Downloadlink per E-Mail senden
5G

Warum ist 5G schneller als 4G?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

Und warum ist 5G schneller als 4G? Tatsächlich geht es bei der Verbesserung der drahtlosen Kommunikationstechnologie nach 3G darum, zunächst das Ziel zu bestimmen und dann mit dem Systemdesign und der Technologieauswahl entsprechend dem Ziel fortzufahren. Die eigentliche Frage sollte also lauten: "Was macht 5G schneller als 4G?"

Der folgende Artikel beantwortet diese Frage unter den folgenden zwei Aspekten:

Teil 1. Wie erhöht 5G die Übertragungsrate?

Gemäß dem Theorem von Shannon ist die Obergrenze der Kapazität einer Verbindung in Bits pro Sekunde (bps) eine Funktion der verfügbaren Bandbreite und des Signal-Rausch-Verhältnisses der Verbindung. Das Theorem kann wie folgt formuliert werden:

Das Unternehmen Apple Inc. ist ein renommiertes amerikanisches multinationales Technologieunternehmen, das im April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet wurde. Es entwirft, entwickelt und vertreibt Unterhaltungselektronik, Computersoftware und Online-Dienste.

C = B * log2(1+ S/N)

wobei C die erreichbare Kanalkapazität, B die Bandbreite der Leitung, S die durchschnittliche Signalleistung und N die durchschnittliche Rauschleistung ist.

Bei 5G wird die Datenübertragungsrate erhöht, indem das 'B' erhöht und das 'N' in der Formel gesenkt wird. Im Einzelnen umfasst es die folgenden drei Methoden:

1. Nutzung von Millimeterwellen zur Erhöhung der Bandbreite.

2. Erweitertes Beamforming anwenden, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern.

3. Massive MIMO werden verwendet, um die Bandbreite und den Signal-Rausch-Abstand zu verbessern.

Nutzung von Millimeterwellen zur Erhöhung der Bandbreite

Das Spektrum von 300 MHz bis 3 GHz, das für die erste bis vierte Generation der drahtlosen Kommunikation genutzt wird, hat zwar den Vorteil, dass es weit verbreitet ist und eine große Reichweite hat, aber es gibt auch einen fatalen Nachteil: Das Frequenzband ist zu schmal, und es gibt viele drahtlose Geräte in diesem Frequenzband. Die Zuweisung von Frequenzen wird bald versiegen. Um Daten mit großer Kapazität und hoher Rate zu übertragen, ist das einzige verfügbare Spektrum über 3 GHz zu finden.

5g Kommunikationsfrequenzband

Der Frequenzbereich der Sauerstoffabsorption und der Wasserdampfabsorption im Millimeterwellenspektrum (3 ~ 300 GHz) kann nicht für die Kommunikation genutzt werden. Daher hat das Millimeterwellen-Frequenzband eine Gesamtbandbreite von 252 GHz. In der Tat beträgt das Millimeterwellen-Frequenzband, das für 5G-Kommunikationsnetze im Spektrum verschiedener Länder zugewiesen ist, etwa 3 ~ 6 GHz. Aber das reicht aus, um die Datenübertragungsrate um mehr als das 10-fache zu erhöhen. (Im Gegensatz dazu sind die 1G- bis 4G-Kommunikationsnetze alle im Frequenzspektrum unter 3 GHz überfüllt).

Fortschrittlicheres Beamforming

Die Basisstationsantennen von 4G-Netzwerken sind hauptsächlich Rundstrahlantennen. Aber das ist keine gute Wahl für 5G. Denn 5G-Netzwerke werden aufgrund der geringen Reichweite der Millimeterwellen von 5G und der großen Pfadverluste stark von komplexen Wetterbedingungen beeinträchtigt. Daher muss das Strahldesign verbessert werden, um die übertragene Energie zu bündeln und die Qualität der empfangenen Signale zu verbessern. In der Tat kann der Richtstrahl nach dem Beamforming dazu beitragen, die Abdeckung der Basisstation zu verbessern, und die Signalenergie der Basisstation ist wirksamer.

5g beamforming

Tatsächlich muss das Beamforming in 5G auch die Probleme von Massive MIMO und Millimeterwellen-Schmalstrahl-Nutzer-Tracking, die Planung der Strahlumschaltung zwischen den Zellen sowie LOS- und NLOS-Probleme der Basisstationen lösen. Das ist auch eine wichtige Forschungsrichtung im Bereich der drahtlosen Kommunikation. Viele Wissenschaftler erwägen jetzt, Sektoren innerhalb der Reichweite von Basisstationen zu unterteilen, um die Strahlumschaltung zwischen mehreren Antennen zu erleichtern.

Sektorisierte Antenne

Massive MIMO

Bei der drahtlosen Kommunikation mit mehreren Antennen muss jeder Antenne eine Gewichtung zugewiesen werden, um die räumliche Diversität und/oder den Multiplexing-Gewinn zu verbessern. In der Realität ist dieser Algorithmus nichtlinear und rechenintensiv. Je mehr Antennen, desto komplexer ist er.

Überraschend ist jedoch, dass bei einer sehr, sehr großen Anzahl von Antennen eine einfache lineare Vorcodierung dem optimalen Ergebnis sehr nahe kommen kann. Deshalb hat Massive MIMO seit seinem Vorschlag viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Das Massive MIMO in 5G kann eine große Anzahl von Anwendungen haben. Nicht nur große Makro-Basisstationen, sondern auch kleine Millimeterwellen-Sender können mit Massive MIMO-Systemen ausgestattet werden. Da Millimeterwellen-Antennen schmale Strahlenbündel und kurze Antennenlängen haben, sind sie für Massive MIMO-Anwendungen besser geeignet.

Doch zurück zum Thema: Der Vorteil von Massive MIMO besteht darin, die Nutzung der Luftraumressourcen zu maximieren. Durch Beamforming kann es mehrere Strahlen bereitstellen, die die Zellennutzer gleichzeitig bedienen, und gleichzeitig das Signal-Rausch-Verhältnis des Nutzers erhöhen und die Datenübertragungsrate steigern.

Massive MIMO

Teil 2. Wie reduziert 5G die Übertragungsverzögerung?

Wir sprechen hier von der Round-Trip-Latenz, die wahrscheinlich als die Gesamtzeit verstanden werden kann, die die Daten für den Weg zwischen dem Zugangsnetz und dem Kernnetz benötigen. Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Funks relativ fest ist und nicht komprimiert werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten, sie zu verringern: die Reduzierung von Signalisierungsverlusten und die Komprimierung der Netzwerkverarbeitung. Der Weg zur Reduzierung der Signalisierungsverluste besteht darin, unnötige Signalisierungen zu minimieren, wie z.B.

  • Reduzierung der Kanalschätzungszeit durch Vollduplex-Technologie,
  • Reduzierung des CP-Präfix des OFDM-Signals und Komprimierung der OFDM-Rahmenlänge,
  • Entwurf von Millimeterwellen-Basisstationen durch Netze zur Reduzierung von Interferenzen und Verzögerungen

Komprimiertes Netzwerk

Netzwerkverarbeitung und Bildverständnis zu komprimieren bedeutet, die Unternehmenshierarchie abzuflachen und die Entscheidungsgewalt zu dezentralisieren. Auf diese Weise wird die Anzahl der "nach oben gerichteten" Berichte geringer und unnötige Ausgaben im Netzwerk werden deutlich reduziert. Dies wird auch von anderen Befragten erwähnt.

Komprimiertes Netzwerk

Die übliche Methode zur Komprimierung des Kernnetzes besteht darin, "nicht durch unnötige Verarbeitungseinheiten zu gehen", mit anderen Worten, die Kontrollstruktur wird von der Datenübertragungsstruktur getrennt. Natürlich gibt es noch viele andere Lösungen.

Eine andere Möglichkeit, die Netzwerkstruktur zu komprimieren, ist das in der akademischen Welt sehr beliebte "Fog Computing". Dabei werden einige sich wiederholende Rechenaufgaben dezentralisiert und drahtlose Zugangsterminals (Basisstationen usw.) als Recheneinheiten verwendet. Dies kann als alternativer "Computing-Cache" verwendet werden, der die Netzwerklatenz erheblich reduziert.

Eine andere ist sehr orthodox und natürlich eine sehr heiße Forschungsrichtung, das "drahtlose Caching". Dabei geht es darum, Inhalte zwischenzuspeichern, um die Übertragungsverzögerung zu verringern.

Fog Computing

Das sind die Fortschritte bei der Verzögerung in 5G, vor allem bei der MAC-Schicht-Technologie, bei der es wahrscheinlich darum geht, wie man Ressourcen effektiv plant und die Verzögerung reduziert. Es gibt noch viele andere Indikatoren in 5G, wie z.B. "Reduzierung des Energieverbrauchs", "Verbesserung der Servicequalität für die Nutzer" und "Erhöhung der Zellkapazität". Jeder Satz ist ein sehr großes Thema. Es stecken viele Forschungsinstitute dahinter. Die Universität hat großartige Arbeit geleistet, und es gibt viele Leute, die in jedem dieser kleinen Bereiche forschen, aber weil das nichts mit dem Problem zu tun hat, werde ich es nicht im Detail vorstellen.

Fog computing

Daher können Sie auch sehen, dass 5G das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von Kommunikationsindustrie und Wissenschaft ist. Die Normungsorganisation (Industrie) schlägt Indikatoren vor, wählt geeignete Technologien aus und gibt die technische Richtung vor, und Forschungseinrichtungen und Universitäten schlagen Lösungen vor, um den technischen Weg zu verbessern.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

Why 5G is Faster Than 4G?

Written By Caroline Laurent | Jul 09,2021

Why is 5G faster than 4G? In fact, the upgrade of wireless communication technology after 3G is to determine the target first and then proceed with system design and technology selection according to the target. Therefore, the real question should be “What makes 5G faster than 4G?”

This article will answer this question from the following two aspects:

Part 1. How does 5G increase the transmission rate?

According to Shannon's Theorem, the upper bound to the capacity of a link, in bits per second (bps), is a function of the available bandwidth and the signal-to-noise ratio of the link. The Theorem can be stated as:

Apple Inc. is a renowned American multinational technology company founded by Steve Jobs, Steve Wozniak, and Ronald Wayne in April 1976. It designs, develops, and sells consumer electronics, computer software, and online services.

C = B * log2(1+ S/N)

where C is the achievable channel capacity, B is the bandwidth of the line, S is the average signal power and N is the average noise power.

5G increases the data transmission rate by increasing the ‘B’ and lowering the ‘N’ in the formula. Specifically, it includes the following three methods:

1. Use millimeter waves to increase bandwidth.

2. Apply more advanced beamforming to improve the signal-to-noise ratio.

3. Massive MIMO are used to improve bandwidth and signal-to-noise ratio.

Use millimeter waves to increase bandwidth

At present, the 300 MHz~3 GHz spectrum used in the first to fourth generation wireless communications has the advantages of penetration and wide coverage, but there is a very fatal disadvantage: the frequency band is too narrow, and there are many wireless devices in this frequency band. The spectrum allocation is about to dry up. In order to transmit large-capacity and high-rate data, the only available spectrum can be found over 3 GHz.

5g communication frequency band

The oxygen absorption frequency band and the water vapor absorption frequency band in the millimeter wave spectrum (3 ~ 300 GHz) cannot be used for communication. Therefore, the millimeter wave frequency band has a total bandwidth of 252 GHz. In fact, the millimeter wave frequency band allocated for 5G communication networks in the spectrum of various countries is about 3~6 GHz. But this is enough to increase the data transmission rate by more than 10 times. (In contrast, 1G to 4G communication network are all crowded in the frequency spectrum below 3 GHz).

More advanced beamforming

The base station antennas of 4G networks are mainly omnidirectional antennas. But this is not a good choice for 5G. Indeed, 5G networks are severely affected by complex weather because of the narrow coverage of millimeter waves of 5G and large path loss. Therefore, beam design needs to be improved to focus the transmitted energy to raise the quality of received signals. In fact, the directional beam after beamforming can help improve the coverage of the base station, and the signal energy of the base station is more effective.

5g beamforming

In fact, beamforming in 5G also needs to solve the problems of massive MIMO and millimeter-wave narrow beam user tracking, inter-cell beam switching scheduling, and base station LOS and NLOS issues. This is also a great wireless communication research direction. Many people in academia are now considering dividing sectors within the coverage of base stations to help multi-antenna beam switching.

Sectorrized Antenna

Massive MIMO

The multi-antenna system in wireless communication needs to assign weights to each antenna in order to improve the spatial diversity and/or multiplexing gain. In reality, this algorithm is non-linear and computationally complex. The more antennas, the more complex it is.

But what is surprising is that when the number of antennas is very, very large, simple linear precoding can approach the optimal result very well. So Massive MIMO has attracted a lot of attention since it was proposed.

Massive MIMO in 5G may have a large number of applications, not only large macro base stations but small millimeter wave transmitters may also be equipped with Massive MIMO systems. Because millimeter-wave antennas have narrow beams and short antenna lengths, they are more suitable for Massive MIMO applications.

Back to the topic, the benefit of Massive MIMO is to maximize the use of airspace resources. It can provide multiple beams serving cell users at the same time through beamforming, and can simultaneously increase the user's signal-to-noise ratio and increase the data transmission rate.

Massive MIMO

Part 2. How does 5G reduce the transmission delay?

The latency we are talking about here is round-trip latency, which can probably be understood as the total time required for data to travel between the access network and the core network. Because the propagation speed of radio is relatively fixed and cannot be compressed, there are two ways to reduce it: reducing signaling loss and compressing network processing. The way to reduce signaling loss is to minimize unnecessary signaling, such as

  • Reduce channel estimation time through full-duplex technology,
  • Reduce the CP prefix of the OFDM signal, and compress the OFDM frame length.
  • Design millimeter-wave base stations through grids to reduce interference and delay

Compressing network

Compressing network processing and image understanding is to flatten company hierarchy and decentralize decision-making power. In this way, the number of "reporting up" is less, and unnecessary expenses in the network will be significantly reduced. This is also mentioned by other respondents.

Compressing network

The standard way of compressing the core network is to "do not go through unnecessary processing units", in other words, the control structure is separated from the data transmission structure. Of course, there are many other solutions.

A better way to compress the network structure is "fog computing", which is very popular in the academic world, which is to decentralize some repetitive computing tasks and use wireless access terminals (base stations, etc.) as computing processing units. This can be used as an alternative "computing cache", which greatly reduces network latency.

The other is very orthodox, and of course a very hot research direction "wireless caching" wireless caching. This idea is to cache content to reduce transmission delay.

Fog Computing

Fog computing These are the progress of the delay part in 5G, mainly the MAC layer technology, which probably talks about how to effectively schedule resources and how to reduce the delay. There are many other different indicators in 5G, such as "reducing energy consumption", "improving user service quality", and "increasing cell capacity". Every sentence is a very big topic. There are many research institutes behind it. The university has done a great job, and there are many people studying in each of these small areas, but because it has nothing to do with the problem, I will not introduce it in detail.

Fog computing

Therefore, you can also see that 5G is the result of the joint operation of the communications industry and academia. The standards organization (industry) proposes indicators, selects appropriate technologies, and guides technical directions, and research institutions and universities propose solutions to improve the technical route.

New Trendings

Caroline Laurent

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..