Downloadlink per E-Mail senden

4 Möglichkeiten, Daten von Samsung auf LG zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 30,2020

Wenn es um Smartphones geht, ist LG nicht weit unten in der Liste der Top-Marken! Tatsächlich wechseln mehrere Benutzer wegen dem edlen Design und der tollen Funktionen von Samsung zu LG. Nun, wenn Sie einer von ihnen sind und kürzlich von Samsung zu LG oder von einem anderen Smartphone zu LG gewechselt sind. Dann müssen Sie sich fragen, wie Sie Daten von Samsung auf das LG-Telefon übertragen können, oder? In diesem Sinne freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie auf die richtige Webseite gekommen sind. Der heutige Beitrag ist speziell darauf zugeschnitten, Sie über die 4 bewährten Möglichkeiten zum Übertragen von Daten (Kontakte, App, Textnachrichten usw.) von Samsung an LG zu informieren. Bleiben Sie also auf dem Laufenden und sehen Sie sich unsere Tutorials an!

Teil 1: Kann ich mit LG Mobile Switch Daten von Samsung zu LG übertragen?

Soweit es darum geht, Daten von Samsung zu LG oder von einem anderen Android-Gerät zu LG zu übertragen. Die Antwort lautet: "Ja, Sie können LG Mobile Switch verwenden, um Fotos, Videos, Kontakte, Textnachrichten und Apps von Samsung auf LG zu übertragen." Sie werden jetzt darüber nachdenken, wie Sie dieses Tool verwenden müssen, oder? Kein Problem. Unten finden Sie eine umfassende Anleitung zum LG Mobile-Switch zum Übertragen von Daten von Samsung zu LG.

Schritt 1: Besorgen Sie sich zuerst Ihr Quellgerät, d.h. Samsung, und starten Sie die Play Store-App darüber. Suchen Sie nun mit der Suchfunktion nach der App „LG Mobile Switch (Sender)“ und installieren Sie sie.

Schritt 2: Starten Sie anschließend die App und wählen Sie auf dem Hauptbildschirm von LG Mobile Switch die Option „Kabellos“. Klicken Sie nun im nächsten Bildschirm über dem Quellgerät auf „Start“.

lg-mobile-switch-sender

Schritt 3: Machen Sie sich in der Zwischenzeit auch mit Ihrem LG-Smartphone vertraut und starten Sie LG Mobile Switch auch auf diesem Gerät. Anschließend müssen Sie den Modus „Kabellos“ zum Zielgerät auswählen und anschließend die Funktion „Empfangen“ auswählen. Klicken Sie zum Schluss auch auf diesem Gerät auf „Start“, um beide Geräte miteinander zu verbinden.

lg-mobile-switch-empfänger

Schritt 4: Anschließend werden Sie auf dem Quellgerät aufgefordert, das Zielgerät aus der Liste der verfügbaren Geräte auszuwählen. Wenn Sie sich für Ihr neues LG-Gerät entscheiden, werden Sie zum neuen Bildschirm weitergeleitet. Hier müssen Sie die Daten auswählen, die Sie von Samsung an LG übertragen möchten (Apps, Kontakte oder Textnachrichten).

Schritt 5: Klicken Sie auf "Fertig" und der Vorgang wird gestartet. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie über dem LG-Gerät auf die Option „Telefon neu starten“, um die Änderungen zu übernehmen. Das ist alles!

Teil 2: Schnelles Tool zum Übertragen von Daten von Samsung zu LG - MobileTrans

Von den verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Datenübertragungssoftware ist MobileTrans die beste Wahl. Warum? Nun, dieses leistungsstarke Tool bietet die Übertragung fast aller wichtigen Datentypen mit einem Klick von jedem Android auf ein anderes Android-Gerät. Darüber hinaus können Sie sogar Daten zwischen plattformübergreifenden Geräten wie dem iPhone auf Android und umgekehrt übertragen. Genial, nicht wahr? Das Tool wird den Benutzern besonders empfohlen, wenn sie Anfänger sind und einen problemlosen Übergang möchten. Darüber hinaus ist das Tool verfügbar, um sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Computern reibungslos zu funktionieren. Wenn Sie also Daten von Samsung an LG übertragen möchten, können Sie sich blind auf dieses Tool verlassen. Hier ist alles, was Sie tun müssen, um von Samsung zu LG zu wechseln:

Schritt 1: Laden Sie das Toolkit herunter

Gehen Sie in Ihrem Webbrowser zur MobileTrans-Website und laden Sie das kostenlose Toolkit herunter. Installieren Sie es und starten Sie es anschließend. Wählen Sie auf dem Hauptbildschirm „Telefonübertragung“.

mt-home

Schritt 2: Schließen Sie die Samsung- und auch LG-Geräte an

Nehmen Sie die originalen USB-Kabel und stecken Sie Ihre Samsung- und LG-Geräte (mit den entsprechenden Kabeln) in den PC. Sobald beide Geräte erkannt wurden, stellen Sie das „Quellgerät“ und das „Zielgerät“ links und rechts von MobileTrans ein.

mt-android-zu-android-01

Schritt 3: Wählen Sie Daten und starten Sie die Übertragung

Sobald alles eingestellt ist, müssen Sie nur noch die Daten auswählen, die aus der Liste der Datentypen auf dem Bildschirm übertragen werden sollen. Klicken Sie abschließend auf „Start“ und der Vorgang wird gestartet, um Kontakte, Textnachrichten, Apps (oder andere ausgewählte Daten) von Samsung an LG zu übertragen.

mt-android-zu-android-02

Teil 3: Daten von Samsung Stück für Stück an Samsung übertragen

Die einfachste und älteste Möglichkeit, Daten von Samsung auf ein LG-Telefon zu übertragen, ist die Drag-Drop-Funktion auf einem Windows-Computer. Ja, Sie müssen sowohl das Quell- als auch das Zielgerät an den Computer anschließen und die erforderlichen Daten manuell von einem zum anderen übertragen. Um eine bessere Leistung zu erzielen und Verbindungsprobleme zu vermeiden, wird empfohlen, nur die mit Ihren Samsung- und LG-Geräten gelieferten Kabel zu verwenden. Hier ist das Tutorial dazu.

Schritt 1: Besorgen Sie sich Ihr Samsung-Smartphone, d.h. das Quellgerät, und schließen Sie es an Ihren Computer an. Innerhalb von Sekundenbruchteilen erkennt Ihr Computer es. Führen Sie nun die App "Dieser PC" von Ihrem Desktop-Bildschirm aus. Tippen Sie dann zweimal auf das Laufwerk des Samsung-Smartphones und navigieren Sie zum internen Speicher.

Schritt 2: Nehmen Sie als Nächstes Ihr LG-Gerät zur Hand und verbinden Sie es mit Ihrem PC. Sobald es erkannt wird, starten Sie die App „Dieser PC“ erneut und rufen Sie das LG-Gerät auf. Navigieren Sie anschließend zum internen Speicher.

Schritt 3: Wählen Sie schließlich über den internen Speicher des Quellgeräts die Daten aus, die Sie übertragen möchten. Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, tippen Sie auf eine der Dateien und halten Sie sie gedrückt. Achten Sie jedoch darauf, den Klick nicht loszulassen. Ziehen Sie dann die Auswahl in das interne Speicherfenster des Zielgeräts und lassen Sie es jetzt los, um die Datenübertragung von Samsung zu LG zu starten.

drag-drop

Auf Ihrem Bildschirm wird ein neues Fenster angezeigt, in dem der Status der Datenübertragung von LG zu Samsung angezeigt wird. Seien Sie während der Übertragung geduldig, da es je nach Größe der zu übertragenden Daten eine Weile dauern kann. Trennen Sie nach Abschluss der Übertragung die LG- und Samsung-Geräte vom Computer, und Sie sind fertig!

Teil 4: Verwenden Sie das Google-Konto, um die benötigten Daten zu übertragen

Die einfache und leicht machbare Methode zum Übertragen von Kontakten von Samsung zu LG erfolgt über die Google-Kontosynchronisierung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sowohl Ihr Samsung- als auch Ihr LG-Gerät mit demselben Google-Konto konfiguriert sind. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie es zuerst einrichten, bevor Sie fortfahren.

Schritt 1: Angenommen, Sie haben bereits ein Google-Konto mit Ihrem Samsung-Gerät konfiguriert. Nehmen Sie Ihr Zielgerät, also das LG-Smartphone. Starten Sie nun "Einstellungen" darüber, scrollen Sie nach unten zu "Konten" und wählen Sie es aus.

daten-synchronisieren-google-android0

Schritt 2: Klicken Sie nun auf die Option "Konto hinzufügen" und wählen Sie anschließend das Google-Konto aus. Geben Sie im nächsten Bildschirm die Anmeldeinformationen desselben Google-Kontos ein, das mit Ihrem Samsung-Gerät konfiguriert wurde. Sobald Sie fertig sind, gehen Sie zum nächsten Schritt.

daten-synchronisieren-google-android1

Schritt 3: Jetzt sind beide Geräte jetzt mit demselben Konto konfiguriert. Es ist jetzt Zeit, die Übertragung zu starten. Starten Sie dazu erneut "Einstellungen" auf dem Quellgerät, gefolgt von "Konten", und das vorkonfigurierte Google Mail-Konto wird angezeigt. Klicken Sie darauf und tippen Sie dann auf die "3 vertikalen Punkte", gefolgt von der Option "Jetzt synchronisieren".

daten-synchronisieren-google-android

Schritt 4: Stellen Sie sicher, dass beide Geräte mit einer Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung verbunden sind, z.B. einem WLAN-Netzwerk. Warten Sie einige Zeit, bis Ihre Daten auf Ihrem LG-Gerät angezeigt werden. Wenn nicht, müssen Sie Schritt 3 erneut ausführen, diesmal jedoch auf einem LG-Gerät, um die Datenübertragung von Samsung zu LG zu erzwingen.

Teil 5: Testen Sie SHAREit, um Daten von Samsung zu LG zu übertragen

Obwohl es auf dem Markt mehrere Samsung-Übertragungstools gibt, ist SHAREit ein recht schnelles und bekanntes Tool. Egal, ob Sie Daten von Samsung auf LG v30 oder G7 übertragen möchten, Sie können Kontakte oder Apps oder andere Daten bequem von Samsung auf LG übertragen, und das auch ohne Kabel.

Schritt 1: Holen Sie Ihr Samsung-Gerät, um die SHAREit-App darüber auszuführen. Klicken Sie auf "Senden" und wählen Sie die Apps, Fotos, Dateien, Videos, Musik oder andere übertragbare Daten aus. Klicken Sie auf "Weiter", sobald Sie mit Ihrer Auswahl fertig sind. Anschließend wird nach Geräten in der Nähe gesucht.

samsung-senden-shareit

Schritt 2: Führen Sie zum Schluss die SHAREit-App auf Ihrem LG-Gerät aus und klicken Sie oben auf „Empfangen“. Ihr Gerät ist jetzt als Absender sichtbar. Tippen Sie auf Ihren Avatar, um die Verbindung zwischen den Geräten herzustellen und die Datenübertragung von Samsung auf das LG G7 oder V30 oder ein anderes Gerät zu starten.

Oppo-empfangen-Shareit

Kurzfassung

Das Übertragen kann oft kompliziert werden, wenn zwei verschiedene Marken beteiligt sind! Aber wenn Sie sich mit der Technik auskennen, können Sie niemals versagen. Wir hoffen, dass wir das auch schaffen können. Teilen Sie Ihre Erfahrungen, welche Methode Sie für die Übertragung von Daten von Samsung zu LG bevorzugt haben. Teilen Sie den Beitrag auch mit Ihren Freunden, wenn diese Hilfe benötigen. Ich hoffe, Sie haben es gerne gelesen. Vielen Dank!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

4 Ways to Transfer Data from Samsung to LG?

When it comes to smartphones, LG is not far below in the list of top brands! In fact, several users are switching from Samsung to LG for its classy design and loaded features. Now, if you’re one of them and have recently switched from Samsung to LG or from any other smartphone to LG. You must be wondering how to transfer data from Samsung to LG phone, right? Well, on that note, we’re glad to inform you that you’ve stumbled upon the right webpage. Today’s post is specifically tailored to enlighten you about the 4 proven ways to transfer data (contacts, app, text messages etc.) from Samsung to LG. So stay glued to the post and explore the tutorials!

Part 1: Can I use LG Mobile Switch to Transfer Data from Samsung to LG?

Well, as far as it comes to transfer data from Samsung to LG or from any other Android device to LG. The answer stands as “Yes, you can make use of LG Mobile Switch to transfer photos, videos, contacts, text messages and apps from Samsung to LG”. You may now ponder over, how to make use of this tool, right? Well, fret not. Right below is a comprehensive guide on LG Mobile switch to transfer data from Samsung to LG.

Step 1: Grab your source device, i.e. Samsung, first and launch the Play Store app over it. Now, look for the “LG Mobile Switch (Sender)” app using search function and then install it over.

Step 2: Launch the app afterwards and opt for the “Wireless” option from the mainscreen of LG Mobile Switch. Now, hit on the “Start” button from the upcoming screen over the source device.

lg-mobile-switch-sender

Step 3: Meanwhile, get handy of your LG smartphone as well and launch the LG Mobile Switch on this device too. You’re then required to hit select the “Wireless” mode over the target device, followed by selecting the “Receive” function. Lastly, hit on “Start” on this device too in order to get both the devices connected.

lg-mobile-switch-receiver

Step 4: Then, on the source device, you’ll be asked to choose the target device from the list of available devices. Opt for your new LG device and you’ll be brought up to the new screen. Here you need to select the data that you wish to transfer (be it apps, contacts or text messages) from Samsung to LG.

Step 5: Hit “Done” and the process will then be initiated. Once the process gets completed, hit on the “Restart Phone” option over the LG device to implement the changes made. That’s it!

Part 2: Fast Tool to Transfer data from Samsung to LG – MobileTrans

Out of the several data transfer software available in the market, MobileTrans stands to be your best bet. Why? Well, this powerful tool offers one-click transfer of almost all major data types from any Android to another Android device. Moreover, you can even transfer data between cross-platform devices like iPhone to Android and vice-versa. Innovative, isn’t it? The tool is highly recommended for the users especially if they are beginners and want hassle-free process. Furthermore, the tool is available to work smoothly on both Windows and Mac computers. Therefore, when it comes to transfer data from Samsung to LG you can blindly rely on this tool. Here’s all that you need to do to switch from Samsung to LG:

Samsung Transfer

  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Download the toolkit

Navigate to the MobileTrans website using your web browser and download the toolkit available for free. Next, install it over and then launch it afterwards. From the mainscreen, opt for the “Phone Transfer” tile.

mt-home

Step 2: Connect both Samsung and LG Devices

Get the authentic USB cables handy with you and plug both your Samsung and LG devices (with their respective cords) into the PC. Once both the devices are detected, set the “Source Device” and the “Target device” on the left and right of the MobileTrans.

mt-android-to-android-01

Step 3: Choose Data Types and Start Transfer

Once everything is set, you just need to select the preferred data that needs to be transferred from the list of data types on the screen. Lastly, hit on “Start” button and the process will then be initiated to transfer contacts, text messages, apps (or any other data selected) from Samsung to LG.

mt-android-to-android-02

Part 3: Transfer data from Samsung to LG piece by piece

The most basic and oldest way to transfer data from Samsung to LG phone is via drag drop function of Windows computer. Yes, you need to connect both the source and target device to the computer and manually transfer the required data from one to another. For better performance and avoid connectivity issues, it is recommended to make use of the cables supplied with your Samsung and LG devices only. Here’s the tutorial on it.

Step 1: Get hold of your Samsung smartphone, i.e. the source device, and plug it in your computer. Within a fraction of seconds, you’re computer will detect it. Now, execute the “This PC” app from your desktop screen. Then, double tap over the Samsung smartphone’s drive and navigate to the internal storage.

Step 2: Next, take your LG device handy and get it in connection with your PC. As soon as it gets detected, launch “This PC” app again and get into the LG device drive followed by navigating to the internal storage.

Step 3: Lastly, over the source device’s internal storage, make selection of data that you wish to transfer. Once you’re satisfied with your selection, tap and hold on any of the file but just make sure not to release the click. Then, drag the selection to the internal storage window of target device and release it now to initiate data transfer from Samsung to LG.

drag-drop

A new window will pop up on your screen displaying the status of the LG to Samsung data transfer. Ensure to be patient during the transfer as it may take a while depending on the size of the data to be transferred. Upon completion of transfer, disconnect both LG and Samsung devices from the computer and you’re done!

Part 4: Use Google Account to Transfer the Data you Need

Simple and easy to perform method to transfer contacts from Samsung to LG is by Google Account sync. For this, it is important that both your Samsung and LG devices are configured with the same Google account. If that’s not the case, you need to do it first, before moving any further.

Step 1: Assuming that you have Google account configured with your Samsung device already. Take hold of your target device, i.e. LG smartphone. Now, launch “Settings” over it, scroll down to “Accounts” and select it.

sync-data-google-android0

Step 2: Now, hit on “Add Account” option, followed by selecting the Google account. On the next screen, key in the credentials of the same Google account configure with your Samsung device. Once done, jump to the next step.

sync-data-google-android1

Step 3: Since, both the devices are now configure with the same account. It’s not time to initiate the transfer. For this, launch “Settings” again on the source device, followed by “Accounts” and the pre-configured Gmail account will be visible, hit on it and then tap over the “3 vertical dots” followed by “Sync Now” option.

sync-data-google-android

Step 4: Ensure both the devices are connected with a high speed internet connection, for instance a Wi-Fi network. Wait for some time and your data will begin to show up over your LG device. If not, you need to perform the Step 3 again, but on LG device this time to force the transfer of data from Samsung to LG.

Part 5: Try SHAREit to transfer data from Samsung to LG

Though, there are several Samsung transfer tools available in the market, SHAREit is quite a fast and renowned tool. No matter if you wish to transfer data from Samsung to LG v30 or G7, you can conveniently transfer contacts or apps or other data from Samsung to LG and that too, without any cords.

Step 1: Grab your Samsung device to run the SHAREit app over it. Hit on “Send” button and select the apps, photos, files, videos, music or any other transferable data. Hit on the “Next” once you’re happy with your selection. It will then start to look for nearby devices over its radar.

send-samsung-shareit

Step 2: Finally, run the SHAREit app on your LG device followed by pushing the “Receive” tab on the top. Your device will now be visible over the Sender’s radar, tap on your Avatar to establish the connection between devices and initiate transferring of data from Samsung to LG G7 or V30 or any other device.

receive-oppo-shareit

In a nutshell

Transferring can many times become complex when two different brands are involved! But when you are well-versed with technology, you can never stay behind. We hope that we could succeed in the same. Do share your experience as which method you preferred for transferring data from Samsung to LG. Also, share the post with your friends if they need help. Hope you enjoyed reading. Thank you!

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > 4 Ways to Transfer Data from Samsung to LG?

All TOPICS