Downloadlink per E-Mail senden

Wie richte ich WhatsApp Business Chatbot ein?

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

Ein exzellentes Design in Kombination mit End-to-End-Verschlüsselung und robustem Service macht die WhatsApp zur beliebtesten Messaging-App. Die monatlich aktiven WhatsApp-Benutzer erreichen satte 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt, sodass Sie mit Freunden in Verbindung bleiben und im Pandemiestatus arbeiten können.WhatsApp bietet seinen Benutzern eine sichere, schnelle und äußerst intuitive Benutzererfahrung, die es unter den Massen bevorzugter macht. Wäre es nicht großartig, wenn Sie diese schnelle und intuitive Plattform für Ihr Unternehmen nutzen könnten, um Ihren Teams dabei zu helfen, Kunden auf der ganzen Welt zu gewinnen und zu unterstützen? WhatsApp Business Chatbots bieten jedem Unternehmen auf der Welt die Funktionalität, diese massive Plattform für sein Geschäftswachstum zu nutzen.

Teil 1: Was ist ein WhatsApp-Chatbot? Was sind die Funktionen?

WhatsApp Business verfügt über eine riesige Benutzerbasis von über 3 Millionen eingeführten Chatbots, um Unternehmen genau die Komponente zu bieten, mit der sie effektiv mit Kunden kommunizieren können. WhatsApp Business Chatbot-Software ist in einfachen Worten ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der auf der WhatsApp-Plattform ausgeführt wird und nach einem vordefinierten Regelwerk arbeitet, mit dem nahtlos über den Chat mit Menschen gesprochen werden kann.

Diese Konversationsagenten sind so konfiguriert, dass sie Kundenanfragen sofort im Namen des Unternehmens beantworten.Die Chatbot-Software ahmt eine gesprochene oder geschriebene menschliche Interaktion nach, um eine Interaktion oder ein Gespräch mit einer realen Person zu simulieren. WhatsApp Bot wurde entwickelt, um eine optimierte und schnelle Möglichkeit zur Interaktion mit Geschäftskunden und zur Verwaltung ihrer Probleme in Echtzeit zu bieten.

Der Service erleichtert es Unternehmen, ihren Kunden auf einer Plattform, die sie häufig nutzen, den erforderlichen Support zu bieten. Dies hilft nicht nur einem Unternehmen, mit seinen Kunden in Kontakt zu treten, sondern entwickelt auch eine langfristige Beziehung zu Ihren Kunden und verbessert das Kundenerlebnis, während ein Unternehmen seine Kunden langfristig binden kann.

Teil 2: Wie richte ich den WhatsApp Business Chatbot mit der WhatsApp Business API ein?

Das Entwickeln eines Chatbots mit WhatsApp Business ist einfach und erfordert nur einen Plan und zielt darauf ab, einen hoch entwickelten Bot zu erstellen, da er flexibel anpassbar ist.Sie benötigen die Genehmigung von WhatsApp, um eine anerkannte WhatsApp zu erstellen und nicht vom Unternehmen blockiert zu werden.Laut WhatsApp ist die API nur für "mittlere und große Unternehmen" verfügbar, es ist jedoch nicht klar, welche Art von Unternehmen als mittelgroß oder groß eingestuft wird. Der Genehmigungsprozess kann einige Zeit dauern, aber sobald Sie die Autorisierung erhalten haben, sind Sie bereits mit einem potenziellen Business Promoter-Tool ausgestattet.

Leistungen

  • Unterstützen Sie Kunden auf ihrer bevorzugten Plattform, wenn sie verfügbar sind.
  • Reagieren Sie sofort auf Kundenanfragen und Probleme.
  • Führen Sie Kunden durch den Verkaufstrichter, indem Sie ihnen schnelle Maßnahmen ermöglichen.
  • Bauen Sie Vertrauen und Markentreue mit Kunden auf.
  • Sichere End-to-End-Kommunikation wird komfortabler und erreichbarer.

Mit WhatsApp Chatbot erhalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Kommunikation mit Kunden auf ganzer Linie. Die Plattform gewährleistet ein gewisses Maß an Sicherheit für die Daten und den Speicherplatz der Benutzer und filtert Spam im gesamten System. Wie können Sie einen WhatsApp Business Chatbot für Ihr Unternehmen haben? Lassen Sie uns direkt in die Schritte eintauchen, um die Details zu erfahren.

Schritt 1: Beantragen der WhatsApp Business API

Der erste Schritt zum Erstellen eines WhatsApp-Bots für Ihr Unternehmen besteht darin, die WhatsApp Business-API zu beantragen. Sie können sich entweder als Kunde oder als Lösungsanbieter bewerben. Sie müssen ein Formular mit all Ihren Informationen wie dem Namen des Unternehmens, der Website-Adresse, dem Standort und den Angaben zum Unternehmensvertreter ausfüllen. Sie haben das Privileg, sich entweder direkt oder über die dedizierten Lösungsanbieter bei WhatsApp zu bewerben. WhatsApp überprüft Ihre Anwendung. Wenn dies von der Plattform genehmigt wurde, sind Sie berechtigt, den Chatbot zu betreiben.

Schritt 2: Auswahl einer Chatbot-Plattform

Sie müssen eine Chatbot-Plattform auswählen, mit der Sie den Chatbot einrichten und in Ihre WhatsApp Business-API integrieren können. Es gibt verschiedene Bot-Plattformen auf dem Markt, aus denen Sie je nach Priorität und Servicemodell auswählen können. Normalerweise bietet eine Chatbot-Plattform eine Liste von Diensten wie

  • Verfügbarkeit des Kundendienstes rund um die Uhr
  • Optimierte Übergabe von Bot an Mensch für komplexe Abfragen
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Conversion-Analyse

Schritt 3: Bestimmen eines geeigneten Gesprächsflusses

Da sich der Chatbot-Dienst von WhatsApp in der Anfangsphase befindet und die Verwendung von KI begrenzt ist, müssen Sie einen geeigneten und passenden Dialogfluss für Ihr Unternehmen definieren. Dieser Konversationsfluss definiert, was Ihr Kunde erhält, wenn er mit dem Bot interagiert. Hier muss das Unternehmen die Art der Fragen berücksichtigen, die seine Kunden höchstwahrscheinlich haben werden, und wie der Bot auf Fragen reagiert, die er nicht in seiner Bibliothek hat. Dieser Konversationsablauf wird von Ihrem Chatbot-Dienstanbieter verwendet, um einen geeigneten Ablauf zu entwerfen.

Schritt 4: Testen Sie den WhatsApp-Chatbot

Der WhatsApp-Chatbot soll das Kundenerlebnis verbessern und einen schnellen Informationsfluss über das Geschäft und allgemeine Probleme der Kunden bieten. Um das Ziel zu erreichen und einen effektiven WhatsApp-Bot zu erstellen, müssen Sie ihn testen, indem Sie ähnliche oder zufällige Fragen stellen und sehen, wie der Bot darauf reagiert. Auf diese Weise können Sie die Probleme identifizieren und beheben, bevor Sie auf den Markt kommen.

WhatsApp Chatbot Beispiel

Unter den besten WhatsApp-Chatbots ist das Hauptaugenmerk auf dem Kundenservice. Durch ein striktes Screening und den Ausschluss von Werbebots stellt WhatsApp sicher, dass sich Ihre Benutzer niemals als Spam oder ausverkauft fühlen, und Unternehmen nutzen den Service, um sich auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses mit ihrer Marke zu konzentrieren.

KLM Royal Dutch Airlines Chatbot

KLM Airlines hat einen WhatsApp-Nachrichtenbot bereitgestellt, um den Kundenservice und den Support zu verbessern.Es kann eine nützliche Ressource für Kunden sein, um Flug- und Buchungsinformationen zu erhalten. Der Bot kann von KLM Airlines verwendet werden, um Benutzer über Flugverspätungen zu informieren oder Benutzer mit menschlichen Agenten zu verbinden, um ihre Probleme zu lösen.

Geschäftsprofil

WhatsApp-Geschäftskonten helfen Marken dabei, die Loyalität eines Benutzers zu gewinnen und dem Unternehmen ein vertrautes Gesicht und eine vertraute Identität zu bieten. Außerdem wird Ihre Identität überprüft, indem neben Ihrem Firmennamen ein "Verifizierter" Ausweis angebracht wird.

Begrüßungsnachrichten

Mit WhatsApp for Business kann ein Unternehmen eine Begrüßungsnachricht einrichten, die die Benutzer erhalten, wenn sie einen Dialog mit Ihrem Unternehmen beginnen. Diese Sofortnachricht kann Ihre Begrüßungsgeste zeigen und potenzielle Kunden unverzüglich ansprechen.

Schnelle Antworten

Benutzer erhalten eine schnelle Antwort auf mehrere vordefinierte Fragen wie Informationen, Anweisungen und andere häufig gestellte Unternehmensinformationen.

Teil 3: 2 WhatsApp Business Chatbots, die Sie ausprobieren können

1. Twilio

Mit Twilio Sandbox für WhatsApp können Sie sofort Prototypen mit WhatsApp erstellen, ohne auf die Genehmigung durch WhatsApp warten zu müssen.

Eigenschaften:

  • Senden und empfangen Sie mithilfe der einfachen REST-API Nachrichten auf WhatsApp.
  • Mit der programmierbaren SMS-API von Twilio können Sie WhatsApp-Nachrichten mit größter Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit senden.
  • Programmierhilfebibliotheken in Node, PHP, Python, Ruby und Java verfügbar.
  • Durch die Verwendung von TwiML auf Ihrem Server, Funktionen, TwiMLBins und sogar Studio können Sie Flows für die Beantwortung eingehender Nachrichten erstellen.
  • Echtzeit-Statusprüfungen mit Webhooks, um festzustellen, ob Ihre Nachrichten zugestellt oder geöffnet wurden.
  • Sie können Video-, Audio-, Bild- und PDF-Dateien mit Twilio WhatsApp wie MMS senden.

WhatsApp erfordert, dass Ihre Anwendung explizite Benutzer-Opt-Ins implementiert, um Nachrichten über die Plattform zu übermitteln. Mit Twilio können Sie die WhatsApp Business-API ganz einfach verwenden und einen Chatbot für eine effektive Kundenkommunikation erstellen.

2. Vonage

Vonage ist ein weiterer beliebter WhatsApp Business-Chatbot-Dienstleister, mit dem Sie Ihre Kundenerfahrung mit der WhatsApp Business-API verbessern können.Mit dem Bot-Service können Sie Benachrichtigungen, Kundeninformationen und wichtige Service-Nachrichten senden, die Sie auf WhatsApp benötigen. Die Vonage-APIs verbergen die zugrunde liegende Komplexität des Hostings und der Skalierung von WhatsApp-Software, damit Sie sich mehr auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses konzentrieren können.

Eigenschaften

  • Einfache Einrichtung: Ihr Unternehmen muss sich nicht um die Verwaltung, das Hosting, die Skalierung oder Software-Updates kümmern.
  • Integration: Integrieren Sie WhatsApp Business in mehrere andere Anwendungen wie Salesforce Service Cloud.
  • Chat-Sicherheit: Mit WhatsApp macht die End-to-End-Verschlüsselung vonage Ihre vertraulichen Informationen sicher.
  • Schnelle Lieferung: Hochoptimierte Lieferraten mit Failover-Funktionen und Echtzeitinformationen.
  • Rich Media: Ihr Unternehmen kann die Funktion nutzen, um Nachrichten mit Bildern, Video, Audio und anderen Dateitypen anzureichern.

Unternehmen verstehen heute die Bedeutung von Kundenbetreuung und Konversationsmarketing. Chatbots bieten den dringend benötigten Kundenkomfort und ermöglichen es den Unternehmen, Leads zu pflegen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine dauerhafte Kundenbindung aufzubauen.

Mit WhatsApp-Chatbots können Marken ihre Geschäftsabläufe mit Echtzeitdiensten für eingehende Anfragen optimieren und Ihrem Unternehmen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Set up WhatsApp Business Chatbot?

Written By Axel Nash |

An excellent design combined with end-to-end encryption and robust service makes WhatsApp the most popular messaging app. WhatsApp's monthly active users are reaching a whopping 2 billion people around the globe, allowing you to stay connected with friends and work in the pandemic state. WhatsApp provides a secure, swift, and highly intuitive user experience to its users that makes it more preferred among the masses. Wouldn't it be great if you're able to utilize this fast and intuitive platform for your business to help your teams engage and support customers across the world? WhatsApp business chatbots provide the functionality for every business on earth to use this massive platform for their business growth.

Part 1: What is a WhatsApp chatbot? What are the features?

WhatsApp business boasts a massive user base of over 3 million, introduced chatbots to provide businesses with the very component to communicate with customers effectively. WhatsApp business chatbot software in simple terms is an Artificial intelligence-powered chatbot that runs on the WhatsApp platform and works on a predefined set of rules—designed to have a conversation with humans over the chat seamlessly.

These conversational agents are configured to answer customers' queries instantly on the business's behalf. The chatbot software mimics a spoken or written human interaction to simulate an interaction or conversation with a real person. WhatsApp bot was designed to offer a streamlined and quick way of interacting with business customers and managing their problems in real-time.

The service facilitates businesses in providing their customers with the needed support on a platform they use frequently. This not only helps a company engage with its customers but also develops a long-lasting relationship with your customers and augments the customer experience while allowing a business to retain its customers in the long run.

Part 2: How to set up a WhatsApp business chatbot with WhatsApp Business API?

Developing a chatbot with a WhatsApp business is easy and only requires a plan and aims to build a sophisticated bot as it is flexible in customization. You'll need approval from WhatsApp for building a recognized WhatsApp and not being blocked by the company. WhatsApp says its API is only available to 'medium and large businesses,' but it isn't clear on what sort of businesses it considers as medium or large. The approval process can take some time, but once you get authorization, you're already equipped with a potential business promoter tool.

Benefits

  • Assist customers on their preferred platform when they are available.
  • Respond to customer queries and problems right away.
  • Lead customers down the sales funnel by allowing them to take quick actions.
  • Build trust and brand loyalty with customers.
  • Secure end-to-end communication made more comfortable and reachable.

With the WhatsApp chatbot, you get full control of your communication with customers across the board. The platform ensures a certain level of safety of the users' data and space and filters spam throughout its system. How can you have a WhatsApp business chatbot for your business? Let us dive right into the steps to know the details.

Step 1: Applying for WhatsApp Business API

The initial step for creating a WhatsApp bot for your business is to apply for the WhatsApp Business API. You can apply either as a client or a solution provider. You'll be required to fill out a form with all your information like the name of the business, website address, location, and company representative details. You have the privilege of applying either to WhatsApp directly or via its dedicated solution providers. WhatsApp will review your application, and if approved by the platform, you will be authorized to operate the chatbot.

Step 2: Selecting a chatbot platform

You'll need to select a chatbot platform that will help you set up and integrate the chatbot with your WhatsApp Business API. There are several bot platforms in the market you can choose from depending on your priority and service model. Usually, a chatbot platform offers a list of services like

  • 24*7 customer service availability
  • streamlined bot-to-human handover for complex queries dealing
  • multiple language support
  • conversion analytics

Step 3: Determining a suitable conversation flow

As the chatbot service from WhatsApp is in the initial stages and usage of AI is limited, you'll need to define an appropriate and fitting dialogue flow for your business. This conversation flow will define what your customer gets when they interact with the bot. Here the business needs to consider the kind of questions their customers will most likely have and how the bot will respond to questions it doesn't have in its library. This conversation flow will be used by your chatbot service provider to design a suitable flow.

Step 4: Test WhatsApp chatbot

The WhatsApp chatbot is intended to enhance the customer experience and offer a swift flow of information about the business and general problems the customers can encounter. To achieve the goal and build an effective WhatsApp bot, you need to test it by asking similar questions or random questions and see how the bot responds to them. This way, you will be able to identify the problems and fix them before going into the market.

WhatsApp chatbot example

Among the best WhatsApp chatbots, the most common thing is their primary focus on customer service. With a strict screening and exclusion of promotional bots, WhatsApp makes sure that your users never feel spammed or being sold out, and organizations leverage the service to focus on improving customer experience with their brand.

KLM Royal Dutch Airlines Chatbot

KLM Airlines has deployed a WhatsApp message bot to augment its customer service and support. It can be a useful resource for customers to get the flight and booking information. The bot can be utilized by KLM Airlines to notify users of flight delays or connect users with human agents to resolve their issues.

Business Profile

WhatsApp business accounts help brands gain a user's loyalty and offer a familiar face and identity to the company. It also verifies your identity by having a "Verified" badge next to your company name.

Greeting messages

WhatsApp for business allows a business to set up a greeting message that the users will receive when they start a dialog with your company. This instant message can show your welcoming gesture and engage potential customers without any delay.

Quick replies

Users get a swift reply to several predefined questions such as information, instructions, and any other frequently asked company info.

Part 3: 2 WhatsApp business chatbot you can try

1. Twilio

Twilio Sandbox for WhatsApp allows you to prototype with WhatsApp instantly without waiting for approval from WhatsApp.

Features:

  • Using simple REST API, send and receive messages on WhatsApp.
  • Twilio's programmable SMS API enables you to send WhatsApp messages with utmost trust and reliability.
  • Programming helper libraries available in Node, PHP, Python, Ruby, and Java.
  • By using TwiML on your server, Functions, TwiMLBins, and even Studio to create flows for responding to incoming messages.
  • Real-time status checks with webhooks to see if your messages were delivered or opened.
  • You can send video, audio, images, and pdf files by using Twilio WhatsApp, just like MMS.

WhatsApp necessitates that your application implements explicit user opt-ins to deliver messages over the platform. Twilio makes it very simple and easy for you to use the WhatsApp Business API and build a chatbot for effective customer communications.

2. Vonage

Vonage is another popular WhatsApp Business chatbot service provider that allows you to elevate your customer experience with the WhatsApp Business API. The bot service enables you to send notifications, customer information, and essential service messages you need on WhatsApp. The Vonage APIs conceal the underlying complexity of hosting and scaling WhatsApp software to enable you to focus more on elevating the customer experience.

Features

  • Easy setup: Your business doesn't have to worry about managing, hosting, scaling, or software updates.
  • Integration: Integrate WhatsApp Business with several other applications like Salesforce Service Cloud.
  • Chat Security: With WhatsApp, end-to-end encryption Vonage makes your sensitive information secure.
  • Swift delivery: Highly optimized delivery rates with failover capabilities and real-time insights.
  • Rich media: Your business can utilize the facility to enrich messages with images, video, audio, and other file types.

Organizations today understand the significance of customer support and conversational marketing. Chatbots are offering very needed customer convenience and enable the enterprises to nurture leads, drive brand recognition, and build lasting customer loyalty.

WhatsApp chatbots permit brands to streamline their business operations with real-time service to incoming queries, giving an edge to your business over your competitors.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)