5G

Was ist ein 6G Netzwerk: Die Antwort erfährst du hier!

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 18,2021

6G bedeutet in der Telekommunikation die Funknetztechnologie der sechsten Generation. Die Funktechnologie soll Mobilfunkdaten schneller unterstützen als das Vorgängernetz 5G. Die 6G-Netze sind noch nicht eingeführt, aber die meisten Unternehmen haben bereits Interesse an der Bereitstellung des Breitband-Mobilfunknetzes in ihren kommerziellen Plänen gezeigt. Viele Studien befassen sich bereits mit der Implementierung des Netzes in der Zukunft. Berichten zufolge wird das Netz viele Entwicklungsprozesse beschleunigen und im Vergleich zu früheren Netzen eine erhebliche Zeitersparnis bieten.

Lies weiter und erfahre dabei mehr über das 6G-Netzwerk!


Teil 1: Einführung in das 6G-Netz

Ebenso wird erwartet, dass das Netzwerk umfangreiche Verbesserungen in Bereichen wie Bildgebung, Ortserkennung und Präsenztechnologie ermöglicht und unterstützt. Das Netzwerk soll auch mit anderen technologischen Nischen wie der künstlichen Intelligenz zusammenarbeiten können, um die Recheninfrastruktur von 6G in die Lage zu versetzen, wichtige Entscheidungen auf der Grundlage von Datenverarbeitung, -freigabe und -speicherung zu treffen, während es gleichzeitig die geringste Latenzzeit aufweist.

Es werden viele Vorteile im Vergleich zum 5G-Netz erwartet, das bereits in großen Städten und Ortschaften, insbesondere in Ländern wie den USA, Großbritannien und Australien, eingesetzt wird. Neben der Erweiterung des Leistungsumfangs von 5G wird das 6G-Netz zunehmend innovative Anwendungen in den Bereichen drahtlose Konnektivität und Kommunikation, Bildgebung und Kognition unterstützen. Die Erwartungen könnten zu potenziell bedeutenden Fortschritten auf der ganzen Welt führen, da verschiedene Prozesse als Teil der Berechnungsinfrastruktur der 6G-Technologie nahtloser integriert werden.

what is 6g

Die Kommunikationssysteme der kommerziellen Industrie verdrehen die Augen und geben Empfehlungen, wie die Entwicklung der 6G-Mobilfunktechnologie schon in der frühen Entwicklung des 5G-Netzes aussehen sollte.

Wenn die 6G-Netzwerktechnologie die kommerziellen und mobilen Kommunikationsbedürfnisse bei ihrer Einführung erfüllen kann, werden weitere Innovationen auftauchen, während bestehende Systeme, die Verbesserungen benötigen, wahrscheinlich die erwarteten Ziele erfüllen werden. Daher wird der Fortschritt die drahtlose Technologie transformieren, und große Investitionen, die aufgrund des aktuellen Technologiestandes geschehen, werden zweifellos viel mehr ausgezeichnete Unterstützung erfahren.

Mit Blick auf die 6G-Entwicklungen sind viele Forschungsprojekte im Gange, um zu bestimmen, was möglich sein könnte und was alles benötigt wird, um 6G bedeutender zu machen. Während sich das 5G-Netz noch in der Entwicklung befindet, wird das 6G-Netz wahrscheinlich von den Nachteilen profitieren, welche die Vorgänger-Netzgeneration erfahren hat, sowie von anderen erwarteten Upgrades in Bezug auf die Kompatibilität mit mehreren Branchen, die es brauchen könnten, um nützlich zu werden.

6g introduction

Betrachte zum Beispiel die Automobilindustrie, in welcher viele Menschen weltweit von der Konnektivität und Kommunikation des Internets der Dinge profitieren werden. 6G wird wahrscheinlich solche und viele andere Technologieprojekte auf einem Niveau adressieren, welches ein Potenzial aufweist, welches 5G nicht erfüllen konnte.

Wirf einen einen Blick auf die folgenden Schlüsselfaktoren, welche 6G-Mobilfunksysteme wahrscheinlich haben werden, um eine hohe spektrale Effizienz zu erreichen.

  • Hohe Netzwerkkapazität
  • Erweiterte Datensicherheit
  • AI integrierte Kommunikation
  • Massive maschinenartige Kommunikation
  • Taktiles Internet
  • Geringe Überlastung des Backhaul- und Zugangsnetzes
  • Ultra-zuverlässige Kommunikation mit niedriger Latenzzeit
  • Erweiterte mobile Bandbreite
  • Ein Satellitenintegrationsnetzwerk
  • Eine verbundene Intelligenz
  • Nahtlose Integration von Energieübertragung und drahtloser Information
  • Ubiquitäre Super-3D-Konnektivität
  • Softwareschutz und Virtualisierung

Was sind die Schlüsseltechnologien, welche die 6G-Mobilfunkkommunikation ermöglichen wird? Die 6G-Systeme müssen über treibende Technologien verfügen, um sicherzustellen, dass die Mängel früherer Funknetzgenerationen behoben werden. Diese Technologien sind wie folgt:

  • Künstliche Intelligenz
  • Terahertz Kommunikation
  • Optische Funktechnologie
  • Massive Mehrfacheingabe-, und Mehrfachausgabetechnik
  • FSO-Backhaul-Netzwerke
  • 3D Netzwerke
  • Autonome Flugobjekte
  • Quantenkommunikation
  • Blockchain
  • Zellenlose Kommunikation
  • Big Data Analysen
  • Holographische Strahlformung
  • Integration von Access-Backhaul-Netzen
  • Integration von Sensorik und Kommunikation

Warum wir jetzt bereits über 6G-Netze sprechen? Es wird ein großer Hype um das 6G-Netz gemacht, obwohl es noch gar nicht existiert. Die Telekommunikationsindustrie befindet sich in der Anfangsphase der Entwicklung des 5G-Netzes, was man in vielen Ländern der Welt bereits beobachten kann. Du kannst erwarten, dass viele Dinge auf dem Markt oder auf verschiedenen Websites als 6G bezeichnet werden, die dazu neigen, die bedeutenden Probleme im Zusammenhang mit den 6G-Entwicklungen und seinen Frequenzbändern zu übersehen. Auch wenn das nicht stimmt, solltest du dich darüber im Klaren sein, dass der flächendeckende Einsatz von 6G erst etwa 2028 bis 2030 abgeschlossen sein wird. Es gibt noch keine Fortschritte in der Technologie, welche die 6G-Ideen in die Realität umsetzen können; daher ist es noch zu früh, sich darüber aufzuregen.

Teil 2: Wann kommt 6G auf den Markt?

6g come out time

Der offizielle Start des 6G-Netzes wird im Jahr 2030 erwartet.

Momentan gibt es erste Diskussionen, Forschungsprojekte und Entwicklungen, die das 6G-Netz in der Zukunft Wirklichkeit werden lassen. Die Entwicklung eines 6G-Mobilfunknetzes basiert auf der Nachfrage nach extremer Geschwindigkeit bei verschiedenen Innovationen, die enorme Investitionen in drahtlose Netzwerktechnologien erfordern. Ebenso wird die Entwicklung durch das zunehmend verteilte Funkzugangsnetz (RAN) und den Drang zur Nutzung des Terahertz-Spektrums vorangetrieben, um eine erhöhte Kapazität, niedrige Latenzzeiten und eine effiziente Datenteilung zu ermöglichen.

Mit dieser Entwicklung will 6G viele Probleme lösen, die mit dem Einsatz der mmWelle für das 5G-Netz verbunden sind.

Teil 3: Wo wird 6G eingesetzt?

Bei der Betrachtung der 6G-Anwendungen ist zu beachten, dass das 5G-Netz eine klare Vision hatte, die Gesellschaft weltweit abzudecken, um ein breites Informations-Ökosystem zu schaffen, in dessen Mittelpunkt die Nutzer stehen. Aufgrund der begrenzten Standardisierungszeit und des Reifegrads der bestehenden Netzwerkgenerationen in Bezug auf die Technologieentwicklung liegt jedoch noch ein langer Weg vor uns.

Aus den Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche gibt es noch Defizite beim Informationsaustausch. Die Anforderungen des Internets der Dinge auf der ganzen Welt und die rasante Ausweitung menschlicher Aktivitäten und technischer Bereiche erfordern eine umfassendere und vielfältigere drahtlose Netzwerktechnologie, die 6G zu liefern versucht. 10 Jahre später wird das 6G-Netz auch nach der vollständigen Entwicklung des 5G-Netzes verschiedene Anforderungen an die Informationsinteraktion erfüllen.

Typischerweise sucht das 6G-Netz nach bedeutenden Entwicklungstrends für intelligente Konnektivität, tiefe Konnektivität, holografische Konnektivität und allgegenwärtige Konnektivität. Die 5G-Konnektivität, -Kommunikationsfähigkeiten und -Effizienz können die sehnlichst erwartete allgegenwärtige Konnektivität kaum erfüllen, sondern betonen eher die Anzahl der Durchsatzverbindungen statt der Echtzeitleistung. Im Allgemeinen hat das 6G-Netzwerk eine Vision, die Zuverlässigkeit, massive Konnektivität, Echtzeit- und Durchsatzanforderungen erfordert, um eine effektive Lösung für die neuen und erheblichen Herausforderungen an Kommunikationsnetzwerke zu bieten.

Damit ist gesagt, dass 6G bei verschiedenen Projekten auf Basis unterschiedlicher Branchen anwendbar sein wird. Auch wenn neue Kommunikationstechnologien weiterentwickelt werden, werden einige auf den bereits bestehenden 5G-Einrichtungen aufbauen. Die wichtigsten Anwendungsgebiete des 6G-Mobilfunknetzes werden im Folgenden beschrieben:

Erweiterte Realität (XR): 6G wird Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality in den Kommunikationssystemen unterstützen. Diese Funktionen werden künstliche Intelligenz und 3D-Objekte kombinieren, um Wahrnehmungsanforderungen für die Kognition, die Datenverarbeitung, die Speicherung, die Physiologie und die menschlichen Sinne zu erfüllen. Die Technologien werden realistische Empfindungen erzeugen und reale Umgebungen nachbilden, um Visualisierungen und Atmosphären für die Interaktion in Echtzeit zu schaffen.

Robotik und autonome Systeme: Die 6G-Mobilfunktechnologie wird vernetzte Roboter und autonome Systeme einsetzen, die den täglichen Lebensstil verändern. Ein gutes Beispiel sind die selbstfahrenden Autos, die ihre Umgebung mit Sensoren wie GPS, Lichterkennung and Ranging, Sonar, Radar und Odometrie wahrnehmen.

Intelligente Gesellschaften: 6G wird bei der Schaffung einer intelligenten Gesellschaft zum Einsatz kommen, welche die Lebensqualität, die Umweltüberwachung und die Automatisierung mit Hilfe von Kommunikation durch künstliche Intelligenz und Energy Harvesting verbessern wird. Die Gesellschaft wird die Verwendung von intelligenten mobilen Geräten und autonomen Autos übernehmen und dabei alles aus der Ferne steuern.

Drahtlose Gehirn-Computer-Interaktion: Dabei handelt es sich um einen Prozess eines direkten Kommunikationswegs zwischen dem Gehirn und externen Geräten durch die Übertragung von Gehirnsignalen an ein digitales Gerät, das die Signale analysiert und in Aktionen umsetzt. 6G wird zur Entwicklung dieser BCI-Systeme beitragen, um das intelligente Leben weiter zu verbessern.

Intelligente Gesundheitsvorsorge: 6G wird eine wesentliche Rolle in medizinischen Gesundheitssystemen spielen, um eine bessere Gesundheitsversorgung aufzubauen. Innovationen wie Holografie, KI und mobiles Edge Computing werden in die Gesundheitssysteme integriert, um auch bei Fernoperationen zu helfen und große Mengen an medizinischen Informationen zu transportieren, um die Qualität der Versorgung weiter zu verbessern.

Automatisierung und Fertigung: 6G wird zur automatischen Steuerung von Prozessen, Geräten und Systemen beitragen, um hohe Zuverlässigkeit und niedrige Latenzzeiten zu erzielen. Die Automatisierung wird auch für eine fehlerfreie Datenübertragung in verschiedenen Bereichen sorgen und Datenverluste bei der Übertragung und beim Empfang weiter reduzieren.

Das Internet der Dinge: 6G wird an der Integration und Koordination von Computerelementen, Objekten, Menschen, Prozessen, Sensoren und Daten über die Internet-Infrastruktur teilnehmen. Neben der vollen Unterstützung wird das 6G-Netzwerk eine effiziente Kommunikation und Intelligenz sicherstellen, um eine intelligente Gesellschaft, intelligente Gesundheit und intelligente Industrien zu fördern.

Teil 4: 6G vs. 5G: Ein Geschwindigkeitsvergleich

6g vs 5g

5G ist in den meisten Ländern der Welt noch kaum verfügbar, da es sich erst in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Allerdings gibt es bereits eine breitere Abdeckung in Ländern wie den USA, Großbritannien, Australien und wenigen anderen Ländern, die Zugang zum kommerziellen Rollout haben. Sei nicht überrascht, denn auch 4G ist in einigen Teilen der Welt gerade erst im Kommen. Einige Länder planen jedoch bereits für das 6G-Netz vor, das wahrscheinlich in der Zukunft vorgestellt werden wird. Wie unterscheidet sich also das 6G-Netz von 5G? Sieh dir die folgenden Punkte an, um dir ein klares Bild der beiden drahtlosen Netzwerke zu machen.

  • Während sowohl 5G als auch 6G hohe Frequenzen des Funkspektrums für die Datenübertragung nutzen, neigt 5G dazu, weniger breitbandige Frequenzen unter 6 GHz und höhere Bandfrequenzen über 24,25 GHz zu belegen.
  • Während das 5G-Netz das Internet der Dinge zu einer alltagstauglichen Realität macht, beschleunigt das 6G-Netz den Prozess zur Verbreitung und sorgt dafür, dass smarte Geräte ihr volles Potential entfalten und optimal funktionieren können.
  • Weder 5G noch 6G werden die Vorgänger-Netzgenerationen ersetzen. Jedes Netz kämpft mit seinen Infrastrukturanforderungen und denen des Vorgängernetzes, um die Konnektivität weiter zu verbessern.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

What is 6G Network: The Answer is Here!

Written By Nicola Massimo | Feb 19,2021

6G in telecommunication means the sixth-generation wireless network technology. The wireless technology is intended to support cellular data faster than the predecessor 5G network. The 6G networks have not been introduced, but most companies worldwide have shown interest in deploying the broadband cellular network in their commercial plans. While many studies are already looking into implementing the network in the future, reports claim the network will speed up many development processes saving a substantial amount of time compared to previous networks.

Let's learn more about 6G!


Part 1: 6G Network Introduction

Similarly, the network is expected to facilitate and support extensive improvements in fields like imaging, location awareness, and presence technology. The network is also opted to work with other technology niches such as Artificial Intelligence to enable the computational infrastructure of 6G to make significant decisions based on data processing, sharing, and storage while representing the least latency.

Many advantages are expected compared to the 5G network that is already applicable in major cities and towns, especially in countries like the US, UK, and Australia. Besides extending the scope of capabilities demonstrated by 5G, the 6G network will support the increasingly innovative application under the realms of wireless technology connectivity and communication, imaging, and cognition. The expectations could lead to potentially significant advances across the globe as several processes will become more seamlessly integrated as part of the 6G technology's computational infrastructure.

what is 6g

The commercial industry's communication systems are turning their eyes and giving recommendations to how the development of the 6G wireless technology should look like even in the early development of the 5G network.

If the 6G network technology can meet the commercial and mobile communications needs when launched, more innovations will unveil while existing systems that require improvements will likely meet anticipated goals. Hence, the advancement will transform wireless technology, and huge investments that happen due to the current technology level will undoubtedly have much more excellent support.

Looking into the 6G developments, many research projects are ongoing to determine what might be possible and everything needed to make 6G more significant. While the 5G network is still developing, the 6G network will likely depend on the downfalls that the predecessor network generation experience and other anticipated upgrades regarding compatibility with multiple industries that might need it to become useful.

6g introduction

Take the example where many people worldwide are increasingly using the internet of things and inter-vehicle connectivity and communication in the automotive industry. 6G will likely address such and many other technology projects to levels that are potential that what 5G could not meet.

Take a look at the following key factors that 6G wireless systems are likely to have to deliver volume spectral efficiency.

  • High network capacity
  • Enhanced data security
  • AI integrated communication
  • Massive machine-type communication
  • Tactile internet
  • Low backhaul and access network congestion
  • Ultra-reliable low latency communication
  • Enhanced mobile broadband
  • Satellite integrate network
  • Connected intelligence
  • Seamless integration of energy transfer and wireless information
  • Ubiquitous super 3D connectivity
  • Softwarization and virtualization

What are the key technologies that will enable 6G wireless communication? The 6G systems must have driving technologies to ensure that previous wireless network generations' deficiencies are solved. These technologies are as follows:

  • Artificial intelligence
  • Terahertz communications
  • Optical wireless technology
  • Massive multiple input, multiple output technique
  • FSO backhaul network
  • 3D networking
  • Unmanned aerial vehicle
  • Quantum communication
  • Blockchain
  • Cell-free communication
  • Big Data analytics
  • Holographic beamforming
  • Integration of access-backhaul networks
  • Integration of sensing and communication

Why talk about 6G networks now? A lot of hype is going spreading around concerning the 6G network, even though it does not exist yet. The telecommunication industry is in its early stages of developing the 5G network, as seen in many countries across the globe. You can expect many things to be labeled 6G in the market or over various websites tending to oversee the significant issues involving the 6G developments and its frequency bands. While that is not true, beware that the widespread deployment of 6G will be completed around 2028 to 2030. No advances in technology are deploying the 6G ideas into reality yet; therefore, it's early to get excited about it.

Part 2: When will 6G come out?

6g come out time

The 6G network is expected to launch in 2030 officially.

At the moment, early discussions, research projects, and developments will bring the 6G network into reality in the future. The development of a 6G wireless network is based on the demand for extreme speed in various innovations that require huge investments in wireless network technologies. Similarly, the development is driven by the increasingly distributed radio access network (RAN) and the urge to utilize the terahertz spectrum to deliver increased capacity, low latency, and data sharing efficiency.

In this development, 6G is looking to solve many problems associated with deploying the mmWave for the 5G network, among other issues that the predecessor network generation might not address to full capacity.

Part 3: where is 6G applied?

While looking into the 6G applications, beware that the 5G network had a clear vision to penetrate society worldwide to bring a broad information ecosystem centered on users. However, there is a long way to go due to the limited standardization time and maturity of existing network generations regarding technology development.

From the experiences in the telecommunication industry, there still are deficiencies in the information exchange. The requirements of the internet of things around the world and the rapid expansion of human activities and technical fields demand a more comprehensive and diverse wireless network technology, something that 6G is looking to deliver. 10 years later, we will have the 6G network meet various information interaction needs even after full development of the 5G network.

Typically, the 6G network looks to meet significant development trends in intelligent connectivity, deep connectivity, holographic connectivity, and ubiquitous connectivity. The 5G connectivity and communication capabilities and efficiency can hardly meet the truly anticipated ubiquitous connectivity but rather emphasizes the number of throughput connections instead of real-time performance. Generally, the 6G network has a vision that requires reliability, massive connectivity, real-time, and throughput requirements to offer an effective solution to the new and considerable challenges to communication networks.

With that said, 6G will be applicable on various projects based on various industries. Even though new communication technologies will be further developed, some will build on the already existing 5G establishments. The critical application of the 6G wireless network is described below.

Extended reality (XR): 6G will offer augmented reality, virtual reality, and mixed reality in the communication systems. These features will combine artificial intelligence and 3D objects to provide perceptual requirements for cognition, computing, storage, physiology, and human senses. The technologies will generate realistic sensations and replicate real environments to create visualizations and atmospheres to interact real-time.

Robotics and autonomous systems: 6G wireless technology will deploy connected robots and autonomous systems to change daily lifestyles. A good example includes the self-driven cars that perceive the surrounding using sensors such as GPS, light detection and ranging, sonar, radar, and odometry.

Super-smart society: 6G will be used in creating a smart society that will improve quality of life, environmental monitoring, and automation with the help of artificial intelligence communication and energy harvesting. Society will adopt the use of smart mobile devices and autonomous cars while controlling everything remotely.

Wireless brain-computer interaction: This is a process of a direct communication path between the brain and external devices through the transmission of brain signals to a digital device that will analyze and interpret signals into actions. 6G will contribute to the development of these BCI systems to improve smart life.

Smart healthcare: 6G will play an essential role in medical health systems to build better healthcare. Innovations such as holographic, AI, and mobile edge computing will be integrated into the health systems to help even in remote surgery and vast transport volumes of medical information to improve care quality.

Automation and Manufacturing: 6G will contribute to automatic control of processes, devices, and systems to deliver high reliability and low latency. Automation will also ensure error-free data transfer in various fields and reduce data loss in the process of transmission and reception.

Internet of everything: 6G will take part in the integration and coordination of computing elements, objects, people, processes, sensors, and data through the internet infrastructure. Besides providing full support, the 6G network will ensure efficient communication and intelligence to develop a smart society, smart health, and smart industries.

Part 4: 6G vs. 5G: Speed Comparison

6g vs 5g

5G is barely available in most countries in the globe because it is in its early development stages. However, there is broader coverage in countries like the US, UK, Australia, and few others that access commercial rollout. Don't be surprised because even 4G is just arriving in some parts of the world. However, some countries are already planning for the 6G network that is likely to be unveiled in the future. So, how does the 6G network differ from 5G? Check out the following few points for a clear picture of the two wireless networks.

  • While both 5G and 6G use high frequencies on the wireless spectrum for data transmission, 5G tends to occupy less broadband frequency of sub-6GHz and higher band frequency above 24.25 GHz.
  • While the 5G network makes the internet of things a practical everyday reality, the 6G network speeds the process to gain widespread traction and ensures smart devices function optimally.
  • Neither 5G nor 6G will replace the predecessor network generations. Every network is struggling with its infrastructure requirement and that of the previous network to enhance connectivity.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..