Wie Sie WhatsApp-Backups von Google Drive auf Android wiederherstellen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 06,2020

„Vor kurzem habe ich mir eine Menge Sorgen gemacht, weil mein Android-Handy verschwunden ist. Alle meine Daten waren weg, einschließlich alle meine WhatsApp-Chats. Ich habe mir inzwischen ein neues Android-Handy gekauft. Mein Freund hat mir erzählt, dass man WhatsApp-Backups von einem Google Drive auf Android wiederherstellen kann. Das habe ich nicht so richtig verstanden. Könnt ihr mir weiterhelfen?“

Google Drive Backup ist ein zuverlässiger Cloud-Storage-Speicher, der sich problemlose für die Daten- oder Dateisicherung von überall nutzen lässt. Viele Menschen nutzen WhatsApp, die meisten sichern ihren Chat-Verlauf und ihre Mediendateien auf Google Drive Backup. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp von Google Drive auf Android wiederherstellen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wiederherstellen von WhatsApp von Google Drive auf Android

Das Wiederherstellen von WhatsApp von Google Drive auf Android ist kein Problem. Bevor Sie jedoch mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto für die Wiederherstellung des Backups auf dem Android-Telefon verwenden, wie Sie sie für das Ziel-Backup getan haben. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie WhatsApp von Google Drive auf Android übertragen.

Schritt 1. Deinstallieren Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon und installieren Sie es dann erneut.

Schritt 2. Folgen Sie dem Installationsprozess auf dem Bildschirm und überprüfen Sie, ob die WhatsApp-Nummer korrekt ist.

Schritt 3. Das Programm fordert Sie nun auf, Ihre WhatsApp-Chats und Mediendateien von Google Drive wiederherzustellen. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um mit dem WhatsApp Wiederherstellungsvorgang auf Ihrem Android-Telefon zu beginnen.

backup wiederherstellen

Schritt 4. Nach dem Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs für die Google Drive-Sicherung tippen Sie einfach auf „Weiter“. Nach dem Abschluss der Initialisierung sehen Sie die gesicherten Chats. Nach dem Abschluss der Wiederherstellung der WhatsApp-Chats geht es mit den Mediendateien weiter.

Beachten Sie hierbei: Falls Sie kein Google Drive-Backup erstellt haben, stellt WhatsApp standardmäßig WhatsApp-Chats und -Dateien aus Ihrer lokalen Backup-Datei wieder her.

Backup wiederhergestellt

Warum kann ich kein Google Drive-Backup erstellen oder wiederherstellen?

Viele Nutzer können ihr Google Drive-Backup problemlos wiederherstellen. Das Wiederherstellen von WhatsApp über ein Google Drive-Backup ist also keine große Sache, es sind lediglich ein paar einfache Schritte dafür nötig. Dennoch können Sie beim Wiederherstellen Ihres Google Drive-Backups durchaus auf Probleme stoßen, die das Erstellen von Backup verhindern. Wenn Sie mit einem solchen Problem mit WhatsApp hängen bleiben, müssen Sie sich jedoch keine Sorgen machen Manchmal kommt es tatsächlich zu Problemen, doch ebenso gibt es viele Lösungsmöglichkeiten. Einige Probleme führen zu Situationen dieser Art:

  • • Sie verwenden nicht dasselbe E-Mail-Konto, das Sie für Google Drive Backup verwendet haben.
  • • Die zum Wiederherstellen von Google Drive Backup verwendete Telefonnummer ist nicht dieselbe Telefonnummer, die zum Erstellen der Sicherung verwendet wurde.
  • • Die SD-Karte oder der WhatsApp Chat-Verlauf sind beschädigt oder von Malware befallen.
  • • Auf dem Google Drive-Zielkonto oder dem lokalen Smartphone ist keine Backupdatei gespeichert. Wenn Sie kein Google Drive-Backup erstellen können, können Sie auf ein paar spezielle Lösungen zum Beheben dieses Problems setzen. Prüfen Sie, ob Ihnen die folgenden Lösungen ermöglichen, mit WhatsApp ein Google Drive Backup zu erstellen.
  • • Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon über ein aktives Google-Konto verfügt. Falls nicht, erstellen Sie einfach ein entsprechendes Konto auf dem Gerät.
  • • Überprüfen Sie, ob Google Play Services bereits auf Ihrem Telefon installiert ist.
  • • Stellen Sie beim Anlegen eines Backups über ein mobiles Datennetz sicher, dass Ihr Datenkontingent ausreicht, um sowohl WhatsApp als auch die Google Play-Dienste zu übertragen.
  • • Versuchen Sie es mit einem anderen Netzwerk. Versuchen Sie es mit einem WLAN-Netzwerk, wenn die Sicherung über das Mobile Datennetz nicht möglich ist.

Wie beim Backup-Vorgang können Sie auch beim Wiederherstellungsvorgang auf Probleme stoßen. Wenn Sie kein Google Drive-Backup auf Ihrem Gerät wiederherstellen können, helfen Ihnen vielleicht die folgenden Lösungen, um Google Drive Backup auf Ihrem Gerät wiederherzustellen.

  • • Überprüfen Sie, ob die für das Wiederherstellen des Google Drive Backups verwendete Telefonnummer dieselbe Nummer ist, die Sie für das Erstellen des Backups verwendet haben.
  • • Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon über genügend Speicherplatz für das Wiederherstellen der Sicherung verfügt.
  • • Stellen Sie sicher, dass die Google Play-Dienste auf Ihrem Telefon installiert sind.
  • • Prüfen Sie, ob Ihr Akku ausreichend geladen ist, um den Vorgang vollständig abschließen zu können. Er sollte vollständig aufgeladen oder das Gerät sollte mit einer Stromquelle verbunden sein.
  • • Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist. Wenn Sie in Ihrem Netz die Meldung erhalten, dass keine mobile Datenübertragung möglich ist, verwenden Sie stattdessen WLAN.

Wie können Sie WhatsApp von Google Drive auf einem anderen Android-Telefon wiederherstellen?

MobileTrans – WhatsApp Übertragen ist eine stabile Plattform zum nahtlosen Übertragen von WhatsApp von einem Smartphone auf ein anderes. Das Programm unterstützt eine breite Palette von Geräten, darunter Apple, Android und iOS. Wenn Sie also WhatsApp unter anderem von iPhone auf Android, iPhone auf iPhone oder Android auf Android übertragen möchten, so ist MobileTrans für diese Aufgabe ideal geeignet. Damit können Benutzer Daten und soziale Anwendungen übertragen und Daten aus Cloud-Backups mit einem einzigen Klick wiederherstellen. Millionen von Benutzer auf der ganzen Welt haben MobileTrans getestet und vertrauen der Software. Mit MobileTrans können Sie alle Arten von Daten übertragen, darunter Videos, Bilder, Fotos, Anwendungen und Songs, um nur ein paar zu nennen. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie MobileTrans zum Übertragen von WhatsApp von einem Android-Gerät auf ein anderes Android-Gerät nutzen können.

Schritt 1. Starten Sie MobileTrans auf Ihrem Computer. Nun öffnet sich das Hauptfenster. Suchen Sie die Option „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“ und klicken Sie darauf.

whatsapp übertragung

Schritt 2. Verbinden Sie nun Ihre Android-Telefone mit einem geeigneten USB-Kabel mit dem Computer. Klicken Sie im folgenden Fenster auf die „WhatsApp“-Option und wählen Sie die Option „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“.

transférer messages whatsapp

Schritt 3. Klicken Sie nun unten rechts auf dem Bildschirm auf den „Start“-Knopf. Das Programm beginnt nun automatisch mit dem Übertragen von WhatsApp vom Android-Quellgerät auf das Android-Zieltelefon. Wenn das entsprechende Android-Telefon nicht als Quelle oder Ziel ausgewählt ist, klicken Sie einfach auf das „Wechseln“-Symbol.

übertragung starten

Trennen Sie während des Übertragungsvorganges keines der beiden Android-Telefone. Sobald die WhatsApp-Übertragung abgeschlossen ist, können Sie die beiden Android-Telefone trennen und prüfen, ob die WhatsApp-Meldungen auf das Android-Zieltelefon übertragen wurden.

übertragenen whatsapp inhalt prüfen

Fazit

Wenn Sie bisher nicht wussten, wie Sie das WhatsApp-Backup optimal von Google Drive auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen können, wird Ihnen diese Anleitung weiterhelfen. Dank der hier ausführlich vorgestellten Methoden können Sie sich ein klares Bild machen und die ideale Option für Sie finden. Nichtsdestotrotz bietet MobileTrans – WhatsApp Übertragen viele Vorteile gegenüber der Konkurrenz MobileTrans – WhatsApp Übertragen ist definitiv der beste Weg, um WhatsApp-Backups von Google Drive auf Android wiederherzustellen, angefangen von der eleganten, übersichtlichen Benutzeroberfläche bis hin zur Unterstützung für zahllose Geräte.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans-horizontal
Phone Transfer
WhatsApp Transfer
Guide
Resources
Download

How to Restore WhatsApp Backup from Google Drive to Android

Written By Axel Nash | May 23,2020

“I recently got caught up in a commotion, and my Android phone disappeared. I had lost data, including my previous WhatsApp chats. I have already pulled a trigger and purchased a new Android phone. My friend of mine told me it is possible to restore WhatsApp backup from google drive to Android. I didn’t get a clear picture of it. Can someone help me out, please?”

Google Drive Backup is a reliable cloud storage location with extensive usage across the globe for data or file backup. With scores of people using WhatsApp, a majority of them have their chat history and media files backed up on Google Drive Backup. Keep on reading this article to see how to restore WhatsApp from google drive to Android.

Step by Step Guide to Restore WhatsApp From Google Drive to Android

To restore WhatsApp from Google Drive to Android has never been a big problem whatsoever. But before diving into the step by step instructions, it is essential to note that the same phone number and Google Account that created the target backup must be used to restore the backup on the Android phone. The following steps illustrate how you can WhatsApp from google drive to Android.

Step 1. Uninstall WhatsApp on your phone and then reinstall.

Step 2. Follow the on-screen installation process and verify that the WhatsApp number is correct.

Step 3. The program will prompt you to restore your WhatsApp chats and media files from Google Drive. Click on “Restore” to trigger the WhatsApp restoration process on your Android phone.

restore backup

Step 4. When the Google Drive backup restoration process is complete, just tap “Next,” and the backed-up chats will be displayed after the initialization process is done. When the restoration of WhatsApp chats is complete, media files will immediately follow.

Of importance to note is that if you had not created a Google Drive backup, WhatsApp by default would restore WhatsApp chats and files from your local backup file.

backup restored

Why Can’t I Create or Restore a Google Drive Backup?

There are scores of people who restore their Google Drive backup without experiencing any challenges. Anyway, restoring WhatsApp via google drive backup is not climbing a steep mountain but rather a straightforward process. However, nothing is flawless, and as such, restoring your Google Drive backup may well be marred by several hitches that prevent you from creating one. So if you experience this problem with your WhatsApp, don’t think you are the unluckiest man in town. These problems do exist, but the good news is they have plenty of ways to get them fixed. Several things trigger such situations and include:

  • • You are not using the same email account you used for Google Drive Backup.
  • • The phone number you are using to restore Google Drive Backup isn’t the respective phone number that was used to create the backup.
  • • A corrupted or malware-attacked SD Card or WhatsApp Chat history.
  • • There is no backup file available on the target Google Drive Account or local smartphone. If your issue is the failure to create a Google Drive backup, then there are specific solutions that can help you overcome this problem. Check whether the solutions below can fix the problem of your WhatsApp inability to create a Google Drive Backup.
  • • Check that your phone has an active Google account, and if not, simply create one on the device.
  • • Check that Google Play Services is already installed on your phone.
  • • If you are trying to create a backup via cellular network data, then ensure that you have enough data to support both WhatsApp and Google play services.
  • • Try a different network. For example, try using a Wi-Fi network if cellular data fails to perform the backup.

Just like the backup process, the restore process can be dented by unique problems as well. If your device can’t restore a Google Drive backup, then the following solutions could turn your issues inside out and get your device to restore Google Drive Backup.

  • • Check that the very phone number you are trying to restore Google Drive Backup is the very same number that was used to create the backup itself.
  • • Check that your phone has enough memory to restore the backup.
  • • Make sure your phone has installed Google Play services.
  • • Check that your battery has enough charge to support the entire process. It should be fully charged or plugged into a power source.
  • • Make sure you have stable and robust internet connectivity. If one of the networks say cellular data network fails to work, then use Wi-Fi instead.

How to Restore WhatsApp From Google Drive to Another Android Phone?

MobileTrans-WhatsApp Transfer is a robust platform that allows users to transfer WhatsApp from one smartphone to another seamlessly. The program supports a wide range of devices, including Apple, Android, and iOS. So if you want to transfer WhatsApp from iPhone to Android, iPhone to iPhone, and Android to Android, among others, then MobileTrans will do the job for you. Users can transfer data, social applications, and restore data from cloud backups with a single click. There are millions of users across the world who have tested and trusted MobileTrans. With MobileTrans, you can transfer all types of data, including videos, images, photos, applications, and songs, just to mention but a few. The following steps show how MobileTrans users can transfer WhatsApp from one android to another.

Step 1. Run MobileTrans on your computer to access the primary window options. Locate and click the “Transfer WhatsApp messages” option.

whatsapp transfer

Step 2. Now connect your Android phones on the computer using an appropriate means like a USB. Click the “WhatsApp” option on the subsequent window and select the “Transfer WhatsApp messages” option.

transfer whatsapp messages

Step 3. Now hit the “Start” button on the bottom right of the screen. The program will automatically start the transfer of WhatsApp from the source Android to the destination Android phone. If there is a mismatch between the source and destination Android phone, just click the “Flip” icon.

start the transfer

When the transfer process is on-going, don’t make a mistake of disconnecting either of the two Android phones. When WhatsApp transfer is complete, you can disconnect the two Android phones and check whether the target WhatsApp messages were transferred to the destination Android phone.

check transferred whatsapp content

Conclusion

If you waded in the dark regarding how best you can restore WhatsApp backup from google drive to Android; then this guide is your fortune. The thoroughly covered methods would help you get a clear picture and make a better decision regarding which option suits your needs. Nevertheless, MobileTrans – WhatsApp Transfer has all it takes to beat other options. Ranging from the elegant total no-brainer interface to the support of a wide range of devices, MobileTrans – WhatsApp Transfer is no doubt the best way to restore WhatsApp backup from Google Drive to Android.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)