So übertragen Sie Daten von HTC auf Samsung wie ein Profi

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Wie übertrage ich Daten von HTC zu Samsung?

Wenn Sie nach einer ähnlichen Frage suchen, sind Sie in diesem Leitfaden genau richtig. Wir alle verschieben unsere Daten von einem Smartphone auf ein anderes, wenn wir ein neues Gerät erhalten. Es ist jedoch nicht immer eine positive Erfahrung, da die Übertragung von verschiedenen Dateien von HTC auf Samsung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Die gute Nachricht ist, dass es jetzt mehrere Lösungen gibt, mit denen Sie Ihre Kontakte, Fotos, Nachrichten usw. innerhalb von Minuten von HTC auf Samsung übertragen können. Sie glauben mir nicht? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie Daten auf vier verschiedene Arten von HTC auf Samsung übertragen können.

htc-to-samsung-transfer-1

Teil 1: HTC VS Samsung: Ein kurzer Vergleich

Bevor wir uns mit Möglichkeiten zur Datenübertragung von HTC zu Samsung befassen, wollen wir diese beiden Smartphone-Hersteller auf einen Blick vergleichen. Samsung wurde 1938 gegründet und ist ein riesiges Konglomerat mit Sitz in Südkorea. Tatsächlich macht es fast 17% des südkoreanischen BIP aus. Andererseits wurde HTC 1997 gegründet und operiert von Taiwan aus. HTC trat erstmals ins Rampenlicht, als es das HTC Dream herausbrachte, das in vielen Ländern das erste Android-basierte Telefon war.

Während Samsung etwas spät am Rennen teilnahm, nahm es mit der Veröffentlichung seiner Flaggschiff-Serien Note und Galaxy schnell Fahrt auf. Heute hat Samsung einen Marktanteil von über 22% in der globalen Smartphone-Branche. HTC erreichte 2011 seinen Höhepunkt mit einem weltweiten Marktanteil von 11%. Heute wurde das Unternehmen mit einem Marktanteil von weniger als 1% verwässert. Es wurde von Google im Jahr 2017 für 1,1 Milliarden US-Dollar gekauft.

htc-to-samsung-transfer-2

Einige der berühmten HTC-Telefone sind HTC Wildfire, HTC Desire, HTC One und das neue HTC U11. Samsung verfügt über einen größeren Katalog an Smartphones, wobei einige seiner führenden Geräte in die Serien Samsung Galaxy Note, M, A und S fallen.

Teil 2: Ein Klick, um alle Daten von HTC zu Samsung zu übertragen

Ich werde mit dem beginnen Samsung Dateiübertragungstool dass ich verwende und empfehle, Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes zu verschieben. MobileTrans von Wondershare bietet bekanntermaßen eine Ein-Klick-Lösung zum Wechseln von Smartphones, da alle auf dem Gerät gespeicherten Daten übertragen werden. Mit dieser Funktion können Sie beispielsweise Ihre Fotos, Videos, Musik, Apps, Kontakte, Anrufprotokolle, Sperrlisten, Lesezeichen, Nachrichten und andere Dateien von HTC auf Samsung übertragen. Dadurch bleibt die Qualität Ihrer Daten erhalten und Sie sparen Zeit. Befolgen Sie einfach diese Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie Daten direkt von HTC zu Samsung übertragen.

Schritt 1. Starten Sie MobileTrans auf Ihrem Mac oder Windows-System und verbinden Sie beide Geräte damit. Auf dem Begrüßungsbildschirm von MobileTrans können Sie einfach das Telefonübertragungsmodul auswählen.

mt-home

Schritt 2. In kürzester Zeit erkennt die Anwendung automatisch beide Geräte und zeigt ihre Schnappschüsse an. Da Sie Daten von HTC zu Samsung übertragen müssen, sollte HTC die Quelle und Samsung das Zieltelefon sein. Wenn nicht, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Spiegeln.

mt-htc-to-samsung-01

Schritt 3. Wählen Sie nun den Datentyp wie Fotos, Videos, Kontakte usw. aus, den Sie von HTC auf Samsung übertragen möchten.

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und warten Sie einfach einige Minuten, bis Ihre Dateien auf Samsung verschoben wurden. Stellen Sie einfach sicher, dass beide Geräte mit dem System verbunden bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

mt-htc-to-samsung-02

Auf die gleiche Weise können Sie Ihre Daten auch von iPhone auf Android, Samsung auf HTC, Android auf iPhone usw. verschieben. Mit Wondershare MobileTrans würden Sie nicht das geringste Kompatibilitätsproblem haben.

Teil 3: Verwenden Sie eine SIM-Karte, um Kontakte zu sichern und zu übertragen

Wenn Sie nur Kontakte von HTC zu Samsung übertragen möchten, können Sie diese Methode auch ausprobieren. In diesem Fall werden wir zuerst HTC-Kontakte auf die SIM-Karte exportieren und später dieselbe SIM-Karte im neuen Samsung-Telefon verwenden. Stellen Sie daher vor dem Fortfahren sicher, dass Sie Ihre SIM-Karte von und zu diesen Geräten übertragen können. Bei dieser Methode bleiben nur die wesentlichen Daten wie Kontaktname, Telefonnummer, E-Mail-ID usw. erhalten, während zusätzliche Details wie Kontaktfoto oder Klingelton verloren gehen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Kontakte über eine SIM-Karte von HTC zu Samsung übertragen können:

Schritt 1. Entsperren Sie Ihr HTC-Gerät und rufen Sie die Kontakte-App auf. Tippen Sie nun oben auf das Hamburger-Symbol (das Dreipunktsymbol), um weitere Optionen zu erhalten.

Schritt 2. Gehen Sie in den Einstellungen zur Option Kontakte importieren / exportieren und wählen Sie, ob Sie Ihre Kontakte auf die SIM-Karte exportieren möchten.

htc-to-samsung-transfer-3

Schritt 3. Sobald Ihre Kontakte erfolgreich auf Ihre SIM-Karte verschoben wurden, werfen Sie sie einfach von Ihrem HTC aus und legen Sie sie stattdessen in das Samsung-Gerät ein. Zu diesem Zweck können Sie ein spezielles SIM-Auswerfer-Tool verwenden.

Schritt 4. Nachdem die SIM-Karte von Samsung erkannt wurde, gehen Sie zu Kontakte> Einstellungen (Kontakte verwalten) und rufen Sie die Option Importieren / Exportieren auf. Von hier aus können Sie einfach Kontakte von der SIM-Karte auf Ihr Gerät importieren.

htc-to-samsung-transfer-4

Während die Lösung einfach zu sein scheint, beschweren sich Benutzer häufig über den Verlust einiger Kontakte oder ihrer zusätzlichen Daten. Außerdem kann die Methode nur Kontakte von HTC zu Samsung übertragen, und Benutzer müssen zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um andere Datentypen separat zu verschieben.

Teil 4: Übertragen Sie begrenzte Dateien von HTC über Bluetooth auf Samsung

Wenn Sie eine drahtlose Übertragung durchführen möchten und nicht viele Daten verschieben müssen, können Sie die Unterstützung von Bluetooth in Anspruch nehmen. Da es sich um die integrierte Funktion von Android-Geräten handelt, müssen Sie keine Drittanbieter-App installieren. Das einzige Problem ist, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt und nur eine Handvoll Datentypen wie Mediendateien und Dokumente unterstützt. Wenn Sie nur begrenzte Dateien von HTC zu Samsung übertragen können, können Sie die Bluetooth-Funktion auch zum Verschieben Ihrer Daten verwenden.

Schritt 1. Entsperren Sie zunächst beide Geräte und gehen Sie zu Einstellungen> Bluetooth, um die Funktion zu aktivieren. Platzieren Sie sie in unmittelbarer Nähe und warten Sie, bis Ihr Samsung-Telefon auf Ihrem HTC verfügbar ist.

htc-to-samsung-transfer-5

Schritt 2. Wählen Sie einfach hier Ihr Samsung-Handy aus und koppeln Sie beide Geräte, indem Sie einen eindeutigen Code eingeben.

htc-to-samsung-transfer-6

Schritt 3. Das ist alles! Sobald Sie Ihr HTC und Samsung über Bluetooth gekoppelt haben, können Sie problemlos alle Arten von Daten senden. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Kontakte über Bluetooth von HTC zu Samsung übertragen, verschieben Sie einfach die VCF-Datei auf das Zielgerät.

Schritt 4. Um Ihre Fotos zu übertragen, gehen Sie zur HTC-Galerie, wählen Sie die Bilder Ihrer Wahl aus und tippen Sie auf das Freigabesymbol. Wählen Sie hier Bluetooth und empfangen Sie die übertragenen Daten auf Ihrem Samsung.

htc-to-samsung-transfer-7

Wenn Sie viele Daten von HTC zu Samsung übertragen müssen, ist Bluetooth natürlich keine empfohlene Lösung. Außerdem können keine Anrufprotokolle, Nachrichten, Notizen, Lesezeichen, Blacklists usw. übertragen werden.

Teil 5: Installieren Sie Samsung Smart Switch, um Ihre Daten zu übertragen

Smart Switch ist eine beliebte App, die von Samsung entwickelt wurde, um uns den Wechsel von jedem anderen Gerät zu Samsung zu erleichtern. Mit der App können Sie beide Geräte drahtlos oder über eine USB-Verbindung verbinden. Es unterstützt sowohl iOS- als auch Android-Telefone als Quellgerät. Das Empfangsgerät muss jedoch ein Samsung sein, um Smart Switch verwenden zu können. Die Anwendung unterstützt auch alle führenden Arten von Inhalten wie Fotos, Videos, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten usw. Die folgenden Schritte können ausgeführt werden, um zu erfahren, wie Sie mit Smart Switch Daten von HTC zu Samsung übertragen.

Schritt 1. Installieren Sie die Samsung Smart Switch-App kostenlos auf Ihren Handys, indem Sie den Play Store besuchen. Starten Sie es, wann immer Sie Daten von HTC zu Samsung übertragen möchten, und verbinden Sie beide Geräte.

Schritt 2. Zunächst werden Sie nach einem Modus zum Übertragen Ihrer Daten gefragt. Wenn Sie den WLAN-Modus ausgewählt haben, stellen Sie sicher, dass die WLAN-Funktion auf beiden Geräten aktiviert ist. Andernfalls können Sie beide Geräte jederzeit mit einem USB-Kabel verbinden.

htc-to-samsung-transfer-8

Schritt 3. Stellen Sie zum Fortfahren sicher, dass Sie auf Ihrem HTC die Option „Gerät senden“ und auf Ihrem Samsung die Option „Gerät empfangen“ auswählen.

htc-to-samsung-transfer-9

Schritt 4. Um eine sichere Verbindung zwischen beiden Geräten herzustellen, müssen Sie einen einmaligen Generierungscode abgleichen. Es wird auf dem Quellgerät angezeigt, das Sie für Ihr Samsung benötigen.

htc-to-samsung-transfer-10

Schritt 5. Super! Sobald beide Geräte verbunden sind, können Sie einfach auswählen, was Sie übertragen möchten, und es an Ihr Samsung senden. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie einfach beide Geräte trennen.

htc-to-samsung-transfer-11

Wenn Sie nicht nur eine, sondern vier verschiedene Möglichkeiten kennen, Daten von HTC zu Samsung zu übertragen, können Sie Ihre Telefone ganz einfach wie ein Profi wechseln. Wie Sie sehen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihre Daten von HTC auf Samsung zu übertragen. Von diesen Methoden ist MobileTrans zweifellos die empfohlene Option, die bereits von Experten verwendet wird. In wenigen Minuten können Sie Ihr Smartphone wechseln und das auch mit einem einzigen Klick!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from HTC to Samsung Like a Pro

How to transfer data from HTC to Samsung?

If you are searching for a similar question, then this definite guide has got you covered. We all move our data from one smartphone to another whenever we get a new device. Though, it is not always a positive experience as it can take a lot of time to transfer from HTC to Samsung different files. The good news is that there are multiple solutions now that can help you transfer your contacts, photos, messages, etc. from HTC to Samsung in minutes. Don’t believe me? Read on and learn how to transfer data from HTC to Samsung on your own in 4 different ways.

htc-to-samsung-transfer-1

Part 1: HTC VS Samsung: A Brief Comparison

Before we discuss ways to transfer data from HTC to Samsung, let’s quickly compare both of these smartphone manufacturers at a glance. Founded in 1938, Samsung is a huge conglomerate that is based out of South Korea. In fact, it accounts for almost 17% of South Korea’s GDP. On the other hand, HTC was established in 1997 and operates from Taiwan. HTC first came into the limelight when it released HTC Dream, which was the first Android-based phone in many countries.

While Samsung joined the race a bit late, it quickly picked up with the release of its flagship Note and Galaxy series. Today, Samsung has a market share of over 22% in the global smartphone industry. HTC saw its peak in 2011 when it had a global market share of 11%. Today, the company has been diluted with a market share of less than 1%. It has been bought by Google in 2017 for $1.1 Billion.

htc-to-samsung-transfer-2

Some of the famous HTC phones are HTC Wildfire, HTC Desire, HTC One, and the new HTC U11. Samsung has a wider catalog of smartphones with some of its leading devices fall into Samsung Galaxy Note, M, A, and S series.

Part 2: One-click to Transfer All Data from HTC to Samsung

I’m going to start with the Samsung file transfer tool that I use and recommend to move data from one device to another directly. MobileTrans by Wondershare is known to provide a one-click solution to switch smartphones as it moves all kinds of data saved on the device. For instance, using it, you can transfer from HTC to Samsung your photos, videos, music, apps, contacts, call logs, blocklist, bookmarks, messages, and other files. While doing so, it will retain the quality of your data and will save your time as well. To learn how to transfer data from HTC to Samsung directly, just follow these instructions.

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1. Launch MobileTrans on your Mac or Windows system and connect both the devices to it. From the welcome screen of MobileTrans, you can just select the Phone transfer module.

mt-home

Step 2. In no time, the application will automatically detect both the devices and would display their snapshots. Since you have to transfer data from HTC to Samsung, HTC should be the source while Samsung should be the destination phone. If not, just click on the Flip button.

mt-htc-to-samsung-01

Step 3. Now, select the type of data like photos, videos, contacts, etc. that you wish to transfer from HTC to Samsung.

Step 4. Click on the “Start” button and simply wait for a few minutes as your files would be moved to Samsung. Just make sure that both the devices stay connected to the system until the process is completed.

mt-htc-to-samsung-02

In the same way, you can also move your data from iPhone to Android, Samsung to HTC, Android to iPhone, and so on. You would not face the slightest of compatibility issue using Wondershare MobileTrans.

Part 3: Use a SIM Card to Backup Contacts and Transfer

If you only wish to transfer contacts from HTC to Samsung, then you can also give this method a try. In this, we will first export HTC contacts to the SIM card and would later use the same SIM card in the new Samsung phone. Therefore, before you proceed, make sure that you can transfer your SIM card to and from these devices. In this method, only the essential data like contact name, phone number, email id, etc. would be retained while additional details like contact photo or ringtone would be lost. To learn how to transfer contacts from HTC to Samsung via SIM card, follow these steps:

Step 1. Unlock your HTC device and go to its Contacts app. Now, tap on the hamburger (the three-dot) icon on the top to get more options.

Step 2. From its Settings, go to the Import/Export Contacts option and choose to export your contacts to the SIM card.

htc-to-samsung-transfer-3

Step 3. Once your contacts are successfully moved to your SIM, simply eject it from your HTC and insert it into the Samsung device instead. To do this, you can use a dedicated SIM ejector tool.

Step 4. After the SIM card is detected by the Samsung, go to its Contacts > Settings (Manage Contacts) and visit the Import/Export option. From here, just choose to import contacts from the SIM card to your device.

htc-to-samsung-transfer-4

While the solution seems easy, users often complain about the loss of some contacts or its additional data. Also, the method can only transfer contacts from HTC to Samsung and users need to take extra measures to move other data types separately.

Part 4: Transfer Limited Files from HTC to Samsung via Bluetooth

If you want to perform a wireless transfer and don’t have a lot of data to move, then why not take the assistance of Bluetooth. Since it is the inbuilt feature of Android devices, you don’t need to install any third-party app. The only problem is that it will take a lot of time and only supports a handful of data types like media files and documents. Therefore, if you only have limited files to transfer from HTC to Samsung, then you can use the Bluetooth feature to move your data as well.

Step 1. Firstly, unlock both the devices and go to their Settings > Bluetooth to turn the feature on. Place them in close vicinity and wait as your Samsung phone would be available on your HTC.

htc-to-samsung-transfer-5

Step 2. Just select your Samsung phone from here and pair both the devices by entering a unique code.

htc-to-samsung-transfer-6

Step 3. That’s it! Once you have paired your HTC and Samsung via Bluetooth, you can easily send all kinds of data. If you wish to learn how to transfer contacts from HTC to Samsung using Bluetooth, then just move the VCF file to the target device.

Step 4. To transfer your photos, go to HTC’s Gallery, select the pictures of your choice, and tap on the share icon. Choose Bluetooth from here and receive the transferred data on your Samsung.

htc-to-samsung-transfer-7

Needless to say, if you have a lot of data to transfer from HTC to Samsung, then Bluetooth would not be a suggested solution. Also, it would not be able to transfer things like call logs, messages, notes, bookmarks, blacklist, and so on.

Part 5: Install Samsung Smart Switch to Transfer Your Data

Smart Switch is a popular app that is developed by Samsung to make it easier for us to move from any other device to Samsung. The app will let you connect both the devices wirelessly or via a USB connection. It supports both iOS and Android phones as a source device. Though, the receiving device has to be a Samsung to use Smart Switch. The application also supports all the leading types of content like photos, videos, contacts, call logs, messages, etc. To learn how to transfer data from HTC to Samsung using Smart Switch, the following steps can be taken.

Step 1. Install the Samsung Smart Switch app on your phones for free by visiting the Play Store. Launch it whenever you wish to transfer data from HTC to Samsung and connect both the devices.

Step 2. Initially, you would be asked a mode to transfer your data. If you have chosen the wireless mode, then make sure that the WiFi feature is enabled on both the devices. Otherwise, you can always connect both the devices with a USB cable.

htc-to-samsung-transfer-8

Step 3. To proceed, make sure that you select the “Sending Device” option on your HTC and the “Receiving Device” option on your Samsung.

htc-to-samsung-transfer-9

Step 4. To establish a secure connection between both the devices, you need to match a one-time generate code. It will be displayed on the source device that you need to match on your Samsung.

htc-to-samsung-transfer-10

Step 5. Great! Once both the devices are connected, you can simply select what you wish to transfer and send it to your Samsung. After completing the process, you can just disconnect both the devices.

htc-to-samsung-transfer-11

Now when you know not one, but four different ways to transfer data from HTC to Samsung, you can easily switch your phones like a pro. As you can see, there are all kinds of ways to transfer from HTC to Samsung your data. From these methods, MobileTrans is undoubtedly the recommended option that is already used by experts. In a matter of a few minutes, it will let you switch your smartphone and that too with a single click!

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > How to Transfer Data from HTC to Samsung Like a Pro

All TOPICS