Bereit zum Übertragen von WhatsApp-Nachrichten auf das iPhone 13?Folgen Sie dieser Anleitung!

Geschrieben von Bastian Günter | Oct 13,2021

Einführung:

Das iPhone 13 ist aus gutem Grund im Trend! Wenn Sie das Apple-Universum noch nicht erkundet haben, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um in das neue iPhone 13 zu investieren, das bald erhältlich sein wird. Wenn Sie jemand sind, der von einem alten Android-Gerät oder einer älteren Version eines iPhones umsteigt, dann müssen Sie alle Ihre Informationen von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Das hört sich vielleicht einfach an, aber die Inkompatibilität zwischen Android und iOS kann eine Menge Hindernisse verursachen. Eine der wichtigsten Dateien sind Ihre WhatsApp-Chats.

Um WhatsApp von Android auf iPhone 13 zu übertragen, können Sie eine der vielen Methoden verwenden, die in diesem Artikel erwähnt werden. Auch, wenn Sie ein iPhone-Benutzer von vor und wollen auf die neue iPhone-Version zu ändern, dann finden Sie auch Möglichkeiten, um WhatsApp von iPhone auf iPhone 13 übertragen.

Teil 1: Allgemeine Wege zur Übertragung von WhatsApp-Nachrichten auf das iPhone 13

Es gibt sowohl offizielle als auch inoffizielle Möglichkeiten, Ihre WhatsApp-Nachrichten zu sichern und zu speichern. Nachdem Sie die Sicherung abgeschlossen haben, können Sie die Nachrichten einfach von einem Gerät auf das andere übertragen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir offizielle und inoffizielle Methoden ausgewählt, die sowohl für Android- als auch für iPhone-Nutzer üblich sind. Zu den offiziellen Methoden gehören die normalen WhatsApp-Chat-Backup- und Exporttechniken. Wenn es aber schnell gehen soll, können Sie auf (inoffizielle) Drittanbieter-Anwendungen zurückgreifen. Im Folgenden wollen wir sie besser verstehen.

Methode 1: WhatsApp-Nachrichten mit Chat-Backup auf das iPhone 13 übertragen

Dies ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Sichern Ihrer Chats auf iPhone-Geräten. Sie müssen dies tun, um Ihre Chats zu übertragen, ohne ein anderes Gerät oder eine andere Anwendung zu verwenden.

Whatsapp-Nachrichten auf iPhone 13 mit Chat-Backup

Schritt 1: Sichern Sie Ihre Chats auf dem alten Handy, indem Sie zu "WhatsApp-Einstellungen" > "Chats" > "Chat-Backup" gehen und dann "Jetzt sichern" wählen.

Schritt 2: Löschen oder deinstallieren Sie Ihr WhatsApp auf dem alten Handy. Installieren Sie WhatsApp auf Ihrem iPhone 13 und verwenden Sie dieselbe alte Nummer, um sich bei dem neuen Konto und dem iCloud-Konto anzumelden.

Schritt 3: Rufen Sie die vorhandene Sicherung auf und klicken Sie auf "Chatverlauf wiederherstellen".

Tipps: Wählen Sie die Häufigkeit der Datensicherung und alle Ihre Chats werden entsprechend gespeichert. Wir empfehlen Ihnen, die Option "Täglich" zu wählen. Damit stellen Sie sicher, dass alle Ihre Chats täglich gesichert werden und nichts verloren geht.

Methode 2: Übertragen von WhatsApp-Nachrichten auf das iPhone 13 mit 'Chat exportieren'

Eine andere Methode, um Ihre Chats von Ihrem alten Handy auf das neue iPhone 13 zu übertragen, besteht darin, einzelne Chats in Ihre E-Mail zu exportieren und sie erneut herunterzuladen. Auf diese Weise können Sie Ihre WhatsApp Chats von Android auf das iPhone 13 übertragen.

Schritt 1: Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem Handy und gehen Sie zu dem einzelnen Chat, den Sie exportieren möchten.

Schritt 2: Klicken Sie auf die drei Punkte oben auf der Seite und wählen Sie mehr aus der erscheinenden Liste.

Schritt 3: Wählen Sie nun die zweitletzte Option - "Chat exportieren". Wählen Sie dann, ob Sie den WhatsApp-Chat mit oder ohne Medien exportieren möchten.

Schritt 4: Ihre Chats werden in eine .txt-Datei umgewandelt und Sie können sie an eine beliebige E-Mail senden.

Schritt 5: Loggen Sie sich von Ihrem iPhone 13 aus in dieselbe E-Mail ein und laden Sie Ihre Chats herunter.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass Sie jeden einzelnen Chat oder Gruppenchat exportieren müssen und dies nicht gemeinsam tun können. Das ist zeitaufwändig. Außerdem erhalten Sie diese Chats nicht über die WhatsApp-Oberfläche zurück. Sie können nur auf sie als .txt-Dokumente zugreifen oder sie in ein PDF-Dokument umwandeln.

Methode 3: Ganz einfach WhatsApp-Nachrichten auf das iPhone 13 übertragen, und zwar mit MobileTrans - WhatsApp übertragen

Sehen wir uns nun eine der besten inoffiziellen Methoden an, um WhatsApp von Android oder iPhone auf iPhone 13 zu übertragen. Diese Methode beinhaltet eine Anwendung eines Drittanbieters - Wondershare MobileTrans, die die Funktion "WhatsApp übertragen" bietet. Für die Anwendung MobileTrans benötigen Sie einen Laptop oder PC, um Ihre Handys miteinander zu verbinden. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie WhatsApp-Chats direkt von Ihrem alten Android / iPhone auf das neue iPhone 13 übertragen. Sie können die Anwendung für mehr als 8.000 verschiedene Handymodelle verwenden. So sollten Sie es verwenden.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihre beiden Handys mit dem PC und starten Sie dann die Anwendung MobileTrans. Wählen Sie die Option 'WhatsApp übertragen'.

Whatsapp-Nachrichten auf iPhone 13 mit mobiletrans übertragen

Schritt 2: Wählen Sie aus den Optionen, die nun auf dem Bildschirm angezeigt werden, die Option "WhatsApp-Nachrichten übertragen".

whatsapp nachrichten übertragen option

Die Anwendung registriert die Handys als Quelle und Ziel. Sie können dies auch manuell tun, wenn ein Fehler vorliegt.

Geräte verbinden, um Whatsapp zu übertragen

Schritt 4: Klicken Sie auf "Start", um die Übertragung zu starten. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, wird auf Ihrem Bildschirm "Wiederherstellung abgeschlossen" angezeigt.

Übertragung Whatsapp abgeschlossen

Wenn Sie keinen Laptop oder PC für den Prozess verwenden möchten, können Sie sich auf die Wutsapper App verlassen. Sie müssen einen USB-OTG-Adapter verwenden, um beide Handys zu verbinden, und die Übertragung wird durchgeführt.

Die oben genannten offiziellen Methoden sind relativ unkompliziert und bieten Ihnen einen sicheren Übertragungsweg für die Chats. Sie können auch andere Methoden testen, wie Sie WhatsApp von Android auf iPhone 13 übertragen. Allerdings können Sie die Dateien nicht selektiv übertragen und es ist ein sehr langwieriger Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Dagegen ist die Anwendung MobileTrans sehr praktisch, einfach, weniger zeitaufwändig und multifunktional. Sie können nicht nur WhatsApp-Chats, sondern mehr als 1.000 Arten von Dateien und Inhalten von einem Handy auf ein anderes übertragen.

Lassen Sie uns einen Schritt weitergehen und einige der exklusiven Möglichkeiten zur Übertragung von WhatsApp-Nachrichten kennenlernen.

Teil 2: Exklusiver Weg zur Übertragung von WhatsApp-Nachrichten vom iPhone auf das iPhone 13

Sie können einige iPhone-Funktionen nutzen, um die WhatsApp-Chats von der älteren Version auf das neue iPhone 13 zu übertragen. Es ist relativ einfach, Inhalte von iPhone zu iPhone zu übertragen und das wird hier auch bewiesen. Beachten Sie, dass diese Methoden offiziell sind und dennoch ihre eigenen Nachteile haben. Sie können nicht ganz sicher sein, dass alle Ihre Daten ohne Anomalien übertragen werden. Wenn Sie es jedoch vorziehen, Ihre Daten/Chats in iCloud oder iTunes zu sichern, dann werden Sie diese Methoden sehr praktisch finden.

Methode 1: Übertragen von WhatsApp-Nachrichten aus einer iCloud-Sicherung auf das iPhone 13

iCloud hat ein ordentliches Backup Ihrer Chats, wenn Sie die Funktion aktiviert haben. In diesem Fall können Sie so Ihre Chats auf einem neuen Handy wiederherstellen. Vor diesen Schritten müssen Sie sich bei Ihrem iCloud-Konto anmelden.

Schritt 1: Wenn Sie Ihr neues Gerät eingerichtet haben, besteht der erste Schritt darin, den Inhalt zu löschen, bevor Sie mit der Wiederherstellung des Backups beginnen. Sie müssen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, bis Sie den Bildschirm App & Daten auf Ihrem neuen Handy erreichen.

 iphone 13 wiederherstellen backup icloud

Schritt 2: Jetzt müssen Sie sich mit Ihrer Apple ID bei iCloud anmelden.

Schritt 3: Wählen Sie Backup und beginnen Sie mit der Übertragung der Daten.

Schritt 4: Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich bei Ihrer Apple ID an, um alle getätigten Einkäufe und das Backup wiederherzustellen. Bleiben Sie außerdem mit dem Internet verbunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Je nach Datenmenge kann das ein paar Stunden dauern. Lassen Sie uns außerdem die Methode zur Datensicherung mit iTunes untersuchen.

Methode 2: Übertragen von WhatsApp-Nachrichten aus einer iTunes-Sicherung auf das iPhone 13

So übertragen Sie WhatsApp-Chats mit Hilfe der iTunes-Funktion vom iPhone auf das iPhone 13.

Schritt 1: Besorgen Sie sich einen Computer und schließen Sie Ihr iPhone daran an. Öffnen Sie die neueste Version von iTunes auf dem Computer.

Schritt 2: Wählen Sie die Registerkarte "Zusammenfassung" und klicken Sie auf "Jetzt sichern". Erstellen Sie ein Backup auf Ihrem Computer.

 iphone 13 wiederherstellen itunes backup

Schritt 3: Nachdem die Sicherung abgeschlossen ist, schließen Sie das iPhone 13 an. Klicken Sie auf der Registerkarte Zusammenfassung auf 'Backup wiederherstellen'. Wählen Sie die Backup-Version aus und stellen Sie sie wieder her.

Jetzt können Sie sich bei der WhatsApp-Anwendung mit der gleichen Handynummer anmelden wie bei Ihrem alten Android / iPhone. Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass Sie das iTunes-Backup durchführen müssen, bevor Sie Ihr iPhone 13 anschließen. Außerdem benötigen Sie einen Laptop oder ein Computergerät.

Erfahren Sie mehr, wie Sie WhatsApp von iPhone auf iPhone 13 übertragen.

Fazit

Es ist sehr einfach zu erkennen, wie Sie Daten vom iPhone auf das iPhone 13 übertragen können. Die Systeme sind die gleichen und die Programme, die Apple herausgibt, unterstützen Sie ebenfalls bei dieser Aufgabe. Dieser Artikel ist Ihre ultimative Anleitung, um Inhalte, Dateien, Audio, Video, Dokumente, Nachrichten, Kontakte, Chats und vieles mehr von einem Android-Gerät auf ein iPhone wie das iPhone 13 zu übertragen, ohne dass es zu Problemen kommt. Sie können Apps wie Move to iOS wählen, um die Aufgabe schnell zu erledigen, oder MobileTrans - Handy übertragen wählen, wenn die Dateien zu groß sind oder wenn Sie eine zuverlässige Lösung suchen. Wenn das nicht der Fall ist, helfen Ihnen auch die in diesem Artikel genannten Alternativen bei der schnellen Übertragung bestimmter Datentypen. Wählen Sie die Methode, die am ehesten Ihren Bedürfnissen entspricht!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Ready to Transfer WhatsApp Messages to iPhone 13?Follow This Lead

Written By Axel Nash |

Introduction:

iPhone 13 is the new talk of the town for all the right reasons! If you haven’t explored the Apple Universe yet, then this is the right time to invest in the new iPhone 13 that is going to be available soon. If you are someone who is shifting from an old Android device or an older version of an iPhone, then you will have to shift all your information from one device to another. This might seem easy to hear but the incompatibility between the Android and iOS setup can cause a lot of hindrances. One of the most important files is your WhatsApp chats.

To transfer WhatsApp from Android to iPhone 13, you can use one of the many methods mentioned in this article. Also, if you are an iPhone user from before and want to change to the new iPhone version, then you will also find ways to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone 13.

Part 1: Common Ways to Transfer WhatsApp Messages to iPhone 13

There are both official and unofficial ways to backup and save your WhatsApp Messages. After you complete the backup, you can easily transfer the messages from one device to the other. However, to make things easier for you, we’ve chosen official and unofficial methods that are common for both Android and iPhone users. The official ways include the normal WhatsApp chat backup and export techniques. But if you want to do things quickly, then you can rely on third-party applications (unofficial). Let's understand them better here.

Method1: Transfer WhatsApp Messages to iPhone 13 with Chat Backup

This is the step-by-step guide to backup your chats on iPhone devices. You have to do this to transfer your chats without using any other device or application.

whatsapp messages to iPhone 13 with chat backup

Step 1: Back up your chats on the old phone by going to 'WhatsApp Settings' > 'Chats' > 'Chat Backup' and then go with 'Back Up Now'.

Step 2: Delete or uninstall your WhatsApp from the old phone. Install WhatsApp on your iPhone 13 and use the same old number to log into the new account and the iCloud account.

Step 3: Access the existing backup and click on 'Restore Chat History'.

Tips: Choose your backup frequency and all your chats will be saved accordingly. Our best suggestion would be to go with the ‘Daily’ option. This will ensure that you have all your chats backed up every day and nothing will go missing.

Method2: Transfer WhatsApp Messages to iPhone 13 with Export Chat

Another method to transfer your chats from your old phone to the new iPhone 13 is by exporting individual chats to your email and downloading them again. This is how you can shift your chats from WhatsApp android to iPhone 13.

Step 1: Open WhatsApp on your phone and go to the individual chat that you want to export.

Step 2: Click on the three dots on top of the page and select more from the list that appears.

Step 3: Now go with the last second option - 'Export Chat'. Then choose to export WhatsApp chat with or without media.

Step 4: Your chats will be converted to a .txt file and you can mail them to any email.

Step 5: Log into the same email from your iPhone 13 and download your chats.

The disadvantage of this method is that you’ll have to export every single chat or group chat and you cannot do it collectively. It is time-consuming. Also, you won’t be getting these chats back on the WhatsApp interface. You can only refer to them as .txt documents or you can convert them to pdf.

Method3: Transfer WhatsApp Messages to iPhone 13 with MobileTrans - WhatsApp Transfer

Now let us see one of the best unofficial ways to move WhatsApp from Android or iPhone to iPhone 13. This method involves a third-party application - Wondershare MobileTrans which offers the WhatsApp Transfer feature. The MobileTrans application requires you to have a laptop or PC to connect your phones. With some simple steps, you can directly transfer WhatsApp chats from the old Android/iPhone to the new iPhone 13. You can use it for more than 8000 different types of phone models. This is how you should use it.

Step 1: Connect both your phones to the PC and then launch the MobileTrans application. Select the 'WhatsApp Transfer' option.

whatsapp messages to iPhone 13 with mobiletrans

Step 2: From the options that now display over the screen, select the ‘Transfer WhatsApp messages’ option.

transfer whatsapp messages option

The application will register the phones as - source and destination. You can do it manually too if there is a mistake.

connect devices to transfer whatsapp

Step 4: Click on 'Start' to initiate the transfer. Once it is done, you will see 'Restore Completed' displayed on your screen.

transfer whatsapp completed

If you don’t want to use a laptop or PC for the process, you can rely on the Wutsapper app. You need to use a USB-OTG adapter to connect both the phones and the transfer will be done.

The official methods mentioned above are relatively less complicated and can give you a safe route for transferring the chats. You can also check how to transfer WhatsApp from Android to iPhone 13. However, you can’t selectively transfer files and it is a very long process that takes time. On the other hand, the MobileTrans application is very handy, easy, less time-consuming, and multifunctional. Not just the WhatsApp chats, you can transfer 1000+ types of files and content from one phone to another.

Let us take a step ahead and see some of the exclusive ways to transfer WhatsApp messages.

Part 2: Exclusive Ways to Transfer WhatsApp Messages from iPhone to iPhone 13

You can use some iPhone features to transfer the WhatsApp chats from the older version to the new iPhone 13. It is relatively easier to transfer content from iPhone to iPhone and the same is proved here. Note that these methods are official and yet have their own drawbacks. You cannot be entirely sure that all your data will be transferred without anomalies. Nevertheless, if you prefer backing up your data/chats to iCloud or iTunes, then you will find these methods very handy.

Method1: Transfer WhatsApp Messages from iCloud backup to iPhone 13

iCloud has a proper backup of your chats if you’ve enabled the feature. In that case, this is how you can restore your chats on a new phone. You need to log into your iCloud account before these steps.

Step 1: In case you have set up your new device, the first step will be to erase the content before you start restoring the backup. You will need to follow the onscreen instruction until you reach the App & Data screen on your new phone.

 iphone 13 restore backup icloud

Step 2: Now, you will need to sign in to iCloud using your Apple ID.

Step 3: Choose backup and start transferring the data.

Step 4: When prompted, log in to your Apple ID to restore all the purchases and backup. Also, stay connected to the internet until the process is completed.

Depending on the amount of data it might take a few hours. Further, let us also explore the method to backup data using iTunes.

Method2: Transfer WhatsApp Messages from iTunes backup to iPhone 13

This is how to transfer WhatsApp chats from iPhone to iPhone 13 using the iTunes feature.

Step 1: Get a computer and connect your iPhone to it. Open the latest version of iTunes on it.

Step 2: Select the 'Summary' tab and click on 'Back Up Now'. Take a Backup onto your computer.

 iphone 13 restore itunes backup

Step 3: After the backup is done, connect the iPhone 13. From the Summary tab, click on 'Restore Backup'. Select the backup version and restore it.

Now you can log into the WhatsApp application using the same phone number as that of the old Android/iPhone. One thing to keep in mind is that you have to perform the iTunes backup before you connect your iPhone 13. And you will need a laptop, or computer device for sure.

Learn more methods to transfer WhatsApp from iPhone to iPhone 13.

Conclusion

It is very easy to figure out how to transfer data from iPhone to iPhone 13. The systems are the same and the applications that Apple releases also assist you in the task. However, this article is your ultimate guide to transferring content, files, audio, video, documents, messages, contact, chats and more from an Android device to an iPhone like iPhone 13 without any hassle. You can choose apps like Move to iOS to get the job done quickly or choose MobileTrans - Phone Transfer for the files that are too large or if you want a sure shot solution. If not, the alternative option given in the article will also help you quickly transfer specific types of data. Choose the method that will best fit your needs!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)