Drive.

line chat sichern 2

Schritt 6. Stellen Sie sicher, dass Sie ein aktives "Google Drive-Konto" haben.

Schritt 7. Das war's! Sie haben's geschafft!

Teil 2. LINE-Chat mit iCloud sichern:

Wenn Sie ein langjähriger iOS-Benutzer sind und Probleme mit der Erstellung eines permanenten Backups Ihres LINE-Chats haben, dann haben wir die Lösung für Sie. In diesem Bereich erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe der LINE-App ein Backup auf iCloud, ähnlich wie auf Google Drive, erstellen können. Bevor Sie die Prozedur ausführen können, müssen Sie unbedingt über ein aktives iCloud-Konto verfügen, und Ihr iOS muss Version 8.1 oder neuer sein. Befolgen Sie einfach unsere Liste mit den Anweisungen, und schon können Sie loslegen.

Schritt 1. Starten Sie die LINE-App auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf "Mehr".

Schritt 2. Gehen Sie auf "Einstellungen" und drücken Sie auf die Option "Chat".

Schritt 3. Gehen Sie von der Option "Chatverlauf-Backup" auf "Jetzt sichern" und warten Sie, bis LINE das Chat-Backup auf Ihrem iCloud-Konto erstellt hat.

line chat sichern 3

Teil 3. LINE-Chat mit MobileTrans ohne iCloud sichern:

Die Speicherung Ihrer Daten auf einer Cloudspeicher-Plattform kann zwar praktisch sein, kann aber auch ziemlich schnell zur Hölle werden, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Das Problem Nummer eins, das auftreten kann, ist, dass Sie die Nachrichten während des gesamten Sicherungsprozesses löschen könnten. Die andere Sache ist, dass Benutzer sich nicht wohl dabei fühlen, ihre intimen Unterhaltungen auf den Servern von Google und Apple zu teilen. Das Beste, was Sie tun können, ist, ein Backup Ihrer LINE-Chats auf Ihrem Computersystem über die Anwendung MobileTrans - WhatsApp übertragen zu erstellen.

Diese App bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihre LINE-Nachrichten zu sichern und wiederherzustellen, sondern auch die Möglichkeit, Ihre anderen Mediendateien von einem Smartphone auf ein anderes zu verschieben oder zu teilen. Darüber hinaus ist es für mehr als 3500 Smartphones verschiedener Plattformen und Marken verfügbar, darunter Android, iOS und Windows Phone. Wenn Sie drei einfache Schritte befolgen, können Sie im Handumdrehen ein Backup Ihrer LINE-Nachrichten erstellen und das Speichern Ihres Chatverlaufs auf dem Mainframe von Google und Apple vermeiden. Zuerst sollten Sie die Anwendung auf Ihren Windows-PC oder Ihr MacOS-System herunterladen.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur sicheren Speicherung Ihrer Nachrichten über die MobileTrans-Anwendung.

Schritt 1. MobileTrans-Anwendung starten:

Nachdem Sie die Software heruntergeladen haben, müssen Sie sie nur noch auf Ihrem Computer ausführen. Nachdem Sie die Anwendung geöffnet haben, klicken Sie auf "Übertragen" am Ende des Programms "WhatsApp übertragen".

whatsapp übertragen startseite

Schritt 2. Handy mit dem Computer verbinden:

Verbinden Sie Ihr iPhone über einen USB-Stecker/ein USB-Kabel mit dem PC und warten Sie, bis die App das Handy erkennt. Klicken Sie im Bereich "WhatsApp übertragen" auf das Symbol LINE.

line startseite

Schritt 3. Backup der Line-Nachrichten erstellen:

Die Buttons "Sichern" und "Wiederherstellen" finden Sie nach der Auswahl der LINE-Übertragung. Danach müssen Sie nur noch auf "Sichern" bzw. "Starten" klicken, um den Chat-Speichervorgang zu starten.

line backup 01

Teil 4. LINE-Chat mit einer App von Drittanbietern sichern:

Mehrere Anwendungen von Drittanbietern wurden speziell entwickelt, um die Sicherung von LINE-Nachrichten zu vereinfachen. Eine dieser Anwendungen ist "Backup Text for LINE", die die vollständige Autorität hat, den Chat nach Datum und Typ zu filtern. Es kann auch die Sicherung Ihrer Chats auf Ihre SD-Karte oder per E-Mail exportieren. Wenn Sie die Anwendung verwenden möchten, müssen Sie die LINE-Sicherung manuell erstellen, indem Sie die eingebaute Textsicherungsfunktion von LINE verwenden.

Hier sind die Schritte zur Verwendung von "Backup Text for LINE".

Schritt 1. Laden Sie "Backup Text for LINE" auf Ihr Android-Gerät aus dem Google Play Store herunter;

Schritt 2. Öffnen Sie nun die LINE-App und öffnen Sie Ihren Chat.

Schritt 3. Tippen Sie auf die Pfeilspitze, die sich in der rechten oberen Ecke des Bildschirms befindet, und gehen Sie zu "Setting".

Schritt 4. Tippen Sie jetzt auf "Export chat history", und Ihre Nachrichten werden als Textdatei mit "Backup Text for LINE" gespeichert.

line chat sichern 4

Schritt 5. Sobald das Backup erstellt ist, können Sie die LINE-Nachrichten auf Ihre SD-Karte exportieren oder per E-Mail an einen anderen Ort versenden.

Schritt 6. Je nach Wunsch können Sie auch Ihre Nachrichten filtern.

line chat sichern 5

Backup text for LINE bietet Ihnen zwar die Möglichkeit, Textnachrichten nach Ihren Wünschen zu speichern oder zu filtern, aber die Methode ist veraltet und unzuverlässig.

Unterm Strich:

Es ist nichts anderes notwendig, als Ihre Daten in mehreren Foren zu speichern oder zu sichern, um zu verhindern, dass sie gestohlen oder für immer gelöscht werden. Jetzt kennen Sie die 4 Wege, um Line-Chat mit Leichtigkeit zu sichern. Obwohl alle Methoden ihre eigene Einzigartigkeit am Tisch präsentieren, gibt es keine Option, die sicherer ist als die Verwendung der MobileTrans-Anwendung. Das liegt daran, dass sie im Vergleich zu anderen Anwendungen, die typischerweise eindimensional sind, eine Datenübertragung über eine unzählige Anzahl von Smartphones bietet.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

4 Ways to Back Up LINE Chat(iOS and Android Solutions)

Written By Axel Nash | Dec 31,2019

“I have a few important messages in my LINE messaging app. Is there any convenient method to backup LINE chat? If yes, what are the top 4 ways to backup LINE chat through both Android devices and iPhone?”

There is no denying the utility of communication services that have made professional and personal lives manageable. LINE is one of those apps that are available on both Android and iOS devices and provide the option of video, audio, and text chatting on the go.

The problem arises when the storage of the smartphones gets stuffed up with old LINE messages, and you aren’t able to receive new ones at a better efficiency. Instead of deleting them, the best thing you can do is create a backup of the older chats and store them elsewhere. In this piece, we will share with you the 4 ways to backup LINE chat, so that you may never lose them under any circumstances.

line back up chat

Part 1. Backup LINE Chat with Android through the LINE App:

Android has cornered the smartphone market by providing an open-source operating system for all. It is also effortless to use as compared to iOS devices. You can create a backup of your LINE chat directly to your Google Drive account within the LINE application. Here are the steps to backup LINE chat on your phone:

Step 1. Open the LINE application on your phone and tap on the “More” icon.

Step 2. Go to the settings, and from the “General setting” section, tap on “Chats.”

back up line chat 1

Step 3. You’ll see “Backup and restore chat history” on the top of the list. Tap on that!

Step 4. Tap on the option “Backup to Google Drive.”

Step 5. The interface will start backing up your chat history on Google Drive.

back up line chat 2

Step 6. Make sure you have an active “Google Drive account.”

Step 7. That’s it! You’ve done it!

Part 2. Backup LINE Chat with iCloud through the LINE App:

If you are a longtime iOS user and have some issues in creating a permanent backup of your LINE chat, then we have the solution for you. In this section, you will understand the method to create a backup on iCloud, much like on Google Drive, with the assistance of the LINE app. Before performing the procedure, it is essential to have an active iCloud account, and your iOS must be version 8.1 or higher. All you need to is follow our list of instructions, and you will be good to go.

Step 1. Run the LINE app on your iPhone and tap on “More.”

Step 2. Go to “Settings” and press on the “Chat” option.

Step 3. From the “Chat history backup” option, go to “Back up now” and wait for LINE to create the chat backup on your iCloud account.

back up line chat 3

Part 3. Backup LINE Chat Using MobileTrans without iCloud-MobileTrans(Recommended):

While storing your data on a cloud storage facility can be handy, but it can also become sloppy pretty quickly if you are not careful. The number one problem that may occur is that you might erase the messages during the whole backup process. The other thing is that users do not feel comfortable sharing their intimate conversations on the servers of Google and Apple. The best you could do is create a backup of your LINE chats on your computer system through the MobileTrans - WhatsApp Transfer application.

This app not only offers you to backup and restore your LINE messages, but it also provides the means to move or share your other media file from one smartphone to another. Furthermore, it is available across more than 3500 smartphones of various platforms and brands, including Android, iOS, and Windows Phone. By following three easy steps, you can create a backup of your LINE messages in no time and avoid saving your chat history on Google and Apple’s mainframe. Firstly, you should download the application on your Windows PC or macOS system.

Here is the step-by-step to store your messages safely through the MobileTrans application.

Step 1. Launch MobileTrans application:

After downloading the software, all you have to do is run it on your computer. After opening the application, click on the “Transfer” button from the “Whatsapp Transfer” end of the program.

whatsapp transfer home

Step 2. Connect your Phone to the Computer:

Connect your iPhone with the PC through a USB connector/cable and wait for the app to detect the phone. From the “Whatsapp Transfer” section, click on the LINE icon.

line home

Step 3. Create Backup of your LINE messages:

You will find the “Backup” and “Restore” button after choosing the LINE transfer. The only thing left to do after that is clicking on the “Backup” and “Start” button respectively to begin the chat storage process.

line backup 01

Part 4. Back Up LINE Chat with a Third-Party App:

Several third-party apps are specifically designed to add convenience to backing up LINE messages. Among those apps is “Backup Text for LINE,” which has the complete authority to filter out chat by date and type. It also can export the backup of your chats to your SD card or email. If you want to use the app, then you have to create LINE back up manually using LINE’s built-in text backup feature.

Here are the steps to use “Backup Text for LINE.”

Step 1. Download “Backup Text for LINE” on your Android device from the Google Play Store;

Step 2. Now open the LINE app and open your chat.

Step 3. Tap on the arrowhead located at the top-right corner of the display and go to “Settings.”

Step 4. Now tap on “Export chat history,” and it will store your messages as a text file using “backup text for LINE.”

back up line chat 4

Step 5. Once the backup is created, you can export the LINE messages on your SD card or send it anywhere else via email.

Step 6. You can also filter out your messages, depending on your preference.

back up line chat 5

Backup text for LINE may offer you the convenience of storing or filtering out text messages according to your liking, but the method is outdated and unreliable.

Bottom Line:

There is nothing necessary than storing or backing up your data on multiple forums to keep it from getting stolen or erased forever. Now you know the 4 ways to Backup Line chat with ease. Although all the methods present their own uniqueness to the table, there is no option safer than using the MobileTrans application. It is because it offers data transfer across a countless number of smartphones as compared to other apps that are typically one-dimensional.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)