Downloadlink per E-Mail senden

So übertragen Sie Kontakte von Samsung zu Samsung

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 27,2020

Haben Sie kürzlich ein neues Samsung-Handy und suchen nach Möglichkeiten, Ihre Kontakte zu übertragen?

Wenn Sie mit „Ja“ antworten, sind Sie bei uns genau richtig!Immer wenn wir ein neues Smartphone bekommen, denken wir zuerst daran, Kontakte von unserem alten auf ein neues Gerät zu übertragen. Wenn Sie beispielsweise bereits ein Samsung-Gerät verwendet haben, können Sie problemlos Kontakte von Samsung zu Samsung übertragen. Sie können dies über Bluetooth, Smart Switch, E-Mail oder mit einem anderen Tool eines Drittanbieters tun. In diesem Handbuch werde ich Ihnen zeigen, wie Sie Kontakte auf fünf einfachste Arten von Samsung zu Samsung übertragen können.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-1

Teil 1: Übertragen von Kontakten von Samsung zu Samsung über Bluetooth oder WLAN

Dies ist eine der universellen Möglichkeiten, alle Arten von Daten von einem Smart-Gerät auf ein anderes zu übertragen. Fast alle Geräte unterstützen die Bluetooth-Übertragung, und die neuesten Geräte verfügen sogar über die direkte WLAN-Option. Mit einer dieser Methoden können Sie also Kontakte von Samsung zu Samsung übertragen.Stellen Sie einfach sicher, dass beide Geräte vorher nahe beieinander platziert sind.

Da Kontakte nicht viel Speicherplatz ansammeln, dauert es nicht lange, Ihre Kontakte drahtlos über Bluetooth oder WiFi direkt zu übertragen. Befolgen Sie diese grundlegende Übung, um zu erfahren, wie Sie Kontakte über Bluetooth oder WLAN von Samsung zu Samsung übertragen.

Schritt 1: Gehen Sie zunächst zu den Einstellungen beider Geräte und aktivieren Sie die Option Bluetooth (oder WiFi> WiFi Direct).> Jetzt müssen Sie beide Geräte koppeln, um eine sichere drahtlose Verbindung zwischen ihnen herzustellen.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-2

Schritt 2: Sobald beide Geräte verbunden sind, rufen Sie einfach die Kontakte-App auf dem Quelltelefon auf. Von hier aus können Sie alle oder bestimmte Kontakte auswählen, die Sie übertragen möchten.

Schritt 3: Gehen Sie später zu den Freigabeoptionen und wählen Sie, ob Sie Kontakte direkt über Bluetooth oder WiFi senden möchten.Wählen Sie hier das angeschlossene Gerät aus und akzeptieren Sie die eingehenden Daten auf Ihrem Samsung-Zieltelefon.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-3

Teil 2: Probieren Sie Samsung Smart Switch aus, um Kontakte zwischen Samsung-Telefonen zu übertragen

Wenn Sie die von Samsung entwickelte offizielle App verwenden möchten, probieren Sie Smart Switch aus. Damit können Sie beide Samsung-Geräte drahtlos oder über ein USB-Kabel verbinden.Später können Sie die Art der Daten auswählen, die Sie übertragen möchten, z. B. Fotos, Kontakte, Nachrichten, Videos usw. Neben Samsung können Sie auch Daten von einem anderen iOS- oder Android-Gerät auf ein neues Samsung-Telefon übertragen. Hier erfahren Sie, wie Sie mithilfe der Smart Switch-App Kontakte von Samsung zu Samsung übertragen.

Schritt 1: Laden Sie die Smart Switch-App auf Ihr Gerät herunter und starten Sie sie, wann immer Sie Daten übertragen möchten. Zunächst müssen Sie auswählen, wie Sie Dateien verschieben möchten - drahtlos oder über eine USB-Verbindung. Schließen Sie anschließend beide Geräte mit einem USB-Kabel oder drahtlos an.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-4

Schritt 2: Um fortzufahren, müssen Sie die Plattform des Quelltelefons auswählen. In diesem Fall handelt es sich beispielsweise um ein Android / Samsung-Telefon.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-5

Schritt 3: Sie können auch auswählen, ob Sie Daten aus dem internen Speicher des Geräts übertragen möchten. Starten Sie Smart Switch auch auf dem Quellgerät und tippen Sie auf die Schaltfläche „Verbinden“.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-6

Schritt 4: Um eine sichere Verbindung herzustellen, wird auf Ihrem Telefon ein eindeutiger Code angezeigt. Geben Sie dies einfach auf dem anderen Gerät ein, um eine Verbindung zu sichern.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-7

Schritt 5: Das war's! Sobald beide Samsung-Telefone verbunden sind, können Sie einfach Kontakte oder einen anderen Datentyp auswählen, den Sie übertragen möchten.Akzeptieren Sie den eingehenden Inhalt vom Quelltelefon und schließen Sie den Vorgang ab.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-8

Teil 3: E-Mail-Kontakte von einem Samsung-Telefon zum anderen

Obwohl dies keine empfohlene Methode ist, können Sie sie implementieren, wenn Sie nur eine Handvoll Kontakte zum Übertragen haben.Wie Sie wissen, können wir unsere Kontakte problemlos auf / von Android-Geräten importieren und exportieren.Auf diese Weise können wir eine vCard (VCF-Datei) unserer Kontakte auf einem Samsung-Telefon speichern. Sie können die vCard-Datei einfach auf Ihr Samsung-Telefon verschieben oder per E-Mail an sich selbst senden, um Kontakte von Samsung zu Samsung zu übertragen. Obwohl dies ein zeitaufwändigerer Vorgang ist, können Sie Ihre Kontakte kostenlos verschieben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Kontakte zwischen Samsung-Telefonen übertragen:

Schritt 1: Gehen Sie zunächst zum Samsung-Quelltelefon und besuchen Sie dessen Kontakte> Einstellungen. Von hier aus können Sie die Import / Export-Optionen aufrufen und Ihre Kontakte exportieren.

Samsung-zu-Samsung-Kontakte-Transfer-9

Schritt 2: Dadurch werden alle Samsung-Kontakte in Form einer vCard (VCF-Datei) exportiert. Öffnen Sie jetzt Google Mail oder eine andere E-Mail-App auf Ihrem Telefon und erstellen Sie eine neue E-Mail. Bringen Sie die vCard an und senden Sie sie an sich selbst.

Schritt 3: Später können Sie auf die E-Mail des Samsung-Zieltelefons zugreifen und die angehängte vCard auf den internen Speicher des Geräts herunterladen.

Samsung-zu-Samsung-Kontakte-Transfer-10

Schritt 4: Sobald die VCF-Datei heruntergeladen wurde, öffnen Sie sie und importieren Sie Kontakte von der vCard auf Ihr Gerät. Sie können auch unter Kontakte> Einstellungen Kontakte aus der übertragenen VCF-Datei importieren.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-11

Teil 4: Verwenden Sie Google Backup, um Kontakte zu übertragen

Eines der besten Dinge an Android-Geräten (einschließlich Samsung-Handys) ist, dass sie standardmäßig mit einem Google-Konto verbunden sind. Daher können Sie mithilfe Ihres Google-Kontos Ihre Kontakte auf verschiedenen Geräten synchronisieren.Um Kontakte von Samsung zu Samsung zu übertragen, rufen Sie einfach die Google-Kontoeinstellungen Ihres vorhandenen Geräts auf und aktivieren Sie die Option zum Synchronisieren von Kontakten.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-12

Das ist es! Später können Sie zum Samsung-Zieltelefon gehen und die Synchronisierungsoption auch für Kontakte aktivieren.Stellen Sie nur sicher, dass beide Geräte mit demselben Google-Konto verknüpft sind.

Profi-Tipp: Verwenden Sie die Google Contacts App

Neben der Synchronisierung von Kontakten in einem Google-Konto können Sie die Google-Kontakte-App auch auf Ihren Samsung-Handys verwenden. Laden Sie einfach die Google Kontakte-App auf beide Geräte herunter und stellen Sie sicher, dass Ihre Kontakte von Ihrem Quelltelefon in Google Kontakte importiert werden. Da die App Ihre Daten automatisch synchronisiert, können Sie nahtlos auf Ihre Kontakte auf beiden Geräten zugreifen.

samsung-zu-samsung-kontakte-transfer-13

Teil 5: Der schnellste Weg zum Übertragen von Kontakten: MobileTrans

Wenn Sie nach einer der schnellsten Lösungen suchen, um Kontakte von Samsung zu Samsung zu übertragen, probieren Sie MobileTrans aus. Es wurde von Wondershare entwickelt und bietet eine direkte Ein-Klick-Datenübertragungslösung von Gerät zu Gerät.Dies bedeutet, dass Sie Ihre Daten von Android auf Android, iPhone auf Android, Android auf iPhone usw. verschieben können. Da die Anwendung mehr als 8000 Geräte unterstützt, müssen Sie sich keine Gedanken über Kompatibilitätsprobleme machen. Neben Kontakten können auch Fotos, Videos, Audios, Nachrichten, Anrufprotokolle, Notizen und vieles mehr verschoben werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Kontakte in Sekundenschnelle von Samsung zu Samsung übertragen können:

Samsung Transfer


  • MobileTrans ist extrem einfach zu bedienen und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die keinen technischen Hintergrund benötigt.
  • Es unterstützt die direkte Übertragung von Daten für Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufverlauf, Lesezeichen, Nachrichten, Notizen und vieles mehr von Telefon zu Telefon.
  • Benutzer können zunächst den Datentyp auswählen, den sie verschieben möchten, bevor sie mit dem Vorgang beginnen. Bei der Verwendung gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
  • Es ist mit über 6000 verschiedenen Telefonmodellen kompatibel und unterstützt sogar die plattformübergreifende Übertragung von Daten wie iOS auf Android (und umgekehrt).
  • Die Qualität der Daten bleibt zu 100% erhalten und wird nirgendwo dazwischen gespeichert.
Verfügbar auf:

Schritt 1: Laden Sie MobileTrans von der offiziellen Website auf Ihren Mac oder Windows-PC herunter, wann immer Sie Ihre Daten übertragen möchten. Starten Sie es und klicken Sie von zu Hause aus auf die Option „Telefonübertragung“.

mt-home

Schritt 2: Schließen Sie nun beide Samsung-Geräte an das System an und warten Sie eine Weile, bis die Anwendung sie erkennt. Sie würden von der Schnittstelle als Quell- und Zielgeräte markiert. Wenn ihre Platzierung falsch ist, korrigieren Sie sie mit der Flip-Taste.

mt-samsung-zu-samsung-01

Schritt 3: Das ist es! Jetzt können Sie einfach den Datentyp (z. B. Kontakte) auswählen, den Sie verschieben möchten, und auf die Schaltfläche „Start“ klicken.

Schritt 4: In kürzester Zeit wird der ausgewählte Inhalt von Ihrer Quelle auf das Samsung-Zieltelefon verschoben. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, entfernen Sie sicher beide Geräte und greifen Sie auf Ihre Daten auf dem Zieltelefon zu.

mt-samsung-zu-samsung-02

Damit sind wir am Ende dieser ausführlichen Anleitung zum Übertragen von Kontakten von Samsung zu Samsung angelangt. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir verschiedene Lösungen aufgelistet, um Kontakte von Samsung über Samsung, Smart Switch, E-Mail und MobileTrans zu Samsung zu übertragen. Eine der besten Lösungen von allen ist MobileTrans. Die Anwendung ist nicht nur so einfach zu bedienen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Daten innerhalb von Minuten von einem Telefon auf ein anderes zu verschieben. Da das Tool extrem sicher ist, müssen Sie sich auch keine Sorgen um Sicherheitsbedenken machen und können es mehrfach verwenden, während Sie unterwegs das Smartphone wechseln!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Contacts from Samsung to Samsung

Have you recently got a new Samsung phone and are looking for ways to transfer your contacts?

If your answer is “yes”, then you have come to the right place! Whenever we get a new smartphone, we first think of transferring contacts from our old to new device. For instance, if you have already been using a Samsung device, then you can easily transfer contacts from Samsung to Samsung. You can do this via Bluetooth, Smart Switch, Email, or using any other third-party tool. In this guide, I’m going to teach you how to transfer contacts from Samsung to Samsung in 5 simplest ways.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-1

Part 1: Transfer Contacts from Samsung to Samsung via Bluetooth or Wi-Fi

This is one of the universal ways to transfer all kinds of data from one smart device to another. Almost all the devices support Bluetooth transfer and the latest ones even have the WiFi direct option. Thus, using either of these methods, you can transfer contacts from Samsung to Samsung. Just make sure that both the devices are placed close to each other beforehand.

Since contacts don’t accumulate a lot of space, it won’t take much time to transfer your contacts wirelessly via Bluetooth or WiFi direct. To learn how to transfer contacts from Samsung to Samsung via Bluetooth or WiFi, follow this basic drill.

Step 1: Firstly, go to the settings of both the devices and turn on Bluetooth (or WiFi > WiFi Direct) option. Now, you need to pair both the devices to establish a secure wireless connection between them.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-2

Step 2: Once both the devices are connected, just go the Contacts app on the source phone. From here, you can select all or particular contacts you wish to transfer.

Step 3: Later, go to the share options and choose to send contacts via Bluetooth or WiFi direct. Pick the connected device from here and accept the incoming data on your target Samsung phone.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-3

Part 2: Try Samsung Smart Switch to Transfer Contacts between Samsung Phones

If you want to use the official app developed by Samsung, then give Smart Switch a try. It will let you connect both the Samsung devices wirelessly or through a USB cable. Later, you can choose the type of data you wish to transfer like photos, contacts, messages, videos, and so on. Apart from Samsung, you can also transfer data from another iOS or Android device to a new Samsung phone. Here’s how you can learn how to transfer contacts from Samsung to Samsung using the Smart Switch app.

Step 1: Download the Smart Switch app on your device and launch it whenever you wish to transfer data. Firstly, you need to select how you wish to move files – wirelessly or via a USB connection. Subsequently, connect both the devices using a USB cable or wirelessly.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-4

Step 2: To proceed, you need to select the platform of the source phone. For instance, in this case, it will be an Android/Samsung phone.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-5

Step 3: Also, you can select if you wish to transfer data from the device’s internal storage. Launch Smart Switch on the source device as well and tap on the “Connect” button.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-6

Step 4: To establish a secure connection, a unique code will be displayed on your phone. Just enter this on the other device to secure a connection.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-7

Step 5: That’s it! Once both the Samsung phones are connected, you can simply select contacts or any other data type you wish to transfer. Accept the incoming content from the source phone and complete the process.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-8

Part 3: Email Contacts from one Samsung Phone to Another

While it is not a recommend method, you can choose to implement it if you only have a handful of contacts to transfer. As you know, we can easily import and export our contacts to/from Android devices. This lets us save a vCard (VCF file) of our contacts on a Samsung phone. You can just move the vCard file to your Samsung phone or email it to yourself to transfer contacts from Samsung to Samsung. Although, it is a more time-consuming process, it will let you move your contacts for free. To learn how to transfer contacts between Samsung phones, follow these steps:

Step 1: Firstly, go to the source Samsung phone and visit its Contacts > Settings. From here, you can visit the Import/Export options and Export your contacts.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-9

Step 2: This will export all the Samsung contacts in the form a vCard (VCF file). Now, open Gmail or any other Email app on your phone and draft a new email. Attach the vCard and mail it to yourself.

Step 3: Later, you can access the email on the target Samsung phone and download the attached vCard on the device’s internal storage.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-10

Step 4: Once the VCF file is downloaded, open it, and choose to import contacts from the vCard to your device. You can also go to its Contacts > Settings and choose to import contacts from the transferred VCF file as well.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-11

Part 4: Use Google Backup to Transfer Contacts

One of the best things about Android devices (including Samsung phones) is that they are connected to a Google account by default. Therefore, you can take the assistance of your Google account to sync your contacts across various devices. To transfer contacts from Samsung to Samsung, just go to the Google Account settings of your existing device and enable the option to sync contacts.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-12

That’s it! Later, you can go to the target Samsung phone and turn on the syncing option for contacts on it as well. Just be sure that both the devices are linked to the same Google account for this.

Pro tip: Use Google Contacts App

Apart from syncing contacts on Google account, you can also use the Google Contacts app on your Samsung phones too. Just download the Google Contacts app on both the devices and make sure that your contacts are imported from your source phone to Google Contacts. Since the app would automatically sync your data, it will let you access your contacts on both the devices seamlessly.

samsung-to-samsung-contacts-transfer-13

Part 5: The Fastest Way to Transfer Contacts: MobileTrans

If you are looking for one of the fastest solutions to transfer contacts from Samsung to Samsung, then give MobileTrans a try. Developed by Wondershare, it provides a direct device to device one-click data transfer solution. This means you can move your data from Android to Android, iPhone to Android, Android to iPhone, and so on. Since the application supports more than 8000 devices, you don’t have to worry about any compatibility issue. Besides contacts, it can also move your photos, videos, audios, messages, call logs, notes, and so much more. To learn how to transfer contacts from Samsung to Samsung in seconds, follow these steps:

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Download MobileTrans on your Mac or Windows PC from its official website whenever you wish to transfer your data. Launch it and from its home, click on the “Phone Transfer” option.

mt-home

Step 2: Now, connect both the Samsung devices to the system and wait for a while as the application would detect them. They would be marked as source and destination devices by the interface. If their placement is wrong, then use the Flip button to correct it.

mt-samsung-to-samsung-01

Step 3: That’s it! Now you can just select the type of data (like Contacts) that you wish to move and click on the “Start” button.

Step 4: In no time, the selected content will be moved from your source to the target Samsung phone. When the process is completed, safely remove both the devices and access your data on the destination phone.

mt-samsung-to-samsung-02

This brings us to the end of this extensive guide on how to transfer contacts from Samsung to Samsung. For your convenience, we have listed different solutions to transfer contacts from Samsung to Samsung via Bluetooth, Smart Switch, Email, and MobileTrans. Though, one of the best solutions of them all is MobileTrans. Not only is the application so easy to use, it will let you move your data from one phone to another in minutes. Since the tool is extremely secure, you don’t have to worry about any security concern as well and can use it on multiple occasions while switching smartphones on the go!

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > How to Transfer Contacts from Samsung to Samsung

All TOPICS