Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie WhatsApp Business Backup auf iPhone oder Android wiederherstellen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

"Ich habe vor einiger Zeit ein Backup meines WhatsApp Business-Accounts erstellt und möchte es nun wiederherstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das WhatsApp Business-Backup auf meinem Handy wiederherstellen kann?"

Um kleinen Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden zu erleichtern, hat WhatsApp eine spezielle Business-App entwickelt. Es gibt aber auch Zeiten, in denen wir unsere Geräte wechseln, und möchten unseren WhatsApp Business-Chat auch auf dem anderen Gerät wiederherstellen. Schließlich kann das Backup wichtige Details über Ihre Leads enthalten, die Sie vielleicht nicht verlieren möchten. Keine Sorge - wir helfen Ihnen bei der Wiederherstellung von WhatsApp Business auf drei verschiedene Arten.

Teil 1: WhatsApp Business-Chat von iCloud auf dem iPhone wiederherstellen

Wenn Sie ein iPhone besitzen, stehen die Chancen gut, dass Sie das Backup Ihrer WhatsApp Business-App auf iCloud mitgenommen haben könnten. Standardmäßig stellt Apple 5 GB freien Speicherplatz auf iCloud zur Verfügung, den wir je nach Bedarf nutzen können. Wenn Sie Ihre WhatsApp Business-Anwendung mit Ihrer iCloud verbunden haben, können Sie das Backup problemlos wiederherstellen. Wenn Sie den WhatsApp Business-Chat aus dem Backup wiederherstellen möchten, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Sie diese Voraussetzungen erfüllen:

  • • Ihr iPhone sollte mit demselben iCloud-Konto verknüpft sein, in dem Ihr Backup gespeichert ist.
  • • Geben Sie beim Einrichten von WhatsApp dieselbe Handynummer ein, die zur Sicherung Ihrer Chats verwendet wurde.

Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllt haben, führen Sie einfach diese Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp Business aus einem Backup wiederherstellen können.

  1. Erstens: Installieren Sie WhatsApp erneut auf Ihrem iPhone, wenn Sie es bereits verwenden, und starten Sie die Anwendung. Geben Sie bei der Einrichtung die gleiche Handynummer ein, unter der das Backup gespeichert ist. Die Nummer sollte derzeit auf Ihrem iPhone aktiv sein.
  2. Nachdem die Nummer mit einem eindeutigen Code verifiziert wurde, erkennt die Anwendung automatisch das Bestehen einer Sicherungsdatei. Um diese Option zu erhalten, sollte Ihr iPhone im Voraus mit demselben iCloud-Konto verknüpft werden.
  3. Tippen Sie jetzt einfach auf die Schaltfläche "Chat-Verlauf wiederherstellen" ("Restore Chat History") und haben Sie einen Augenblick Geduld, bis die Wiederherstellung von WhatsApp Business abgeschlossen ist. Halten Sie hierfür eine stabile Internetverbindung aufrecht und beenden Sie die WhatsApp Business-Anwendung nicht mittendrin.

whatsapp business sicherung wiederherstellen 2

Tipp: Sichern Sie Ihre WhatsApp Business Daten

Sie können den WhatsApp Business-Chat nur wiederherstellen, wenn Sie eine vorherige Sicherung gespeichert haben. Um Ihre Daten zu sichern, gehen Sie einfach zu Ihrem WhatsApp Business-Konto Einstellungen > Chat-Einstellungen > Chat-Backup und verbinden Sie Ihre iCloud mit WhatsApp Business. Tippen Sie jetzt auf die Schaltfläche "Jetzt sichern", um Ihre Chats in der iCloud zu speichern.

whatsapp business sicherung wiederherstellen 3

Teil 2: WhatsApp Business Backup von Google Drive auf Android wiederherstellen

Genau wie das iPhone können auch Android-Benutzer ihre WhatsApp-Geschäftsdaten in ihrem verknüpften Google Drive-Konto sichern. Da das WhatsApp-Backup keinen Speicherplatz mehr auf dem Drive-Storage anhäuft, können wir unsere Chats einfach speichern. Genau wie bei der Wiederherstellung eines iCloud-Backups gelten auch für diese Methode die gleichen Anforderungen.

  • • Das Android-Handy sollte mit demselben Google Drive-Konto verknüpft sein, in dem auch Ihre Sicherung, also das Backup, gespeichert ist.
  • • Sie müssen Ihre WhatsApp mit derselben Handynummer verknüpfen, die Sie zur Sicherung Ihrer Daten verwendet haben.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp Business-Backups mit Google Drive auf einem Android-System wiederherstellen können:

  1. Starten Sie einfach WhatsApp auf Ihrem Android und führen Sie die Ersteinrichtung durch. Wenn Sie es bereits auf Ihrem Gerät verwenden, müssen Sie WhatsApp neu installieren.
  2. Geben Sie nun Ihre Handynummer ein, die zuvor auf Ihrem Gerät verwendet wurde, und bestätigen Sie diese durch Verifizierung des einmalig generierten Codes.
  3. Wenn Ihr Android mit dem Internet verbunden und an dasselbe Google-Konto angeschlossen ist, erkennt Ihr Android Gerät das Vorhandensein eines Backups. Tippen Sie einfach auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" und warten Sie, bis WhatsApp Business extrahiert und wiederhergestellt wird.

whatsapp business sicherung wiederherstellen 4

Tipp: WhatsApp auf Google Drive sichern

Um die Verfügbarkeit Ihrer WhatsApp-Daten zu gewährleisten, sollten Sie in Erwägung ziehen, regelmäßig ein Backup zu erstellen. Dazu können Sie unter WhatsApp-Einstellungen > Chats > Chat-Backup ein sofortiges Backup auf Google Drive durchführen. Es besteht auch die Möglichkeit, das automatische Backup von hier aus zu aktivieren.

whatsapp business sicherung wiederherstellen 5

Teil 3: WhatsApp Business-Chat auf jedem iPhone oder Android wie ein Profi wiederherstellen

Eine der größten Einschränkungen der oben aufgeführten Methoden besteht darin, dass wir WhatsApp Business-Chats nur zwischen derselben Plattform sichern und wiederherstellen können. Benutzen Sie MobileTrans – WhatsApp Transfer, um dieses Problem zu beheben. Die Desktop-Anwendung kann Ihnen dabei helfen, Ihre WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer zu sichern. Später können Sie jede beliebige Backup-Datei auswählen und sie ohne Kompatibilitätsprobleme auf Ihrem iPhone oder Android wiederherstellen.

Da wir mit dieser Anwendung das WhatsApp-Backup von einem Android/iPhone auf demselben oder einem anderen Android/iPhone-Gerät wiederherstellen können, können Sie problemlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln. Wenn Sie das WhatsApp Business-Backup mit MobileTrans wiederherstellen möchten, können Sie die folgenden Schritte durchführen.

Schritt 1: Starten Sie das WhatsApp Transfer-Tool

Schließen Sie zunächst einfach Ihr Android- oder iOS-Gerät an Ihr System an und starten Sie MobileTrans darauf. Gehen Sie auf die Funktion "WhatsApp Transfer" und wählen Sie die Option zur Wiederherstellung Ihres WhatsApp-Backups.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 2: WhatsApp Business wiederherstellen

Sobald Sie sich für die Wiederherstellung des WhatsApp Business-Chats entscheiden, listet die Oberfläche verschiedene verfügbare Backup-Dateien auf. Sie können sich auch die Details der Backup-Datei notieren und ein beliebiges Backup auswählen. Klicken Sie anschließend einfach auf die Schaltfläche "Start" und warten Sie, bis die Anwendung den WhatsApp Business-Chat wiederherstellt.

restauration whatsapp depuis android vers ios

Am Ende, wenn der Prozess abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt. Jetzt können Sie Ihr Gerät einfach sicher entfernen und auf die wiederhergestellten WhatsApp-Inhalte darauf zugreifen.

restauration whatsapp depuis android vers ios

Tipp: WhatsApp Business Daten sichern

Um eine WhatsApp Business-Wiederherstellung durchführen zu können, ist es wichtig, ein Backup auf MobileTrans zu speichern. Dazu müssen Sie nur Ihr iPhone/Android mit dem System verbinden, MobileTrans - WhatsApp Transfer starten und auf die Option zur Sicherung Ihrer Daten klicken. Jetzt können Sie einfach den Aufforderungen folgen, um Ihre WhatsApp Business-Daten auf Ihrem Computer zu sichern.

sauvegarde whatsapp faq

Das war es auch schon! Nachdem Sie diesen Leitfaden durchgearbeitet haben, können Sie WhatsApp Business Chat-Daten auf Ihrem Android oder iPhone wiederherstellen. Wie Sie sehen können, gibt es 3 verschiedene Techniken zur Wiederherstellung von WhatsApp Business-Backups auf einem beliebigen Gerät. Abgesehen von iCloud und Google Drive können Sie auch die Unterstützung von MobileTrans - WhatsApp Transfer in Anspruch nehmen, um Ihr Backup ohne Kompatibilitätsprobleme auf jedem Android- oder iPhone-Gerät wiederherzustellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Restore WhatsApp Business Backup on iPhone or Android

Written By Axel Nash | Jun 18,2020

“I have taken a backup of my WhatsApp Business account a while back and now I wish to restore it. Can someone tell me how to restore WhatsApp business backup to my phone?”

To make it easier for small businesses to communicate with their customers, WhatsApp has come up with a dedicated Business app. Though, there are times when we switch devices, we wish to restore WhatsApp Business chat. After all, the backup can have important details about your leads that you might not wish to lose. Don’t worry – I’m here to help you perform WhatsApp Business restore in three different ways.

Part 1: Restore WhatsApp Business Chat from iCloud to iPhone

If you have an iPhone, then chances are that you could have taken the backup of your WhatsApp Business app on iCloud. By default, Apple provides 5 GB of free space on iCloud that we can utilize as per our needs. If you have connected your WhatsApp Business to your iCloud, then you can easily take its backup. Though, to restore WhatsApp Business chat from it, make sure you meet these prerequisites:

  • • Your iPhone should be linked to the same iCloud account where your backup is saved.
  • • While setting up WhatsApp, enter the same phone number that was used to back up your chats.

Once you have met these prerequisites, just follow these steps to learn how to restore WhatsApp Business backup.

  1. Firstly, reinstall WhatsApp on your iPhone if you are already using it and launch it. While performing its setup, enter the same phone number where the backup is stored. The number should be active on your iPhone presently.
  2. After verifying the number with a unique code, the application will automatically detect the presence of a backup file. To get this option, your iPhone should be linked to the same iCloud account in advance.
  3. Now, just tap on the “Restore Chat History” button and wait for a while as the WhatsApp Business restore is completed. Try to maintain a stable internet connection and don’t close the WhatsApp Business app in between.

restore whatsapp business backup 2

Tip: Backup your WhatsApp Business Data

You can only restore WhatsApp Business chat if you have a prior backup saved. To backup your data, just go to your WhatsApp Business account Settings > Chat Settings > Chat Backup and link your iCloud. Now, tap on the “Back Up Now” button to save your chats on iCloud.

restore whatsapp business backup 3

Part 2: Restore WhatsApp Business Backup from Google Drive to Android

Just like iPhone, Android users can also backup their WhatsApp Business Data to their linked Google Drive account. Since WhatsApp backup doesn’t accumulate any space on Drive storage anymore, it lets us save our chats easily. Just like restoring an iCloud backup, this method will have the same requirements.

  • • The Android phone should be linked to the same Google Drive account where your backup is saved.
  • • You must link your WhatsApp to the same phone number that you used to backup your data.

To learn how to restore WhatsApp Business backup to an Android using Google Drive, follow these steps:

  1. Just launch WhatsApp on your Android and perform its initial setup. If you are using it on your device already, then you need to reinstall WhatsApp.
  2. Now, enter your phone number that was used on your device before and confirm it by verifying the one-time generated code.
  3. If your Android is connected to the internet and linked to the same Google account, then it will detect the presence of an existing backup. Just tap on the “Restore” button and wait as it will extract and perform WhatsApp Business restore.

restore whatsapp business backup 4

Tip: Backup WhatsApp to Google Drive

To ensure you have the availability of your WhatsApp data, consider taking its backup regularly. For this, you can go to your WhatsApp Settings > Chats > Chat Backup and choose to take its immediate backup on Google Drive. There is also an option to enable automatic backup from here as well.

restore whatsapp business backup 5

Part 3: Restore WhatsApp Business Chat on Any iPhone or Android Like a Pro

One of the major limitations of the above-listed methods is that we can only backup and restore WhatsApp business chat between the same platform. To overcome this, you can take the assistance of MobileTrans – WhatsApp Transfer. The desktop application can help you back up your WhatsApp data to your computer. Later, you can select any backup file and restore it to your iPhone or Android without any compatibility issues.

Since it lets us restore the WhatsApp backup from an Android/iPhone to the same or any other Android/iPhone device, you can switch between different devices easily. To learn how to restore WhatsApp Business backup using MobileTrans, the following steps can be taken.

Step 1: Launch the WhatsApp Transfer tool

At first, just connect your Android or iOS device to your system and launch MobileTrans on it. Go to the “WhatsApp Transfer” feature and choose the option to restore your WhatsApp backup.

whatsapp backup home

Step 2: Perform WhatsApp Business Restore

Once you choose to restore WhatsApp Business chat, the interface will list various backup files that are available. You can also note the details of the backup file and select an appropriate backup. Afterward, just click on the “Start” button and wait as the application will restore WhatsApp Business chat.

whatsapp restore from android to ios 01

In the end, when the process is completed, you will be notified. You can now just safely remove your device and access the restored WhatsApp content on it.

whatsapp restore from android to ios 05

Tip: Backup WhatsApp Business Data

In order to perform WhatsApp Business restore, it is important to have a backup saved on MobileTrans. To do that, you can just connect your iPhone/Android to the system, launch MobileTrans – WhatsApp Transfer, and click on the option to backup your data. Now, you can just follow a simple click-through process to backup your WhatsApp Business data to your computer.

whatsapp backup android 01

There you go! After going through this guide, you would be able to restore WhatsApp Business chat data to your Android or iPhone. As you can see, I have listed 3 different techniques on how to restore WhatsApp Business backup to any device. Apart from iCloud and Google Drive, you can also take the assistance of MobileTrans – WhatsApp Transfer to restore your backup to any Android or iPhone with zero compatibility issues.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)