Downloadlink per E-Mail senden

Fehlerbehebung beim Herunterladen von Nachrichten aus iCloud, die feststecken: Alle möglichen Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Ich scheine meine iPhone-Nachrichten nicht mit iCloud synchronisieren zu können. Immer wenn ich es versuche, bleibt das Herunterladen von Nachrichten aus iCloud stecken!

Obwohl es schon eine Weile her ist, dass die Messages App in iCloud integriert wurde, stoßen die Nutzer auch jetzt noch oft auf unerwünschte Probleme. Wenn das Herunterladen von Nachrichten aus iCloud stecken bleibt, kann es sein, dass auch du auf eine ähnliche Situation stößt. Da das Problem durch iCloud oder dein Gerät verursacht werden kann, ist es empfehlenswert, das Problem zuerst zu diagnostizieren und dann zu beheben. In diesem Beitrag werde ich dich mit allen möglichen Wegen zur Behebung dieses iCloud-Synchronisationsproblems vertraut machen.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind  1

Mögliche Gründe dafür, dass das Herunterladen von Nachrichten aus iCloud feststeckt

Bevor wir einige Fehlerbehebungen auflisten, sollten wir uns schnell überlegen, was dieses Problem verursacht haben könnte, damit du es leicht identifizieren kannst.

  • • Die Nachrichten-Funktion wird möglicherweise nicht mit deinem iCloud-Account synchronisiert.
  • • Es könnte nicht genug freier Platz auf deiner iCloud sein.
  • • Die iCloud-Server sind möglicherweise ab sofort nicht mehr aktiv.
  • • Du könntest einige Einstellungen auf deinem Gerät geändert haben, die das Problem verursachen.
  • • Auch eine Anti-Malware-App von Drittanbietern kann dieses Problem manchmal verursachen.
  • • Dein Gerät ist möglicherweise nicht korrekt mit deinem iCloud-Konto verknüpft.
  • • Wenn dein Gerät eine Weile nicht aktualisiert wurde, dann kann es auch dieses Problem verursachen.
  • • Jedes andere App oder auch firmware-bezogenes Problem kann dies auslösen.

7 Lösungen für das Herunterladen von Nachrichten von iCloud, wenn diese feststecken

Wenn du weißt, was dieses Problem verursacht haben könnte, schauen wir uns nun genauer an, wie man das Herunterladen von Nachrichten von iCloud beheben kann, wenn man feststeckt.

Lösung 1: Schalte die Nachrichten auf der iCloud-Funktion ein

Bevor du irgendwelche drastischen Maßnahmen ergreifst, stelle sicher, dass die Funktion "Nachrichten auf iCloud" aktiviert ist. Auch wenn sie eingeschaltet ist, kannst du sie aus- und wieder einschalten, um die Option zurückzusetzen.

Um zu beheben, dass das Herunterladen von Nachrichten von iCloud nicht funktioniert, entsperre dein iPhone und gehe zu Einstellungen > Nachrichten. Hier findest du die Funktion "Nachrichten auf iCloud", die eingeschaltet sein muss. Du kannst hier auf die Schaltfläche "Jetzt synchronisieren" tippen, um deine Nachrichten von iCloud weiter herunterzuladen.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind 2

Außerdem kannst du auch auf deine Apple-ID tippen (aus den iPhone-Einstellungen) und die iCloud-Einstellungen aufrufen, um die Synchronisierungsoption für Nachrichten zu aktivieren.

Lösung 2: Überprüfe den verfügbaren Platz auf iCloud

Du weißt bestimmt schon, dass Apple nur 5 GB freien Speicherplatz auf jedem iCloud-Account zur Verfügung stellt, der leicht erschöpft werden kann. Wenn also das Herunterladen von Nachrichten von iCloud stecken bleibt, dann könnte dies das Problem sein.

Um dies zu überprüfen, entsperrst du einfach dein iPhone, gehst zu dessen Einstellungen und tippst auf deine Apple-ID-Option. Von hier aus kannst du zu den iCloud-Einstellungen gehen und den verfügbaren freien Speicherplatz überprüfen. Du kannst von hier aus auch das Synchronisieren von Nachrichten einschalten und sogar noch mehr Speicherplatz für deinen Account kaufen.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind 3

Lösung 3: Dein iCloud-Konto auf verlinkten Geräten zurücksetzen

Wenn du nicht den gleichen iCloud-Account auf verschiedenen Geräten verlinkt hast, dann wird deine Nachricht möglicherweise nicht synchronisiert. Deshalb kannst du deinen Account auf verlinkten Geräten überprüfen und sogar zurücksetzen.

Um zu beheben, dass das Herunterladen von Nachrichten von iCloud hängen bleibt, gehe zu den iCloud-Einstellungen auf deinem iPhone. Scrolle jetzt nach unten, um auf die Schaltfläche "Abmelden" zu tippen und bestätige deine Eingabe. Sobald du dich von deinem iCloud-Konto abgemeldet hast, starte dein Gerät neu und melde dich wieder an, um es zurückzusetzen.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind4

Lösung 4: Starte deine iOS-Geräte neu

Manchmal kann ein einfacher Neustart alle möglichen kleineren Probleme auf deinem iOS-Gerät beheben, da es seinen aktuellen Energiezyklus zurücksetzen würde.

Wenn du ein älteres iPhone Modell hast, dann drücke einfach die Power-Taste an der Seite für mehrere Sekunden. Bei iPhone-Modellen der neueren Generation kannst du die Lautstärketaste oben/unten und die Seitentaste gleichzeitig drücken.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind 5

Dadurch wird ein Power-Schieberegler auf dem Bildschirm angezeigt, mit dem du dein iPhone ausschalten kannst. Danach wartest du eine Weile und drückst erneut die Power-Taste, um dein iPhone einzuschalten.

Lösung 5: Aktualisiere deine iOS Firmware

Wie oben aufgelistet, wenn dein Gerät auf einer alten oder veralteten Version von iOS läuft, dann kann es Probleme wie das Herunterladen von Nachrichten von iCloud verursachen, die stecken bleiben. Der einfachste Weg, dies zu beheben, ist, die Firmware deines Gerätes zu aktualisieren.

Um dies zu tun, kannst du einfach zu dessen Einstellungen > Allgemein > Software Update gehen und das verfügbare iOS-Profil ansehen. Tippe auf die Schaltfläche "Herunterladen und Installieren", da das Update auf deinem Gerät installiert wird und es automatisch neu gestartet wird.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind 6

Lösung 6: Setze die Netzwerkeinstellungen deines Mobiltelefons zurück

In einigen Fällen kann das Herunterladen von Nachrichten von iCloud aufgrund von veränderten Netzwerkeinstellungen auf deinem Gerät stecken bleiben. Am einfachsten lässt sich dies beheben, indem du die Netzwerkeinstellungen deines Mobiltelefons zurücksetzt. Bitte beachte, dass dadurch alle gespeicherten Netzwerkeinstellungen und WLAN-Passwörter auf deinem Handy gelöscht werden.

Du kannst dein iPhone einfach entsperren und zu seinen Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen gehen und auf die Option "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" tippen. Du musst den Passcode deines Mobiltelefons eingeben, um deine Wahl zu bestätigen. Von hier aus kannst du auch alle Einstellungen auf deinem iPhone zurücksetzen.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind 7

Lösung 7: Überprüfe den Apple System Status

Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, dass Apples iCloud-Server ausfallen oder gewartet werden. Um dies zu überprüfen, kannst du einfach auf die Apple System Status Seite auf der Apple Website gehen und den Status der iCloud Sync Option einsehen. Wenn sie ausfällt, dann kannst du einfach eine Weile warten und versuchen, deine Nachrichten erneut zu synchronisieren, sobald sie wieder läuft.

Nachrichten herunterladen die auf icloud stecken geblieben sind 8

Ich bin mir sicher, dass du mittlerweile in der Lage bist, das Problem des Herunterladens von Nachrichten von iCloud zu beheben, da es Probleme mit dem Hängenbleiben gibt. Wie du sehen kannst, habe ich verschiedene Gründe ausgedacht, die dieses iCloud-Synchronisationsproblem verursachen können und habe verschiedene Möglichkeiten beschrieben, um dieses Problem zu beheben. Du kannst das Problem zuerst diagnostizieren und dann die nötigen Schritte unternehmen, um es zu beheben. Wenn du versucht hast, das iCloud-Synchronisationsproblem auf deinem iPhone mit einer anderen Methode zu beheben, dann teile deine Lösung doch einfach in den Kommentaren mit!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Troubleshoot the Downloading of Messages from iCloud being Stuck: Every Possible Fix

Written By Axel Nash | Sep 23,2020

“I can’t seem to sync my iPhone messages with iCloud. Whenever I try, the downloading of messages from iCloud gets stuck!”

Although it has been a while since the Messages app has been integrated with iCloud, users often encounter unwanted issues even now. If the downloading of messages from iCloud is stuck, then you might encounter a similar situation as well. Since the issue can be caused by iCloud or your device, it is recommended to first diagnose it and then fix the problem. In this post, I’m going to make you familiar with every possible way to fix this iCloud sync problem.

downloading messages icloud stuck 1

Possible Reasons for the Downloading of Messages from iCloud being Stuck

Before we list out some fixes, let’s quickly consider what could have caused this problem so that you can easily identify it.

  • • The Messages feature might not be synced on your iCloud account.
  • • There could not be enough free space on your iCloud.
  • • The iCloud servers might not be active as of now.
  • • You could have changed some settings on your device, causing the issue.
  • • A third-party anti-malware app can also cause this problem at times.
  • • Your device might not be linked correctly with your iCloud account.
  • • If your device has not been updated in a while, then it can also cause this issue.
  • • Any other app or firmware-related problem can also trigger it.

7 Fixes for the Downloading of Messages from iCloud Stuck Issue

Now when you know what could have caused this problem, let’s learn how to fix the downloading of messages from iCloud being stuck.

Fix 1: Switch the Messages on iCloud feature

Before you take any drastic measures, make sure that the “Messages on iCloud” feature is enabled. Even if it is switched on, you can turn it off and on again to reset the option.

To fix the downloading of messages from iCloud being stuck, unlock your iPhone, and go to its Settings > Messages. Here, you can find the “Messages on iCloud” feature that must be turned on. You can tap on the “Sync Now” button here to further download your messages from iCloud.

downloading messages icloud stuck 2

Besides that, you can also tap on your Apple ID (from iPhone settings) and visit the iCloud settings to turn on the syncing option for messages.

Fix 2: Check the Available Space on iCloud

You might already know that Apple only provides 5 GB of free space on every iCloud account that can easily be exhausted. Therefore, if the downloading of messages from iCloud is stuck, then this could be a leading issue.

To check this, just unlock your iPhone, go to its Settings, and tap on your Apple ID option. From here, browse to the iCloud settings and check the available free storage. You can also turn on the syncing of Messages from here and even buy more storage for your account.

downloading messages icloud stuck 3

Fix 3: Reset your iCloud Account on Linked Devices

If you have not linked the same iCloud account on different devices, then your message might not be synced as well. Therefore, you can check and even reset your account on linked devices.

To fix the downloading of messages from iCloud being stuck, go to the iCloud settings on your iPhone. Now, scroll down to tap on the “Sign Out” button and confirm your choice. Once you log out of your iCloud account, restart your device, and sign back in to reset it.

downloading messages icloud stuck 4

Fix 4: Restart your iOS Devices

Well, sometimes a simple restart can fix all kinds of minor issues on your iOS device as it would reset its current power cycle.

If you have an older iPhone model, then just long-press the Power key on the side. For newer generation iPhone models, you can press either of the Volume Up/Down Key and the Side key at the same time.

downloading messages icloud stuck 5

This will display a power slider on the screen that you can swipe to turn off your iPhone. After that, wait for a while and press the Power key again to turn on your iPhone.

Fix 5: Update your iOS Firmware

As listed above, if your device is running on an old or outdated version of iOS, then it can cause issues like the downloading of messages from iCloud being stuck. The easiest way to fix this is by updating your device’s firmware.

To do this, you can just go to its Settings > General > Software Update and view the available iOS profile. Tap on the “Download and Install” button as the update would be installed on your device and it will be restarted automatically.

downloading messages icloud stuck 6

Fix 6: Reset your Phone’s Network Settings

In some cases, the downloading of messages from iCloud can get stuck due to altered network settings on your device. The easiest way to fix this is by resetting your phone’s network settings. Please note that this will erase all the saved network settings and Wi-Fi passwords on your phone.

You can simply unlock your iPhone and go to its Settings > General > Reset and tap on the “Reset Network Settings” option. You have to enter your phone’s passcode to confirm your choice. From here, you can choose to reset all settings on your iPhone as well.

downloading messages icloud stuck 7

Fix 7: Check the Apple System Status

Lastly, chances are that Apple’s iCloud servers might be down or under maintenance. To check this, you can just go to the Apple System Status page on its website and view the status of the iCloud sync option. If it is down, then you can just wait for a while and try to sync your messages again once it is up and running.

downloading messages icloud stuck 8

I’m sure that by now, you would be able to fix the downloading of messages from iCloud being stuck issue. As you can see, I have come up with different reasons that can cause this iCloud sync issue and have further discussed several ways to fix it. You can first diagnose the problem and then take the needed steps to resolve it. If you have tried to fix the iCloud sync issue on your iPhone by any other method, then let us know about it in the comments as well.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)