6 Lernwege zur MDM-Implementierung - auch wenn Sie noch am Anfang stehen

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Weltweit setzen Unternehmen heute mobile Geräte ein, um verschiedene tägliche Abläufe zu optimieren. Mithilfe von Smartphones können Unternehmen ein zentralisiertes Ökosystem schaffen und verschiedene Prozesse bequemer verwalten. Falls Ihr Unternehmen viel im Außendienst tätig ist, können Ihre Außendienstmitarbeiter ihren täglichen Status über ein Smartphone ins Büro zurückmelden.

Dennoch bringt die Unternehmensmobilität eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Wenn beispielsweise die persönlichen Daten Ihres Unternehmens auf mobilen Geräten zirkulieren, wird dies höchstwahrscheinlich zu verschiedenen Sicherheitsproblemen führen.

Um dieses Szenario zu vermeiden, raten wir zur Verwendung einer speziellen MDM-Implementierungsmethode. Falls Sie es noch nicht wissen: MDM (Mobile Device Management) sind spezielle Lösungen, die einem Unternehmen helfen sollen, alle seine mobilen Geräte effektiver zu verwalten.

Im folgenden Artikel erläutern wir verschiedene Faktoren, die Ihnen helfen, MDM-Lösungen für Ihr Unternehmen zu implementieren und die Privatsphäre Ihrer Marke zu schützen.

Teil 1: Die raffinierte Kunst der Implementierung einer Mobile Device Management (MDM)-Plattform

MDM-Implementierungsmethodik

Wieso brauchen Unternehmen also eine spezielle MDM-Lösung für ihr Unternehmen? Ganz einfach: Mit einer MDM-Lösung können große Unternehmen verschiedene Aufgaben rationalisieren und den täglichen Mobilitätsanforderungen ihres Unternehmens eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen. Darüber hinaus bietet eine MDM-Implementierung jedoch noch einige weitere Vorteile, die sie in der heutigen Welt zu einem nützlichen Instrument machen.

Einige dieser Vorteile sind:

  1. 1. Fernverwaltung

  2. Die Fernverwaltung ist ein wichtiger Grund, warum sich Unternehmen für MDM-Lösungen entscheiden, um alle ihre mobilen Geräte zu verwalten. Wie schon erwähnt, arbeitet jede MDM-Lösung mit einer Server-Client-Architektur. Das heißt, der Verwalter kann den Server nutzen, um alle mobilen Geräte, die im Unternehmen im Umlauf sind, aus der Ferne zu verwalten. Er kann Apps aus der Ferne hinzufügen/löschen, Einstellungen ändern oder sogar Mitarbeitern den Zugriff auf bestimmte Funktionen von Smartphones verwehren.

  3. 2. Kontrolle über mobile Updates

  4. Noch ein Grund, warum MDM-Lösungen für moderne Unternehmen nützlich sind, ist ihre Fähigkeit, Software-Updates zu kontrollieren. Mithilfe einer MDM-Lösung kann der Administrator entscheiden, welche Software-Updates auf den Smartphones zu installieren sind und wann sie installiert werden sollen. Der Verwalter kann alle Geräte gleichzeitig aktualisieren, was letztendlich zu einer besseren Produktivität im gesamten Unternehmen führt.

  5. 3. Reduzierte IT-Anforderungen

  6. MDM-Lösungen bringen die Automatisierung voran und helfen Unternehmen, die täglichen Geschäftsabläufe lässig zu erledigen. Denn anstatt dass die Mitarbeiter Ihres Unternehmens diese Vorgänge manuell ausführen, übernimmt das MDM-Tool diese Aufgabe und hilft den Mitarbeitern, sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren.

Teil 2: 6 pikante Tipps zur MDM-Implementierung, die Sie absolut lieben werden

Nun, da Sie mit den Vorteilen von MDM vertraut sind, lassen Sie uns verstehen, wie Sie eine MDM-Lösung in Ihrem Unternehmen implementieren. Beachten Sie bitte, dass jedes Unternehmen andere Ziele verfolgt und andere Vorschriften einhält. Das bedeutet, dass es bei der Auswahl einer MDM-Lösung für Ihr Unternehmen wichtig ist, Ihre Anforderungen zu analysieren und die richtige Entscheidung zu treffen.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir 6 Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, den besten MDM-Implementierungsansatz für Ihr Unternehmen zu finden und verschiedene mobilitätsbezogene Vorgänge problemlos zu rationalisieren.

  1. 1. Langfristig denken

  2. Langfristig denken

    Egal, ob Sie ein Startup oder ein großes Unternehmen besitzen, der beste Weg, um eine MDM-Lösung zu implementieren, wäre, langfristig zu denken. Statt sich auf Ihre kurzfristigen Ziele zu konzentrieren, überlegen Sie, wie die MDM-Lösung Ihnen in den kommenden Jahren helfen wird. Damit soll sichergestellt werden, dass die MDM-Implementierungsmethodik auch in Zukunft für die Marke geeignet ist, wenn diese skaliert.

    Langfristiges Denken macht es auch einfacher zu erkennen, wie viel Kontrolle Sie an die Mitarbeiter abgeben wollen, auch wenn Sie nach ein paar Jahren neue Geschäftsmodelle einführen müssen. So wird es einfacher, die richtige MDM-Lösung für Ihr Unternehmen auszuwählen und sie zu implementieren, um die gewünschten Geschäftsziele zu erreichen.

  3. 2. Stellen Sie die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt (und nicht die Kontrolle)

  4. Benutzerfreundlichkeit

    Das Hauptziel der Implementierung einer MDM-Lösung ist bekanntlich die Steigerung der Produktivität und die Erleichterung des Zugriffs Ihrer Mitarbeiter auf die wichtigsten Funktionen ihrer Smartphones. Das heißt, dass Sie sich bei der Auswahl eines MDM-Implementierungsansatzes darauf konzentrieren sollten, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Mitarbeiter zu verbessern, damit diese die notwendigen Aufgaben ohne Probleme erledigen können.

    Doch leider ist dies bei vielen Unternehmen nicht der Fall. Während der Implementierung von MDM für ihre Marke neigen viele Unternehmen dazu, sich auf die Kontrolle durch die Administratoren zu konzentrieren, anstatt auf das Benutzererlebnis. Dadurch schränken sie notwendige Funktionen für die Mitarbeiter ein, was zu einer geringeren Produktivität führt. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich in die Lage Ihrer Mitarbeiter versetzen und entscheiden, welche Funktionen sie benötigen, um verschiedene Vorgänge mit mobilen Geräten auszuführen.

  5. 3. Implementierung der Bring Your Own Device (BYOD) Richtlinie

  6. BYOD

    Angesichts der zunehmenden Abhängigkeit von mobilen Geräten werden Bring Your Own Device (BYOD)-Richtlinien immer üblicher. Wenn Sie ebenfalls planen, eine solche Richtlinie einzuführen, ist es wichtig, ein paar Faktoren zu berücksichtigen. Beispielsweise, welche Arten von mobilen Geräten in den Büroräumen erlaubt sind und auf welche Arten von Apps/Inhalten die Benutzer innerhalb der Büros zugreifen können.

    Die anfängliche Analyse dieser Faktoren wird Ihnen helfen, eine reibungslose Arbeitskultur aufrechtzuerhalten und unerwartete Zwischenfälle zu vermeiden. Achten Sie bei der Umsetzung von BYOD-Richtlinien auch auf die Sicherheit. Dadurch können Sie sicherstellen, dass die persönlichen App-Downloads und Dateien der Benutzer die Sicherheit Ihres Unternehmens nicht beeinträchtigen.

  7. 4. Eine umfassende Sicherheitsrichtlinie erstellen

  8. Sicherheitsrichtlinie

    Das ist eine Selbstverständlichkeit. Eines der Hauptziele der MDM-Implementierung ist das Hinzufügen einer Sicherheitsebene im gesamten Unternehmen, und deshalb ist es wichtig, eine gut optimierte Sicherheitsrichtlinie zu erstellen. Nun ist es wichtig zu verstehen, dass die Definition von Sicherheitsrichtlinien keine leichte Aufgabe ist, insbesondere wenn Sie ein großes Unternehmen haben. Um sicherzustellen, dass Ihre Sicherheitsrichtlinien vollständig intakt sind, sollten Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen.

    Fangen Sie am besten klein an. Wir raten Ihnen, die verschiedenen Risiken und Bedrohungen zu definieren, denen Ihre Daten ausgesetzt sind, und dann entsprechend die richtigen Sicherheitsmechanismen auszuwählen. Außerdem sollten Sie herausfinden, welches Verschlüsselungsmodell am besten zu den Sicherheitsanforderungen Ihrer Marke passt. Wenn sie kein Experte sind, ist es besser, einen externen Berater zu beauftragen, um die Sicherheitsrichtlinien für Ihr Unternehmen zu definieren.

  9. 5. Cloud oder traditionelles MDM

  10. Traditionelles MDM

    Bei der Wahl des richtigen MDM-Implementierungsplans stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung, nämlich traditionelles oder Cloud-MDM. Jede dieser Implementierungsmethoden hat ihre eigenen Vorteile. Sollten Sie ein großes Unternehmen sein und sich die Implementierung und Wartung eines On-Premises-Servers leisten können, ist es besser, den traditionellen MDM-Ansatz zu verwenden. Abgesehen davon, dass sie flexibler ist, bietet eine MDM-Implementierung vor Ort auch eine bessere Skalierbarkeit.

    Andererseits, wenn Sie ein Startup oder ein kleines Unternehmen leiten und nicht für die Serverwartung aufkommen können, dann ist die Implementierung von Cloud MDM die richtige Entscheidung. Damit erfüllen Sie alle Ihre Mobilitätsanforderungen, ohne ein Loch in Ihre Tasche zu brennen. Einziger Nachteil der Cloud MDM-Implementierung ist, dass sie nur eine begrenzte Anzahl von Geräten verwalten kann.

  11. 6. Aktualisierung Ihrer MDM-Strategie

  12. MDM-Strategie

    Und schließlich, sobald Sie einen speziellen MDM-Implementierungsplan für Ihr Unternehmen festgelegt haben, wäre der nächste Schritt, ihn regelmäßig zu aktualisieren. Warum? Denn so können Sie die neuesten MDM-Trends implementieren und gleichzeitig die wachsenden Markenziele erfüllen.

    Wenn es darum geht, einen MDM-Plan zu aktualisieren, dann sollten Sie die Benutzererfahrung und verschiedene andere Metriken Ihres aktuellen Ansatzes analysieren. Aufgrund der gesammelten Informationen können Sie dann entscheiden, welche Schritte notwendig sind, um die MDM-Strategie zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • Die Implementierung von MDM ist keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit, vor allem wenn Sie die Gesamtproduktivität steigern wollen.
  • Die richtige MDM-Implementierung sorgt dafür, dass die persönlichen Daten Ihres Unternehmens sicher sind.
  • Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein Startup haben, die Implementierung von MDM wird es Ihnen erleichtern, die Mobilitätsanforderungen in Ihrem Unternehmen zu verwalten und sämtliche mobilen Geräte zu überwachen, um eine produktive Arbeitskultur zu erhalten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

6 Ways to Learn MDM Implementation – Even If You're Just Starting Out

Written By Nicola Massimo | Jul 05,2021

Today, businesses (across the globe) use mobile devices to streamline various daily operations. With smartphones, companies can create a centralized ecosystem and manage different processes more conveniently. If your business involves a lot of fieldwork, your field agents can use smartphones to update their daily status back to the office through a smartphone.

In saying that, however, enterprise mobility comes with its own set of challenges. For example, when your company’s personal data will be circulating on mobile devices, it will most likely cause various security issues.

To avoid this scenario, we recommend using a dedicated MDM implementation methodology. For people who don’t know, MDM (Mobile Device Management) are dedicated solutions that are designed to help an organization manage all its mobile devices more effectively.

In today's article, we are going to explain different factors that’ll help you implement MDM solutions for your organization and keep your brand’s privacy intact.

Part 1: The Subtle Art of Implementing a Mobile Device Management (MDM) Platform

MDM implementation methodology

So, why do companies require a dedicated MDM solution for their organization? The answer is pretty simple - an MDM solution can help large enterprises streamline different tasks and apply an additional security layer to their company’s daily mobility requirements. However, there are some additional benefits of using an MDM implementation approach that make it a useful asset in the modern-day world.

Some of these benefits include:

  1. 1. Remote Management

  2. Remote management is a major reason why companies choose MDM solutions to manage all their mobile devices. As we mentioned earlier, each MDM solution follows a server-client architecture. This means the admin can utilize the server to remotely manage all the mobile devices circulated in the organization. He can remotely add/delete apps, change settings, or even restrict employees from accessing certain features of smartphones.

  3. 2. Control Over Mobile Updates

  4. Another reason why MDM solutions are useful for modern-day enterprises is their ability to control software updates. Using an MDM solution, the admin can decide which software updates need to be installed on the smartphones and when they should be installed. The admin can simultaneously update all the devices, which eventually leads to better productivity throughout the organization.

  5. 3. Reduced IT Requirements

  6. Since MDM solutions bring forth automation, they help organizations handle daily business operations in a nonchalant manner. Instead of your company’s employees manually performing these operations, the MDM tool will handle them and help the workers focus on other important tasks.

Part 2: 6 Juicy Tips to Learn MDM Implementation You Absolutely Love

Now that you’re familiar with the benefits of MDM, let’s understand how to implement an MDM solution in your organization. It’s worth noting that each organization has different objectives and regulatory compliances. This means while choosing an MDM solution for your organization, it’ll be crucial to analyze your requirements and make the right decision accordingly.

To make your job easier, we have put together 6 tips that’ll help you find the best MDM implementation approach for your company and streamline various mobility-related operations easily.

  1. 1. Think Long-Term

  2. Think Long-Term

    Whether you own a startup or a large enterprise, the best way to implement an MDM solution would be to think long-term. Instead of focusing on your short-term goals, focus on how the MDM solution will help you in the coming few years. The general idea behind this is to ensure that the MDM implementation methodology will continue to cater to the brand as it scales in the future.

    Thinking long-term will also make it easier to identify how much control you want to give away to the employees, even if you have to adopt new business models after a few years. As a result, it’ll become easier to choose the right MDM solution for your organization and implement it to achieve the desired business objectives.

  3. 2. Focus on Improving the User Experience (Rather than the Control)

  4. User Experience

    It’s no secret that the primary objective of implementing an MDM solution is to enhance productivity and make it easier for your employees to access the essential features of their smartphones easily. This means while choosing an MDM implementation approach, you should focus on enhancing the user experience for your employees so that they can complete necessary tasks without encountering any issues.

    Unfortunately, that’s not the case with many organizations. While implementing MDM for their brand, many organizations tend to focus on admin control instead of the user experience. This way they end up restricting necessary features for the employees, resulting in reduced productivity. To avoid this scenario, think from your employees’ point of view and decide what features they’ll need to execute different operations using mobile devices.

  5. 3. Implement Bring Your Own Device (BYOD) Policy

  6. BYOD

    With the increased reliance on mobile devices, Bring Your Own Device (BYOD) policies are becoming more and more common. If you’re also planning to implement a similar policy, it’ll be crucial to consider a few factors. For instance, what types of mobile devices will be allowed within the office premises and what types of apps/content users could access inside the offices.

    Analyzing these factors, in the beginning, will help you maintain a smooth work culture and avoid unexpected incidents. While implementing BYOD policies, you should also focus on security. This will help you ensure that user’s personal app downloads and data files do not interfere with your company’s security at all.

  7. 4. Create a Comprehensive Security Policy

  8. Security Policy

    This one is a no-brainer. Since one of the primary objectives of MDM implementation is to add a security layer throughout the organization, it’ll be crucial to create a well-optimized security policy. Now, it’s important to understand that defining security policies, especially if you have a large enterprise, won’t be an easy task. You’ll need to consider different factors to ensure that your security policies are completely intact.

    The best way to do this is to start small. We recommend defining different risks and threats your data is vulnerable to and then choosing the right security mechanisms accordingly. You’ll also need to identify which encryption model will best suit your brand’s security requirements. If you’re not an expert, it would be better to hire an outside counselor to define the security policies for your organization.

  9. 5. Cloud or Traditional MDM

  10. Traditional MDM

    When it comes to choosing the right MDM implementation plan, you’ll have two options to choose from, i.e., traditional or Cloud MDM. Both these implementation methodologies come with their own benefits. If you’re a large organization and can afford the on-premises server implementation and maintenance, it would be better to use the traditional MDM approach. Apart from being more flexible, on-premises MDM implementation also offers better scalability.

    On the other hand, if you run a startup or a small business and can’t pay for server maintenance, choosing cloud MDM implementation will be the right decision. It’ll help you fulfill all your mobility requirements without burning a hole in your pocket. The only downside of cloud MDM implementation is that it can only manage a limited number of devices.

  11. 6. Keep Updating Your MDM Strategy

  12. MDM Strategy

    Finally, once you’ve defined a dedicated MDM implementation plan for your organization, the next step would be to keep updating it regularly. Why? Because it’ll help you implement the latest MDM trends while meeting the growing brand objectives.

    When it comes to updating an MDM plan, you’ll need to analyze the user experience and several other metrics of your current approach. Based on the collected information, you’ll then be able to decide the necessary steps that’ll help you optimize the MDM strategy to achieve better productivity.

Key Takeaways from This Episode

  • MDM implementation is no longer an option; it has become a necessity, especially if you want to enhance overall productivity.
  • With the right MDM implementation approach, you’ll also be able to keep your company’s personal data secure.
  • Even if you own a small business or a startup, using MDM implementation will make it easier to manage the mobility requirements in your organization and monitor all the mobile devices to maintain a productive work culture.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..