Wie man Daten von HTC an Huawei überträgt: 2 Intelligente Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

"Ich habe ein neues Huawei-Gerät erhalten und möchte die gesamten Daten von HTC an Huawei übertragen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten einfach von HTC zu Huawei übertragen kann?

Das ist etwas, was mich viele Smartphone-Benutzer in diesen Tagen fragen, nachdem sie ein neues Gerät erhalten haben. Im Idealfall möchten wir, wenn wir ein neues Smartphone bekommen, als Erstes unsere Daten übertragen. Um Ihre wichtigen Daten von HTC nach Huawei zu übertragen, gibt es alle möglichen Lösungen. Wenn Sie jedoch Ihre Zeit bei der Übertragung der gesamten Smartphone-Daten sparen möchten, dann sollten Sie einige intelligente Methoden anwenden. In diesem Leitfaden werde ich Ihnen zwei dieser empfohlenen Übertragungslösungen von HTC zu Huawei im Detail vorstellen.

htc an huawei transfer 1

Teil 1: Datentransfer von HTC nach Huawei mit MobileTrans - Handy übertragen

Wenn Sie auf der Suche nach einer schnellen und problemlosen Lösung für die Übertragung Ihrer Daten von HTC an Huawei sind, dann ist MobileTrans – Handy übertragen die perfekte Wahl. Die Anwendung kann eine direkte Übertragung zwischen Geräten über eine drahtgebundene Verbindung durchführen. Das heißt, Sie müssten ihre Desktop-Anwendung verwenden, um eine Übertragung von HTC zu Huawei durchzuführen. Mit ihr können Sie auswählen, was Sie bewegen möchten, und Kontakte von HTC zu Huawei sowie andere Datentypen übertragen.

  • • Die Anwendung unterstützt mehr als 8000 verschiedene Geräte vollständig, darunter alle wichtigen HTC- und Huawei-Modelle.
  • • Sie können auswählen, was Sie zwischen verschiedenen Geräten übertragen möchten. Es kann Ihre Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Kalender und vieles mehr von HTC auf Huawei übertragen.
  • • Abgesehen von Android zu Android oder iOS zu iOS kann es auch Datentransfers zwischen verschiedenen Plattformen wie iOS und Android durchführen.
  • • Die Anwendung ist extrem einfach zu bedienen und erfordert keinen technischen Hintergrund oder das Rooting von Geräten.
  • • Es unterstützt verschiedene andere Funktionen wie Phone-Backup und -Wiederherstellung, WhatsApp-Transfer und so weiter.

Um zu erfahren, wie man mit MobileTrans - Handy übertragen Daten von HTC nach Huawei überträgt, sollten Sie die nachstehenden Schritte befolgen:

  1. Starten Sie die Anwendung Handy übertragen für die Datenübertragung.
  2. Starten Sie zunächst einfach die MobileTrans-Anwendung und öffnen Sie von zu Hause aus das Modul "Handy übertragen".

    mobiletrans home 01

  3. Schließen Sie Ihre HTC- und Huawei-Handys an.
  4. Mit funktionierenden USB-Kabeln schließen Sie jetzt einfach Ihre HTC- und Huawei-Geräte an Ihren Computer an. Die Anwendung wird sie automatisch erkennen und würde ihre Schnappschüsse auf dem Bildschirm anzeigen. Sie können die "Flip"-Taste verwenden, um sicherzustellen, dass HTC die Quelle und Huawei das Zieltelefon ist, bzw. um die Geräte zu wechseln.

    Handy übertragen ios auf android 01

  5. Daten von HTC an Huawei übertragen.
  6. Das war es auch schon! Sie können einfach den Datentyp, den Sie übertragen möchten, aus der Liste der unterstützten Datentypen auswählen. Nachdem Sie ausgewählt haben, was Sie verschieben möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Start Transfer", um die Übertragung zu starten.

    Handy übertragen ios auf android 02

  7. Haben Sie danach bitte ein paar Minuten Geduld, da die Anwendung den Transfer von HTC nach Huawei durchführen wird, und Sie dann informiert, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Sie können nun die Verbindung beider Geräte trennen und auf die übertragenen Daten auf Ihrem Huawei-Handy zugreifen.
  8. Handy übertragen ios auf android 04

Teil 2: Übertragung von Daten von HTC an Huawei mit der Phone Clone App

Um uns den Datentransfer von HTC nach Huawei zu erleichtern, hat das Unternehmen die Anwendung Phone Clone entwickelt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Anwendung, die von Huawei entwickelt wurde, um es uns zu erleichtern, unsere Daten von einem bestehenden Handy auf ein Huawei-Gerät zu übertragen. Dazu müssen wir die beiden Smartphones drahtlos miteinander verbinden und später auswählen, was wir übertragen wollen. Gegenwärtig können damit alle wichtigen Datentypen wie Fotos, Videos, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten und mehr übertragen werden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Dateien mit der Phone Clone App von HTC nach Huawei übertragen können.

  1. Installieren und starten Sie die Anwendung.
  2. Installieren Sie zunächst einfach die Phone Clone App auf beiden Geräten, indem Sie die Seite Play Store besuchen. Starten Sie nun die App auf Ihrem Huawei-Gerät und markieren Sie es als Zielgerät. Das Gerät funktioniert nun als Hotspot und zeigt einen Netzwerkcode an.

    htc auf huawei transfer 2

  3. Schließen Sie beide Geräte an.
  4. In ähnlicher Weise können Sie Phone Clone auf Ihrem HTC-Handy installieren, es starten und als Quellgerät markieren. Anschließend beginnt es mit der Suche nach den in der Nähe verfügbaren Anschlüssen. Wählen Sie von hier aus das verfügbare Huawei-Handy aus und geben Sie den angezeigten Code ein, um eine sichere Verbindung herzustellen.

    htc auf huawei transfer 3

  5. Übertragen Sie Ihre Daten.
  6. Das war es auch schon! Sobald die beiden Geräte sicher verbunden sind, können Sie auswählen, was Sie übertragen möchten, und auf die Schaltfläche "Senden" tippen. Danach müssen Sie nur noch eine Weile warten, da die Anwendung Ihre Daten drahtlos von HTC nach Huawei überträgt.

    htc auf huawei transfer 4

Teil 3: MobileTrans - Handy übertragen oder Phone Clone: Welche Anwendung ist besser?

Um Ihnen bei der Auswahl einer idealen Lösung für die Übertragung von HTC nach Huawei zu helfen, vergleichen wir nachfolgend die aufgeführten Methoden:

MobileTrans – Handy übertragen Phone Clone App
Art der Übertragung Kabelverbindung Drahtlose Übertragung
Art der Anwendung Desktop-Anwendung Mobile Anwendung
Geschwindigkeit Extrem schnell Langsam
Benutzerfreundlichkeit Sehr einfach Mittel
Unterstützte Daten Alle wichtigen Datentypen Eingeschränkte Unterstützung für diverse Datentypen
Unterstützte Geräte Über 8000+ Geräte (das Zieltelefon kann ein Android/iPhone sein) Begrenzte Unterstützung (das Zieltelefon muss ein Huawei sein)
Zusätzliche Merkmale Ja (Sicherung und Wiederherstellung, WhatsApp-Datentransfer und mehr) Nein
Gesamtpunktzahl 9 von 10 7 von 10

Damit sind wir am Ende dieses umfangreichen Beitrags zur Übertragung von Daten von HTC nach Huawei angelangt. Wenn Sie nun zwei der intelligentesten Lösungen kennen, können Sie die Übertragung von HTC nach Huawei ganz einfach durchführen! Da MobileTrans - Handy übertragen eine benutzerfreundliche, schnelle und zuverlässige Lösung bietet, können Sie es auf jeden Fall ausprobieren. Gehen Sie einfach auf die Website, laden Sie das Tool einmal herunter und verwenden Sie es mehrmals, um Daten ohne jeglichen Datenverlust auf ein neues Smartphone zu übertragen. Sie können damit auch die Daten Ihrer Social Apps verschieben, das Backup Ihres Handys mitnehmen und vieles mehr in wenigen Minuten erledigen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

How to Transfer Data from HTC to Huawei: 2 Smart Solutions

Written By Axel Nash | Mar 25,2020

“I have got a new Huawei device and would like to transfer from HTC to Huawei the entire data. Can someone tell me how to transfer data from HTC to Huawei easily?”

This is something that a lot of smartphone users ask me these days after getting a new device. Ideally, when we get a new smartphone, the first thing that we would like to do is the transfer of our data. To transfer from HTC to Huawei your important data, there are all kinds of solutions. Though, if you wish to save your time while moving the entire smartphone data, then you should follow some smart methods. In this guide, I’m going to tell you about two of these recommended HTC to Huawei transfer solutions in detail.

htc to huawei transfer 1

Part 1: Transfer Data from HTC to Huawei with MobileTrans - Phone Transfer

If you are looking for a quick and hassle-free solution to transfer from HTC to Huawei your data, then MobileTrans – Phone Transfer would be the perfect pick. The application can perform a direct device to device transfer through a wired connection. That is, you would have to use its desktop application to perform HTC to Huawei transfer. Using it, you can pick what you wish to move and transfer contacts from HTC to Huawei and other data types as well.

  • • The application fully supports 8000+ different devices, including all the major HTC and Huawei models.
  • • You can select what you wish to transfer between different devices. It can transfer from HTC to Huawei your photos, videos, music, contacts, messages, call logs, calendar, and more.
  • • Apart from Android to Android or iOS to iOS, it can also perform data transfer between different platforms like iOS and Android.
  • • The application is extremely easy to use and does not require any technical background or rooting of devices.
  • • It supports several other features such as phone backup and restore, WhatsApp transfer, and so on.

To learn how to transfer data from HTC to Huawei using MobileTrans – Phone Transfer, you can follow these steps:

  1. Launch the Phone Transfer application.
  2. To start with, just launch the MobileTrans application and from its home, open the “Phone Transfer” module.

    mobiletrans home 01

  3. Connect your HTC and Huawei phones.
  4. Now, using working USB cables, just connect your HTC and Huawei devices to your computer. The application will automatically detect them and would present their snapshots on the screen. You can use the flip button to make sure that HTC is the source and Huawei is the destination phone.

    phone transfer ios to android 01

  5. Transfer data from HTC to Huawei.
  6. That’s it! You can just select the type of data that you wish to transfer from the list of the supported data types. After selecting what you wish to move, just click on the “Start Transfer” button.

    phone transfer ios to android 02

  7. Simply wait for a few minutes as the application would perform HTC to Huawei transfer and will let you know once the process is completed. You can now disconnect both the devices and access the transferred data on your Huawei phone.
  8. phone transfer ios to android 04

Part 2: Transfer Data from HTC to Huawei with the Phone Clone App

To make it easier for us to transfer data from HTC to Huawei, the company has come up with the Phone Clone application. It is a dedicated app developed by Huawei to make it easier for us to move our data from an existing phone to a Huawei device. For this, we need to connect both the smartphones wirelessly and later select what we wish to transfer. Presently, it can move all the major data types such as photos, videos, contacts, call logs, messages, and more. Here’s how you can transfer from HTC to Huawei your files using the Phone Clone app.

  1. Install and launch the app.
  2. To start with, just install the Phone Clone app on both the devices by visiting its Play Store page. Now, launch the app on your Huawei device and mark it as a target phone. The device will now work as a hotspot and display a unique network code.

    htc to huawei transfer 2

  3. Connect both the devices.
  4. Similarly, you can install Phone Clone on your HTC phone, launch it, and mark it a source device. It will subsequently start looking for the nearby available connections. From here, select the available Huawei phone and enter the displayed unique code to establish a secure connection.

    htc to huawei transfer 3

  5. Transfer your data.
  6. That’s it! Once both the devices are connected securely, you can select what you wish to transfer and tap on the “Send” button. After that, just wait for a while as the application will transfer your data from HTC to Huawei wirelessly.

    htc to huawei transfer 4

Part 3: MobileTrans - Phone Transfer or Phone Clone: Which One to Choose?

To help you pick an ideal solution to perform HTC to Huawei transfer, I have quickly compared the above-listed methods here.

MobileTrans – Phone Transfer Phone Clone App
Mode of transfer Wired connection Wireless transfer
Type of app Desktop application Mobile app
Speed Extremely fast Slow
User friendly Extremely simple Moderate
Supported data Every major data type Limited support for data types
Supported Devices 8000+ devices (the target phone can be Android/iPhone) Limited support (the target phone has to be Huawei)
Additional features Yes (phone backup and restore, WhatsApp data transfer, and more) No
Overall score 9/10 7/10

This brings us to the end of this extensive post on how to transfer data from HTC to Huawei. Now when you know about two of the smartest solutions, you can easily perform HTC to Huawei transfer the way you like. Since MobileTrans – Phone Transfer provides a user-friendly, fast, and reliable solution, you can give it a try for sure. Just head to its website, download the tool once, and use it multiple times to move to a new smartphone without any data loss. Using it, you can also move your social app data, take your phone’s backup, and do so much more in minutes.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.