Wie kann man gelöschte Fotos aus WhatsApp kostenlos wiederherstellen?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 22,2021

"Wie kann man verlorene WhatsApp-Bilder wiederherstellen?"

"Ich dachte, ich hätte sie definitiv übersehen. Ja, vor kurzem habe ich beim Löschen eines bestimmten WhatsApp-Kontaktchats einen anderen Kontakt, der mit meinem Geschäft zu tun hat, durcheinander gebracht. Einschließlich Fotos von wichtigen Transaktionen und bestellten Produkten habe ich mich in eine hilflose Lage gebracht. Gibt es eine Möglichkeit, meine Bilder zurückzubekommen?"- Anonym 

Suchen Sie ängstlich im gesamten Internet, um die gelöschten Fotos aus WhatsApp wiederherzustellen? Vielleicht haben Sie aber auch die Nase voll davon, dass Sie mit keiner der Wiederherstellungsmethoden zufrieden sind? Keine Sorge, Sie sind an der richtigen Stelle. Ja, der Verlust wichtiger Fotos aufgrund von Szenarien wie Systemabsturz, versehentlichem Löschen und Wechsel des Mobiltelefons ist heutzutage üblich. Mithilfe einfacher Tricks oder Hacks können Sie diese wiederherstellen. Alles, was Sie tun sollten, ist herauszufinden, wie Sie gelöschte Fotos von WhatsApp wiederherstellen können, und zwar mit dem heutigen Artikel. Das Wichtigste dabei ist, dass sie letztlich kostenlos sind!

Teil 1: WhatsApp-Bilder wiederherstellen, die automatisch auf dem Telefon gespeichert wurden

Manchmal, wenn die Funktion zum automatischen Herunterladen von Mediendateien wie Fotos und Videos aktiviert ist, werden diese im Standard-WhatsApp-Speicherordner namens Galerie gespeichert. Auf Android-Geräten können Sie auf Google Fotos und Galerie zugreifen, während Sie auf dem iPhone die WhatsApp-Fotos über die Fotos-App aufrufen können. 

Unter Android sollten Sie die Galerie-Anwendung öffnen und sich den WhatsApp-Ordner ansehen, um das vermisste oder das gesuchte Foto zu finden. Unter iOS sollten Sie die Fotos-App durchsuchen. Wenn Sie die Fotos aus einem WhatsApp-Chat gelöscht haben, können Sie sie mit dieser Methode leider nicht finden.  

Teil 2: Gelöschte Fotos aus einer WhatsApp-Sicherung wiederherstellen

Falls die erste Methode in Ihrem Fall fehlschlägt, haben wir hier eine vielversprechende Methode, wenn Sie routinemäßig alle Ihre WhatsApp-Daten sichern. Da Android- und iOS-Geräte über ein Backup durch Google Drive und iCloud verfügen, ist die Wiederherstellung der gelöschten Fotos in WhatsApp kein großes Problem.

1. Eröffnen Sie Ihre WhatsApp-App, klicken Sie auf das "Drei-Punkte-Symbol" und wählen Sie die Option "Einstellungen". Führen Sie nun "Chats > Chat-Backup" aus, wodurch Sie auf den Bildschirm des Backup-Prozesses gelangen, einschließlich des letzten Backup-Datums.

Wählen Sie die Taste "Jetzt sichern", um fortzufahren.

Whatsapp-Sicherung

2. Nach der Sicherung deinstallieren Sie WhatsApp von Ihrem Handy und installieren Sie es erneut aus dem Google oder Apple Store.

3. Schließlich fahren Sie mit der WhatsApp-Einrichtung fort, bestätigen Sie Ihre Telefonnummer und stellen Sie von der Sicherungsdatei wieder her, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Daraufhin werden Ihre Nachrichten in Ihrem WhatsApp-Konto wiederhergestellt.

Wiederherstellung vom Backup

So, das ist wie man gelöschte Fotos von WhatsApp durch die Backup-Datei wiederherstellt; allerdings gibt es hier eine Einschränkung. Falls Sie das Backup nach dem Löschen der Fotos erstellen, haben Sie Pech.

Teil 3: Wiederherstellen gelöschter WhatsApp-Fotos aus dem Speicher Ihres Telefons (Android)

Wiederherstellung aus dem Handyspeicher ist ausschließlich für Android-Nutzer gedacht. Sie können auf die lokale Ordnerhierarchie zugreifen, die beim iPhone auf einige wenige Cloud-Ordner beschränkt ist. Tatsächlich können alle Fotos und WhatsApp-Videos standardmäßig auf den Dateiexplorer Ihres Geräts ausgerichtet oder in verschiedenen Ordnern abgelegt werden. Auch wenn die Bilder aus dem Chat gelöscht wurden, können Sie mit dieser Methode Fotos wiederfinden. Diese Wiederherstellungsmethode ist einfacher zu navigieren, wenn Sie Ihr Gerät an einen Computer anschließen.

1. Auf Ihrem Gerät öffnen Sie die Anwendung Dateimanager und suchen den Ordner WhatsApp in der Liste.

2. Innerhalb des WhatsApp-Ordners finden Sie separate Ordner für Dokumente, Profilfotos, Status, Datenbank und so weiter. Wählen Sie die Option Medien, gefolgt von WhatsApp-Bilder.

3. Dort können Sie Ihre Fotos finden, zusammen mit separaten Ordnern für gesendete und empfangene Bilder.

Wiederherstellung des Handyspeichers

Sollten Sie das Foto mit der Option "Medien vom Telefon löschen" in der WhatsApp-Anwendung gelöscht haben, dann können Sie die Dateien mit dieser Methode leider nicht finden.

Teil 4: Wiederherstellen verlorener WhatsApp-Bilder auf dem iPhone aus einem iTunes-Backup

Auch wenn die oben genannten Methoden keine 100%ige Erfolgsquote bei der Wiederherstellung von Fotos garantieren, können Sie es mit einer speziellen Datenrettungssoftware wie Dr.Fone - Datenrettung (iOS) versuchen. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie Fotos effizient wiederherstellen. Im Folgenden finden Sie eine solche Anleitung, wie man mit Dr.Fone gelöschte Fotos von WhatsApp aus iTunes-Backups kostenlos wiederherstellt.

1. Herunterladen und installieren Sie die Dr.Fone - Datenrettung (iOS) Software auf Ihrem Computer, und starten Sie sie. Tippen Sie in den Tools auf der linken Seite auf die Option "Wiederherstellen von iTunes-Backup-Dateien", wählen Sie eine Datei aus den verfügbaren iTunes-Backups aus und tippen Sie auf die Option "Scan starten".

Scan starten

2. Die Überprüfung wird nun abgeschlossen und die in der iTunes-Backup-Datei gespeicherten Daten werden auf dem Bildschirm aufgelistet. Dann können Sie die Checkliste der Fotos entsprechend Ihren Anforderungen ankreuzen, um die Fotos nach Apps zu filtern. Suchen Sie einfach die gewünschten Objekte aus, sehen Sie sie in der Vorschau an und speichern Sie sie mit der Option "Auf Computer wiederherstellen" auf Ihrem Computer.

Fotos wiederherstellen

Teil 5: Wiederherstellen fehlender WhatsApp-Bilder auf dem iPhone mit iCloud Backup

Falls Sie sich fragen, ob es möglich ist, fehlende WhatsApp-Fotos aus dem iCloud-Backup wiederherzustellen, dann ist die Antwort ein Ja. Und hier ist wie Sie gelöschte Fotos von WhatsApp mit iCloud Backup mit Dr.Fone - Datenrettung (iOS) kostenlos wiederherstellen können.

1. Nachdem Dr.Fone - Datenrettung (iOS) gestartet wurde, klicken Sie auf die Option "Wiederherstellen von iCloud-Backup-Dateien".

2. Geben Sie Ihre Apple ID und Ihr Passwort ein, um sich bei Ihrem iCloud-Konto anzumelden.

iCloud-Anmeldung

3. Laden Sie das iCloud-Backup herunter, aus dem Sie die von WhatsApp gelöschten Fotos wiederherstellen können.

iCloud Sicherungsdatei herunterladen

Dr.Fone - Datenrettung (iOS) erleichtert Ihnen die Aufgabe der Wiederherstellung, da Sie den gewünschten Datentyp auswählen können, der für eine effektive Überprüfung angezeigt werden soll. Drücken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um fortzufahren.

Datentyp auswählen

4. Nach Abschluss des Scanvorgangs können Sie alle WhatsApp-Fotos anzeigen, die Sie über Anhänge, die Kamerarolle usw. erhalten oder gesendet haben. Zur Wiederherstellung müssen Sie nur die gewünschten Fotos auswählen, sie in der Vorschau anzeigen und auf die Option "Wiederherstellen" tippen.

whatsapp fotos wiederherstellen

Schlussfolgerung

So geht's! Das war unser ganzes Gespräch darüber, wie Sie gelöschte Fotos aus WhatsApp kostenlos wiederherstellen können. Hoffentlich haben Sie endlich einen Weg gefunden, Ihre gelöschten Fotos zu retten. Nicht wahr? Der Verlust Ihrer Daten ist kein gutes Gefühl. Deswegen empfehlen wir Ihnen, regelmäßig ein Backup Ihrer Daten anzulegen, so dass Sie immer auf der sicheren Seite sind. Worauf warten Sie also noch? Wenden Sie die oben beschriebenen Tricks an und holen Sie sich Ihre wertvollen Fotos zurück, denn sie sind es, die für immer bleiben!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to recover deleted photos from WhatsApp free?

Written By Nicola Massimo | Jul 09,2021

"How can I retrieve lost WhatsApp pictures?"

"I think I missed them permanently. Yes, recently, while clearing a particular WhatsApp contact chat, I just messed up with another contact related to my business. Including photos of important transactions and ordered products, I have put myself in a helpless situation. Is there a possibility to get my images back?"- Anonymous. 

Are you anxiously surfing or weeding through the entire Internet so that you can get back the deleted photos from your WhatsApp? Else, fed up that you aren't satisfied with any of the recovery or retrieval techniques? Be relaxed as you have reached the right place. Yes, losing essential photos due to scenarios like system crash, accidental deletion, and mobile switching is usual at present. With simple tricks or hacks, you can get them back, and all you have to do is explore how to recover deleted photos from WhatsApp through today's article. The critical point is, they are ultimately free-to-use!

Part 1: Recover WhatsApp Images saved automatically on phones

At times, if the auto-download feature of media files like photos and videos is active, they get stored on the default WhatsApp storage folder called Gallery. You can look onto Google Photos and Gallery on an Android device, whereas you can access the WhatsApp photos from the Photos app on iPhone. 

You have to open the Gallery application on your Android and see the WhatsApp folder to find the missed one or the photo you are looking for. In iOS, you need to explore the Photos app. Unfortunately, if you have deleted them from the chat session on WhatsApp, you cannot find them with this method.  

Part 2: Restore Deleted Photos from a WhatsApp Backup

If the first method fails in your case, then here is a promising method if you routinely backup all your WhatsApp data. As Android and iOS devices possess Backup through Google Drive and iCloud, restoring the deleted photos to WhatsApp isn't a great deal.

1. Open your WhatsApp app, click on the "Three-dotted" icon and choose the "Settings" option. Now, execute "Chats > Chat Backup," which will take you to the screen of the backup process, including the previous backup date.

Click on the "Back Up Now" key to proceed.

whatsapp backup

2. After the backup process, uninstall the WhatsApp device from your mobile and reinstall it from Google or Apple Store.

3. Finally, proceed with the WhatsApp setup, confirm your phone number, and restore from the backup file when prompted. Your messages will then get restored to your WhatsApp account.

restore from backup

So, that is how to recover deleted photos from WhatsApp through the backup file; however, here is a restriction. If you do the Backup after the photo deletion, you are out of luck.

Part 3: Recover Deleted WhatsApp Photos from Your Phone's Storage (Android)

Recovery from the phone's storage method is exclusively for Android users. You can access the local folder hierarchy that is limited to a few cloud folders in iPhone. Yes, by default, all photos and WhatsApp videos can be on the file explorer of your device aligned or put into different folders. Even if the images get erased from the chat, you can find photos with this method. This recovery method will be easier to navigate when you connect your device to a computer.

1. On your device, open the file manager application and find the WhatsApp folder on the list.

2. On the WhatsApp folder, you can find separate folders for documents, profile photos, status, database, and so on. Click on the Media option followed by WhatsApp Images.

3. You can find photos from there along with separate folders for sent and received images.

phone storage recovery

If you have deleted the photo with the “delete media from phone” option on the WhatsApp application, then, unfortunately, you cannot find the files with this method.

Part 4: Restore Lost WhatsApp Images on iPhone from iTunes Backup

While the above-mentioned methods don't guarantee a 100% photo recovery success rate, you can try some dedicated data recovery software like Dr. Fone – Data Recovery (iOS). With an easy-to-use interface, you can recover photos efficiently, and here is one such guide on how to recover deleted photos from WhatsApp from iTunes backup for free with Dr. Fone.

1. Download and install the Dr. Fone – Data Recovery (iOS) software on your computer, and launch it. From tools on the left panel, tap on the “Recover from iTunes Backup Files” option, pick a file from the available iTunes backups, and tap the “Start Scan” option.

start scan

2. The scan will now get complete, and the data stored on the iTunes backup file will get listed on the screen. You can then tick the photos checklist based on your requirement to filter the photos based on Apps. Just pick the items, preview them, and save them to your computer with the “Recover to Computer” option.

recover photos

Part 5: Retrieve Missing WhatsApp Pictures on iPhone with iCloud Backup

If you are wondering is it possible to retrieve missing WhatsApp photos from iCloud Backup, then the answer is a yes. And, here is how to recover deleted photos from WhatsApp using iCloud Backup with Dr. Fone – Data Recovery (iOS) for free.

1. After the Dr. Fone – Data Recovery (iOS) tool launch, click on the "Recover from iCloud Backup Files" option.

2. Enter the Apple ID and password to sign in to your iCloud account.

icloud sign-in

3. Download the iCloud Backup from which you can recover the WhatsApp deleted photos.

download icloud backup file

Dr. Fone – Data Recovery (iOS) makes your recovery task straightforward as you can select the desired data type to display for effective screening. Hit the "Next" button to proceed.

select data type

4. Once the scanning gets complete, you can view all the WhatsApp photos received or sent through attachments, camera roll, and so on. To recover them, all you need to need is, select the desired ones, preview them, and tap the “Recover” option.

recover whatsapp photos

Conclusion

There you go! That was our entire discussion about how to recover deleted photos from WhatsApp for free. Finally, I hope you have found a way to rescue your deleted photos. Isn't it? Losing your data isn't a good feeling. Thus, we always recommend you have a periodic backup of data; hence you are always on the safer side. So, what are you waiting for? Put the above-discussed tricks and get back your precious photos as they are the ones that last forever!

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)