3 Wege zum Übertragen von WhatsApp von Samsung zu Samsung

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 28,2020

„Ich wollte die WhatsApp-Chats von meinem alten Samsung-Handy auf mein neues Samsung-Handy übertragen. Ich dachte, Smart Switch wäre ideal für diese Aufgabe, aber damit bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe Freunde nach einer Lösung gefragt, aber mir konnte niemand helfen. Ich bin sicher, dass es einen Weg gibt. Ich stecke fest und brauche eine schnelle Lösung für mein Problem. Kann mir bitte jemand helfen?“

Das Übertragen von WhatsApp-Chats oder Daten zwischen Samsung und Samsung ist unter Umständen schwierig, wenn Ihnen das entsprechende Wissen fehlt. Noch komplizierter wird dies durch die Tatsache, dass WhatsApp eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzt und daher die klassischen Samsung-Übertragungsmethoden oft nicht funktionieren. Worum geht es also? Glücklicherweise gibt es viele Wege, WhatsApp problemlos von Samsung zu Samsung zu übertragen, wie wir in diesem Artikel erläutern.

Kann Smart Switch WhatsApp von Samsung zu Samsung übertragen?

Smart Switch ist eine Samsung-App, mit der Benutzer Daten automatisch und mühelos von ihrem alten auf ein neues Samsung-Gerät oder von Android und iOS übertragen können. Smart Switch unterstützt jedoch nicht die Übertragung aller Arten von Dateien. Zu den mit Smart Switch übertragbaren Dateien gehören im Google Play Store heruntergeladene Apps, Geräteeinstellungen, Dateien, Fotos und SMS-Nachrichten.

Sie fragen sich nun, ob Smart Switch WhatsApp-Daten oder -Nachrichten übertragen kann? Die Antwort: nein. Samsung Smart Switch ermöglicht das Übrigens von Dateien oder Apps nicht, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden. WhatsApp-Chats und -Daten sind per Ende zu Ende verschlüsselt, Smart Switch kann WhatsApp daher nicht übertragen. Doch zum Glück gibt es viele andere praktische Wege, um WhatsApp von Samsung zu Samsung zu übertragen, die wir Ihnen im Folgenden erläutern.

3 Wege zum Übertragen von WhatsApp-Mitteilungen von Samsung zu Samsung

Sie wissen damit also, dass Smart Switch keine WhatsApp-Daten oder -Meldungen übertragen kann. Doch müssen Sie deswegen aufgeben? Nein. Es gibt tatsächlich eine ganze Menge alternativer Wege. Wir sehen uns nun die geeignetsten Wege zum Übertragen von WhatsApp von Samsung zu Samsung an.

Methode 1: Übertragen per MobileTrans – WhatsApp Übertragen

MobileTrans – WhatsApp Übertragen bietet Ihnen eine leistungsstarke Plattform zum Übertragen von WhatsApp-Chats zwischen Android- und iOS-Geräten, um sie zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen. Mit diesem Programm können Sie alle WhatsApp-Inhalte, einschließlich WhatsApp-Mitteilungen, Fotos, Videos und Anhänge, problemlos übertragen und sichern. MobileTrans – WhatsApp Übertragen ist hierbei mit zahlreichen Geräten kompatibel, darunter neueste Samsung-Modelle, Apple-Geräte, Motorola und LG, um nur einige Marken zu nennen. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie WhatsApp mit MobileTrans – WhatsApp Übertragen vom Samsung auf ein anderes Samsung-Telefon übertragen.

Schritt 1. Öffnen Sie zunächst die MobileTrans – Anwendung auf Ihrem Computer und wählen Sie im Hauptfenster die „WhatsApp Übertragen“-Option.

whatsapp übertragung

Schritt 2. Wählen Sie im darauf folgenden Fenster „WhatsApp“ links im Fensters, um auf verschiedene Optionen zur WhatsApp-Übertragung zuzugreifen. Ignorieren Sie die anderen WhatsApp-Übertragungsoptionen und wählen Sie „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“.

transférer messages whatsapp

Schritt 3. Verbinden Sie nun die beiden Samsung-Telefone mit dem Computer. Sobald das Programm die Geräte erkannt hat, zeigt es die entsprechenden Gerätesymbole sowie WhatsApp-Medienanhänge und -Nachrichten an. Sie können auf den „Wechseln“-Knopf klicken, falls die Quell- und Ziel-Samsung-Telefone nicht korrekt zugeordnet sind. Wenn Sie mit der Liste der zu übertragenden WhatsApp-Dateien zufrieden sind, klicken Sie auf „Start“, um mit der Übertragung zu beginnen.

übertragung starten

Trennen Sie die beiden Telefone nicht, bis der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist. Anschließend können Sie am Zieltelefon prüfen, ob die WhatsApp-Zieldaten vollständig übertragen wurden.

übertragenen whatsapp inhalte prüfen

Methode 2: Übertragung per Google Drive Sichern & Wiederherstellen

Die Sichern- und Wiederherstellen-Funktion von Google Drive bietet eine gute Alternative zu der von WhatsApp angebotenen Methode. So können Sie WhatsApp von Samsung zu Samsung übertragen. Hierfür benötigen Sie jedoch ein Google-Konto, um WhatsApp auf dem neuen Samsung-Telefon sichern und wiederherstellen zu können. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie ein Google Drive Backup verwenden, um WhatsApp problemlos von Samsung zu Samsung zu übertragen.

Schritt 1. Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem Samsung-Handy und tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts. Wählen Sie „Einstellungen“ >„ Chats“>„ Chat-Backup“.

Schritt 2. Wählen Sie im Chat-Backup-Fenster „Auf Google Drive sichern“ und legen Sie fest, wie oft Sie Daten auf Google Drive sichern möchten. Tippen Sie nun auf „Sichern“, um das WhatsApp-Backup zu starten.

backup von whatsapp auf google drive

Schritt 3. Nach dem Abschluss des Backup-Vorgangs auf dem alten Samsung-Telefon tippen Sie auf das WhatsApp-Symbol auf dem neuen Samsung-Telefon, um das WhatsApp-Einrichtungsmenü zu öffnen.

Schritt 4. Verwenden Sie bei der Eingabe einer Telefonnummer einfach die Telefonnummer Ihres alten Samsung-Telefons. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, bis Sie von WhatsApp gefragt werden, ob Sie Ihr Backup wiederherstellen möchten. Klicken Sie einfach auf „Wiederherstellen“ und warten Sie, während der Wiederherstellungsvorgang im Hintergrund abgeschlossen wird. Nach Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs sollten Sie nun über das neue Samsung auf Ihre WhatsApp-Daten zugreifen können.

whatsapp auf dem neuen samsung-telefon wiederherstellen

Sie können Ihre ursprüngliche Telefonnummer ändern, Sie sollten für das Übertragen von WhatsApp-Informationen jedoch zunächst Ihre alte Telefonnummer verwenden. Nach dem Übertragen können Sie Ihre Telefonnummern wechseln, WhatsApp erkennt die vorgenommenen Änderungen im Anschluss.

Methode 3: Übertragung per E-Mail

E-Mail ist eine weitere Alternative beim Übertragen des WhatsApp-Chatverlaufs vom alten Samsung auf ein neues Samsung-Telefon. Hierbei müssen Sie lediglich WhatsApp-Chats vom alten Samsung-Telefon in Form von E-Mail-Anhängen hochladen und sich dann auf dem neuen Samsung-Telefon in E-Mails einloggen, um auf die WhatsApp-Chats und Daten zuzugreifen. Hierfür benötigen Sie natürlich ein aktives E-Mail-Konto und müssen sich Ihre Anmeldedaten merken. Sehen wir uns nun an, wie Sie WhatsApp per E-Mail von Samsung zu Samsung übertragen. Lesen Sie einfach weiter.

Schritt 1. Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem alten Samsung-Handy und tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts. Wählen Sie im Untermenü nun „Einstellungen“ und dann „Chat-Einstellungen“. Suchen Sie in der angegebenen Liste die Option „E-Mail-Chat“ und wählen Sie sie aus.

WhatsApp-Chats per E-Mail übertragen

Schritt 2. Wählen Sie nun die WhatsApp-Chats aus, die Sie per E-Mail übertragen möchten. Jetzt erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihre Chats „ohne Medien“ übertragen möchten, oder Sie fügen sie einfach per „Medien anhängen“ an. Wählen Sie die gewünschte Option je nach Ihren Bedürfnissen.

Schritt 3. Geben Sie Ihr E-Mail-Konto in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf den „Senden“-Knopf, um diese Chats an Ihre E-Mail-Adresse zu senden.

Schritt 4. Sobald WhatsApp den Versand Ihrer WhatsApp-Chats abgeschlossen hat, können Sie sich auf Ihrem neuen Samsung-Telefon bei dem oben angegebenen E-Mail-Konto anmelden. Nun können Sie Ihre WhatsApp-Chats in der E-Mail von diesem neuen Gerät aus öffnen.

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass einige Samsung-Modelle WhatsApp-Chats nicht mit einer der WhatsApp-App auf dem neuen Gerät synchronisieren können. Diese Methode ist außerdem nicht ideal für das Übertragen vieler Dateien geeignet, da das Übertragen einzelner Dateien zeitaufwändig und umständlich ist.

Fazit

Wenn Ihnen das Übertragen von WhatsApp von Samsung zu Samsung Sorgen macht, können Sie aufatmen. Diese Anleitung bietet Ihnen einen klaren und umfassenden Überblick darüber, wie Sie WhatsApp optimal von Samsung zu Samsung übertragen. Wie Sie gesehen haben, gibt es keine bessere Methode als die Übertragung mit MobileTrans – WhatsApp Übertragen. Die einfache Navigation, die hohe Übertragungsgeschwindigkeit und die benutzerfreundliche Oberfläche sind der Grund, warum die Software bei so vielen Benutzern als unverzichtbar gilt.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Ways to Transfer WhatsApp from Samsung to Samsung

Written By Axel Nash | Sep 23,2020

“I have tried in vain to transfer WhatsApp chats from my old Samsung phone to my new Samsung phone. I thought Smart Switch could do the job, but it looks like it’s not working. Can anyone help me, please?”

Transfer of WhatsApp chats or data between Samsung and Samsung can prove a hard nut to crack if you don’t have the know-how. What makes it even trickier is that WhatsApp is an end to end encrypted and therefore, some traditional Samsung transfer methods may not handle this task. So what’s the deal? Fortunately, numerous ways can seamlessly transfer WhatsApp from Samsung to Samsung, as expounded in this article.

Can Smart Switch Transfer WhatsApp from Samsung to Samsung?

Smart Switch is a means provided by Samsung to allow users to transfer their data effortlessly from their old to new Samsung device or from Android and iOS automatically. However, it is important to note that Smart Switch does not support the transfer of all kinds of data files. Categories of files that can be transferred via Smart Switch include apps downloaded from Google Play Store, device settings, files, photos, and SMS messages.

Now the question is, can Smart Switch transfer WhatsApp data or messages?

The answer is no. This is because Samsung does not allow Smart Switch to transfer any files or applications that have an end to end encryption. WhatsApp chats and data are ends to end encrypted, and it, therefore, follows that Smart Switch cannot transfer WhatsApp. Fortunately, there are plenty of other suitable ways to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung, as explained below.

3 Ways to help you Transfer WhatsApp messages from Samsung to Samsung

We have now known that Smart Switch cannot transfer WhatsApp data or messages. So should that condemn us to an admission of defeat? Not. There are a plethora of other suitable methods instead. We explore the most appropriate ways to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung as follows.

Method 1: Transfer via MobileTrans - WhatsApp Transfer

MobileTrans - WhatsApp Transfer offers a powerful platform to transfer WhatsApp chats between Android and iOS devices, backup, and restore them when required. With this program, users can seamlessly transfer and backup every WhatsApp content, including WhatsApp messages, photos, videos, and attachments.

MobileTrans - WhatsApp Transfer

Transfer WhatsApp from Samsung to Samsung Directly in 1 Click!

  • Easily transfer WhatsApp messages, images, videos and more from Android to iPhone, iPhone to iPhone, Android to Android.
  • Backup WhatsApp from phone to computer and restore to another device.
  • Also works with other social apps like Wechat, Line, Kik and Viber.
  • Works perfectly with 8000+ mobile models including Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE and more smartphones and tablets.
  • Fully compatible with Windows 10 and Mac 10.15.
4,086,263 people have downloaded it

The following steps illustrate how you can transfer WhatsApp from Samsung to Samsung phone using MobileTrans - WhatsApp Transfer.

Step 1. To begin with, open MobileTrans application on your computer and select the “WhatsApp Transfer” option on the primary interface.

whatsApp transfer

Step 2. From the subsequent window, choose “WhatsApp” on the left side of the windowpane to access various WhatsApp transfer options. Ignore other WhatsApp transfer options and select “Transfer WhatsApp messages.”

transfer whatsApp messages

Step 3. Now connect the two Samsung phones into the computer, and once detected, the program will display the device icons as well as WhatsApp media attachments and messages. You can click the “Flip” button if the source and destination Samsung phones are not matched correctly. When satisfied with the list of WhatsApp files to be transferred, click “Start” to trigger the transfer process.

start the transfer

Make sure the two phones are not disconnected until the transfer process is complete. When it is done, you can check the destination phone if the target WhatsApp data has been fully transferred.

check transferred whatsApp content

Method 2: Transfer Via Google Drive Backup & Restore

Google Drive backup and restore facility is a good alternative offered by WhatsApp to allow users to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung. However, you are required to have a google account to enable you to backup and restore WhatsApp on the new Samsung phone. The following steps show how to use Goggle Drive backup to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung with ease.

Step 1. Open WhatsApp on your Samsung phone and click the three dots at the top right. Choose “Settings” >” Chats”>” Chat Backup.”

Step 2. From the Chat backup pane, select “Back up to Google Drive” and choose how often to back up to Google Drive. Now click “Back Up” to start WhatsApp backup.

backup whatsapp to google drive

Step 3. When the backup process is complete on the old Samsung phone, tap the WhatsApp icon on the new Samsung phone to access the WhatsApp setup menu.

Step 4. When prompted to enter a phone number, simply use the phone number of your old Samsung phone. Follow the on-screen instructions until WhatsApp asks you whether you want to restore your backup. Just click “Restore” and monitor the restore process on the background. Once the restore process is complete, you should be able to access your previous WhatsApp information on the new Samsung.

restore whatsapp to new samsung phone

It is possible to change your old phone number but first use the old phone number to transfer WhatsApp information. When everything is transferred, seamlessly switch your phone numbers, and WhatsApp will recognize the effected changes.

Method 3: Transfer Via Email

Email is another alternative to transfer WhatsApp chat history from the old Samsung to a new Samsung phone. This process simply involves the user uploading WhatsApp chats from the old Samsung phone into email then log in to email via the new Samsung phone to access the WhatsApp chats and data. The obvious requirement here is that you should have an active email account and should remember the login details as well. With that said and done, let’s dig into how you can transfer WhatsApp from Samsung to Samsung via email. As follows.

Step 1. Open WhatsApp on your old Samsung phone and click on the three dots located on the top right. From the sub-menu, select “Settings” then “Chat Settings” in that manner. Rom the list given, locate and select the “Email Chat” option.

transfer WhatsApp chats to email

Step 2. Now select the WhatsApp chats you want to transfer via email. A pop-up will appear asking you whether you wish to transfer your chats “Without Media” or simply “Attach Media.” Choose the desired option based on your needs.

Step 3. Type your email account within the respective field and hit the “Send” button to send these chats to your email.

Step 4. When WhatsApp has finished sending your WhatsApp chats, login to the email account you provided above using your new Samsung phone. View your WhatsApp chats at the email from this new device.

The downside of this method is that some versions of Samsung cannot sync old WhatsApp chats to the new WhatsApp application you installed on the new device. Again, this method is not ideal for bulk transfer, and doing one by one is time-consuming and tedious.

Conclusion

If how to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung caused you terrible headaches, then you must be smiling now. This guide has no doubt relieved you with the clear and comprehensive guide on how best you can transfer WhatsApp from Samsung to Samsung. As you have evident, no method beats Transfer via MobileTrans - WhatsApp Transfer. Yes, the ease of navigation, transfer speed, and the user-friendly interface explains why droves of users make it their indispensable tool.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)