3 Methoden, Daten von Samsung auf Oneplus zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

"Wie übertrage ich Daten von Samsung zu Oneplus?" – Anonym

Der kürzliche Start von Oneplus hat es zu einer ziemlich prominenten Marke unter den Android-Handys gemacht. Insbesondere Oneplus 8 ist das, wonach du als die intelligenteste Version suchen solltest. Du kannst dir die Liste der coolen Features unter der angegebenen Version ansehen. Die Marke Samsung ist ziemlich bekannt und in Bezug auf Leistung und Qualität definitiv eine Überlegung wert. Wir werden uns aber nicht in den Konkurrenzkampf zwischen dieser Marken stürzen. Unser Ziel ist es, euch die Tatsache über den Datentransfer zwischen Samsung und Oneplus zu erzählen. Wenn du von Samsung zu Oneplus wechselst, wirst du sicherlich eine gute Methode zur Datenübertragung zu Oneplus brauchen.

Die Methoden, die wir für den Transfer von Samsung zu Oneplus diskutieren werden, sind schnell, effektiv und sinnvoll.

Lerne also 3 Wege kennen!

Methode 1: Daten von Samsung zu Oneplus mit MobileTrans übertragen

Wondershare MobileTrans ist eine sehr beliebte Methode für den Datentransfer von Samsung zu Oneplus. Die Software unterstützt auch den plattformübergreifenden Datentransfer. Du kannst also auch Daten von Android zum iPhone, iPhone zu Android, Windows Phone zu Android/iOS, Android zu Android und iPhone zu iPhone übertragen.

Die Software ist auch für die Wiederherstellung und Sicherung zwischen verschiedenen Geräten gedacht. Das nennt man also eine einfache, schnelle und zentrale Lösung für all deine häufigen Handyprobleme.

Schritte zum Datentransfer von Samsung zu Oneplus mit Wondershare MobileTrans

Schritt 1: WondershareMobileTrans herunterladen und installieren

Gehe auf die offizielle Website von Wondershare MobileTrans und drücke den Download-Knopf zum Herunterladen, um es auf deinem Windows- oder Mac-Betriebssystem zu installieren.

Schritt 2: Wähle "Phone Transfer" aus

Nachdem du die Software installiert hast, gehe auf die Funktion Phone Transfer und tippe auf die Schaltfläche "Übertragen" ("Transfer"), um fortzufahren.

mobiletrans home 01

Schritt 3: Verbinde beide Handys

Der dritte Schritt besteht darin, sowohl Samsung als auch das Oneplus-Handy mit dem Computer zu verbinden. Jetzt musst du die Quelle als Samsung und das Ziel als Oneplus sorgfältig auswählen. Klicke auf den Flip-Button, wenn du das Setup falsch gewählt hast.

Phone Transfer von Android zu Android 02

Schritt 4: Daten auswählen und Übertragung starten

Im dritten Schritt werden verschiedene Datenoptionen angezeigt, die du für den Datentransfer von Samsung zu Oneplus ankreuzen kannst. Klicke auf die Schaltfläche Start, nachdem du die gewünschten Dateien ausgewählt hast. Du kannst auch die Option Daten vor dem Kopieren löschen auswählen, wenn du die Daten des Zielgerätes löschen möchtest.

Phone Transfer von Android zu Android 003

Hier wird der Prozess abgeschlossen!

Methode 2: Daten von Samsung auf Oneplus mit OnePlus Switch übertragen

Jetzt ist es an der Zeit, den zweiten Weg von Samsung zu Oneplus mit OnePlus Switch zu erkunden. Das Oneplus selbst hat diese Oneplus Switch App für den Datentransfer gestartet. Es ist nützlich, verschiedene Arten von Daten wie Nachrichten, Kontakte und Fotos von jedem alten Gerät auf ein Oneplus-Gerät zu übertragen. Sie hilft auch bei der Datensicherung auf dem Oneplus-Handy als komprimiertes Archiv. Du kannst dieses komprimierte Archiv weiterhin zu Wiederherstellungszwecken verwenden.

Schritte zum Datentransfer von Samsung zu Oneplus mit der OnePlus Switch App

Schritt 1: Installiere die OnePlus Switch App

Zuallererst muss dein Android-Gerät eine Version 6.0 oder neuer haben. Jetzt kannst du die OnePlus Switch App sowohl auf Samsung als auch auf Oneplus Geräten installieren.

Schritt 2: Wähle die entsprechenden Telefonstandorte aus

Als erstes müsstest du nach der Installation der App zwischen 'Ich bin das neue Telefon' (I am the new phone) und 'Ich bin das alte Telefon' (I am the old phone) wählen. Wähle 'Ich bin das alte Telefon' für das Quelltelefon, also Samsung. Wähle 'Ich bin das neue Telefon' für das Zieltelefon, also Oneplus.

samsung auf oneplus Datentransfer 1

Schritt 3: Wähle das alte Gerät aus

Der dritte Schritt würde voraussetzen, dass du Android (Samsung) als altes Gerät in der Oneplus Switch App auf dem Oneplus Gerät auswählst.

samsung auf oneplus Datentransfer 2

Schritt 4: QR-Code scannen

samsung auf oneplus Datentransfer 3

Eine QR-Code-Eingabeaufforderung erscheint nach Auswahl der Android-Option. Klicke auf die Schaltfläche "Weiter", um den QR-Code zu erhalten und ihn vom Samsung-Gerät zu scannen.

Schritt 5: Wähle Daten aus und beginne die Migration

Nachdem du mit dem Scannen fertig bist, z.B. die Art von Daten, die du migrieren möchtest, wie Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Audio, Videos, Kalender, Anwendungen und andere Dateien.

Zum Schluss drückst du die Schaltfläche "Begin Migration" bzw. Datenübertragung starten, um mit der Oneplus Switch App Daten von Samsung auf Oneplus zu übertragen.

Methode 3: Daten von Samsung zu Oneplus mit Bluetooth übertragen

Diese Methode der Datenübertragung via Bluetooth ist kein automatisches Verfahren. Das bedeutet, dass du die einzelnen Dateninhalte nacheinander von Samsung zu Oneplus übertragen musst. Also, lasst uns die Schritte dazu noch einmal durchgehen!

Schritt 1: Schalte Bluetooth ein

Der allererste Schritt ist das Einschalten von Bluetooth sowohl für Samsung als auch für Oneplus-Geräte. Gehe zu Einstellungen>Bluetooth und schalte es ein.

samsung auf oneplus Datentransfer 4

Schritt 2: Bluetooth-Geräte koppeln

Aktiviere die Sichtbarkeit des Handys und beginne, das Oneplus-Gerät auf deinem Samsung-Handy zu koppeln. Zuvor musst du das Zielgerät als Oneplus auswählen und dann das Pairing starten. Möglicherweise fragt es dich nach einem Schlüssel. Tippe also den richtigen Pin für das Pairing ein.

samsung auf oneplus Datentransfer 5

Schritt 3: Beginne mit der Übertragung der Dateien

samsung auf oneplus Datentransfer 6

Du kannst nun Dateien wie Musik, Fotos, Videos, etc. zwischen den Geräten übertragen. Öffne nach der Auswahl der Daten den Dateimanager. Tippe auf die Schaltfläche Menü und wähle die Option "Share", also "Teilen" für die Datenübertragung von Samsung zu Oneplus. Tippe auf dem Zielgerät auf die Schaltfläche "Annehmen" ("Accept"), um die Übertragung zu starten.

Fazit

Möglicherweise sind Ihnen auch andere Datenübertragungsoptionen bekannt. Dennoch sind die drei oben genannten Möglichkeiten bekannt und werden meistens benutzt, um die Benutzung und Sicherheit zu erleichtern. Unter den drei Methoden ist renommierte Software wie WondershareMobileTrans bei mobilen Nutzern sehr gefragt. Sie stellt die bequemste und sicherste Methode dar, Daten von Samsung zu Oneplus zu übertragen. Wir empfehlen euch also dringend, MobileTrans für alle eure Datentransferanfragen zu benutzen, um Zeit zu sparen!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Ways to Transfer Data from Samsung to Oneplus

Written By Axel Nash | Sep 03,2020

‘How do I transfer data from Samsung to Oneplus?’ – Anonymous

The recent launch of Oneplus has made it quite a prominent brand among Android phones. Specifically, Oneplus 8 is what you should look for as the smartest version. You can note the list of cool features among the specified version. Even the Samsung brand is pretty familiar and worth consideration in terms of performance and quality. Well, we are not going to dive into the rivalry for these brands. Our goal is to tell you the fact about data transfer between Samsung and Oneplus. If you switch from Samsung to Oneplus, there will be a dire need for data transmission to Oneplus.

So, the methods we will discuss for Samsung to Oneplus transfer are a bit fast, effective, and reasonable.

You will get to know three ways as follows.

Method 1: Transfer data from Samsung to Oneplus with MobileTrans

The Wondershare MobileTrans is a highly adopted method for Samsung to Oneplus data transfer. The software also supports transferring data based on cross multiplatform. So, you can also transfer data from Android to iPhone, iPhone to Android, Windows Phone to Android/iOS, Android to Android, and iPhone to iPhone.

The software is designed for restoration and backup between different devices as well. So, that’s called an easy, quick, and one-stop solution to all your common phone problems.

Steps to data transfer from Samsung to Oneplus with Wondershare MobileTrans

Step 1: Download and install WondershareMobileTrans

Go to Wondershare MobileTrans' official website and hit the Download button to install it on your Windows or Mac operating system.

Step 2: Select ‘Phone Transfer’

After installing the software, head to the Phone Transfer feature and tap the Transfer button to proceed.

mobiletrans home 01

Step 3: Connect both phones

The third step is to connect both Samsung and Oneplus phone with the computer. Now, you need to select the Source as Samsung and Destination as Oneplus carefully. Click the Flip button if you have wrongly chosen the setup.

phone transfer android to android 02

Step 4: Select data and start transfer

The third step will display various data options that you can tick for Samsung to Oneplus data transfer. Hit the Start button after selecting the required data files. You can also set the Clear data before copy option if you want to erase the destination device's data.

phone transfer android to android 03

Here, the process completes!

Method 2: Transfer Data from Samsung to Oneplus with OnePlus Switch

Now, it's time to explore the second way of Samsung to Oneplustransfer with OnePlus Switch. The Oneplus itself launched this Oneplus Switch app for data transfer purposes. It is useful to transfer various kinds of data such as messages, contacts, and photos from any old device to an Oneplus device. It also assists in data backup on the Oneplus phone as a compressed archive. You can use this compressed archive further for restoration purposes.

Steps to data transfer from Samsung to Oneplus with OnePlus Switch App

Step 1: Install the OnePlus Switch App

First and foremost, your Android device must have a 6.0 or later version. Now, you can install the OnePlus Switch App on both Samsung and Oneplus device.

Step 2: Select respective phone locations

First, you would need to choose from ‘I am New Phone’ and ‘’I am Old Phone’ after the app’s installation. Select ’I am Old Phone’ for the source phone, i.e., Samsung. Select ‘I am New Phone’ for the destination phone, i.e., Oneplus.

samsung to oneplus data transfer 1

Step 3: Select the old device

The third step would require you to select the Android (Samsung) as an old device on the Oneplus Switch app on the Oneplus device.

samsung to oneplus data transfer 2

Step 4: Scan QR Code

samsung to oneplus data transfer 3

A QR Code prompt will appear after selecting the Android option. Hit the Next button to get the QR Code and scan it from the Samsung device.

Step 5: Select data and begin the migration

After you’re over with the scanning process, such as the kind of data you want to migrate, such as contacts, messages, call logs, audio, videos, calendar, applications, and other files.

Finally, hit the Begin Migration button to transfer data from Samsung toOneplus with the Oneplus Switch app.

Method 3: Transfer data from Samsung to Oneplus with Bluetooth

This method of transferring data via Bluetooth is not a batch process. It means you will have to move the individual data content one by one from Samsung to Oneplus. So, let’s review the steps to do so!

Step 1: Turn on the Bluetooth

The very first step is to turn the Bluetooth on for both Samsung and Oneplus devices. Go to Settings>Bluetooth and switch it on.

samsung to oneplus data transfer 4

Step 2: Pair Bluetooth devices

Activate the phone visibility and start pairing the Oneplus device on your Samsung phone. Beforehand, you need to choose the target device as Oneplus and then pair. It may ask you for a key. So, type the correct pin for pairing.

samsung to oneplus data transfer 5

Step 3: Start transferring the files

samsung to oneplus data transfer 6

You can now transfer files like music, photos, videos, etc., between the devices. Open the File Manager after selecting the data. Tap the Menu button and select the Share option for Samsung to Oneplus data transfer. Hit the Accept button on the target device to begin the transfer.

Conclusion

You may also be aware of other data transfer options available. Still, the three ways mentioned above are famous and mostly used to ease use and security. Among the three methods, renowned software such as WondershareMobileTrans is highly in demand among mobile users. It presents the most comfortable and safest way to transfer data from Samsung to Oneplus. So, we would urge you to consider using MobileTrans for all your data transfer queries to save time!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..