Downloadlink per E-Mail senden

So teilen Sie Facebook-Videos auf WhatsApp (iPhone- und Android)

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 06,2020

„Ich habe auf Facebook ein interessantes Video gefunden, das ich mit meinen Freunden auf WhatsApp teilen möchte. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Facebook-Video auf WhatsApp teile?“

Ein Freund von mir hat dies kürzlich gefragt, als er Facebook-Videos mit seinen Kontakten auf WhatsApp teilen wollte. Es ist unnötig zu erwähnen, dass es ziemlich einfach ist, Facebook-Videos auf WhatsApp zu teilen, da beide sozialen Apps demselben Unternehmen gehören. Wenn Sie möchten, können Sie ein öffentliches Video direkt für verschiedene Anwendungen freigeben. Wenn das Video privat ist, können Sie es vorher auf Ihrem Telefon speichern. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Facebook-Videos auf WhatsApp teilen können, sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten.

facebook videos auf whatsapp teilen 1

Teil 1: So teilen Sie Facebook-Videos mit WhatsApp auf Android

Lassen Sie uns zunächst besprechen, wie Sie FB-Videos auf WhatsApp für ein Android-Gerät freigeben. Im Idealfall gibt es verschiedene Möglichkeiten, Facebook-Videos auf WhatsApp zu teilen. Wenn das Video öffentlich ist, können Sie einfach die Option „Teilen“ auf Facebook verwenden und an WhatsApp weiterleiten. Wenn das Video privat ist, kann der andere Benutzer es nicht anschauen, wenn er nicht auch mit der Person befreundet ist o. ä. In diesem Fall können Sie das Video zuerst herunterladen und dann an WhatsApp anhängen.

Methode 1: Manuelles Teilen von Videos über Facebook

Wenn das Video öffentlich ist, müssen Sie es nicht zuerst auf Ihr Gerät herunterladen. Sie müssen lediglich die URL des Videos abrufen und auf WhatsApp teilen. Hier ist ein schrittweises Tutorial, wie Sie ein FB-Video einfach auf WhatsApp teilen können.

  1. Starten Sie zunächst die Facebook-Anwendung auf Ihrem Android-Handy und durchsuchen Sie die App, um das Video zu finden, das Sie speichern möchten.
  2. Wenn Sie das Video gefunden haben, tippen Sie einfach auf das Symbol für weitere Optionen oben im Beitrag. Meist wird es als Dreipunktsymbol oder als Abwärtspfeil dargestellt. Sie können auch hier auf die Option „Teilen“ tippen (neben der Schaltfläche „Gefällt mir“ und „Kommentieren“).
  3. Dadurch werden verschiedene Aktionen angezeigt, die Sie für das Video ausführen können. Tippen Sie von hier aus einfach auf den Link "Kopieren", um die URL des Videos in die Zwischenablage zu kopieren.
  4. facebook videos auf whatsapp teilen 2

  5. Beenden Sie jetzt einfach die Facebook-App und starten Sie WhatsApp stattdessen auf Ihrem Telefon. Von hier aus können Sie das Gespräch Ihrer Wahl eröffnen.
  6. Tippen Sie auf die Eingabeleiste und halten Sie sie gedrückt, um die Einfügeoption zu erhalten. Auf diese Weise können Sie einfach die kopierte URL des Facebook-Videos einfügen und auf das Sende-Symbol tippen, um es für Ihren WhatsApp-Kontakt freizugeben.

Methode 2: Verwenden eines Drittanbieter-Tools

Wenn das Video, das Sie teilen möchten, privat ist, kann der andere Benutzer es nicht auf die übliche Weise anzeigen. In diesem Fall müssen Sie das Video zuerst mit einem Drittanbieter-Tool auf Ihrem Telefon speichern und später auf WhatsApp hochladen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie Facebook-Videos mit einem Drittanbieter-Tool auf WhatsApp teilen.

  1. Installieren Sie zunächst eine App oder besuchen Sie eine Website, um Videos von Facebook herunterzuladen. Sie können beispielsweise die FB Video Downloader-App installieren, die kostenlos im Play Store erhältlich ist.
  2. Starten Sie einfach die FB Video Download App und melden Sie sich bei Ihrem Facebook-Konto an, um darauf zuzugreifen.
  3. Wann immer Sie auf das Wiedergabesymbol eines Videos tippen, werden Ihnen Optionen zum Ansehen oder Herunterladen angezeigt. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen" und das Video wird auf Ihrem Telefon gespeichert.
  4. facebook videos auf whatsapp teilen 3

  5. Später können Sie einfach WhatsApp starten und die Konversation des Kontakts öffnen, mit dem Sie das Video teilen möchten. Tippen Sie auf das Anhangssymbol und wählen Sie die Option Galerie. Von hier aus können Sie das Video einfach durchsuchen und hochladen, um es mit dem WhatsApp-Kontakt zu teilen.
  6. facebook videos auf whatsapp teilen 4

Teil 2: So teilen Sie Facebook-Videos mit WhatsApp auf dem iPhone

Genau wie Android dürfen wir auch Facebook-Videos direkt von der App an WhatsApp weitergeben. Da wir keinen Downloader eines Drittanbieters verwenden, wird in diesem Fall nur empfohlen, öffentliche Videos zu teilen. Die folgenden Schritte können ausgeführt werden, um zu erfahren, wie Sie Facebook-Videos auf WhatsApp (für iPhone-Benutzer) senden.

  1. Starten Sie die Facebook-App auf Ihrem iPhone und durchsuchen Sie sie, um das Video auszuwählen, das Sie teilen möchten.
  2. Am unteren Rand des Videos können Sie folgende Optionen anzeigen: Gefällt mir, Kommentieren und Teilen. Tippen Sie einfach auf das Freigabesymbol und von hier aus auf die Option „Link kopieren“.
  3. Starten Sie WhatsApp und öffnen Sie eine Konversation, da die Video-URL in die Zwischenablage kopiert wird. Tippen und halten Sie in der Eingabeleiste und fügen Sie die URL ein, die Sie freigeben möchten.
  4. Tippen Sie am Ende einfach auf die Schaltfläche "Senden", um das Facebook-Video auf WhatsApp zu teilen.

facebook videos auf whatsapp teilen 5

Teil 3: Teilen Sie Facebook-Videos mit WhatsApp auf dem PC

Vor einiger Zeit hat WhatsApp die WhatsApp-Webfunktion eingeführt, mit der wir auf jedem Computer auf WhatsApp zugreifen können. Dies macht es uns extrem einfach, Facebook-Videos direkt auf WhatsApp zu teilen. Die folgenden einfachen Schritte können ausgeführt werden, um zu erfahren, wie Sie ein Facebook-Video auf WhatsApp über einen Computer freigeben.

  1. Starten Sie einen beliebigen Webbrowser (wie Google Chrome) und melden Sie sich bei Ihrem Facebook-Konto an. Wenn Sie ein Video finden, klicken Sie einfach auf dessen Zeitstempel, um es zu erweitern.
  2. facebook videos auf whatsapp teilen 6

  3. Dadurch wird das Facebook-Video in einem neuen Tab geöffnet. Sie können einfach in die Adressleiste gehen und die URL des Facebook-Videos manuell kopieren.
  4. facebook videos auf whatsapp teilen 7

  5. Gehen Sie jetzt zu web.whatsapp.com, um auf Ihr WhatsApp-Konto zuzugreifen. Starten Sie auf Ihrem Telefon WhatsApp, gehen Sie zu den Einstellungen und tippen Sie auf "WhatsApp Web". Jetzt müssen Sie nur noch den angezeigten Code scannen, um WhatsApp im Browser zu öffnen.
  6. facebook videos auf whatsapp teilen 8

  7. Sie können jetzt im Web auf alle Kontakte und Konversationen Ihrer WhatsApp zugreifen. Wählen Sie einfach eine Konversation aus und fügen Sie die kopierte URL ein. Sie können die Vorschau abrufen und die Eingabetaste drücken / auf das Sendesymbol klicken, um das Video freizugeben.
  8. facebook videos auf whatsapp teilen 9

Tipp: Sichern Sie WhatsApp mit einem einzigen Klick auf Ihrem Computer

Wenn Sie ein begeisterter WhatsApp-Benutzer sind, sollten Sie einige erforderliche Maßnahmen ergreifen, um Ihre Daten zu schützen. Dazu können Sie die Hilfe von MobileTrans - WhatsApp übertragen auf Ihrem Android oder iPhone in Anspruch nehmen. Mit nur einem Klick können Sie eine umfassende Sicherung Ihrer WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer erstellen. Dies umfasst Ihre Chats, Anhänge, Kontakte und alle zugehörigen Details. Mit der Anwendung können Sie auch Ihr WhatsApp-Backup auf demselben oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Abgesehen davon können Sie auch direkt WhatsApp-Daten von einem Telefon auf ein anderes übertragen, auch plattformübergreifend.

Schauen Sie sich gerne auch unsere Videoanleitung an:

Wenn Sie jetzt wissen, wie Sie Facebook-Videos auf WhatsApp teilen können, können Sie all diese interessanten Videos ganz einfach an Ihre Freunde senden. Für Ihre Bequemlichkeit habe ich Lösungen aufgelistet, um Facebook-Videos für WhatsApp auf iOS- und Android-Geräten freizugeben. Darüber hinaus habe ich eine intelligente Methode zum Speichern von Facebook-Videos im Gerätespeicher aufgeführt, bevor diese auf WhatsApp freigegeben werden. Wenn Sie nicht unter einem unerwarteten Verlust Ihrer WhatsApp-Daten leiden möchten, verwenden Sie MobileTrans - WhatsApp Transfer sofort und führen Sie eine zeitnahe Sicherung Ihrer WhatsApp durch.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Share Facebook Videos on WhatsApp (iPhone and Android Solutions)

Written By Axel Nash | Nov 06,2019

“I have found an interesting video on Facebook that I want to share with my friends on WhatsApp. Can someone tell me how to share a Facebook video on WhatsApp?”

A friend of mine recently asked this as he wanted to share Facebook videos with his contacts on WhatsApp. Needless to say, it is pretty easy to share Facebook videos on WhatsApp as both the social apps are owned by the same company. If you want, you can directly share a public video on different applications. Though, if the video is private, then you can consider saving it on your phone beforehand. Read on and learn how to send Facebook videos on WhatsApp in both iOS and Android devices.

share facebookn videos on whatsapp 1

Part 1: How to Share Facebook Videos to WhatsApp on Android

Firstly, let’s discuss how to share FB videos on WhatsApp for an Android device. Ideally, there are different ways to share Facebook videos on WhatsApp. If the video is public, then you can just use the “Share” option on Facebook and forward it to WhatsApp. In case if the video is private, then the other user won’t be able to view it. In this case, you can consider downloading the video first and later attaching it to WhatsApp.

Method 1: Manually Share Videos via Facebook

If the video is public, then there is no need to download it on your device first. All you got to do is simply get the URL of the video and share it on WhatsApp. Here’s a stepwise tutorial on how to share an FB video on WhatsApp easily.

  1. Firstly, launch the Facebook application on your Android phone and just browse the app to locate the video you wish to save.
  2. Once you find the video, just tap on the more options icon at the top of the post. Mostly, it is depicted as a three-dot icon or a downward arrow. You can also tap on the “Share” option here as well (besides the Like and Comment button).
  3. This will display different actions that you can perform on the video. From here, just tap on the “Copy Link” to copy the URL of the video on the clipboard.
  4. share facebook videos on whatsapp 2

  5. Now, just exit the Facebook app and launch WhatsApp on your phone instead. From here, you can open the conversation of your choice.
  6. Tap on the input bar and hold it to get the paste option. In this way, you can just paste the copied URL of the Facebook video and tap on the send icon to share it with your WhatsApp contact.

Method 2: Using a Third-party Tool

If the video you wish to share is private, then the other user won’t be able to view it the usual way. In this case, you need to first save the video on your phone using a third-party tool and later upload it on WhatsApp. To learn how to share Facebook video on WhatsApp by using a third-party tool, follow these steps.

  1. Firstly, install any app or visit a website to download videos from Facebook. For instance, you can install the FB Video Downloader app, which is available on the Play Store for free.
  2. Simply launch the FB Video Download app and log-in to your Facebook account to access it.
  3. Whenever you would tap on the play icon on a video, you will be presented with options to either watch or download it. Tap on the “Download” button and the video will be saved on your phone.
  4. share facebookn videos on whatsapp 3

  5. Later, you can just launch WhatsApp and open the conversation of the contact you wish to share the video with. Tap on the attachment icon and select the Gallery option. From here, you can just browse and upload the video to share it with the WhatsApp contact.
  6. share facebookn videos on whatsapp 4

Part 2: How to Share Facebook Videos to WhatsApp on iPhone

Just like Android, we are also allowed to share Facebook videos directly from the app to WhatsApp. Since we won’t be using any third-party downloader, it is only recommended to share public videos in this case. To learn how to send Facebook videos on WhatsApp (for iPhone users), the following steps can be taken.

  1. Launch the Facebook app on your iPhone and browse it to select the video that you wish to share.
  2. At the bottom of the video, you can view options: Like, Comment, and Share. Just tap on the Share icon and from here tap on the “Copy Link” option.
  3. As the video URL would be copied to the clipboard, launch WhatsApp, and open any conversation. Tap and hold at the input bar and paste the URL that you wish to share.
  4. In the end, just tap on the send button to share the Facebook video on WhatsApp.

share facebookn videos on whatsapp 5

Part 3: Share Facebook Videos to WhatsApp on PC

A while back, WhatsApp has introduced the WhatsApp Web feature that lets us access WhatsApp on any computer. This makes it extremely easy for us to share Facebook video on WhatsApp directly. To learn how to share a Facebook video on WhatsApp via computer, the following easy steps can be taken.

  1. Launch any web browser (like Google Chrome) and log-in to your Facebook account. When you find any video, just click on its timestamp to expand it.
  2. share facebookn videos on whatsapp 6

  3. This will open the Facebook video in a new tab. You can just go to its address bar and manually copy the URL of the Facebook video.
  4. share facebookn videos on whatsapp 7

  5. Now, go to web.whatsapp.com to access your WhatsApp account. On your phone, launch WhatsApp, go to its settings, and tap on “WhatsApp Web”. Now, you just need the scan the displayed code to open WhatsApp in the browser.
  6. share facebookn videos on whatsapp 8

  7. You can access all the contacts and conversations of your WhatsApp on the web now. Just select any conversation and paste the copied URL. You can get its preview and press enter/click on the send icon to share the video.
  8. share facebookn videos on whatsapp 9

Pro-tip: Backup WhatsApp to your Computer with a Single Click

If you are an avid WhatsApp user, then you should take some needed measures to save your data. To do this, you can take the assistance of MobileTrans - WhatsApp Transfer on your Android or iPhone. With just one click, you can take an extensive backup of your WhatsApp data to your computer. This includes your chats, attachments, contacts, and every related WhatsApp detail. The application also lets us restore our WhatsApp backup to the same or any other device. Apart from that, you can also directly transfer your WhatsApp data from one phone to another as well.

whatsapp-home

Now when you know how to share Facebook videos on WhatsApp, you can easily send all those interesting videos to your friends. For your convenience, I have listed solutions to share Facebook videos to WhatsApp on both iOS and Android devices. Furthermore, I have also listed a smart way to save Facebook videos on the device storage before sharing it on WhatsApp. Also, if you don’t want to suffer from an unexpected loss of your WhatsApp data, then use MobileTrans - WhatsApp Transfer right away and maintain a timely backup of your WhatsApp.


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)