Wie man das iPad aus einem iPhone Backup wiederherstellt: 3 Problemlose Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

"Ich versuche, das iPad aus einem iPhone-Backup wiederherzustellen, aber es heißt, wenn man dieses iPad aus einem iPhone-Backup wiederherstellt, werden die Einstellungen nicht wiederhergestellt. Kann mir jemand sagen, wie ich mein iPhone-Backup auf einem iPad Pro wiederherstellen kann?"

Wenn du auch ein iPad und ein iPhone besitzt und das Backup eines Geräts auf einem anderen wiederherstellen möchtest, dann kannst du auch auf dieses Problem stoßen. Das Gute an iOS Geräten ist, dass wir ein Backup von einem Gerät nehmen und es auf einem anderen wiederherstellen können (wenn sie kompatibel sind). Um die Dinge für dich einfacher zu machen und deine Zweifel auszuräumen, habe ich drei clevere Wege gefunden, wie du das iPad von einem iPhone Backup wiederherstellen kannst.

restore ipad from iphone backup 1

Methode 1: Wiederherstellen des iPad aus einem iPhone Backup mit MobileTrans

Beim Verschieben ihres Backups von einem iOS-Gerät auf ein anderes, stoßen viele Menschen auf Kompatibilitätsprobleme. Wenn du diese überwinden und eine problemlose Erfahrung machen willst, dann kannst du MobileTrans ausprobieren. Damit kannst du zunächst ein Backup deines iPhones auf deinem Computer erstellen und es später ohne Kompatibilitätsprobleme auf deinem iPad wiederherstellen.

Wenn du willst, kannst du verschiedene Versionen deines iPhone-Backups beibehalten, ohne etwas zu überschreiben. Nutzer können außerdem die Art der Daten auswählen, die sie auf dem angeschlossenen Gerät sichern oder wiederherstellen möchten. Um zu lernen, wie man das iPad aus einem iPhone-Backup mit MobileTrans wiederherstellt, können die folgenden Schritte durchgeführt werden.

Schritt 1: Backup der iPhone Daten auf deinem Computer

Erstens kannst du einfach dein iPhone mit deinem Computer verbinden, die MobileTrans Anwendung starten und das "Backup" Modul über Home aus öffnen.

backup home

Im Handumdrehen wird dein angeschlossenes iPhone erkannt und sein Snapshot angezeigt. Aus der Liste der unterstützten Datentypen kannst du einfach auswählen, was du in das Backup aufnehmen möchtest. Klicke nun auf den "Start"-Button und warte, bis ein Backup deines iPhones gespeichert wird.

backup ios 01

Schritt 2: iPad aus einem iPhone Backup wiederherstellen

Sobald du dein iPhone-Backup gespeichert hast, kannst du es entfernen und stattdessen dein iPad mit dem System verbinden. Diesmal musst du die Option "Wiederherstellen" auf dem Willkommensbildschirm von MobileTrans auswählen. Hier wird dir die Möglichkeit gegeben, entweder ein iTunes- oder ein MobileTrans-Backup wiederherzustellen.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Wenn du die Option MobileTrans Backup auswählst, wird eine Liste aller vorhandenen Backup-Dateien mit ihren Details angezeigt. Du kannst nun einfach die Backup-Datei auswählen, die du wiederherstellen möchtest.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Am Ende kannst du einfach die Art der Daten auswählen, die du wiederherstellen möchtest (wie Fotos, Klingeltöne, Lesezeichen, usw.) und auf den "Start"-Button klicken. Warte einfach eine Weile, während MobileTrans dein iPhone Backup auf dem angeschlossenen iPad wiederherstellt.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Methode 2: Wie man das iPad von einem iPhone Backup mit iTunes wiederherstellt

Eine weitere beliebte Methode, um das iPad aus einem iPhone Backup wiederherzustellen, ist die Verwendung von iTunes. Da iTunes von Apple entwickelt wurde, kannst du es kostenlos auf deinem Windows oder Mac verwenden. Allerdings treten manchmal Kompatibilitätsfehler auf, wenn du versuchst, ein iPhone Backup auf dem iPad wiederherzustellen. Nichtsdestotrotz kannst du es ausprobieren und lernen, wie du das iPad aus einem iPhone-Backup über iTunes wiederherstellen kannst.

Schritt 1: iPhone mit iTunes sichern

Um zu beginnen, kannst du einfach dein iPhone mit deinem System verbinden, dem Computer vertrauen und eine aktualisierte iTunes Version darauf starten. Wähle nun dein iPhone aus dem Gerätesymbol oben aus und gehe zum Tab "Zusammenfassung". Besuche hier den Abschnitt "Backups" und klicke auf die Schaltfläche "Jetzt sichern", um ein sofortiges Backup zu erstellen.

ipad von iphone Backup wiederherstellen 2

Von hier aus musst du sicherstellen, dass du das Backup deines iPhones auf "diesem Computer" und nicht auf iCloud machst.

Schritt 2: Wiederherstellen des Backups auf dem iPad

Nachdem du dein Backup gemacht hast, kannst du dein iPhone entfernen und stattdessen dein iPad anschließen. Klicke oben auf das Geräte-Symbol und wähle das verbundene iPad aus. Gehe wieder zum Abschnitt Zusammenfassung > Backups und klicke auf den Button "Backup wiederherstellen".

ipad von iphone Backup wiederherstellen 3

Es öffnet sich ein spezielles Fenster, in dem du die Backup-Datei deiner Wahl auswählen und auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" klicken kannst. Warte nun eine Weile, da iTunes den Inhalt des Backups auf dein angeschlossenes iPad extrahieren wird.

Methode 3: Wie man das iPad von einem iPhone Backup mit iCloud wiederherstellt

Genau wie iTunes kannst du auch die Hilfe von iCloud in Anspruch nehmen, um das iPad aus einem iPhone Backup wiederherzustellen. Da nur 5 GB Speicherplatz auf jedem iCloud-Account kostenlos zur Verfügung stehen, solltest du sicherstellen, dass du im Voraus genügend Platz darauf hast. Auf diese Weise kannst du nicht nur deine Daten verschieben, sondern auch deine wichtigen Dateien sicher in der Cloud aufbewahren.

Schritt 1: Erstelle ein iCloud Backup auf deinem iPhone

Entsperre einfach dein iPhone und gehe in die Einstellungen > iCloud, um auszuwählen, was du synchronisieren möchtest. Gehe nun in den Bereich Backup und aktiviere hier die Option iCloud Backup. Du kannst auch auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" tippen, um ein sofortiges Backup deines Geräts zu erstellen.

ipad von iphone Backup wiederherstellen

Schritt 2: Backup von iCloud auf dem iPad wiederherstellen

Wenn du dein iPad bereits benutzt, dann musst du zuerst zu den Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen gehen und einen Werksreset auf dem Gerät durchführen. Denn die Option, ein iCloud-Backup wiederherzustellen, wird nur beim Einrichten eines neuen Geräts angeboten.

ipad von iphone Backup wiederherstellen 5

Während du die Ersteinrichtung deines iPads durchführst, wähle aus, dass du es aus einem iCloud Backup wiederherstellen möchtest. Logge dich einfach in deinen iCloud Account auf deinem iPad ein, wähle ein bestehendes Backup aus und warte, wie es wiederhergestellt wird.

ipad von iphone Backup wiederherstellen 6

Profi-Tipp: Was bedeutet die Warnung "Wenn du dieses iPad von einem iPhone Backup wiederherstellst, werden die Einstellungen nicht wiederhergestellt"?

Manchmal erhältst du beim Wiederherstellen deiner Daten die Warnmeldung - Wenn du dieses iPad von einem iPhone-Backup wiederherstellst, werden die Einstellungen nicht wiederhergestellt.

Mach dir keine Sorgen - es bedeutet nur, dass die gespeicherten iPhone-Einstellungen möglicherweise nicht auf deinem iPad wiedergegeben werden. Außerdem können einige Apps, die nicht mit deinem iPad kompatibel sind, nicht übertragen werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Übertragung deiner Mediendateien, Dokumente und anderer Datentypen und du kannst einfach der Aufforderung zustimmen, um fortzufahren.

Ich bin mir sicher, dass du jetzt in der Lage bist, das iPad von einem iPhone Backup wiederherzustellen. Wenn du Kompatibilitätsprobleme mit iTunes oder iCloud hast, dann kannst du auch MobileTrans ausprobieren. Damit kannst du ganz einfach ein komplettes Backup deines iPhones erstellen und es auf einem beliebigen Gerät deiner Wahl wiederherstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Restore iPad from an iPhone Backup: 3 Hassle-free Solutions

Written By Axel Nash | Aug 25,2020

“I’m trying to restore iPad from an iPhone backup, but it says if you restore this iPad from an iPhone backup, settings will not be restored. Can someone tell me how to restore my iPhone backup to an iPad Pro?”

If you also own an iPad and an iPhone and would like to restore the backup of one device to another, then you can encounter this issue as well. The good thing about iOS devices is that we can take a backup of one device and restore it to another (if they are compatible). To make things easier for you and clear your doubts, I have come up with three smart ways that can restore iPad from an iPhone backup easily.

restore ipad from iphone backup 1

Method 1: Restore iPad from an iPhone Backup with MobileTrans

While moving their backup from one iOS device to another, a lot of people encounter compatibility issues. If you want to overcome that and have a hassle-free experience, then you can try MobileTrans. Using it, you can first take a backup of your iPhone to your computer and can later restore it to your iPad with zero compatibility problems.

If you want, you can maintain different versions of your iPhone backup without overwriting anything. Users can further select the type of data that they wish to back up or restore to the connected device. To learn how to restore iPad from an iPhone backup with MobileTrans, the following steps can be taken.

Step 1: Backup iPhone Data to your Computer

Firstly, you can just connect your iPhone to your computer, launch the MobileTrans application, and open the “Backup” module from its home.

backup home

In no time, your connected iPhone would be detected and its snapshot will be displayed. From the available list of the supported data types, you can just select what you wish to include in the backup. Now, click on the “Start” button and wait as it would save a backup of your iPhone.

backup ios 01

Step 2: Restore iPad from an iPhone Backup

Once you have saved your iPhone backup, you can remove it, and connect your iPad to the system instead. This time, you have to select the “Restore” option from the welcome screen of MobileTrans. Here, you would be given an option to either restore an iTunes or MobileTrans backup.

restore from mobiletrans backup to android 01

As you would select the MobileTrans Backup option, a list of all the existing backup files with their details would display. You can now just choose the backup file you wish to restore.

restore from mobiletrans backup to android 02

In the end, you can simply select the type of data that you wish to restore (like photos, ringtones, bookmarks, etc.) and click on the “Start” button. Simply wait for a while as MobileTrans would restore your iPhone backup to the connected iPad.

restore from mobiletrans backup to android 03

Method 2: How to Restore iPad from an iPhone Backup using iTunes

Another popular method to restore iPad from iPhone backup is by using iTunes. Since iTunes is developed by Apple, you can use it for free on your Windows or Mac without any issue. Though, sometimes users encounter compatibility errors when they try to restore iPhone backup to iPad. Nevertheless, you can give it a try and learn how to restore iPad from an iPhone backup via iTunes in the following way.

Step 1: Backup iPhone using iTunes

To begin with, you can just connect your iPhone to your system, trust the computer, and launch an updated iTunes version on it. Now, select your iPhone from the devices icon on the top and go to its Summary tab. Visit the Backups section here and click on the “Back up Now” button to take its immediate backup.

restore ipad from iphone backup 2

From here, you need to make sure that you take the backup of your iPhone on “This Computer” and not iCloud.

Step 2: Restore the Backup on iPad

After taking your backup, you can remove your iPhone, and connect your iPad instead. From the top, click on the devices icon, and select the connected iPad. Again, go to its Summary > Backups section, but click on the “Restore Backup” button.

restore ipad from iphone backup 3

As a dedicated window will open, you can just select the existing backup file of your choice and click on the “Restore” button. Wait for a while now as iTunes would extract the backup content to your connected iPad.

Method 3: How to Restore iPad from an iPhone Backup with iCloud

Just like iTunes, you can also take the assistance of iCloud to restore iPad from an iPhone backup. Since only 5 GB of storage is given for free on any iCloud account, make sure that you have enough space on it in advance. In this way, you can not only move your data, but would also keep your important files safe in the cloud.

Step 1: Take iCloud Backup on your iPhone

Simply unlock your iPhone and go to its Settings > iCloud to select what you want to sync. Now, visit the Backup section and turn on the iCloud Backup option from here. You can also tap on the “Back Up Now” button to take an immediate backup of your device.

restore ipad from iphone backup 4

Step 2: Restore Backup from iCloud on iPad

If you are already using your iPad, then you first need to go to its Settings > General > Reset and perform a factory reset on it. This is because the option to restore an iCloud backup is only provided while setting up a new device.

restore ipad from iphone backup 5

Now, while you perform the initial setup of your iPad, choose to restore it from an iCloud Backup. Simply log-in to your iCloud account on your iPad, select an existing backup, and wait as it would be restored.

restore ipad from iphone backup 6

Pro Tip: What Does the "If you restore this iPad from an iPhone backup, settings will not be restored" Warning Mean?

Sometimes, while restoring your data, you might get the warning message stating – If you restore this iPad from an iPhone backup, settings will not be restored.

Don’t worry – it only means that the saved iPhone settings might not be reflected on your iPad. Also, some apps that are not compatible with your iPad might not be transferred in the process. This won’t affect the transfer of your media files, documents, and other data types and you can just agree to the message prompt to continue.

I’m sure that by now, you would be able to restore iPad from iPhone backup easily. If you encounter any compatibility issues with iTunes or iCloud, then you can also try MobileTrans. Using it, you can easily take a complete backup of your iPhone and restore it to any device of your choice.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)