Downloadlink per E-Mail senden

3 Methoden zur Datenübertragung von LG auf Samsung S20

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021

Mit der Ankündigung des neuen Samsung Galaxy S20 ist es wahrscheinlicher, dass die Menschen ihre veralteten LG-Handys mit dem innovativen Samsung S20 aufrüsten. Wenn Sie jedoch von LG auf Samsung umsteigen, sollten Sie wissen, wie Sie Ihre über Jahre hinweg gesammelten wertvollen Daten ohne technische Vorkenntnisse einfach und sicher übertragen können. Hier stellen wir Ihnen mehrere Methoden vor, mit denen Sie Ihre Daten mühelos und sicher von LG auf Samsung S20 übertragen können.

Daten mit nur einem Klick von LG auf Samsung S20 übertragen

MobileTrans ist ein einzigartiges Tool von Wondershare, das einen ziemlich schwierigen und komplexen Prozess der Datenübertragung zwischen zwei beliebigen Smartphones vereinfachen soll. Im Jahr 2020 gibt es so viele neue Optionen auf dem Markt, dass jeder andere Mensch sein bestehendes Smartphone aufrüstet, um in den Genuss der fortschrittlichen technologischen Durchbrüche zu kommen. Nachfolgend erläutern wir, wie man MobileTrans umfassend und präzise nutzen kann, damit Sie die fortschrittlichen Funktionen dieser unglaublichen Software nutzen können.

Die Idee eines Upgrades auf ein glänzendes neues Smartphone ist so attraktiv, dass die Menschen häufig vergessen, alle Dinge zu berücksichtigen, wie z.B. ihre gesammelten Daten auf dem Handy und die Sicherheitsrisiken, die mit dem Wechsel einer wichtigen digitalen Basis, d.h. dem Smartphone, verbunden sind. MobileTrans hilft Ihnen dabei und kann alle Ihre Daten auf das neue Smartphone übertragen, ohne komplizierte Kenntnisse über Computer oder Mobiltelefone, sowie sich vor jeder Art von Phishing über Ihr altes Smartphone zu schützen.

Eigenschaften

  • • Übertragen Sie Daten von Android, iPhone oder Windows-Phone auf jedes andere mobile Gerät oder Computersystem, ohne dass Daten verloren gehen.
  • • Unterstützt über 6000+ Geräte.
  • • Unterstützt die Übertragung von Fotos, Videos, Kontakten, Nachrichten und allen anderen Dateitypen.
  • • Sie können sogar eine Sicherungskopie von einem Handy auf ein anderes oder auf Ihr Computersystem wiederherstellen.
  • • Kompatibel mit allen aktuellen Handy-Betriebssystemen wie iOS 15, Android 10.0 und Windows 10 mobile, sowie mit Computersystemen wie Mac OS, Windows 11.

Schritt 1: Laden Sie die MobileTrans – Hansy übertragen Software auf Ihr Windows oder Mac OS System herunter und installieren Sie diese dann.

Schritt 2: Öffnen Sie nach der Installation das MobileTrans-Tool und wählen Sie die Funktion 'Hnady übertragen' auf dem Bildschirm.

mobiletrans home 01

Schritt 3: Verbinden Sie Ihre beiden Mobiltelefone mit dem Computersystem. Sobald die Smartphones verbunden sind, erkennt das Tool diese automatisch und zeigt Betriebssysteme, Namen und Modellnummern auf dem Bildschirm an. Sie können die Quelle, die in unserem Fall das LG-Handy ist, und ein Ziel, nämlich Samsung Galaxy S20, mit der 'Flip'-Taste in der Mitte des Bildschirms auswählen.

phone transfer ios auf android 01

Auf dem Bildschirm werden Ihnen alle von LG an Samsung übertragbaren Daten wie Kontakte, Nachrichten, Lesezeichen, Sprachnachrichten, Fotos, Musik und Videos angezeigt.

Schritt 4: Sie können entweder alles auswählen, was von LG auf Samsung übertragen werden soll, oder Sie können den spezifischen Typ der zu übertragenden Dateien wie Videos oder Musik auswählen. Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche "Start". Sie werden gewarnt, während des Übertragungsvorgangs die Verbindung nicht zu trennen: Ihre Daten sind auf dem Weg zu Ihrem neuen Gerät.

Wenn Sie alles vom Zielhandy löschen möchten, bevor Sie die Daten darauf übertragen, wählen Sie die Option "Daten vor dem Kopieren löschen" direkt unter dem Bild des Zielhandys.

phone transfer ios auf android 02

Die Übertragungszeit hängt von der Datenmenge ab, obwohl das Tool ziemlich schnell ist und Daten innerhalb von Minuten effizient überträgt. So einfach und schnell ist es, alle Ihre Daten mit dem Powerhouse-Tool MobileTrans von LG zu Samsung zu übertragen.

Daten von LG auf Samsung S20 mit Smart Switch übertragen

Sie haben das nagelneue Samsung Galaxy S20 endlich in den Händen, aber was fehlt sind die fehlenden Kontakte, Videos, Fotos, die Sie auf Ihrem alten Gerät gesammelt hatten. Nun, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn mit dem Samsung Smart Switch können Sie alle Ihre Daten nahtlos vom alten auf das neue Galaxy-Handy übertragen. Sie können jedoch auch von Android-, iOS-, Windows- oder sogar Blackberry-Geräten übertragen.

Schritt 1: Wenn Sie die App noch nicht auf Ihrem Smartphone vorinstalliert haben, stellen Sie sicher, dass die Samsung Smart Switch App auf beiden Geräten installiert ist. In unserem Fall ist die App auf dem Galaxy S20 vorinstalliert, und Sie müssen sie auf dem LG-Smartphone installieren. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie und den Nutzungsbedingungen zu. Dann drücken Sie die Schaltfläche "Let's go" - und schon kann es losgehen!

Datenübertragung von lg auf samsung S20 4

Schritt 2: Auf der LG-Seite haben Sie bei der Installation der Smart Switch-App zwei Möglichkeiten, Ihre Daten entweder über Kabel oder drahtlos zu übertragen. Wir entscheiden uns für die drahtlose Methode, also mit WLAN.

Datenübertragung von lg auf samsung S20 5

Wenn Sie die drahtlose Taste ("Wireless") drücken, sucht Ihr Gerät nach Smart Switch-Geräten in der Nähe.

Datenübertragung von lg auf samsung S20 6

Schritt 3: Öffnen Sie jetzt den Smart Switch auf Ihrem neuen Samsung Galaxy S20 und schließen Sie Ihre Geräte an. Drücken Sie auf dem neuen Gerät 'Ja', wenn Sie aufgefordert werden, die beiden Geräte zu verbinden.

Schritt 4: Wählen Sie die Daten aus, die Sie auf das neue Samsung S20 übertragen möchten, und drücken Sie die Schaltfläche 'Senden'. Die Übertragung der Inhalte wird in zwei Phasen abgeschlossen, wobei in der ersten Phase die grundlegenden Inhalte und in der zweiten Phase größere Dateien übertragen werden. Wenn Sie sich für das Senden von 'Apps' entscheiden, wird nur eine Liste Ihrer installierten Apps übertragen, Sie müssen die Apps auf Ihrem neuen Galaxy S20 noch herunterladen.

Datenübertragung von lg auf samsung S20 7

Schritt 5: Der letzte Schritt bei der Übertragung ist das Tippen auf die Schaltfläche "Empfangen" auf Ihrem brandneuen Samsung Galaxy S20, um den Übertragungsvorgang zu starten.

Datenübertragung von lg auf samsung S20 8

Die Übertragung ist recht schnell abgeschlossen. Samsung hat den Prozess der Datenübertragung auf jedes seiner neuen Geräte verfeinert und vereinfacht. Der Prozess ist fast ähnlich, wenn Sie die von der App angebotene kabelgebundene Übertragungsoption nutzen möchten. Sie müssen nur die kabelgebundene Option auswählen und beide Geräte über eine Kabelverbindung verbinden.

Daten von LG auf Samsung S20 mit Google Drive übertragen

Google Drive ist eine Cloud-Speicherlösung, die das Unternehmen seinen Nutzern anbietet, um ihre alltäglichen Anwendungen und Daten mit der Cloud zu verbinden und jederzeit und überall Zugriff auf die Daten zu haben. Die App ist auf jedem Smartphone sowie auf einem Computersystem verfügbar und erfordert lediglich eine E-Mail, mit der man sich verbinden und seine privaten Daten freigeben kann, um zu einem späteren Zeitpunkt darauf zuzugreifen. Hier erkläre ich Ihnen, wie Sie Google Drive auf Ihrem Android-Gerät verwenden und Ihre persönlichen Daten in der Cloud freigeben und dann auf Ihr neues S20-Gerät herunterladen können.

Schritt 1: Installieren Sie Google Drive auf Ihrem LG-Gerät oder, falls es vorinstalliert ist, wie es bei den meisten modernen Android-Geräten der Fall ist, öffnen Sie Google Drive.

Schritt 2: Öffnen Sie das "Menü" in der linken oberen Ecke der App und gehen Sie dann zu "Einstellungen".

Datenübertragung von lg auf samsung S20 9

Schritt 3: Klicken Sie unter "Auto-Backup für Anwendungen" ("Auto Backup for Apps") auf die Option "Backup und Zurücksetzen" ("Backup and Reset"). Jetzt sind wir im Abschnitt "Backup" und hier müssen wir sicherstellen, dass die Schaltfläche "Backup up to Google Drive", also "Backup auf Google Drive", eingeschaltet ist. Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass die Umschalttaste für die Einstellung des Backup-Prozesses gedrückt ist.

Datenübertragung von lg auf samsung S20 10

Schritt 4: Hier können Sie auch den Abschnitt "Konto" ("Konto") sehen, in dem Sie Ihr Backup-Konto auswählen können, mit dem Sie Ihre Smartphone-Daten synchronisieren möchten. Sie können ein neues Konto hinzufügen oder aus den bereits verbundenen Konten wählen.

Datenübertragung von lg auf samsung S20 11

Schritt 5: Um Ihre Fotos mit Google Drive zu synchronisieren, sehen Sie hier die Überschrift "Fotos & Videos" ("Photos & Videos"). Drücken Sie auf "Google Fotos" und Sie gelangen zu den Einstellungen der Google Photos App "Backup & sync". Stellen Sie hier sicher, dass Sie die Umschalttaste für "Backup & sync" aktivieren und dass Sie dasselbe Konto für die Sicherung Ihrer Fotos und Videos auswählen.

 Datenübertragung von lg auf samsung S20 12

Das war es auch schon! Wir sind mit der Einrichtung von Google Drive für die gemeinsame Nutzung unserer Daten auf Cloud fertig. Sobald das Mobiltelefon mit einer Wi-Fi-Verbindung verbunden ist, startet die Synchronisierung und lädt alle Ihre Daten in die Cloud hoch. Sobald sich die Daten in der Cloud befinden, können Sie Ihr ursprüngliches Samsung Galaxy S20 mit demselben Google Drive-Konto verbinden und alle Ihre Daten auf das neue Gerät herunterladen, und Sie können loslegen.

Vergleichen Sie 3 Methoden: Vor- und Nachteile

Das Problem, mit dem die meisten Menschen beim Übergang auf ein neues Smartphone-Gerät oft konfrontiert sind, sind die persönlichen Daten, die mit diesem älteren Gerät verbunden sind und sich auf ihm angesammelt haben. Wir haben gerade drei mögliche Lösungen für die Übertragung von Daten von einem alten LG-Handy auf das neue Galaxy S20 diskutiert. Nun werden wir in unserem Szenario über die Vor- und Nachteile jeder dieser Lösungen nachdenken.

Wondershare MobileTrans ist bei weitem das fortschrittlichste und einfachste Verfahren, wenn Sie Ihre Daten von einem alten LG-Smartphone auf ein brandneues Galaxy S20 übertragen wollen. Das Tool bietet alles, was Sie für eine einfache Übertragung benötigen, und unterstützt fast alle Dateiformate, von Anrufprotokollen, Kontakten, Videos, Audios und alles andere über jedes mobile Betriebssystem. Darüber hinaus kann dieses wunderbare Tool Ihre Smartphone-Daten auf Ihrem Computer sichern, falls Sie sie jemals wiederherstellen müssen. Diese Software hat den Nachteil, dass Sie ihre fortschrittlichen Eigenschaften nicht nutzen können, bevor Sie die Vollversion erworben haben, die allerdings nicht sehr teuer ist.

Mit der Samsung Smart Switch-App können Sie nur Daten mit einem Samsung-Gerät austauschen. Sie können zwar Daten von Geräten wie LG, Huawei usw. übertragen, aber nur auf einem Samsung-Gerät empfangen. Was in unserem Fall perfekt funktioniert hat, aber möglicherweise nicht funktioniert, wenn Sie ein Smartphone von einem anderen Anbieter wie Apple, Nokia usw. gekauft haben. Dieses Tool bietet eine kabelgebundene oder drahtlose Übertragung von Daten zwischen den Geräten, was ein Pluspunkt der Anwendung ist.

Google Drive hingegen ist eine Cloud-basierte Lösung für das vorliegende Problem. Diese kann eine potenzielle Bedrohung darstellen und erfordert eine hohe Bandbreite an Internetverbindungen. Wenn Sie ein Mobilfunknetz verwenden, können Sie diese Option nicht einmal in Betracht ziehen, da die auf dem alten Smartphone im Laufe der Jahre angehäuften Daten in Gigabyte vorliegen können und viel Geld kosten werden. Während an der Sicherheitsfront, wenn überhaupt, ein Eindringling in den Besitz des Passworts Ihres Kontos gelangt, könnte er in der Lage sein, Ihre persönlichen Daten und sogar Ihre Bankkontoinformationen zu stehlen.

Um Ihre persönlichen Daten mit Hilfe von Google Drive auf das Galaxy S20 zu übertragen, müssen Sie zunächst die Einstellungen konfigurieren und alle Ihre Daten in die Google-Cloud hochladen. Wenn Sie größere Datenmengen übertragen möchten, dann warten Sie vermutlich eine Weile. Konfigurieren Sie dann dasselbe Konto auf dem neu gekauften Samsung Galaxy S20 und warten Sie dann auf den Download der gesamten Daten. Diese Methode ist von den drei genannten die zeit- und ressourcenintensivste, deshalb wird diese Methode als Letztes erwähnt.

Alles in allem übertrifft das Wondershare MobileTrans die beiden anderen Methoden zur Übertragung von Daten von LG auf das Samsung S20 Smartphone und erfordert keinerlei technische Kenntnisse und kann von jedem und jeder einfach durchgeführt werden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Methods to Transfer Data from LG to Samsung S20

3 Methods to Transfer Data from LG to Samsung S20

Written By Axel Nash | Feb 12,2020

With the announcement of the new Samsung Galaxy S20, people are more likely to upgrade their outmoded and dilapidated LG phones with the innovative Samsung S20. But when changing gears from LG to Samsung you need to know how to easily and securely transfer your precious data accumulated over the years without any prior technical knowledge. Here we’ll give an account of several methods for you to effortlessly and securely transfer your data from LG to Samsung S20.

Transfer data from LG to Samsung S20 with one click

MobileTrans is an amazing tool by Wondershare, designed to simplify a rather difficult and complex process of transferring data between any two smartphones. In 2020 there are so many new options in the market that every other person is upgrading their existing smartphone to enjoy the advanced technological breakthroughs. Here I’ve explained how to use MobileTrans in a comprehensive and precise manner to let you utilize the advanced features of this incredible piece of software.

The idea of upgrading to a gleaming new smartphone is so appealing that people more often than not forget to take all things into consideration such as their accumulated data on the phone and the security risks associated with changing a crucial digital base i.e. the smartphone. MobileTrans helps you keep all the things together and transfer all your data to the new smartphone without any intricate knowledge of computers or mobile phones and also keeping yourself secure from any type of phishing through your old smartphone.

Features

  • • Transfer data from Android, iPhone, or Windows phone to any other mobile device or computer system without losing any data.
  • • Supports 6000+ devices.
  • • Supports the transfer of photos, videos, contacts, messages, and all the other file types.
  • • You can even a restore backup from one phone to another or to your computer system.
  • • Compatible with all the latest mobile phone operating systems such as iOS 13, Android 10 and Windows 10 mobile. As well as, with computer systems like Mac OS, Windows 10.

Step 1: Download the MobileTrans – Phone Transfer software onto your Windows or Mac OS machine and install the package.

Step 2: Once installed, open the MobileTrans tool and select the ‘Phone Transfer’ feature on the screen.

mobiletrans home 01

Step 3: Connect both your mobile phones with the computer system. Once the smartphones are connected, the tool will automatically recognize them and show their operating system, name and model number on the screen. You can select the source that in our case is an LG phone and a destination, which is Samsung Galaxy S20 using the ‘Flip’ button in the middle of the screen.

phone transfer ios to android 01

On the screen, you’ll be shown all the transferable data from LG to Samsung such as contacts, messages, bookmarks, voice messages, photos, music, and videos.

Step 4: You can either select everything to transfer from LG to Samsung or select the specific type of files to be transferred such as videos, or music. Once selected click the “Start” button. You’ll be warned not to disconnect the phones during the transfer process. Your data is on the way to your new device.

If you want to erase everything from the destination phone before transferring the data onto it, select the “Clear data before copy” option just below the target phone image.

phone transfer ios to android 02

The transfer time will depend on the amount of data, though the tool is pretty fast and transfers data efficiently within minutes. It’s that easy and quick to transfer all your data from LG to Samsung with the powerhouse tool MobileTrans.

Transfer data from LG to Samsung S20 with Smart Switch

You’ve got the brand-new Samsung Galaxy S20 with its magnificence but what’s not so majestic is the missing contacts, videos, photos, you had collected on your old device. Well, you don’t need to worry because Samsung Smart Switch lets you transfer all your data seamlessly from the old phone to your new Galaxy phone. That said, you can transfer from Android, iOS, Windows, or even Blackberry devices.

Step 1: If you don’t have the app preinstalled on your smartphone, ensure the Samsung Smart Switch app is installed on both the devices. In our case, Galaxy S20 has the app preinstalled and you’ll need to install it on LG smartphone. If prompted, agree to the Privacy Policy and Terms of Service. Then press the “Let’s go” button.

transfer data from lg to samsung S20 4

Step 2: On the LG side when you install the Smart Switch app, you’ll have two options to transfer your data either via wired or wireless. We’ll go with the wireless method.

transfer data from lg to samsung S20 5

When you press the wireless button, your device will start looking for nearby Smart Switch devices.

transfer data from lg to samsung S20 6

Step 3: Now open Smart Switch on your new Samsung Galaxy S20 and connect your devices. On the new device press ‘Yes’ when prompted to connect the two devices.

Step 4: Select what you need to transfer to the new Samsung S20, and press the ‘Send’ button. The content transfer is finished in two phases, basic content in the first, and larger files are transferred in the second phase. If you select to send ‘Apps’, only a list of your installed apps is transferred, you’ll still have to download the apps on your new Galaxy S20.

transfer data from lg to samsung S20 7

Step 5: The last step in the transferring is tapping the ‘Receive’ button on your brand-new Samsung Galaxy S20 to start the transfer process.

transfer data from lg to samsung S20 8

The transfer will be completed soon, and you’re all done. Samsung has fine-tuned and simplified the process of transferring data to any of its new devices. The process is almost similar if you want to use the wired transfer option offered by the app. You just have to select the wired option and connect both the devices using a cable connection.

Transfer data from LG to Samsung S20 via Google Drive

Google Drive is a cloud storage solution offered by the company for its users to connect their everyday use apps and data to the cloud and have access to the data everywhere and at every time. The app is available on every smartphone as well as a computer system and just requires an email onto which you can connect and share your private data to be accessed at a later time. Here I’ll explain how to use Google Drive on your Android device and share your personal data onto the cloud and then download it on your new S20 device.

Step 1: On your LG device install or if pre-installed as is the case with most of the modern Android devices, open the Drive application.

Step 2: Open the “Menu” from the upper-left corner of the app and then go to “Settings”.

transfer data from lg to samsung S20 9

Step 3: Under the “Auto backup for apps” click on the “Backup and reset” option. Now we’re in the “Backup” section and here we need to make sure that the toggle button “Back up to Google Drive” is turned on. If not make sure to press the toggle button for setting the backup process.

transfer data from lg to samsung S20 10

Step 4: Here you can also see the “Account” section, where you can choose your backup account onto which you want your smartphone data synced. You can add a new account or choose from the already connected accounts.

transfer data from lg to samsung S20 11

Step 5: To sync your photos onto the Google Drive, you’ll see a “Photos & videos” heading here. Press on the “Google Photos” and you’ll be taken to the Google Photos app “Back up & sync” settings. Here make sure you enable the toggle button for “Back up & sync” and select the same account for backing up your photos and videos.

transfer data from lg to samsung S20 12

That’s all. We are done setting up the Google Drive for sharing our data onto the cloud drive. As soon as the mobile is connected to a Wi-Fi connection the sync will start and upload all your data to the cloud. Once the data is on the cloud you can connect your pristine Samsung Galaxy S20 to the same Google Drive account and download all your data onto the new device and you’re good to go.

Compare 3 methods Pros and Cons

The problem that most people often face when transitioning to a new smartphone device is the personal data associated and accumulated on that older device. We just discussed three possible solutions for transferring data from an old LG mobile to the new Galaxy S20. Now we’ll ponder on each of their advantages and disadvantages in our scenario.

Wondershare MobileTrans is by far the most advanced and easy to use process if you want to transfer your data from a shabby and old LG smartphone to a brand-new Galaxy S20. The tool offers everything you’d need to perform the transfer easily and supports almost all the file formats, from call logs, contacts, videos, audios, and everything else across any mobile operating system. In addition, this wonderful tool is capable of backing up your smartphone data onto your computer, should you ever need to restore. Where this software lag is that you’ll not be able to utilize its advanced features before purchasing the full version which is not much costly though.

The Samsung Smart Switch app only lets you share data with a Samsung device and though you’ll be able to transfer data from devices like LG, Huawei, etc. but will only be able to receive on a Samsung device. Which in our case worked perfectly but may not work if you have bought a smartphone from another vendor like Apple, Nokia, etc. This tool offers wired or wireless transfer of data between devices so that’s a plus point of application.

Google Drive, on the other hand, is a cloud-based solution for the problem at hand. Which can pose a potential threat as well as requires a high bandwidth of internet connection. If you are using a cellular network, you can’t even consider this option as the data amassed on the old smartphone over the years can be in gigabytes and will cost a lot of money. While on the security front if in any case, an intruder gets hold of your account’s password, he might be able to steal your personal information and even your bank account information.

To transfer your personal data to Galaxy S20 using Google Drive, you’ll first need to configure settings and upload all your data onto the Google cloud. Likely wait for the huge amounts of data to be uploaded onto the public cloud servers and then configure the same account on the newly purchased Samsung Galaxy S20 and then wait for the whole data to be downloaded. This method, out of the three mentioned is the most time and resource consuming, that’s why I’ve put it at the last.

All in all, the Wondershare MobileTrans outperforms both the other methods of transferring data from LG to Samsung S20 smartphone and doesn’t require any technical knowledge whatsoever and can be performed by anyone and everyone easily.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)