Anleitung für Anfänger zum Erstellen von Screenshots auf iPhone/iPad

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

Das Anfertigen von Screenshots ist heutzutage sehr verbreitet. Viele Menschen bewahren das Bild ihres Telefondisplays gerne in ihrer Telefongalerie auf, um es später für Ideen oder zum Teilen zu verwenden. Wenn Sie auch zu denjenigen gehören, die ein iPhone besitzen und wissen möchten, wie man Screenshots auf dem iPhone macht, lesen Sie diesen Artikel weiter. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Screenshot auf dem iPhone zu erstellen.

Der Screenshot ist eine in iPhone und iPad eingebaute Funktion. Sie können das Bild eines Artikels speichern, ohne Dateien herunterzuladen. Ein Screenshot auf dem Apple iPhone ist leichter zugänglich als das Herunterladen einer Datei.

 article_banner

Teil 1: Methoden zur Erfassung von Screenshots

Bevor Sie lernen, einen Screenshot von Ihrem Bildschirm zu machen, müssen Sie die Tasten Ihres iPhones kennen. An der Seite des iPhones befinden sich vier Haupttasten, die Home-Taste, die Lautstärketaste und die obere Taste. Sie dienen alle einem anderen Zweck, aber sie können auch als Tastaturkürzel verwendet werden.

Bevor Sie lernen, einen Screenshot von Ihrem Bildschirm zu machen, müssen Sie die Tasten Ihres iPhones kennen. An der Seite des iPhones befinden sich vier Haupttasten, die Home-Taste, die Lautstärketaste und die obere Taste. Sie dienen alle einem anderen Zweck, aber sie können auch als Tastaturkürzel verwendet werden.

Es gibt zwei verschiedene Arten von iPhones, eines mit einer Home-Taste und eines ohne Home-Taste. Die Home-Taste ist beim iPhone eine kreisförmige Taste, die Sie auf dem Bild sehen können.

Wie mache ich einen Screenshot auf meinem Handy?

Methode 1: iPhone mit Home-Taste

Das Aufnehmen eines Screenshots mit Hilfe von Tasten ist eine einfache Methode. Sie können den Bildschirm des iPhone mit der Home-Taste aufnehmen. Sie müssen die Power- und die Home-Taste gleichzeitig drücken. Nehmen wir an, Sie verwenden eine aktuelle Version des iOS. In der unteren linken Ecke des Telefons wird ein winziges Thumbnail des Screenshots angezeigt.

Tippen Sie auf dieses Symbol, wenn Sie etwas bearbeiten oder teilen möchten. Sie können warten oder es durch Wischen verschwinden lassen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Thumbnail nicht erscheint oder verschwindet, bevor Sie es öffnen. Sie finden das Bild in der Galerie auf Ihrem Handy.

 article_banner

Methode 2: iPhone ohne Home Button

Sie können den Screenshot auch ohne die Home-Taste aufnehmen. Dazu müssen Sie die Power-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig drücken. Der restliche Ablauf der Bearbeitung und Freigabe ist derselbe. Mit dieser Methode erfahren Sie, wie Sie mit dem iPhone 13 Screenshots aufnehmen können.

oder verschwinden, bevor Sie es öffnen. Sie finden das Bild in der Galerie auf Ihrem Handy.

Methode 3: Einen Screenshot auf einem iPad ohne Home-Button machen

Sie können schnell lernen, wie Sie auf einem iPad ohne Home-Taste Screenshots erstellen können. Alles, was Sie tun müssen, ist, gleichzeitig die obere und die Lautstärketaste zu drücken. Sobald Sie die Tasten drücken, lassen Sie sie schnell wieder los. Sie können den Screenshot mit Hilfe des Thumbnails, das vorübergehend auf dem Bildschirm erscheint, bearbeiten oder teilen.

Was tun, wenn die Home-Taste nicht funktioniert?

Es ist immer noch möglich, ein Foto des iPhone-Displays ohne den Power- oder Home-Button zu machen. Sie können die "Software-Taste" in den Einstellungen Ihres iPhones aktivieren. Tippen Sie einfach auf das Symbol Telefoneinstellungen> Allgemein> Einstellungen für Barrierefreiheit.

Wie man Screenshots auf iPhone und iPad macht

Durch Tippen auf den Assistive Touch können Sie den Assistive Touch aktivieren, um eine iPad-Screenshot-Verknüpfung zu erstellen. Auf dem Bildschirm Ihres iPhones erscheint ein Kreis, der Ihnen auf verschiedene Weise helfen kann, z.B. bei der Aufnahme eines Screenshots. Sobald Sie diesen Kreis berühren, bietet Ihnen das Telefon mehrere Optionen. Eine davon ist ein Screenshot.

Wie macht man einen Screenshot auf einem iPad

Sie können das Assistive Touch-Symbol schnell verschieben, wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihren Inhalt verdeckt, indem Sie auf die Schaltfläche tippen, sie gedrückt halten und an die gewünschte Stelle verschieben. Aber Sie können sie nicht verschwinden lassen, es sei denn, Sie schalten die Option aus. Diese Option ist sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad verfügbar. Mit Hilfe dieser unterstützenden Funktionen können Sie iPhone-Screenshot-Verknüpfungen erstellen.

Still und leise einen Screenshot machen: Einen Screenshot an einem überfüllten Ort zu machen, ist manchmal sehr peinlich. Die Leute könnten denken, dass Sie ein Foto aufnehmen, was sehr unangenehm sein wird. Um diese Situation zu vermeiden, sollten Sie Screenshots lautlos aufnehmen, indem Sie die Stummschaltung mit Hilfe der Lautstärketaste aktivieren.

Methode 4: Screenshot-App

Sie können Web Capture verwenden. Die App ist kostenlos und kann dazu verwendet werden, den Bildschirm einer Webseite zu erfassen. Öffnen Sie die App. Es ist eine browserähnliche Anwendung und es gibt keine Symbolleiste oder Statusanzeige. Sie brauchen das Bild nicht zu bearbeiten oder zuzuschneiden. Das Bild wird in der Galerie Ihres Telefons gespeichert. Dies ist die App für automatische Bildschirmaufnahmen, mit der Sie ohne jegliche Bearbeitung Aufnahmen machen können.

Methode 5: Apple Logo antippen

Eine unbekannte iPhone-Methode hat Kunden in den Wahnsinn getrieben - nachdem sie herausgefunden hatten, dass sie Screenshots machen können, indem sie einfach auf die Rückseite ihres Apple Telefons tippen. Normalerweise können Sie einen Screenshot machen, indem Sie die Lautstärketaste nach oben und die Seitentaste drücken.

Ein Update in der iOS14-Software ermöglicht es den Nutzern jedoch, Screenshots zu machen, indem sie auf das hintere Apple-Logo ihres Apple-Geräts tippen. Diese Funktionen können Sie für eine Vielzahl von Aktivitäten nutzen.

Meistens kann man mit dieser Funktion keine Screenshots machen, weil man ein Handygehäuse hat. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dem iPhone 12 Screenshots erstellen können.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Teil 2: Wie Sie Ihr Apple-Gerät einrichten

Um zu erfahren, wie Sie die Screenshot-Einstellungen auf dem iPhone 12 oder iPad ändern können, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Aktualisieren Sie Ihr iPhone 12 auf iOS 15, um diese Funktion zu aktivieren. Sie können ganz einfach lernen, wie Sie Ihr iOS 15 aktualisieren können.
  • Öffnen Sie Ihre Handy-Einstellungen.
  • Drücken Sie auf die Barrierefreiheit-Funktion.
  • Gehen Sie zum Ende der Seite und wählen Sie die Funktion "Rückwärtiges Tippen".
  • Wählen Sie Doppelt und Dreifach, um die gewünschte Funktion auszuwählen.
  • Lassen Sie die Bildschirmfoto Option zu. Sie können ganz einfach einen Screenshot Ihres Bildschirms erstellen, indem Sie einfach auf das Apple-Logo tippen.

Wie man Screenshots auf iPhone und iPad macht

Sie können die Option Doppeltippen oder Dreifachtippen wählen. In dieser Einstellungsoption können Sie die Art des Tippens auswählen: Tippen Sie doppelt oder dreifach, um einen Screenshot aufzunehmen.

Nachdem Sie Ihr Gerät vollständig eingerichtet haben, gehen Sie zur Menüoption und stellen Sie sicher, dass Sie die Änderungen speichern und diese Menüoption verlassen. Tippen Sie nun auf das Apple-Logo auf der Rückseite Ihres Apple-Geräts. Das iOS 14-Update wird Ihnen helfen, Ihren Bildschirm aufzunehmen. Dann können Sie schnell zur Galerie Option gehen und Ihre Screenshots ansehen.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Teil 3: Wie konvertiert man das Format von Screenshots?

Die Screenshots in einigen Updates der IOS-Software speichern Ihre Screenshots im .png-Format, während in einigen Versionen die Aufnahmen im .jpg-Format gespeichert werden. Dieser Teil ist etwas problematisch, aber in den meisten Fällen wird er Ihre Dateien nicht beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch einen Screenshot im .png-Format machen, Sie ihn aber als .jpg-Datei weiterleiten möchten. In diesem Fall müssen Sie ihn mit den iPhone-Screenshot-Einstellungen in das von Ihnen gewünschte Format konvertieren.

Wählen Sie Ihren Screenshot in der Galerie aus und klicken Sie auf die Option Bild> Exportieren. Klicken Sie dann auf die Formatoption in Ihrem Menü, wählen Sie JPEG und speichern Sie. Jetzt können Sie Ihre .jpg-Datei ganz einfach an jeden weiterleiten.

Teil 4: Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Mit dieser Anleitung wissen Sie jetzt genau, wie Sie Screenshots erstellen können. Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die unsere Kunden normalerweise stellen:

1. Wo werden meine Screenshots gespeichert?

Ihre Screenshots werden automatisch in Ihrer Fotogalerie auf Ihrem iPhone oder iPad gespeichert. Öffnen Sie die Fotogalerie und tippen Sie auf das Symbol "Kürzlich geöffnet", um Ihre Screenshots anzuzeigen. Sie können auch einen neuen Ordner erstellen und ihn SCREENSHOTS nennen und Ihre Screenshots in diesem Ordner speichern.

2. Wie lange bleibt das Thumbnail auf meinem iPhone- oder iPad-Bildschirm?

Das Thumbnail wird auf dem Bildschirm Ihres Geräts angezeigt, wenn Sie ein Screenshot aufnehmen. Sie können das Thumbnail wegschieben, um es zu ignorieren oder darauf tippen, um das Foto weiter zu bearbeiten oder weiterzuleiten. Das Thumbnail verschwindet spontan in 5 bis 6 Sekunden, wenn Sie nichts tun.

3. Wird mein Screenshot alles aufzeichnen, was zu diesem Zeitpunkt auf meinem Bildschirm erscheint?

Die meiste Zeit nehmen die Screenshots alles auf, was auf dem iPhone-Bildschirm erscheint, aber die mit Passwörtern geschützten Bildschirme werden nicht erfasst. Wenn Sie z.B. zur Kontoeinstellungen Option gehen, werden die Screenshots keine Passwörter aufzeichnen, die auf dem Bildschirm erscheinen.

4. Zeigen die aufgenommenen Screenshots das Face ID-Symbol?

Nein, das Face ID-Symbol erscheint in keinem der von den iPhones aufgenommenen Screenshots. Die gleichen angrenzenden Bildschirmfarben bedecken die Trefferzone so, dass alles auf dem Bildschirm so aussieht, als gäbe es keine Kerbe oder Markierung darauf und es scheint fehlerfrei zu sein.

5. Wie groß wird der Screenshot auf dem iPhone oder iPad sein?

Die Größe der Screenshots auf dem iPhone hängt davon ab, was Sie aufnehmen möchten, von der Auflösung Ihres Bildes und von vielen anderen Faktoren. Der Screenshot des iPhone 12-Bildschirms voller Apple-Apps mit iOS15 hat zum Beispiel eine Größe von fast 4 MB. Die einfachen Screenshots sind in der Regel in kbps, während die iOS-Screenshots mit den Faktoren variieren.

Fazit:

Es gibt viele Möglichkeiten, Screenshots auf dem iPhone oder iPad aufzunehmen, z.B. mit der Home-Taste, ohne Home-Taste, mit Lautstärke- und Seitentasten, mit Hilfstasten und nicht zuletzt mit der Methode des rückwärtigen Tippens. Sie können auch erfahren, wie Sie Screenshots auf einem Samsung Galaxy S22 und anderen Android-Handys mit Mobiletrans machen können.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

A Beginner's Guide to take Screenshots on iPhone and iPad

Written By Axel Nash |

Taking screenshots is very common these days. People like to keep the picture of their phone screen in their phone gallery, which they need later to get ideas or for sharing purposes. If you are also the one from them and have an iPhone in hand and want to know how to screenshot on an iPhone, keep reading this article. There are many ways to screenshot on iPhone.

The screenshot is an in-built feature in iPhone and iPad. You can save the picture of an item without downloading files. Screenshot on the Apple iPhone is more accessible than downloading a file.

Part 1: Methods of Capturing Screenshots:

Before learning to take a screenshot of your display screen, you have to know about the buttons of your iPhone. There are four main buttons on the iPhone side, home, volume, and top button. They all are for a different purpose, but they can also be used as shortcuts.

Before learning to take a screenshot of your display screen, you have to know about the buttons of your iPhone. There are four main buttons on the iPhone side, home, volume, and top button. They all are for a different purpose, but they can also be used as shortcuts.

There are two different types of iPhones, the one with a home button and the other without a home button. The home button is a circular button on iPhone, which you can see in the image.

how do i take a screenshot on my phone

Method 1: iPhone With Home Button

Taking a screenshot with the help of buttons is an easy way; you can take pictures of the iPhone screen using the home button. You have to press the power and home button simultaneously. Suppose you're operating a sensibly latest version of iOS. You'll see a tiny thumbnail of the screenshot show up at the bottom-left corner of the phone.

You'll tap this if you want to edit or share. You can wait or can swipe it to make it disappear. But don't worry if the thumbnail doesn't appear or disappear before you open it. You can find the picture in the gallery on your phone.

Method 2: iPhone Without Home Button

You can also take the screenshot without the home button, for which you need to press the power and the volume up button at the same time. The remaining procedure of editing and sharing will be the same. This method will help you know how you can capture screenshots on iPhone 13.

or disappear before you open it. You can find the picture in the gallery on your phone.

Method 3: Taking a screenshot on an iPad without a home button

You can quickly learn how to screenshot on an iPad without a home button. All you have to do is simultaneously press the top and the volume button. As soon as you press the buttons, release them quickly. You can edit or share the screenshot with the help of the thumbnail, which appears temporarily on the screen.

What If the Home Button Doesn't Work?

It is still possible to take a picture of the iPhone screen without the power or home button. You can activate the "software button" from the setting of your iPhone. All you have to do is tap on the phone setting> General> Accessibility setting icon.

How to take screenshots on iPhone and iPad

By tapping on the Assistive Touch, you can activate the Assistive Touch to create an iPad screenshot shortcut. A circle will appear on the screen of your iPhone, which can help you in different ways, one of which is taking a screenshot. Once you touch this circle, the phone will give you multiple options. One of them is a screenshot.

how do you take a screenshot on an ipad

You can quickly move the assistive touch icon if you feel it covers your content by tapping and holding the button and moving to the side where you want. But you cannot make it disappear unless you turn the option off. This option is available on iPhone as well as on iPad. With the help of these assistive gestures, you can create iPhone screenshot shortcuts.

Silently Taking a Screenshot: Taking a screenshot in a crowded area is very embarrassing sometimes. People might think you are capturing their photo, which will be very uncomfortable. It would help to take screenshots silently by turning on the mute option with the help of the volume button to avoid this situation.

Method 4: Screenshot app

You can use Web Capture. It is free and can use to capture the screen of a website. Open the app. It is a browser-like app, and there is no toolbar or status. You don't need to edit or crop the picture. The picture will save in the gallery of your phone. This is the auto screen capturing app, and it helps people take shots without any editing.

Method 5: Apple Logo Tapping

An unknown iPhone way has been making clients insane – after finding that they can screenshot by only tapping the back of their apple phone. Usually, the users can take a screenshot by pressing the volume up and side buttons.

However, an update in the IOS14 software enables the users to screenshot only by tapping on the back apple logo of their apple devices. These features can utilize for an assortment of diverse activities.

People cannot take screenshots through this feature most of the time due to their mobile cases. This will help you understand How to take screenshots on iPhone 12.

Part 2: How to Set your Apple Device Up:

To learn how to change screenshot settings on iPhone 12 or iPad, you have to follow the steps given below:

  • Update your iPhone 12 to IOS 15 to enable this feature. You can easily learn How to update your IOS 15.
  • Open your mobile settings.
  • Press the accessibility feature and touch.
  • Move to the bottom of the page and choose that back tapping feature.
  • Select the Double and Triple to pick your desired feature.
  • Now that you allow the screenshot option. You can easily take a screenshot of your screen by only tapping on the apple logo.

How to take screenshots on iPhone and iPad

You can choose the double-tap or triple-tap option. You can select the tapping method in this setting option to tap double or triple to take a screenshot.

After the complete setup of your device, go to the menu option and make sure to save changes, then exit this menu option. Now, tap on the apple logo at the backside of your apple gadget IOS 14 update will help you capture your screen. Then you can quickly go to the gallery option and view your screenshots.

Part 3: How to convert screenshots formats?

The screenshots in some of the updates of IOS software will save your screenshots in the .png form, while in some versions, it will capture the shots in .jpg format. This part is a bit critical, but it will not affect your files most of the time. However, if you take a screenshot in the .png form, you want to forward it to someone in the .jpg file. Then, in this case, you have to convert it into your desired format by iPhone screenshot settings.

Select your screenshot in the gallery and press the image> export option. Then click the format option in your menu and select JPEG and save. Now you can easily forward your .jpg file to anyone.

MobileTrans - Best iOS to Android transfer tool

1-click solution to transfer data from iPhone to Android. Supports to transfer contacts, photos, music, videos, canlenda, and more.

Try it Free Try it Free
safe Downloadsafe & secure

Part 4: Frequently Asked Questions:

Now with this article guide, you perfectly know how to take screenshots. Some questions that our clients usually ask are given below:

1. Where were my screenshots saved?

Your screenshots were saved automatically in your photo gallery on your iPhone or iPad. Open the photo gallery and press the "Recently Clicked" icon to view your screenshots. You can also create a new folder and name that as SCREENSHOTS and save your screenshots in that particular folder.

2. The thumbnail will stay on my iPhone or iPad screen for how much time?

The thumbnail will pop up on your gadget screen when you capture a screenshot. You can slide the thumbnail away to ignore it or tap on it for further Photo Editing or forwarding. The thumbnail will disappear spontaneously in 5 to 6 seconds if you do nothing.

3. Will my screenshot record everything that appears on my screen at that time?

Most of the time, the screenshots record everything that appears on the iPhone screen, but it excludes the screens protected with passwords. Like if you go to the account setting option, the screenshots will not record any passwords that appear on the screen.

4. Do the captured screenshots show the Face Id mark?

 No, the face ID mark doesn't appear in any screenshot captured by the iPhones. The same adjoining screen colors cover the scoring zone in a method that everything on the screen looks like there is no notch or mark on it, and it seems faultless.

5. What will be the screenshot size in iPhone or iPad?

The screenshots in the iPhone size depend on what you are trying to capture, the resolution of your image, and many other factors. For instance, the screenshot size of the iPhone 12 screen full of apple apps with the IOS15 is almost 4MB. The simple screenshots are generally in kbps, while the IOS screenshots vary with the factors.

Conclusion:

There are many ways to capture screenshots on iPhone or iPad like with home button, without home button, volume and side buttons, assistive gestures, and late but not least, the back tapping method. You can also learn How to take screenshots on a Samsung Galaxy S22 and other android phones by Mobiletrans.

google play

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - Phone Transfer
Transfer data between Android, iOS, and Windows phones with 1-click.
Transfer up to 18 kinds of data between 6000+ devices.
Transfer WhatsApp data between Android and iPhone.
Backup and transfer data from your phone to PC.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.