Downloadlink per E-Mail senden

Wie überträgt man Daten von Samsung auf Motorola?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Möglichkeiten für dich in der Smartphone-Industrie geringer waren. Heutzutage gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von Smartphones von diversen Anbietern. Samsung ist besser darin, Flagship-Handys zu entwerfen, während Motorola für budgetfreundliche Leute ist. Wenn du auf der Suche nach einem erschwinglichen Handy mit voll ausgestatteten Funktionen bist, dann ist Motorola genau richtig.

Wenn du dich also dazu entschieden hast, dein Handymodell von Samsung auf Motorola umzustellen, ist diese Anleitung ein absolutes Muss. Sie enthält alle wichtigen Informationen, um Daten von Samsung auf Motorola zu übertragen. Außerdem wurde dieses Stück kuratiert, nachdem alle verfügbaren Tools für den Transfer von Samsung zu Motorola berücksichtigt wurden, wie zum Beispiel das Standardwerkzeug Motorola Migrate.

Teil 1: Daten von Samsung auf Motorola über Motorola Migrate übertragen

Motorola Migrate ist die Anwendung, die in erster Linie dazu dient, Mediendateien zu übertragen und von einem Handy zum anderen zu senden. Du kannst Inhalte und Einstellungen von deinem alten Android oder iPhone auf dein neues Motorola-Gerät übertragen. Diese Anwendung überträgt alle Daten von Samsung auf Motorola-Geräte mit Ausnahme von Anwendungen. Einige Versionen des Android OS unterstützen Motorola Migrate nicht, also kannst du Alternativen wählen, um deine Arbeit zu erledigen.

Schritt 1: Anwendung herunterladen

App starten

Lade dir zunächst Motorola Migrate von der Website des Drittanbieters sowohl auf dem Samsung als auch auf deinem neuesten Motorola-Handy herunter. Warte solange, bis es sich installiert hat und starte dann die App auf beiden Geräten. Fahre jetzt mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 2: Auswahl der Quelle und Auswahl der Dateien

Dateien auswählen

Wähle nun dein Motorola-Gerät auf der Hauptoberfläche von Motorola Migrate aus. Wähle die Quelle als Gerät "Android,'', je nachdem, welches Betriebssystem auf deinem alten Samsung-Modell läuft. Klicke auf "Weiter", um alle Daten auf deinem Samsung-Handy anzuzeigen, mit Ausnahme der Anwendung. Wähle die Dateitypen aus, die du von Samsung auf Motorola übertragen möchtest.

Schritt 3: Verbinde beide Geräte.

Übertragen und Verbinden

Starte die Motorola Migrate-Anwendung auf deinem Samsung-Handy. Tippe auf die Schaltfläche "Weiter". Das Motorola-Handy zeigt dir den QR-Code an. Scanne ihn, indem du das Samsung-Gerät darüber hältst. Dadurch werden beide Handys verbunden und die Daten werden in wenigen Augenblicken übertragen. Lass den Hotspot eingeschaltet und lasse die Handys in der Nähe.

Teil 2: Daten von Samsung auf Motorola übertragen - mit MobileTrans - Phone Transfer

MobileTrans - Phone Transfer ist ein All-in-one-Tool für den reibungslosen Datentransfer von Samsung zu Motorola-Handys. Die Mehrzweckanwendung unterstützt die Übertragung von Daten auf mehrere Geräte. Sie bietet dir auch die Möglichkeit, WhatsApp Mediendateien zu übertragen und ermöglicht dir die Übertragung von Kontakten, Nachrichten, Fotos, Musik, Anwendungen, Anrufprotokollen und vielem mehr. Es ist auch nützlich, um die Daten zu sichern und wiederherzustellen. Diese App ist bei denjenigen Usern beliebt, die von ihrem Samsung- auf ein Motorola-Handy umsteigen wollen. Die Anwendung ist mit Windows und Android Geräten kompatibel.

MobileTrans - Phone Transfer

Übertragung von Daten von Samsung auf Motorola mit nur einem Klick!

  • • Einfach zu bedienen mit einem intuitiven Interface, das kein technisches Hintergrundwissen benötigt.
  • • Unterstützt den direkten Datentransfer von Handy zu Handy für Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Lesezeichen, Nachrichten, Notizen und vielem mehr.
  • • WhatsApp Mediendateien, Chat-Verlauf, Emojis, Fotos und mehr auf ein anderes Handy übertragen.
  • • Kompatibel mit über 6000 verschiedenen Handymodellen und unterstützt sogar die plattformübergreifende Übertragung von Daten wie iOS auf Android (und umgekehrt).
  • • Die Qualität der Daten bliebe zu 100 % erhalten und sie würden nirgendwo dazwischen gespeichert werden.
4.085.556 Leute haben es bereits heruntergeladen!

Schritt 1: Installiere MobileTrans auf deinem PC

Mobiletrans Oberfläche

Installiere die MobileTrans-Anwendung auf deinem PC, indem du den Chrome-Browser oder einen anderen Browser öffnest. Wenn der Installationsprozess abgeschlossen ist, starte die Anwendung.

Schritt 2: Handys verbinden

Verbinde das alte Samsung-Handy und dein neues Motorola-Modell über ein USB-Kabel mit dem Computer. Wähle Samsung als Quelle und Motorola als Zielgerät. Kehr das Ziel und die Quelle um, wenn sie nicht am richtigen Ort sind.

Schritt 3: Datentransfer

Dateien für die Übertragung auswählen

Wähle die Inhalte aus, die du von Samsung auf Motorola übertragen möchtest. Lasse die unwichtigen Inhalte einfach so wie sie sind. Klicke auf Übertragung starten, um alle Daten zu übertragen, wie du im Bild oben sehen kannst. Dadurch werden auch Kontakte von Samsung auf Motorola übertragen. Es wird ein paar Minuten dauern, bis der Transfer abgeschlossen ist. Nachdem der Datentransfer abgeschlossen ist, zeigt die Anwendung die Meldung "Your Samsung transfer is complete" (Deine Samsung-Übertragung ist abgeschlossen) an.

Teil 3: Daten von Samsung auf Motorola per SD-Karte übertragen

Weißt du, dass die SD-Karte ein effektiver Weg ist, um von Samsung auf Motorola zu wechseln?

Nun, zumindest für diejenigen, die keine Technikfreaks sind, ist dies eine großartige Option.

Du kannst zwar alle Daten, die auf deiner SD-Karte gespeichert sind, auf das Motorola Phone übertragen, aber Daten wie z. B. Telefoneinstellungen können nicht per SD-Karte gesendet werden. Nur Anwendungen wie Motorola Migrate können das tun. In Samsung-Geräten kannst du jedoch Smart Switch verwenden, um alle Daten von deinem Samsung auf eine SD-Karte zu übertragen.

Schritt 1: Smart Switch öffnen

Einstellungen öffnen

Gehe zu "Cloud und Konten", um die Daten auf deinem Samsung-Gerät auf die SD-Karte zu sichern. Jedes Samsung-Gerät hat eine Funktion zum Sichern von Daten. Wähle Smart Switch>Weitere Optionen>Übertragung über externen Speicher>Backup aus.

Schritt 2: Daten auswählen

Dateien sichern

Wähle die Daten aus, die du auf die SD-Karte sichern willst und wähle dann "Sichern". Dieser Vorgang dauert nur ein paar Minuten.

Schritt 3: Daten wiederherstellen.

Das Handy fängt schnell an, Daten zu übertragen. Stelle die Daten in deinem Motorola-Gerät wieder her. Entferne zuerst die SD Karte aus dem Samsung-Handy und stecke es in dein Motorola-Gerät. Danach gehst du in das Verzeichnis, in dem die Dateien wiederhergestellt werden. Du kannst die Daten mit einer Anwendung eines Drittanbieters oder durch direktes Anklicken wiederherstellen.

Teil 4: Daten von Samsung zu Motorola per Bluetooth übertragen

Fast jedes Handy verfügt über Bluetooth, und deshalb ist es eine der besten Methoden, um Daten von Samsung auf Motorola zu übertragen. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch. Stelle sicher, dass du die Geduld zum Warten hast. Manchmal kann es eine Stunde oder mehr dauern, um Mediendateien zu übertragen. Mit dieser Methode kannst du ganz einfach Kontakte von Samsung auf Motorola übertragen. Du kannst auch Daten mit geringer Größe über Bluetooth übertragen.

Schritt 1: Schalte das Bluetooth ein

Halte den Abstand zwischen deinem Samsung- und Motorola-Gerät kurz. Schalte das Bluetooth auf beiden Geräten ein. Du kannst es über die Benachrichtigungsleiste oder unter Einstellung tun und die Bluetooth-Option finden. Bei Samsung-Handys findest du diese Option unter "Verbindungen".

Du musst den Schalter betätigen, um Bluetooth einzuschalten. Für Motorola-Benutzer musst du auf Einstellungen> Drahtlos und Netzwerk> Bluetooth einschalten tippen, indem du auf die Schaltfläche klickst. Vergiss nicht zu überprüfen, ob sich das Gerät im Pairing-Modus befindet oder nicht. Kontakte sind wichtige Daten für Smartphone-Benutzer.

Schritt 2: Koppeln

Dateien koppeln und übertragen

Tippe auf Bluetooth, um die verfügbaren Geräte anzuzeigen, die du mit deinem Samsung-Handy koppeln kannst. Unter Bluetooth zeigt dein Motorola-Handy die Namen der verfügbaren Geräte an oder du kannst das Motorola-Handy wie oben beschrieben zum Koppeln verwenden. Klicke jetzt auf einem Gerät auf das Handymodell, um sie zu koppeln. Gib eine beliebige einfache PIN ein, wenn du gefragt wirst. Sobald das Gerät gepaart ist, kannst du die Dateien versenden.

Schritt 3: Dateien austauschen

Wähle nun die Dateien in deinem Samsung Handy aus und klicke auf das Teilen-Symbol oder die Option, was auch immer dein Handy hat. Wähle das Bluetooth und dann dein Motorola-Modell. Die Daten werden übertragen.

Teil 5: Daten von Samsung auf Motorola mit Dropbox übertragen

Zuletzt stellen wir dir ein effizientes Cloud-Tool namens Dropbox vor, das in der Lage ist, Dateien mit beträchtlicher Länge zu versenden. Lade deine Daten von deinem Samsung-Handy in die Dropbox hoch, um später mit dem Motorola-Handy darauf zugreifen zu können. Diese Software ist nicht kostenlos, aber die Pläne sind erschwinglich. Sie bietet dir eine drahtlose Methode der Dateiübertragung.

Schritt 1: Lade die Dropbox herunter und starte sie.

dropbox benutzeroberfläche

Bei einigen Geräten ist die Dropbox bereits vorinstalliert. Installiere diese Anwendung auch auf dem Motorola-Gerät, das du kürzlich gekauft hast. Sobald es installiert ist, wirst du aufgefordert, dich einzuloggen.

Bestehende Benutzer können sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen. Es steht in der Online-Version zur Verfügung, d. h. du erreichst die Seite unter http://www.dropbox.com.

Schritt 2: Daten auswählen

Dateien teilen

Wähle die Daten aus, die du übertragen möchtest und lade sie in die Dropbox hoch. Öffne den Dropbox-Ordner, in dem du deine Datei speichern möchtest. Tippe auf das + Symbol und dann auf Dateien hochladen. Öffne dazu das Menü>Einstellungen>Kamera Upload einschalten. Gehe nun zum Dateiverzeichnis, wähle Dateien aus und füge sie zur Dropbox hinzu.

Schritt 3: Bei Motorola einloggen

Schließlich öffnest du die Dropbox-App auf deinem Motorola. Logge dich mit denselben Zugangsdaten ein, die du in Samsung benutzt hast, und greife auf die Dateien zu, die du auf deinem neuen Gerät wiederherstellen möchtest.

Fazit

Einige moderne technische Gadgets sind standardmäßig mit verschiedenen Werkzeugen ausgestattet, um Dateien schnell zwischen mehreren Geräten zu übertragen. Motorola Migrate funktioniert in neuen Modellen nicht mehr, aber trotzdem funktioniert es in einigen Motorola- und anderen Handys recht gut. SD-Karte und Bluetooth ist fantastisch, wenn du versuchst, Kontakte von Samsung auf Motorola zu übertragen. DropBox ist gut, um größere Dateien zu übertragen. Insgesamt ist jedes Tool, über das wir gesprochen haben, hilfreich bei der Datenübertragung von Samsung auf Motorola-Handys, unsere Empfehlung wäre jedoch Wondershare Uniconverter.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to Transfer Data from Samsung to Motorola?

Axel Nash

Written By Axel Nash |

Gone are those days when the options for you in the smartphone industry were fewer. Nowadays, vast arrays of smartphone brands are ruling the market. Samsung is better at designing flagship phones, whereas Motorola is for budget-friendly people. So when you are in search for an affordable phone with fully equipped features, Motorola is the best.

So, this guide is a must once you have thought about changing your phone model from Samsung to Motorola. It contains all the vital information to transfer data from Samsung to Motorola. Moreover, this piece got curated after considering all the available tools for Samsung to Motorola transfer, like the default Motorola Migrate tool.

Part 1: Transfer data from Samsung to Motorola via Motorola Migrate

Motorola Migrate is the application designed primarily to transfer media files and to set from one phone to another. You can transfer content and settings from your old Android or iPhone to your new Motorola device. It easily transmits all data from Samsung to Motorola devices except for applications. Some Android OS versions do not support Motorola Migrate, so you can choose alternatives to get your job done.

Step 1: Download the Application

Running app

First, download Motorola Migrate from the third-party website on the Samsung and your newest Motorola Phone. Then, please wait for it to install and run the app on both devices. Proceed to the next step now.

Step 2: Choosing Source and Selecting files

Selecting files

Now choose your Motorola device on the main interface of Motorola Migrate. Select the source as device “Android,’’ depending on the operating system running on your old Samsung model. Hit “Next” to view all the data on your Samsung phone, excluding the application. Next, select the file types you wish to transfer from Samsung to Motorola.

Step 3: Connect both devices.

Transferring and connecting

Run the Motorola Migrate application on your Samsung phone. Then, tap on the “Next” button. The Motorola phone will show you the QR code. Scan it by holding the Samsung device over it. This will connect both phones, and the data will begin to transfer in a few moments. Keep the hotspot turned on, and don’t keep the phones away from each other.

Part 2: Transfer data from Samsung to Motorola via MobileTrans - Phone Transfer

MobileTrans - Phone Transfer is an all-in-one tool for seamless data transfer from Samsung to Motorola phones. The multipurpose app supports the transfer of data to multiple devices. It also allows you to transmit WhatsApp media files and transfer contacts, messages, photos, music, application, call logs, and a lot more. It is useful in backing up and restoring the data too. This app is loved by those users who want to switch from their Samsung to Motorola Phones. The application is compatible with Windows and Android devices.

MobileTrans - Phone Transfer

Transfer Data from Samsung to Motorola With 1 Click!

  • • Easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • • Supports the direct phone-to-phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • • transfer WhatsApp media files, chat history, emojis, photos, and more to another phone.
  • • Compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • • The data quality would remain 100% intact, and it would not be saved anywhere in between.
4,085,556 people have downloaded it

Step 1: Install MobileTrans on your PC

Mobiletrans interface

Install the MobileTrans application on your PC by opening the Chrome browser or any other browser. As the installation process finishes, run the app.

Step 2: Connecting Phones

Connect the old Samsung phone and your new Motorola model to the computer using a USB cable. Choose Samsung as the source and Motorola as the destination device. Reverse the destination and source if they are not in the right place.

Step 3: Data Transfer

Selecting files for transfer

Pick the contents you wish to transfer from Samsung to Motorola. Leave the contents if they are unimportant. Then, click on Start Transfer to all the data, as seen in the picture above. It will transfer contacts from Samsung to Motorola too. It will require a few minutes to get over. After the data transfer finishes, the application will show a message, ‘Your Samsung transfer is complete.’

Tips: Before transferring data from your old phone to your new phone, you can backup your phone first. Find out how to backup Motorola phone now.

Part 3: Transfer data from Samsung to Motorola via SD card

Do you know that the SD card is an effective way to transfer from Samsung to Motorola?

Well, at least for a non-techie, this is a great option.

Although you can transfer all the data stored on your SD card to the Motorola Phone, data like phone settings is impossible to send via SD card. Only applications like Motorola Migrate can do it. However, in Samsung devices, you can use Smart Switch to transfer all data from your Samsung to an SD card.

Step 1: Open Smart Switch

Opening Setting

Go to “Cloud and Accounts” to backup data on your Samsung device to the SD card. Each Samsung device has a feature to back up data. For example, select Smart Switch>More Options>Transfer Via External Storage>Backup.

Step 2: Select data

Backing Up files

Select the data you want to backup to the SD card and choose “Back up.” This process is a matter of a few minutes.

Step 3: Restore data.

The phone will start to transfer data quickly. Restore the data in your Motorola device. First, remove SD care from the Samsung phone and insert it into your Motorola device. After that, go to the directory where files get restored. You can restore the data using a third-party application or directly clicking on them.

Part 4: Transfer data from Samsung to Motorola via Bluetooth

Almost every phone features Bluetooth, and that’s why it is one of the best methods to transfer data from Samsung to Motorola. However, this process consumes plenty of time. Make sure you have the patience to wait. Sometimes, it can take an hour or more to transfer media files. You can transfer contacts from Samsung to Motorola easily using this method. You can also transfer data in small sizes via Bluetooth.

Step 1: Turn on the Bluetooth

Keep the distance between your Samsung and Motorola device short. Next, turn on the Bluetooth on both devices. You can do it from the Notification bar or go to Setting and find the Bluetooth option. In Samsung phones, you will find this option in “Connections.”

You will have to swipe the switch to turn on Bluetooth. For Motorola users, tap on Settings> Wireless and Network> Turn on Bluetooth by clicking on the button. Do not forget to check whether the device is in pairing mode. Contacts are critical data for smartphone users.

Step 2: Pairing

Pairing and transferring files

Tap on Bluetooth to view the available devices to pair on your Samsung phone. Under the Bluetooth, your Motorola handset will show the name of available ones, or you can use the Motorola phone as we have done above to pair. Now, click on the phone model on one device to pair them. Enter any simple pin if asked. Once the device is paired, you are ready to send the files.

Step 3: Sharing files

Now, select the files in your Samsung handset and hit the share icon or option, whatever your phone has. Next, choose the Bluetooth and then your Motorola model. The data will start to transfer.

Part 5: Transfer data from Samsung to Motorola with dropbox

Lastly, we are introducing you to an efficient cloud tool called dropbox that is capable of sending considerable length files. Upload your data from your Samsung phone to dropbox to access them later on your Motorola handset. This software is not free, but the plans are affordable. It provides you with a wireless method of file transmission.

Step 1: Download Dropbox and run it.

dropbox interface

On some devices, dropbox is pre-installed. Also, install this application on the Motorola device that you purchased recently. Once installed, it will ask you to log in.

Existing users can log in with their username and password. It is available in the online version, so reach the site at http://www.dropbox.com.

Step 2: Select data

Sharing files

Select the data you want to transfer and upload it to dropbox. Open the Dropbox folder where you want to save your file. Tap on the + icon and then on upload files. For this, open the menu>settings>turn on camera upload. Go to the file directory now, select files and add them to Dropbox.

Step 3: Logging into Motorola

Finally, open the Dropbox app on your Motorola. Log in with the same credentials you used in Samsung and access the files you want to restore on your new device.

Conclusion

Some modern tech gadgets are empowered with various tools by default to transfer files quickly between multiple devices. Motorola Migrate has stopped working in new models, but still, it functions quite well in a few Motorola and other phones. SD card and Bluetooth are fantastic when you are trying to transfer contacts from Samsung to Motorola. DropBox is good for transferring bigger files. Overall, every tool we have discussed is helpful in data transfer from Samsung to Motorola handsets. However, our recommendation would be Wondershare Uniconverter.

Best alternatives to Samsung Smart Switch

Although Samsung develops Smart Switch, it is not an ideal method to transfer your data. To overcome its limitations, you can simply use MobileTrans by Wondershare. It can directly transfer all kinds of data including whatsapp data from one phone to another instantly.

Try it free Try it free
safe Downloadsafe & secure

New Trendings

Axel Nash

Axel Nash

staff Editor