Was du tun solltest, wenn deine WhatsApp Benachrichtigungen nicht funktionieren

Geschrieben von Bastian Günter | Nov 30,2020

Wenn es um beliebte IM- und Social Apps geht, ist WhatsApp eine der vertrauenswürdigsten Optionen. Nichtsdestotrotz gibt es Zeiten, in denen Benutzer Probleme mit der Anwendung haben, wie zum Beispiel, dass sie keine WhatsApp-Benachrichtigungen erhalten. Im Idealfall, wenn deine WhatsApp-Benachrichtigungen nicht funktionieren, kannst du das Problem leicht beheben, da es sich NICHT um einen kritischen Fehler handelt. In diesem Beitrag werde ich dich mit ein paar cleveren Tipps vertraut machen, wie du WhatsApp-Benachrichtigungen beheben kannst, wenn das Problem mit Android oder iPhone nicht funktioniert.

whatsapp-notifications-not-working-1

Teil 1: Fehlerbehebung bei WhatsApp-Benachrichtigungen, die auf Android nicht funktionieren

Wenn du ein Android-Gerät benutzt und deine WhatsApp auch nach dem Empfang von SMS oder Anrufen keine Benachrichtigungen ausgibt, dann kannst du die folgenden Lösungen ausprobieren.

Lösung 1: WhatsApp Datennutzungsbeschränkungen überprüfen

Auf Android-Geräten können wir für bestimmte Apps Einschränkungen für die Nutzung begrenzter Daten festlegen. Wenn du WhatsApp eingeschränkt hast, dann kann es einige seiner Zusatzfunktionen wie Benachrichtigungen manipulieren. Um WhatsApp-Benachrichtigungen, die auf Android nicht funktionieren, zu beheben, gehe zu dessen Einstellungen > Apps > WhatsApp > Datennutzung und deaktiviere jegliche Einschränkungen der Hintergrunddaten in der Anwendung.

whatsapp-notifications-not-working-2

Lösung 2: App-Einstellungen auf deinem Android zurücksetzen

Ein weiterer Grund dafür, dass du keine WhatsApp Benachrichtigungen erhältst, könnte mit den gespeicherten Einstellungen auf deinem Handy zusammenhängen. Glücklicherweise kannst du dies leicht beheben, indem du die App-Einstellungen auf deinem Gerät zurücksetzt.

Schalte dein Androidgerät frei und gehe zu den Einstellungen > Apps und tippe oben auf das Symbol Weitere Optionen. Von hier aus kannst du einfach auswählen, ob du alle App-Einstellungen auf deinem Android-Handy zurücksetzen möchtest.

whatsapp-notifications-not-working-3

Lösung 3: Von WhatsApp Web abmelden

Falls du bereits im WhatsApp Web eingeloggt bist, bekommst du zunächst keine Benachrichtigungen auf dein Handy. Wenn du also keine WhatsApp-Benachrichtigungen auf deinem Handy bekommst, solltest du dich von anderen Geräten abmelden.

Um WhatsApp-Benachrichtigungen, die auf Android nicht funktionieren, zu beheben, starte die App und gehe zu den "WhatsApp Web"-Einstellungen von zu Hause aus. Hier kannst du die Option auswählen, dich von allen anderen verlinkten Geräten abzumelden und die App einfach neu starten.

whatsapp-notifications-not-working-4

Lösung 4: WhatsApp Berechtigungen aktivieren

Wie jede andere App bräuchte auch WhatsApp eine Erlaubnis, um Benachrichtigungen auf deinem Handy zu versenden. Für den Fall, dass die WhatsApp-Benachrichtigungen auf Android nicht funktionieren, kannst du zu dessen Einstellungen > App Zulassungen oder Einstellungen > Apps > WhatsApp gehen. Von hier aus kannst du die benötigten Berechtigungen für WhatsApp einsehen und sicherstellen, dass die "Benachrichtigungen" und der "Sound"-Zugang aktiviert sind.

whatsapp-notifications-not-working-5

Lösung 5: Lass WLAN auch im Schlafmodus eingeschaltet

Android-Geräte gehen oft in einen "Schlaf"-Modus, wenn das Handy eine Zeit lang nicht benutzt wird. Daher solltest du sicherstellen, dass das WLAN des Handys im Schlafmodus weiter funktioniert, wenn du keine WhatsApp Benachrichtigungen erhältst. Um das Problem der WhatsApp-Benachrichtigungen zu beheben, gehe zu den Einstellungen > WLAN > WLAN Präferenzen und aktiviere die Option "Lass WLAN während des Schlafmodus eingeschaltet".

whatsapp-notifications-not-working-6

Teil 2: Wie behebe ich Probleme mit WhatsApp-Benachrichtigungen, die auf dem iPhone nicht funktionieren?

Genau wie bei Android-Geräten kann es sein, dass die WhatsApp-Benachrichtigungen auch bei iPhone-Problemen nicht funktionieren. Wenn du keine WhatsApp-Benachrichtigungen auf deinem iOS-Gerät bekommst, dann kannst du diese Vorschläge ausprobieren.

Lösung 1: Benachrichtigungs-Einstellungen überprüfen

Bevor du irgendwelche drastischen Maßnahmen ergreifst, solltest du die Benachrichtigungseinstellungen auf deinem Gerät überprüfen. Entsperre einfach dein iPhone und gehe zu seinen Einstellungen > Benachrichtigungen und aktiviere die bevorzugten Optionen. Außerdem kannst du WhatsApp auch starten und unter Einstellungen > Benachrichtigungen einschalten.

whatsapp-notifications-not-working-7

Lösung 2: WhatsApp Benachrichtigungen - Stummschaltung aufheben

Du weißt vielleicht schon, dass wir mit WhatsApp die Benachrichtigungen für bestimmte Benutzer und Gruppen auch stumm schalten können. Wenn du also einen Kontakt oder eine Gruppe stumm geschaltet hast, bekommst du keine Benachrichtigung für deren Nachrichten.

Um die WhatsApp Benachrichtigungen zu beheben, die auf dem iPhone nicht funktionieren, gehe zum Kontakt oder zur Gruppe und besuche die weiteren Optionen. Von hier aus kannst du die "Stummschaltung" einfach deaktivieren, um Benachrichtigungen für WhatsApp zu erhalten.

whatsapp-notifications-not-working-8

Lösung 3: Von anderen Geräten abmelden

Es besteht die Möglichkeit, dass dein WhatsApp-Account auf jedem anderen Gerät eingeloggt sein könnte (wie z. B. WhatsApp-Web). Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass du auf dem iPhone keine WhatsApp-Benachrichtigungen erhältst. Um dies zu beheben, kannst du WhatsApp starten und von oben auf die Optionen von WhatsApp gehen. Besuche jetzt die Web-Funktion von WhatsApp und wähle aus, dass du dich von allen anderen Geräten abmelden möchtest.

whatsapp-notifications-not-working-9

Lösung 4: Starte dein iPhone erneut

Es könnte ein kleiner Glitch auf deinem iPhone auftreten, der dazu führt, dass die WhatsApp Benachrichtigungen nicht funktionieren. Deshalb kannst du dein Handy einfach neu starten, indem du die Power-Taste oder die Tasten "Lautstärke hoch/runter" und "Seite" drückst. Wenn der Power-Schieberegler erscheint, kannst du ihn durchstreichen und dein iPhone ausschalten. Danach kannst du eine Weile warten und die Power-Taste erneut drücken, um es einzuschalten.

whatsapp-notifications-not-working-10

Lösung 5: Alle Einstellungen auf dem iPhone zurücksetzen

Schließlich könnte etwas mit den Einstellungen deines Handys nicht stimmen, wenn du keine WhatsApp-Benachrichtigungen erhältst. Du kannst die Standardoptionen deines Geräts wiederherstellen, indem du die Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen besuchst. Nun kannst du alle Einstellungen zurücksetzen und den Passcode deines Handys eingeben, um deine Wahl zu bestätigen. Dadurch startet dein iPhone mit den Standardeinstellungen neu und behebt möglicherweise den Fehler mit den WhatsApp-Benachrichtigungen.

whatsapp-notifications-not-working-11

Teil 3: Regelmäßiges Backup von WhatsApp auf deinem PC mit MobileTrans

WhatsApp-Benutzer wissen bereits, wie wichtig es ist, ein Backup aller Daten zu erstellen. Da WhatsApp uns nicht erlaubt, unsere Daten auf unseren Computern zu sichern, kannst du MobileTrans – WhatsApp Übertragen verwenden. Es ist eine intelligente und benutzerfreundliche Anwendung zur Sicherung und Wiederherstellung unserer WhatsApp Daten.

  • • Du kannst mit einem einzigen Klick direkt ein komplettes Backup deiner WhatsApp Daten auf deinem Computer erstellen.
  • • MobileTrans wird ein Backup deiner WhatsApp Nachrichten, Anhänge, Kontakte, Sprachnotizen und aller anderen Daten deiner WhatsApp erstellen.
  • • Sie können verschiedene Versionen Ihrer Backup-Inhalte verwalten.
  • • MobileTrans – WhatsApp Übertragung ist extrem einfach zu benutzen und unterstützt alle wichtigen iOS/Android Modelle.
  • • Wenn du möchtest, kannst du die Anwendung auch verwenden, um dein WhatsApp Backup auf einem beliebigen Gerät deiner Wahl wiederherzustellen.

sauvegarde whatsapp faq

Das war's, Leute! Nachdem ihr diese Anleitung gelesen habt, könnt ihr die WhatsApp Benachrichtigungen, die auf Android oder iPhone nicht funktionieren, ganz einfach beheben. Wenn du keine WhatsApp-Benachrichtigungen erhältst, dann kannst du die oben aufgeführten Methoden ausprobieren, um das Problem zu beheben. Abgesehen davon kannst du auch ein einfallsreiches Tool wie MobileTrans - WhatsApp Transfer verwenden, um deine App-Daten problemlos zu sichern und wiederherzustellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Here’s What you should do if your WhatsApp Notifications are not Working

Written By Axel Nash | Nov 04,2020

When it comes to popular IM and social apps, WhatsApp is one of the most trusted options. Nevertheless, there are times when users encounter issues using the app like not getting WhatsApp notifications. Ideally, if your WhatsApp notifications are not working, then you can easily fix the issue since it is not a critical error. In this post, I’m going to make you familiar with some smart tips to fix WhatsApp notifications not working on Android/iPhone problem.

whatsapp-notifications-not-working-1

Part 1: Troubleshoot WhatsApp Notifications not working on Android

If you use an Android device and your WhatsApp gives no notifications even after receiving texts or calls, then you can try the following solutions.

Fix 1: Check WhatsApp data usage restrictions

On Android devices, we can set restrictions on certain apps to use limited data. If you have restricted WhatsApp, then it can tamper with some of its add-on features like notifications. To fix WhatsApp notifications not working on Android, go to its Settings > Apps > WhatsApp > Data Usage and disable any background data limitations on the app.

whatsapp-notifications-not-working-2

Fix 2: Reset App Preferences on your Android

Another reason for not getting WhatsApp notifications could be related to the saved preferences on your phone. Thankfully, you can easily fix this by resetting the app preferences on your device.

Unlock your Android and go to its Settings > Apps and tap on the More Option icon on the top. From here, you can just choose to reset all app preferences on your Android phone.

whatsapp-notifications-not-working-3

Fix 3: Log out of WhatsApp Web

In case you are already logged-in on the WhatsApp web, then you won’t get notifications on your phone at first. Therefore, if you are not getting WhatsApp notifications on your phone, then make sure you log out of other devices.

To fix WhatsApp notifications not working on Android, launch the app, and go to the “WhatsApp Web” settings from its home. Here, you can select the option to log out from all the other linked devices and can just restart the app.

whatsapp-notifications-not-working-4

Fix 4: Enable WhatsApp permissions

Just like every other app, WhatsApp would also need some permission to send notifications on your phone. In case the WhatsApp notifications are not working on Android, then you can go to its Settings > App Permissions or Settings > Apps > WhatsApp. From here, you can view the needed permissions given to WhatsApp and make sure the “notifications” and “sound” access is enabled.

whatsapp-notifications-not-working-5

Fix 5: Keep WiFi on during Sleep

Android devices often enter a “sleep” mode if the phone is not used for a while. Therefore, you should make sure that the phone’s WiFi would keep working in sleep mode if you are not getting WhatsApp notifications. To fix WhatsApp no notifications issue, go to its Settings > WiFi > WiFi Preferences and enable the “Keep WiFi on during sleep” option.

whatsapp-notifications-not-working-6

Part 2: How to Troubleshoot WhatsApp Notifications not working on iPhone?

Just like Android devices, you might encounter the WhatsApp notifications not working on iPhone problem as well. If you are not getting WhatsApp notifications on your iOS device, then you can try these suggestions.

Fix 1: Check Notification Settings

Before you take any drastic measures, make sure that you check the notification settings on your device. Just unlock your iPhone and go to its Settings > Notifications and enable the preferred options. Besides that, you can also launch WhatsApp and go to its Settings > Notifications to turn it on.

whatsapp-notifications-not-working-7

Fix 2: Unmute WhatsApp Notifications

You might already know that WhatsApp lets us mute notifications for certain users and groups as well. Therefore, if you have muted a contact or a group, then you won’t get any notification for their messages.

To fix the WhatsApp notifications not working on iPhone, go to the contact or the group and visit its more options. From here, you can just disable the “Mute” feature to get notifications for WhatsApp.

whatsapp-notifications-not-working-8

Fix 3: Log out of other devices

Chances are that your WhatsApp account could be logged-in on any other device (like on the WhatsApp web). This is one of the major reasons for not getting WhatsApp notifications on iPhone. To fix this, you can launch WhatsApp and go to its More Options from the top. Visit the WhatsApp Web feature now and choose to log out from all the other devices.

whatsapp-notifications-not-working-9

Fix 4: Restart your iPhone

There could be a minor glitch on your iPhone, causing the WhatsApp notifications not working error. Therefore, you can just restart your phone by pressing its Power or the Volume Up/Down and the Side keys. As the Power slider would appear, you can swipe it, and choose to turn off your iPhone. After that, you can wait for a while and press the Power button again to turn it on.

whatsapp-notifications-not-working-10

Fix 5: Reset all Settings on iPhone

Lastly, there could be something wrong with your phone’s settings for not getting WhatsApp notifications. You can restore your device’s default options by visiting its Settings > General > Reset. Now, choose to reset all settings and enter your phone’s passcode to confirm your choice. This will make your iPhone restart with its default settings and might fix the WhatsApp no notifications error.

whatsapp-notifications-not-working-11

Part 3: Backup WhatsApp Regularly on your PC with MobileTrans

WhatsApp users already know how important it is to maintain a backup of their data. Since WhatsApp doesn’t let us back up our data to our computers, you can use MobileTrans – WhatsApp Transfer. It is a smart and user-friendly application to backup and restore our WhatsApp data.

  • • You can directly take a complete backup of your WhatsApp data to your computer with a single click.
  • • MobileTrans will maintain a backup of your WhatsApp messages, attachments, contacts, voice notes, and every other app data.
  • • Instead of accumulating the backup, it will let you maintain different versions of your backup content.
  • • MobileTrans – WhatsApp Transfer is extremely easy to use and supports every major iOS/Android model.
  • • If you want, you can also use the application to restore your WhatsApp backup to any device of your choice.

whatsapp backup android 1

That’s a wrap, everyone! After reading this guide, you can easily fix the WhatsApp notifications not working on Android or iPhone. If you are not getting WhatsApp notifications, then you can try the above-listed methods to fix it. Apart from that, you can also use a resourceful tool like MobileTrans – WhatsApp Transfer to backup and restore your app data without any trouble.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)