Sicheres Backup von WhatsApp unter iOS 15 ganz ohne Stress

Geschrieben von Bastian Günter | Oct 14,2021

Einführung:

Haben Sie Ihre iOS-Version von iOS 12/13/14 auf iOS 15 aktualisiert und können nicht mehr auf Ihren WhatsApp-Verlauf zugreifen? Viele Menschen beklagen sich über verschiedene Upgrade-Probleme, darunter das Löschen von Daten und das Hängenbleiben des Backups.

Wenn Sie Ihre WhatsApp-Daten nicht gesichert haben, ist es unmöglich, Ihren Chat- und Medienverlauf zu finden. Sie müssen also erlernen, wie Sie WhatsApp unter iOS 15 sichern können, um dieses Problem zu vermeiden. In diesem Beitrag werden wir Ihnen einige Methoden zeigen. Lassen Sie uns also ohne Umschweife beginnen!

Teil 1: WhatsApp auf iOS 15 über Cloud-Dienste sichern

In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre WhatsApp-Daten mithilfe von Cloud-Diensten sichern können.

Methode 1: WhatsApp mit iCloud sichern

iCloud ist eine der integrierten Funktionen des iPhones. Sie können verschiedene Arten von Informationen von Ihrem Gerät in iCloud sichern, sobald Sie ein Konto haben. Das bedeutet, dass Sie die Daten von Apps, einschließlich WhatsApp, in iCloud sichern können. Normalerweise läuft der Sicherungsprozess automatisch im Hintergrund ab. Aber zuerst müssen Sie iCloud auf Ihrem Gerät aktivieren. Hier erfahren Sie, wie Sie das tun.

Schritt 1: Starten Sie die "Einstellungen" auf dem Startbildschirm Ihres Geräts.

Schritt 2: Tippen Sie auf 'Apple ID', um eine Liste von Optionen zu öffnen.

Schritt 3: Tippen Sie auf "iCloud", um die verschiedenen Einstellungen für die Synchronisierung Ihres iCloud-Kontos mit Ihrem Gerät aufzurufen.

Schritt 4: Aktivieren Sie iCloud, indem Sie auf die Umschalttaste neben "iCloud Drive" tippen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie auch "iCloud Backup" aktiviert haben.

Schritt 5: Scrollen Sie weiter nach unten, um die WhatsApp-Einstellung unter iCloud zu finden. Tippen Sie auf die Umschalttaste neben WhatsApp, um diese Option zu aktivieren.

 whatsApp auf ios 15 mit icloud sichern

Ausgezeichnet! Sie wissen jetzt, wie Sie WhatsApp unter iOS 15 mit iCloud sichern können. Allerdings verfügt der iCloud-Speicher nur über 5 GB freien Speicherplatz, was bedeutet, dass Ihre WhatsApp-Daten Ihren gesamten Speicherplatz verbrauchen könnten. Ein weiteres Problem ist, dass Sie Ihre Daten nicht selektiv wiederherstellen können. Jedes Mal, wenn Sie versuchen, Ihr WhatsApp-Backup wiederherzustellen, setzen Sie das gesamte Gerät zurück. Erfahren Sie also auch, wie Sie WhatsApp ohne iCloud sichern können.

Methode 2: WhatsApp sichern mit WhatsApp Chat Backup

Der WhatsApp-Messenger bietet Ihnen die Möglichkeit, Chat- und Mediendaten zu sichern. Dies hat den Vorteil, dass Sie auf Ihre Chats und Medien zugreifen können, sobald Sie sich auf einem beliebigen Gerät anmelden. WhatsApp kann Ihre Daten manuell oder automatisch sichern.

Schritt 1: Starten Sie WhatsApp über den Startbildschirm Ihres Geräts.

Schritt 2: Tippen Sie unten rechts auf dem WhatsApp-Bildschirm auf "Einstellungen".

Schritt 3: Tippen Sie auf der Seite Einstellungen auf 'Chats'.

 whatsApp auf ios 15 über Chat-Backup sichern

Schritt 4: Tippen Sie auf der nächsten Seite, die sich öffnet, auf "Chat-Backup" und Sie sehen, wie Sie Ihre WhatsApp-Daten sichern können. Um Ihre Daten manuell zu sichern, tippen Sie auf "Jetzt sichern". Sie können auch auf "Automatisches Backup" tippen, um zu entscheiden, wie oft WhatsApp Ihre Daten sichert. Das kann täglich, wöchentlich oder monatlich sein.

Es kann vorkommen, dass die WhatsApp-Sicherung unter iOS 15 hängen bleibt. In diesem Fall ist es am besten, die App zu aktualisieren. Wenn dies das Problem nicht löst, führen Sie die folgenden Schritte aus.

Schritt 1: Löschen Sie WhatsApp-Daten aus Ihrem iCloud-Konto. Starten Sie "Einstellungen" auf Ihrem Gerät, wählen Sie "iCloud" und tippen Sie auf "Speicher verwalten" und wählen Sie dann "WhatsApp Messenger".

Schritt 2: Tippen Sie auf 'Daten löschen'.

Schritt 3: Deaktivieren Sie "iCloud", schließen Sie "Einstellungen" und starten Sie "WhatsApp".

Schritt 4: Schließen Sie WhatsApp und kehren Sie zu "Einstellungen" zurück und aktivieren Sie "iCloud". Sie können nun die oben beschriebenen Schritte ausführen, um ein neues WhatsApp-Backup zu erstellen.

Der Cloud-Speicher sichert Ihre Daten außerhalb Ihres lokalen Speichers, was Ihnen zusätzlichen Platz spart. Sie können von jedem Ort aus auf Ihr Backup zugreifen, sobald Sie eine Internetverbindung haben. Allerdings ist der freie Speicherplatz in der iCloud begrenzt und eine selektive Wiederherstellung des Backups ist nicht möglich.

Teil 2: WhatsApp auf iOS 15 mit einem PC sichern hot

Neben der Nutzung von Cloud-Diensten können Sie Ihr WhatsApp auf iOS 15 auch auf einem PC sichern, um es lokal zu halten.

Methode 1: WhatsApp mit iTunes sichern

Apple hat iOS-Nutzern mehrere Möglichkeiten gegeben, ihre Daten zu sichern. iTunes ist eine dieser vielen Möglichkeiten. Mit dieser Methode können Sie Ihr gesamtes Gerät einschließlich Ihrer WhatsApp-Daten auf Ihrem PC sichern. Diese Methode ist nicht frei von Herausforderungen. Eine dieser Herausforderungen ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie alle Ihre Medien und Chats wiederherstellen können. Außerdem gibt es keine selektive Sicherung und die Wiederherstellung Ihrer Sicherung betrifft Ihr gesamtes Gerät.

Schritt 1: Starten Sie iTunes auf Ihrem PC und schließen Sie Ihr Gerät mit einem Lightning-Kabel an.

Schritt 2: Klicken Sie in iTunes auf das Symbol 'Gerät'.

Schritt 3: Gehen Sie zu 'Backups' und wählen Sie 'Dieser Computer'.

Schritt 4: Sie können das Backup verschlüsseln, indem Sie ein Passwort hinzufügen. Aktivieren Sie dazu einfach die Option "iPhone-Backup verschlüsseln". Geben Sie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie es erneut. Klicken Sie auf 'Passwort festlegen'.

Schritt 5: Klicken Sie auf 'Jetzt sichern', um die Sicherung Ihrer Daten zu starten.

 whatsApp auf ios 15 mit itunes sichern

Achten Sie darauf, dass Sie nach der Erstellung der Sicherungskopie weder den Namen noch den Speicherort ändern. Wenn Sie dies tun, riskieren Sie den Verlust der Sicherungsdateien. Sehen wir uns also einen sichereren Weg an, um WhatsApp unter iOS 15 zu sichern.

Methode 2: WhatsApp mit MobileTrans sichern - WhatsApp Übertragen

Sie können Chats, Fotos, Gruppendaten, Videos, Dokumente und andere WhatsApp-bezogene Ressourcen sicher und schnell sichern, ganz einfach mit MobileTrans - WhatsApp Übertragen. Hier sind die Vorteile dieser effizienten Software:

- Erstellt ein Backup von WhatsApp-Chats und anderen zugehörigen Ressourcen wie Videos, Fotos und Anhängen auf Ihrem PC.
- Ermöglicht es Ihnen, den WhatsApp-Chatverlauf von Android auf das iPhone zu übertragen und umgekehrt oder über ähnliche Geräte hinweg.
- Einfacher Prozess, der nur ein paar Klicks erfordert.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Da Sie nun die Vorteile kennen, erfahren Sie hier, wie Sie WhatsApp unter iOS 15 sichern können.

Schritt 1: MobileTrans – WhatsApp Übertragen einfach herunterladen, falls Sie es noch nicht auf Ihrem Computer haben. Verbinden Sie dann Ihr iOS-Gerät über ein Lightning-Kabel mit Ihrem PC und starten Sie 'MobileTrans'.

Schritt 2: Navigieren Sie zu 'WhatsApp Übertragen' und wählen Sie 'WhatsApp-Nachrichten sichern'. Wenn Sie dies tun, erkennt die App Ihr Gerät automatisch und zeigt alle Datentypen an, die für die Sicherung verfügbar sind.

mobiletrans verwenden, um WhatsApp auf ios 15 zu sichern

Schritt 3: Sobald Sie die entsprechenden Datentypen ausgewählt haben, klicken Sie auf 'Start'. Achten Sie darauf, dass Sie die Verbindung zum Gerät nicht unterbrechen, bevor der Vorgang abgeschlossen ist. Sie erhalten eine Nachricht, die Sie darüber informiert, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

mobiletrans Schritte

Wann immer Sie das WhatsApp-Backup benötigen, können Sie es auf Ihrem oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Dazu müssen Sie nur das Gerät anschließen und unter "WhatsApp Transfer" auf "WhatsApp Backup wiederherstellen" klicken.

Außerdem gibt es weitere Methoden zur WhatsApp von iOS 15 auf PC sichern.

MobileTrans - WhatsApp Übertragen

WhatsApp-Daten sichern, übertragen und wiederherstellen sowie LINE-, Viber-, Kik-, Wechat-Daten sichern und wiederherstellen.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Teil 3: WhatsApp auf iOS 15 per E-Mail sichern (alternativer Weg) hot

Was ist, wenn Sie nur ein paar WhatsApp-Nachrichten zu sichern haben? Es gibt eine einfache alternative Methode, die Sie anwenden können. Sie können die Chats einfach per E-Mail an sich selbst senden. In diesem Fall sichern Sie WhatsApp auf iOS 15 auf Google Drive. Denken Sie daran, dass Sie bei Google Drive einen kostenlosen Speicherplatz von 15 GB erhalten, den Sie mit Ihren E-Mails und anderen Diensten teilen.

WhatsApp ermöglicht es Benutzern, Unterhaltungen per E-Mail an ihre Kontakte zu senden. Einer der Vorteile dieser Methode ist, dass Sie der Sicherungs-E-Mail sogar Anhänge hinzufügen oder abziehen können. Wir sollten Sie darauf hinweisen, dass Ihre Chats auf diese Weise nicht auf Ihrem Gerät wiederhergestellt werden. Sie werden jedoch immer über diese wichtigen Nachrichten in Ihrer E-Mail verfügen. Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp unter iOS 15 per E-Mail sichern können:

Schritt 1: Starten Sie WhatsApp und öffnen Sie die Unterhaltung, die Sie speichern möchten. Die Unterhaltung kann ein Gruppen- oder Einzelchat sein.

Schritt 2: Tippen Sie auf das Symbol 'Konversation' und wählen Sie 'Weitere Optionen'. Wählen Sie 'E-Mail-Chat'.

whatsapp auf ios 15 per E-Mail sichern

Schritt 3: Ihre Aktion in Schritt 2 bietet Ihnen die Möglichkeit, Anhänge Ihres Chats aufzunehmen oder auszuschließen. Die meisten E-Mail-Server haben ein Limit, bei Google liegt es bei 25 MB. Wir empfehlen Ihnen daher, keine großen Dateien anzuhängen.

Schritt 4: Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Anwendung. Sie sehen ein Entwurfsfenster mit einem TXT-Dateianhang. Dieser Anhang ist Ihre Sicherungsdatei und Sie können diese E-Mail einfach selbst versenden.

  • Vorteile:
  • • Verwaltet Ihr Backup auf dem E-Mail-Server.
  • • Kostenlos.
  • Nachteile:
  • • Relativ kompliziert.
  • • Stellt keine WhatsApp-Sicherung her, die andere Daten enthält.
  • • Mühsam und zeitaufwändig, wenn es sich um mehrere Chats handelt.

Fazit

Wir haben Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung von WhatsApp unter iOS 15 gezeigt. Wenn Sie also iOS 15 verwenden, sollten Sie keine Probleme haben, Ihre WhatsApp-Daten zu sichern. Der einfachste Weg, WhatsApp-Daten selektiv zu sichern, ist die Verwendung von MobileTrans - WhatsApp Übertragen.

MobileTrans - WhatsApp Übertragen

WhatsApp-Daten sichern, übertragen und wiederherstellen sowie LINE-, Viber-, Kik-, Wechat-Daten sichern und wiederherstellen.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

No Worry to Safely Backup WhatsApp on iOS 15

Written By Nicola Massimo | Oct 09,2021

Introduction:

Did you upgrade your iOS version from iOS 12/13/14 to iOS 15 and can't access your WhatsApp history? Many people complain about several upgrade problems including data getting erased and the backup getting stuck.

If you haven't backed up your WhatsApp data, it is impossible to find your chat and media history. You need to learn how to backup WhatsApp on iOS 15 to avoid this problem. We will teach you a few methods in this post. Let's get started without further ado.

Part 1: Backup WhatsApp on iOS 15 via Cloud Services

In this section, we will show you how to backup your WhatsApp data using cloud services.

Method 1: Backup WhatsApp with iCloud

iCloud is one of the built-in features on iPhones. You can back up several kinds of information from your device to iCloud once you have an account. What this means is that you can backup data from apps including WhatsApp on iCloud. Usually, the backup process runs automatically in the background. But first, you need to enable iCloud on your device. Here’s how to do that.

Step 1: Launch the 'Settings' from your device's home screen.

Step 2: Tap on the 'Apple ID' to open a list of options.

Step 3: Tap 'iCloud' to access the different settings for syncing your iCloud account to your device.

Step 4: Enable iCloud by tapping on the toggle button beside 'iCloud Drive'. Also, ensure that you have also enabled 'iCloud Backup'.

Step 5: Keep scrolling down to locate the WhatsApp setting under iCloud. Tap on the toggle button beside WhatsApp to enable this option.

 backup whatsApp on ios 15 with icloud

Great job, you now know how to backup WhatsApp on iOS 15 using iCloud. However, the iCloud storage only has 5GB of free space meaning that your WhatsApp data could consume all your space. Another issue here is that you cannot selectively restore your data. Any time you try to restore your WhatsApp backup, you reset the entire device. So also learn how to backup WhatsApp without iCloud.

Method 2: Backup WhatsApp with WhatsApp Chat Backup

WhatsApp messenger gives users the option of backing up chat and media data. The advantage of this is that you can access your chats and media once you log in on any device. WhatsApp can back up your data manually or automatically.

Step 1: Launch WhatsApp from your device's home screen.

Step 2: Tap 'Settings' at the bottom-right of the WhatsApp screen.

Step 3: Tap 'Chats' on the Settings page.

 backup whatsApp on ios 15 via chat backup

Step 4: Tap 'Chat Backup' on the next page that opens, you'll see how to back up your WhatsApp data. To back your data up manually, tap 'Back Up Now'. You can also tap on 'Auto Backup' to decide how frequently WhatsApp backs up your data. It could be daily, weekly, or monthly.

There are times when WhatsApp backup stucks on iOS 15. When this occurs, your best bet is to update the app. If doing this doesn’t solve the problem, take the following steps.

Step 1: Delete WhatsApp data from your iCloud account. Launch 'Settings' on your device, select 'iCloud' and tap on 'Manage Storage' then select 'WhatsApp Messenger'.

Step 2: Tap 'Delete Data'.

Step 3: Disable 'iCloud' and force close 'Settings' then launch 'WhatsApp'.

Step 4: Close WhatsApp and return to 'Settings' and enable 'iCloud'. You can now use the steps discussed above to create a new WhatsApp backup.

Cloud storage backups your data outside your local storage which saves you extra space. You can access your backup from any location once you have an internet connection. However, iCloud has limited free space, and there is no selective restoration of the backup.

Part 2: Backup WhatsApp on iOS 15 with A PC

Besides using cloud services, you can also backup your WhatsApp on iOS 15 with a PC to keep it local.

Method 1: Backup WhatsApp using iTunes

Apple has given iOS users several ways to back up their data. iTunes is one of these many ways. Using this method, you can back up your entire device including your WhatsApp data to your PC. This method isn't void of its challenges. One such challenge is that there is no guarantee that you will restore all your media and chats. Also, there is no selective backup and restoring your backup affects your whole device.

Step 1: Launch iTunes on your PC and connect your device using a lightning cable.

Step 2: Click on the 'Device' icon in iTunes.

Step 3: Go to 'Backups' and select 'This Computer'.

Step 4: You can decide to encrypt the backup by adding a password. Simply check the 'Encrypt iPhone backup' option to do this. Provide your password and enter it again to verify it. Click on 'Set Password'.

Step 5: Click on 'Back Up Now' to begin backing up your data.

 backup whatsApp on ios 15 using itunes

After creating your backup ensure that you don't alter the name or change its location. When you do this, you risk losing the backup files. So let’s check out a safer way to backup WhatsApp on iOS 15.

Method 2: Backup WhatsApp Using MobileTrans - WhatsApp Transfer

You can safely and swiftly backup chats, photos, group data, videos, documents, and other WhatsApp-related resources with MobileTrans - WhatsApp Transfer. Here are the benefits of this efficient software:

• Creates backup of WhatsApp chats and other related resources such as videos, photos, and attachments on your PC.
• Allows you to migrate WhatsApp chat history to iPhone from Android and vice versa or across similar devices.
• Simple process requiring just clicks.

Now that you know the benefits, here's how to use it to backup WhatsApp on iOS 15.

Step 1: Download MobileTrans – WhatsApp Transfer if you don't already have it on your computer. Then connect your iOS device to your PC using a lightning cable then launch 'MobileTrans'.

Step 2: Navigate to 'WhatsApp Transfer' and select 'Backup WhatsApp messages'. Taking this action makes the app detect your device automatically and display all the data types available for backup.

use mobiletrans to backup whatsApp on ios 15

Step 3: Once you select the appropriate data types, click on 'Start'. Ensure that you don't disconnect the device before it completes. You will get a message to notify you that the process is completed.

mobiletrans using steps

Any time you need the WhatsApp backup, you can restore it to your device or a different device. All you need to do is plug in the device and click 'Restore WhatsApp Backup' under 'WhatsApp Transfer'.

Besides, there are more methods to backup WhatsApp from iOS 15 to PC.

Part 3: Backup WhatsApp on iOS 15 Using Email(Alternative Way)

What if you have just a few WhatsApp messages to back up? There is a simple alternative method that you can employ. You can simply email the chats to yourself. In this case, you backup WhatsApp on iOS 15 to Google Drive. Remember that Google Drive gives you free 15GB of storage space that you share among your email and other services.

WhatsApp allows users to email conversations to their contacts. One of the benefits of this method is that you can even add or subtract attachments to the backup email. We should tell you that doing this doesn't restore your chats to your device. However, you will always have these important messages in your email. Here's how to backup WhatsApp on iOS 15 via email:

Step 1: Launch WhatsApp and open the conversation that you need to save. The conversation can be a group or individual chat.

Step 2: Tap on the 'conversation' icon and check 'more options'. Select 'Email Chat'.

backup whatsapp on ios 15 using email

Step 3: Your action in Step 2 presents you with the option of including or excluding attachments of your chat. Most email servers have a limit, for Google, it is 25MB. As such, we suggest that you don't attach large files.

Step 4: Choose your preferred email app. You will see a draft window with a TXT file attachment. This attachment is your backup file and you can simply send yourself this email.

  • Pros:
  • • Maintains your backup on the email server.
  • • Completely free.
  • Cons:
  • • Quite complicated.
  • • Doesn't exactly restore WhatsApp backup which contains other data.
  • • Tedious and time-consuming when multiple conversations are involved.

Conclusion

We have shown you different ways to backup WhatsApp on iOS 15. So if you use iOS 15, you shouldn't have any issue with backing up your WhatsApp data. The easiest way to back up WhatsApp data selectively is to use MobileTrans – WhatsApp Transfer.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)