Downloadlink per E-Mail senden

Fehlerbehebung bei Phone Clone: Was Sie Tun Müssen Wenn Das Klonen Ihres Huawei Handys Nicht Funktioniert

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021


"Ich habe versucht, die Phone Clone App von Huawei zu verwenden, um Daten von meinem alten iPhone auf das neue Huawei P30 zu übertragen, aber es gibt ein Problem mit der App, da ich sie nicht mit meinem iPhone verbinden kann. Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlerbehebung bei Phone Clone durchführen kann?

Dies ist eine kürzlich von einem neuen Huawei-Benutzer gestellte Anfrage über die Phone Clone Anwendung von Huawei. Vielleicht wissen Sie bereits, dass Phone Clone eine beliebte und frei verfügbare Anwendung ist, mit der wir unsere Daten von einem bestehenden iOS- oder Android-Gerät auf ein Huawei-Handy übertragen können. Obwohl die App ziemlich benutzerfreundlich ist, leiden viele Leute unter Problemen mit Phone Clone und würden das Problem gerne beheben. In dieser Anleitung zur Fehlerbehebung bei Phone Clone werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die Phone Clone App von Huawei verwenden und das Problem wie ein Profi beheben können.

huawei phone clone Fehlerbehebung 1

Teil 1: Huaweis Phone Clone App: Eine Schritt-Für-Schritt Anleitung

Viele Benutzer haben Probleme mit der Huawei- oder Honor Phone Clone App, da sie sich ihrer Funktionsweise nicht bewusst sind. Phone Clone von Huawei ist sowohl im App Store als auch im Play Store kostenlos erhältlich, die Sie zuvor auf die jeweiligen Geräte herunterladen müssen. Im Idealfall verbindet die Phone Clone App von Huawei beide Geräte drahtlos miteinander, indem sie WiFi-Hotspots erstellt. Mit ihr können Sie Ihre Fotos, Videos, Musik, Anrufprotokolle, Nachrichten, Kontakte und verschiedene andere Datentypen übertragen.

Die genaue Funktionsweise ist von einem Handy zum anderen unterschiedlich, aber Sie können die folgenden Schritte befolgen, um die Anwendung Huawei Phone Clone zu verwenden.

Schritt 1: Starten Sie die App auf beiden Handys

Für den Anfang, können Sie einfach die Phone Clone App von Huawei auf Ihre Quell- und die Zielgerät herunterladen. Bitte beachten Sie, dass das Zielgerät ein Huawei Telefon sein muss. Schalten Sie nun die WiFi- und Bluetooth-Funktionen auf beiden Geräten ein und platzieren Sie sie in unmittelbarer Nähe.

huawei phone clone Fehlerbehebung 2

Starten Sie auf Ihrem Huawei-Handy die Phone Clone App und markieren Sie es als neues (Empfangs-)Handy. Die Anwendung macht das Gerät zu einem Hotspot und wird auch sein Passwort anzeigen.

Schritt 2: Verbinden Sie beide Geräte drahtlos miteinander

In ähnlicher Weise können Sie Phone Clone auf Ihrem Quellgerät starten und es auf seiner Startseite als altes (Sende-)Gerät markieren. Warten Sie eine Weile, da das Quellgerät nach dem verfügbaren Hotspot sucht. Sobald es das zu verbindende Gerät gefunden hat, wählen Sie es einfach aus und geben das generierte Passwort ein, um beide Handys sicher zu verbinden.

huawei phone clone Fehlerbehebung 3

Schritt 3: Übertragen Sie Ihre Daten per Huawei Phone Clone

Das war's! Sobald beide Geräte miteinander verbunden sind, können Sie einfach die Art der Daten auswählen, die Sie auf Ihr neues Huawei-Handy übertragen können. Senden Sie die Daten nun und akzeptieren Sie einfach den eingehenden Inhalt auf Ihrem Huawei-Gerät. Am Ende werden Sie benachrichtigt, sobald der Datentransferprozess abgeschlossen wurde.

huawei phone clone Fehlerbehebung 4

Teil 2: Fehlerbehebung bei Phone Clone: Was tun, wenn Huaweis Phone Clone nicht funktioniert?

Von der Gerätekompatibilität bis hin zu Verbindungsproblemen kann es alle möglichen Probleme mit der Phone Clone App von Huawei geben. Hier sind einige der häufigen Phone Clone Probleme, auf die Sie stoßen und wie Sie sie lösen können.

Problem 1: Die Phone Clone App von Huawei kann nicht heruntergeladen werden

Das erste Problem, mit dem die meisten der neuen Benutzer konfrontiert sind, betrifft die Installation der Huawei Phone Clone App. Um dies zu beheben, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit der Phone Clone-Anwendung kompatibel ist. Beispielsweise sollte Ihr Gerät unter iOS 6.0+ oder Android 4.0+ laufen. Wenn Sie eine veraltete Firmware verwenden, dann gehen Sie einfach zu den Einstellungen Ihres Handys, um es zu aktualisieren.

Die Benutzer des iOS-Geräts können zu dessen Einstellungen > Allgemein > Software-Update gehen und ihr Gerät auf eine stabile iOS-Version aktualisieren. Die Android-Benutzer können auch zu ihren Systemeinstellungen gehen, um die Firmware ihres Handys zu aktualisieren.

huawei phone clone Fehlerbehebung 5

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das Phone Clone Huawei APK von einer vertrauenswürdigen Quelle wie der Seite Play Store/App Store heruntergeladen haben und dass Sie genügend freien Speicherplatz auf dem Handy haben.

Problem 2: Verbindungsprobleme zwischen Geräten

Selbst nach der Installation der Huawei Clone-App beschweren sich einige Benutzer, dass sie nicht in der Lage sind, beide Geräte miteinander zu verbinden. Idealerweise sollten Sie sicherstellen, dass sich beide Handys in unmittelbarer Nähe befinden. Außerdem sollte ihre WiFi-Funktion vorher aktiviert werden. Sie können zu ihrem Kontrollzentrum oder zu den Einstellungen gehen, um die WiFi-Funktion zu aktivieren.

huawei phone clone Fehlerbehebung 6

Bitte beachten Sie außerdem, dass das Zielgerät ein Huawei-Handy sein muss, um eine sichere Verbindung herzustellen. Der Grund dafür ist, dass Phone Clone von Huawei entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass das Ziel-Handy ein Huawei-Telefon ist, während das Quellgerät iOS oder Android sein kann.

Problem 3: Nicht alle Dateien können in einem Schritt übertragen werden

Bei der Übertragung von Daten von einem beliebigen iOS/Android-Handy auf ein Huawei-Handy beschweren sich die Benutzer, dass die Verbindung immer wieder abbricht oder sie nicht alle Dateien übertragen können. Nun, um dies zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass beide Geräte in der Nähe platziert werden. Außerdem sollten Sie die Phone Clone Huawei-Oberfläche während des Übertragungsvorgangs nicht verlassen.

Wenn die Verbindung immer wieder abbricht, gehen Sie zu den Netzwerkeinstellungen des Geräts und schalten Sie einfach den Flugzeugmodus ein/aus. Versuchen Sie anschließend erneut, Ihre Daten mit der Phone Clone App von Huawei zu übertragen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie kein VPN auf Ihrem Handy verwenden, da dies das Datenübertragungslimit zwischen den Geräten einschränken würde.

huawei phone clone Fehlerbehebung 7

Problem 4: WhatsApp-Chats können nicht mit Phone Clone übertragen werden

Während Phone Clone alle wichtigen Dateitypen wie Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten, usw. übertragen kann. - werden nicht alle Datentypen unterstützt. Beispielsweise können keine WhatsApp-Chats zwischen Geräten oder Daten von verschiedenen Anwendungen übertragen werden. Zu diesem Zweck können Sie stattdessen eine andere Phone Clone Huawei Alternative wie MobileTrans - WhatsApp übertragen in Erwägung ziehen.

Problem 5: Phone Clone stürzt mittendrin ab

Dies ist ein allgemeineres Problem mit der Huawei Phone Clone App, auf das Sie bei der Benutzung stoßen könnten. Wenn die Phone Clone App von Huawei zwischendurch immer wieder abstürzt, sollten Sie eine Neuinstallation der App in Betracht ziehen. Löschen Sie sie einfach von Ihrem Handy und gehen Sie auf die App Store/Play Store Seite, um Phone Clone erneut zu installieren. Alternativ können Sie auch den Cache der Phone Clone App von Huawei löschen. Gehen Sie einfach auf Ihrem Gerät zu Einstellungen > Apps > Phone Clone und tippen Sie auf die Funktion "Cache löschen", um dies zu tun.

huawei phone clone Fehlerbehebung 8

Teil 3: Beste Huawei Phone Clone Alternative: MobileTrans - Handy übertragen

Wie Sie sehen können, kann die Huawei Phone Clone App unter verschiedenen Problemen leiden und zeitweise ausfallen, so dass Benutzer nach einer Alternative suchen. Ich würde MobileTrans - Handy übertragen empfehlen, da es eine Ein-Klick-Lösung zur direkten Datenübertragung von Gerät zu Gerät bietet. Das heißt, Sie können damit alle Arten von Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes übertragen, ohne dass es zu unerwünschten Problemen kommt. Alles, was Sie tun müssen, ist die Desktop-Anwendung auf Ihren Windows/Mac herunterzuladen und das Beste aus seinen Funktionen zu machen.

  • • MobileTrans unterstützt mehr als 6000 verschiedene Geräte und stellt sicher, dass Sie keine Verbindungs- oder Kompatibilitätsprobleme (wie Phone Clone) haben.
  • • Mit MobileTrans können Sie Ihre Daten zwischen Android und Android, iPhone und iPhone übertragen und sogar eine plattformübergreifende Übertragung zwischen Android und iPhone durchführen.
  • • Es unterstützt die Übertragung aller wichtigen Datentypen wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten, Lesezeichen, Notizen, Klingeltöne und sogar Apps.
  • • Es gibt verschiedene andere Funktionen von MobileTrans, mit denen Sie Ihre Daten sichern und wiederherstellen, WhatsApp-Übertragungen durchführen und soziale Apps wie Viber, LINE, WeChat, WhatsApp und Kik sichern und wiederherstellen können.
  • • Die Anwendung ist extrem schnell, super einfach zu bedienen und benötigt keinen root/jailbreak-Zugang.

Um diese Huawei Phone Clone-Alternative zu verwenden, können Sie einfach die folgenden Schritte befolgen:

Schritt 1: Starten Sie MobileTrans – Handy übertragen

Installieren Sie zunächst einfach die MobileTrans-Anwendung auf Ihrem Computer (Windows oder Mac) und starten Sie sie. Starten Sie das Modul "Handy übertragen" von den angebotenen Optionen auf dem Startbildschirm.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinden Sie beide Geräte

Jetzt können Sie mit funktionierenden USB- oder Lightning-Kabeln einfach die Quelle und das Zielhandy an Ihren Computer anschließen und warten, bis sie erkannt werden. MobileTrans wird sie im Handumdrehen erkennen und wird ihren Snapshot entweder als Quell- oder als Zielhandy anzeigen. Wenn sie falsch markiert sind, können Sie einfach auf den Umkehrbutton klicken, um ihre Position zu tauschen.

ios zu android handy übertragen 01

Schritt 3: Übertragen Sie Ihre Daten

Danach wählen Sie einfach den Datentyp aus, den Sie von der Quelle auf das Zielgerät übertragen möchten. Wenn Sie die vorhandenen Daten auf dem Zielhandy löschen möchten, dann aktivieren Sie die Option "Daten vor dem Kopieren löschen" und klicken Sie auf "Starten".

ios zu android handy übertragen 02

Warten Sie einfach ein paar Minuten, da MobileTrans die ausgewählten Daten direkt von einem Gerät und einem anderen Gerät übertragen wird. Es wird empfohlen, die Handys während des Vorgangs nicht zu trennen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, damit Sie beide Handys sicher entfernen können.

ios zu android handy übertragen 04

Ich bin mir sicher, dass Sie nach dem Lesen dieses Leitfadens zur Fehlerbehebung von Huawei Phone Clone in der Lage sind, alle möglichen Probleme mit der App zu beheben. Sollte die Phone Clone App von Huawei allerdings nicht funktionieren, dann können Sie einfach MobileTrans verwenden. Es bietet eine breite Palette von Lösungen für die Übertragung von Handys, mit denen Sie alle Arten von Inhalten direkt von einem Handy auf ein anderes übertragen können. Abgesehen davon kann es Ihnen auch helfen, Ihre Daten zu sichern/wiederherzustellen oder die Daten Ihrer sozialen Apps zu verwalten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Phone Clone Troubleshooting: Things to do if Huawei Phone Clone is not Working

Written By Axel Nash | Dec 26,2019

“I have been trying to use the Phone Clone app by Huawei to transfer data from my old iPhone to new Huawei P30, but there is some issue with the app as I can’t connect it to my iPhone. Can someone tell me how to do Phone Clone troubleshooting?”

This is a recent query posted by a new Huawei user about the Phone Clone Huawei application. You might already know that Phone Clone is a popular and freely available application that lets us move our data from an existing iOS or Android device to a Huawei phone. While the app is pretty user-friendly, a lot of people suffer from Phone Clone problems and would like to fix the issue. In this Phone Clone troubleshooting guide, I will teach you how to use the Phone Clone app by Huawei and fix it like a pro.

huawei phone clone troubleshooting 1

Part 1: Huawei Phone Clone App: A Step by Step Guide

A lot of users face issues with the Huawei or Honor Phone Clone app as they are not aware of its functioning. Phone Clone by Huawei is available for free on both App Store and Play Store that you need to download on the respective devices beforehand. Ideally, the Huawei Phone Clone app connects both the devices wirelessly by creating WiFi hotspots. Using it, you can transfer your photos, videos, music, call logs, messages, contacts, and several other types of data.

The exact functioning would vary from one phone to another, but you can follow these steps to use the Huawei Phone Clone application.

Step 1: Launch the application on both phones

To start things off, you can just download the Phone Clone app by Huawei on your source and the target devices. Please note that the target device has to be a Huawei phone. Now, turn on the WiFi and Bluetooth features on both the devices and place them in close vicinity.

huawei phone clone troubleshooting 2

On your Huawei phone, launch the Phone Clone app and mark it as a new (receiving) phone. The application will make the device a hotspot and would also display its password.

Step 2: Connect both the devices wirelessly

Similarly, you can launch Phone Clone on your source device and on its home, you can mark it as an old (sending) device. Wait for a while as the source phone would search for the available hotspot. Once it finds the connecting device, just select it and enter the generated password to securely connect both the phones.

huawei phone clone troubleshooting 3

Step 3: Transfer your data via Huawei Phone Clone

That’s it! Once both the devices are connected, you can just select the type of data that you can transfer to your new Huawei phone. Send the data henceforth and just accept the incoming content on your Huawei device. In the end, you will be notified whenever the data transfer process would be completed.

huawei phone clone troubleshooting 4

Part 2: Phone Clone Troubleshooting: What to do if Huawei Phone Clone is not working

From device compatibility to connectivity issues, there can be all kinds of problems with the Huawei phone clone app. Here are some of these common Phone Clone problems that you can encounter and resolve.

Issue 1: Can’t Download the Phone Clone by Huawei App

The first issue that most of the new users face is about the installation of the Huawei Phone Clone App. To fix this, make sure that your device is compatible with the Phone Clone application. For instance, your device should run on iOS 6.0+ or Android 4.0+. If you are running an outdated firmware, then just go to your phone’s settings to update it.

The iOS device users can go to its Settings > General > Software Update and update their device to a stable iOS version. Also, Android users can go to their system settings to update their phone’s firmware.

huawei phone clone troubleshooting 5

Besides that, make sure that you have downloaded the Phone Clone Huawei APK from a trusted source like the Play Store/App Store page and that you have enough free space on the phone.

Issue 2: Connectivity Issues between Devices

Even after installing the Huawei Clone app, some users complain that they are not able to connect both the devices. Ideally, you should make sure that both the phones are in close vicinity. Also, their WiFi feature should be enabled beforehand. You can go to their Control Center or Settings to turn on the WiFi feature.

huawei phone clone troubleshooting 6

Furthermore, please note that the target device has to be a Huawei phone to establish a secure connection. This is because Phone Clone is developed by Huawei to ensure that the target phone has to be a Huawei while the source device can be iOS or Android.

Issue 3: Can’t Transfer All Files in One Go

While transferring data from any iOS/Android phone to a Huawei phone, users complain that the connection keeps breaking or they are not able to transfer all files. Well, to fix this, you need to make sure that both the devices would be placed nearby. Also, you should not exit the Phone Clone Huawei interface during the transfer operation.

If the connection keeps breaking, then go the device’s network settings and just toggle on/off the Airplane mode. Afterward, try transferring your data again using the Phone Clone app by Huawei. Also, make sure that you are not using any VPN on your phone as it would restrict the data transfer limit between devices.

huawei phone clone troubleshooting 7

Issue 4: Can’t Transfer WhatsApp Chats via Phone Clone

While Phone Clone can transfer all the major file types like photos, videos, contacts, messages, etc. – not all the data types are supported. For instance, it can’t transfer WhatsApp chats between devices or data for different apps. To do this, you can consider using any other Phone Clone Huawei alternative like MobileTrans – WhatsApp Transfer instead.

Issue 5: Phone Clone Keeps Crashing in Between

This is a more general issue with the Huawei Phone Clone app that you might encounter while using it. If the Phone Clone app by Huawei keeps crashing in between, then you should consider reinstalling the app. Just delete it from your phone and go to its App Store/Play Store page to install Phone Clone again. Alternatively, you can also clear the cache of the Huawei Phone Clone app. Just go to your device’s Settings > Apps > Phone Clone and tap on the “Clear Cache” feature to do it.

huawei phone clone troubleshooting 8

Part 3: Best Huawei Phone Clone Alternative: MobileTrans - Phone Transfer

As you can see, the Huawei Phone Clone app can suffer from several issues and might malfunction at times, making users look for its alternative. I would recommend MobileTrans – Phone Transfer as it provides a one-click direct device to device data transfer solution. That is, it will let you transfer all kinds of data directly from one device to another without any unwanted hassle. All you got to do is download its desktop application on your Windows/Mac and make the most of its features.

  • • MobileTrans supports 6000+ different devices and will make sure that you won’t suffer from any connectivity or compatibility issues (like Phone Clone).
  • • Using MobileTrans, you can transfer your data between Android and Android, iPhone and iPhone, and even do a cross-platform transfer between Android and iPhone.
  • • It supports the transfer of every major data type such as photos, videos, music, contacts, call logs, messages, bookmarks, notes, ringtones, and even apps.
  • • There are several other features of MobileTrans that can help you backup and restore your data, do WhatsApp transfer, and backup/restore social apps like Viber, LINE, WeChat, WhatsApp, and Kik.
  • • The application is extremely fast, super easy to use, and does not need any root/jailbreak access.

To use this Huawei Phone Clone alternative, you can just follow these basic steps:

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

Firstly, just install the MobileTrans application on your computer (Windows or Mac) and launch it. From all the provided options on its home, launch the “Phone Transfer” module.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect both the devices

Now, using working USB or lightning cables, you can just connect the source and the target phone to your computer and wait for them to be detected. In no time, MobileTrans will detect them and would display their snapshot as either source or destination phone. If they are marked incorrectly, then you can just click on the flip button to interchange their position.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer your data

Afterward, just select the type of data that you wish to move from the source to the destination device. If you wish to clear the existing data on the target phone, then enable the “Clear data before copy” option and click on the “Start” button.

phone transfer ios to android 02

Simply wait for a few minutes as MobileTrans would directly move the selected data from one device and another. It is recommended to not disconnect the phones during the process. Once it is completed, you will be notified so that you can safely remove both the phones.

phone transfer ios to android 04

I’m sure that after reading this Huawei Phone Clone troubleshooting guide, you would be able to fix all kinds of issues with the app. Though, if the Phone Clone app by Huawei won’t work, then you can simply use MobileTrans. It offers a wide range of phone transfer solutions that can help you directly move all sorts of content from one phone to another. Apart from that, it can also help you backup/restore your data or manage your social app data as well.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.