Downloadlink per E-Mail senden

Kontakte von Nokia auf Samsung übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021

Lange ist es her, das Nokia-Handys die führenden Mobiltelefone auf dem Markt waren. Sie wurden längst von Smartphones verdrängt, da diese viele Vorteile und eine optimale Größe mitbringen. Doch auch Nokias Wechsel zu Windows hat das Unternehme viele treue Kunden gekostet. Das manuelle Übertragen von Kontakten in Ihrer Kontaktliste erweist sich mit Samsung-Handys als mühsam und vor allem zeitraubend. Das Gute ist jedoch, dass es eine Reihe professioneller Tools gibt, mit denen die Arbeit einfach und problemlos wird.

Teil 1: Verwenden der Nokia Ovi Suite zum Übertragen von Kontakten von Nokia auf Samsung

Um Ihre Kontakte von einem Nokia-Handy auf ein Samsung zu übertragen, können Sie eine kostenlose Methode nutzen. Samsung bietet dafür die Samsung Switch App, mit der Sie Ihre Fotos, Kontakte und Nachrichten problemlos übertragen und sichern können. Das funktioniert jedoch nur, wenn auf dem Nokia-Telefon die Nokia Ovi Suite installiert ist. Sie können die beiden Apps kostenlos aus dem Internet herunterladen. Hier ist der Weg dazu:

Schritt 1. Herunterladen der Nokia Ovi Suite

Öffnen Sie die Nokia Support-Website und suchen Sie nach dem Download-Link für die Nokia Ovi Suite. Wählen Sie die Download-Option und installieren Sie die App.

Schritt 2: Auswählen, was übertragen werden soll

Starten Sie die App und suchen Sie nach „Tools“. Wechseln Sie zu „Optionen“ und wählen Sie „Kontakte“.

Wie Sie Kontakte von Nokia auf Samsung übertragen

Gehen Sie nun auf „Microsoft Outlook Express“, um die Kontakte zu synchronisieren, und klicken Sie auf OK.

Schritt 3: Übertragen von Kontakten über Microsoft Outlook Express in die Samsung Switch App

Nachdem Sie die Daten mit Microsoft Outlook Express synchronisiert haben, starten Sie Samsung Switch, um die Kontakte aus dem Outlook-Dienstprogramm zu laden. Verbinden Sie das Samsung Android-Gerät mit dem Computer, um den Übertragungsvorgang abzuschließen.

Wie Sie Kontakte von Nokia mit Samsung synchronisieren

Dieser kostenlose Weg zum Übertragen ist jedoch kompliziert, da Sie gegebenenfalls zunächst ein Microsoft Outlook Express-Konto erstellen und dann alle Schritte zum Überprüfen des Kontos durchgehen müssen. Da Sie zunächst beide Apps herunterladen, installieren und einigen Anleitungen zum Übertragen der Kontakte folgen müssen, kostet dieser an sich einfache Weg möglicherweise viel Zeit. Daher haben Experten eine bessere und besonders benutzerfreundliche Software entwickelt.

Teil 2: Mit Wondershare MobileTrans Kontakte mit einem Klick von Nokia auf Samsung übertragen

Menschen geben heute viel Geld für die neuesten Smartphones mit aktuellster Technik aus, weil sie die besten Funktionen wollen. Doch in Wahrheit ist es viel wichtiger, die verfügbare Technik optimal zu nutzen. Für die schnelle, sichere und effiziente Übertragung von Kontakten bietet Ihnen Wondershare MobileTrans absoluten Qualitätsservice.

Mit MobileTrans – Handy Übertragen können Sie nicht nur Kontakte, sondern auch Nachrichten, Dokumente, Fotos, Apps, Musik, Kalender und Videos von Ihrem alten Handy auf ein neues übertragen. Bei Kontakten mit zusätzlichen Informationen wie Firmenname, Stellenbezeichnung und E-Mail-Adresse werden diese Informationen automatisch durch Kopieren eingefügt.

Diese Software unterstützt eine große Anzahl von Mobiltelefontypen unabhängig vom Netz. Mit Wondershare MobileTrans brauchen Sie sich keine Sorgen darüber zu machen, wie Sie Kontakte manuell übertragen und wie viel Zeit dies möglicherweise in Anspruch nimmt.

MobileTrans - Handy Übertragen

Übertrage Daten direkt von Android zu Android mit nur 1 Klick!

  • Übertrage einfach jede Art von Daten von Android zu Android, einschließlich Apps, Musik, Videos, Photos, Kontakten, Nachrichten, Appdaten, Anrufprotokollen etc.
  • Funktioniert auf direktem Wege und überträgt Daten zwischen zwei Geräten mit gleichen oder unterschiedlichen Betriebssystemen in Echtzeit.
  • Funktioniert einwandfrei mit Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia und weiteren Smartphones und Tablets.
  • Vollständig kompatibel mit der aktuellsten iOS-Version New icon und Android 10.0.
  • Vollständig kompatibel mit Windows 11 und Mac 11.0.
4,086,263 Leute haben es heruntergeladen


Wie übertragen Sie Inhalte von Nokia-Telefonen mit MobileTrans auf Samsung


Schritt 1. Starten Sie MobileTrans auf dem PC

Gerätemodus auswählen

Laden Sie zunächst Wondershare MobileTrans herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Wählen Sie im ersten Fenster den Modus „Telefon-Transfer“.

Schritt 2. Die Telefone verbinden

Geräte mit dem Computer verbinden

Als nächstes müssen Sie beide Telefone per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Nach einigen Sekunden werden die Telefone erkannt. Nach dem Verbinden der Telefone können Sie oben auf den „Wechseln“-Knopf klicken, um das Quellgerät und das Zielgerät zu tauschen.

Schritt 3. Wählen Sie „Kontakte“ und klicken Sie auf „Start“

Geräte mit dem Computer verbinden

Alle Arten übertragbarer Dateien werden nun auf dem Bildschirm angezeigt. Wählen Sie Kontakte aus und klicken Sie auf „Start“, um mit dem Übertragen zu beginnen. Die zu übertragenden Elemente werden nun auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Die vollständig übertragenen Elemente werden als „Erfolgreich“ gekennzeichnet. Beachten Sie: Wenn Sie die Verbindung zu einem der Telefone während des laufenden Übertragungsvorgangs trennen, wird der Vorgang abgebrochen. Möglicherweise werden in diesem Fall nicht alle Daten übertragen. Nach dem Abschluss des Vorgangs klicken Sie auf den „OK“-Knopf, um den Vorgang zu beenden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Transfer contacts from Nokia to Samsung

Gone are the days when Nokia phones used to be the leading mobile phone in the market. It has fast replaced by smartphones given their additional excellent features and also their size. The fact also that Nokia has recently switched its operating system to Windows has increasingly drove off its loyal customers. With a Samsung phone in handy transferring contacts manually from a Nokia, contact list proves to be tedious and above all time consuming. The good thing is there are a couple of professionally designed tools to help make the process simple with minimal errors being made.

Part 1: Use Nokia Ovi Suite to transfer contacts from Nokia to Samsung

To transfer you contacts from a Nokia cell phone to Samsung, you can opt for a free method. Samsung Company has its Samsung Switch app which can help you to transfer and backup your photos, contacts, messages with ease. This process is only possible if the Nokia phone has Nokia Ovi Suite. The two apps can be downloaded free from the Internet. Here is the process:

Step 1. Downloading the Nokia Ovi Suite

Go to the Nokia Support Site and look for the download link of the Nokia Ovi Suite. Select the download option and install the app.

Step 2: Selecting What to Transfer

Start the app and look for the part written "Tools". After clicking it, go to the "Option" part and choose "Contacts."

How to transfer contacts from Nokia to Samsung

Next, go to "Microsoft Outlook Express" to synchronize the contacts and click OK.

Step 3: Transferring contacts through Microsoft Outlook Express to the Samsung Switch App

After synchronizing the data to Microsoft Outlook Express, run the Samsung Switch App to get the contacts from the Outlook Utility. Connect the Samsung Android device to the computer to complete the transfer process.

How to sync contacts from Nokia to Samsung

However, this free method of transfer appears to be a bit complex, given the fact that you may still have to create a Microsoft Outlook Express account and go through all the verification processes. Given that you have to download both apps then install them and follow some relevant guide to transfer the contacts, lots of precious time may have to be invested in what could otherwise be a simple process. That is why professionals have come up with better and user-friendly software to save the situations.

Part 2: Transfer contacts from Nokia to Samsung in one-click with Wondershare MobileTrans

With the advancement in technology, individuals spend money on the recent smartphones with the hope of finding one with best features. The truth is there the one at hand can serve you best if you can maximize its potential. For quick, secure and efficient transfer of contacts functionality, Wondershare MobileTrans offers you nothing less than quality service.

MobileTrans - Phone Transfer allows you to transfer not only contacts but also messages, documents, photos, app, music, calendar and videos from your old cell phone to a newbie. With contacts with additional information such as company name, job title, and email address, this tools will automatically copy paste them.

This software supports a large number of mobile phone types regardless of the type of network. With Wondershare MobileTrans at hand, you don’t need to be worried about how to transfer the contacts manually and time taken in doing so.

MobileTrans - Phone Transfer

Transfer contacts from Nokia to Samsung in 1 click!

  • Easily transfer photos, videos, calendar, contacts, messages and music from Android to iPhone/iPad.
  • Takes less than 10 minutes to finish.
  • Works perfectly with Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia and more smartphones and tablets.
  • Fully compatible with major providers like AT&T, Verizon, Sprint and T-Mobile.
  • Support latest Samsung Galaxy S series and Samsung Galaxy Note series etc.
  • Fully compatible with Windows 10 or Mac 10.15
Available on:

How to transfer Nokia phone contents to Samsung using MobileTrans

Step 1. Run MobileTrans on the PC

select device mode

Firstly download and install Wondershare Mobiletrans on your computer. On the first window that opens, choose "Phone Transfer" mode.

Step 2. Connect the Phones

connect devices to computer

Next, get both phones connected to the PC via USB cables. It may take a few seconds for the phones to be recognized. After the phones have been connected, you can click the Flip button on the top to switch the source device and the target device.

Step 3. Select Contacts and click "Start"

connect devices to computer

All kinds of files that can be transferred will be shown on the screen. Select contacts and click on "Start" and transfer process starts immediately. The items being transferred will be displayed on your screen. Those which have been fully transferred will be marked as "Success". Note that, if you disconnect either of the phones while transferring process is ongoing, the process is interrupted and you may not be able to get back all your data. After the process is complete, click on "OK" button to end the process.

Try It Free Try It Free

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Nokia Transfer > Transfer contacts from Nokia to Samsung

All TOPICS