Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie Musik aus iTunes auf Google Play Music übertragen?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

„Ich nutze seit kurzem Google Play Music, davor habe ich aber alle meine Songs in meiner iTunes-Mediathek gespeichert. Weiß jemand, wie ich iTunes auf Google Play Music übertragen kann?“

Wenn auch Sie bisher iTunes zur Verwaltung Ihrer Musik verwendet haben und inzwischen zu Google Play Music gewechselt sind, stehen Sie möglicherweise vor einem ähnlichen Problem. Da sich mit Google Play Musik auf mehreren Geräten verwalten lässt, wird es von vielen Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Das Tolle daran ist, dass es dabei auch eine problemlose Lösung für das Übertragen von Musik von iTunes in Google Play darstellt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine detaillierte Anleitung zum problemlosen Hochladen von iTunes-Musik in Google Play vor.

itunes in google music übertragen 1

Teil 1: Musik aus iTunes auf Google Play übertragen mit Music Unlock

Um das Hochladen aus iTunes auf Google Play zu erleichtern, hat Google Play eine spezielle Funktion entwickelt – Music Unlock. Sie können entweder die Online-Funktion verwenden, um Ihre iTunes-Mediathek hochzuladen, oder den Musik-Manager von Google Play nutzen. Ab sofort wird das Extrahieren von bis zu 50.000 Titeln aus iTunes unterstützt. Die Software kann diese in Ihre Google Play Music-Bibliothek hochladen.

Bitte beachten Sie, dass hierbei die gesamte iTunes-Mediathek hochgeladen wird und alle Audiodateien automatisch in das MP3-Format konvertiert werden. Danach können Sie Ihre Google Play Music-Bibliothek öffnen, um Ihre Songs dort zu verwalten. Um zu lernen, wie Sie Musik aus iTunes auf Google Play übertragen können, folgen Sie einfach diesen einfachen Schritten.

Schritt 1: Öffnen Sie die iTunes-Mediathek

Um iTunes auf Google Play hochzuladen, müssen Sie zunächst ermitteln, wo Ihre iTunes-Mediathek gespeichert ist. Auf einem Mac können Sie dazu einfach auf Finder > Musik > iTunes gehen.

itunes in google music übertragen 2

Als Windows-Benutzer können Sie aber auch einfach den Explorer öffnen, zu Windows Laufwerk > Benutzer navigieren und den Ordner für Ihren Benutzernamen auswählen. Sie finden die iTunes-Mediathek im Musik-Ordner.

itunes in google music übertragen 3

Schritt 2(a): Übertragen Sie die iTunes-Mediathek per Web-Tool in Google Play

Um iTunes direkt mit Google Play zu synchronisieren, melden Sie sich auf der offiziellen Website von Google Play Music bei Ihrem Konto an. Klicken Sie anschließend auf das Hamburger-Symbol oben auf der Seite, um weitere Optionen zu öffnen.

itunes in google music übertragen 4

Wählen Sie aus den Optionen in der Seitenleiste, dass Sie Ihre Musik in Google Play hochladen möchten.

itunes in google music übertragen 5

Nun können Sie einfach den iTunes-Ordner auf Ihrem Mac oder unter Windows herüberziehen. Um iTunes in Google Play umzuwandeln, können Sie auch die Option zum Hochladen von Musik von Ihrem Computer wählen. Nun öffnet sich ein Browserfenster. Hier können Sie nach dem iTunes-Ordner suchen und ihn in Google Play hochladen.

itunes in google music übertragen 6

Das ist auch schon alles! Die Webanwendung wandelt Ihre Dateien nun automatisch um und überträgt die iTunes-Mediathek in Google Play.

Schritt 2(b): Übertragen von iTunes in Google Play mit dem Musik-Manager

Google Play bietet außerdem eine spezielle Desktop-Anwendung (Musik-Manager), mit der Sie iTunes-Musik in Google Play übertragen. Klicken Sie auf der Website auf den „Hochladen“-Knopf und wählen Sie, dass Sie die Musik-Manager-Anwendung auf Ihr System herunterladen möchten.

itunes auf google play music übertragen 7

Starten Sie nach der Installation den Musik-Manager, um mit der Einrichtung zu beginnen. Wählen Sie zunächst die Option zum Hochladen von Musik in Google Play.

itunes in google music übertragen 8

Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen zum Übertragen Ihrer Musik in Google Play die iTunes-Option und fahren Sie fort.

itunes in google music übertragen 9

Das Programm erkennt Ihre iTunes-Mediathek nun automatisch (oder fordert Sie andernfalls auf, danach zu suchen). Danach können Sie die iTunes-Mediathek auf Google Play hochladen oder die gewünschten Songs auswählen.

itunes in google music übertragen 10

Warten Sie nun einen Moment, bis die Anwendung iTunes mit Google Play synchronisiert hat. Sobald iTunes vollständig in Google Play hochgeladen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

itunes in google music übertragen 11

Schritt 3: Zugriff auf Ihre Musik über Google Play

Danach können Sie einfach die Google Play Music-App starten und dann Ihre Mediathek öffnen, um Ihre übertragene Musik aus iTunes zu überprüfen.

itunes in google music übertragen 12

Teil 2: Musik aus iTunes auf Google Play übertragen mit MobileTrans – Wiederherstellen

Dieser vorgestellte Weg zum Übertragen von iTunes in Google Play Music ist jedoch ziemlich kompliziert und nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn Sie dagegen nach einer schnelleren und benutzerfreundlicheren Lösung suchen, können Sie stattdessen MobileTrans – Wiederherstellen ausprobieren. Dieses Tool kann ein vorhandenes iTunes-Backup extrahieren und die Daten unkompliziert auf ein iOS- oder Android-Gerät übertragen.

Mit dieser Anwendung können Sei ein vorhandenes iTunes-Backup und den zu übertragenden Datentyp auswählen. So können Sie die Inhalte ohne Kompatibilitätsprobleme auf ein iPhone oder ein Android-Modell extrahieren. Hier erfahren Sie, wie Sie Musik innerhalb weniger Minuten aus iTunes auf Google Play übertragen.

Schritt 1: Starten Sie die Anwendung und verbinden Sie Ihr Telefon

Starten Sie zunächst einfach die MobileTrans-Anwendung und klicken Sie auf der Startseite auf den Abschnitt „Wiederherstellen“. Verwenden Sie hierbei ein geeignetes Kabel, um Ihr Android-Zielgerät mit dem System zu verbinden.

restauration accueil

Schritt 2: Wählen Sie ein iTunes-Backup zum Wiederherstellen aus

Warten Sie nun einen Augenblick. Die Anwendung erkennt nun das verbundene Gerät und zeigt seinen Schnappschuss davon auf der Oberfläche an. Wählen Sie aus den Optionen zum Wiederherstellen eines MobileTrans-Backups oder iTunes-Backups die iTunes-Option.

restauration de sauvegarde itunes mobiletrans android

Schritt 3: iTunes-Mediathek in Google Play übertragen

Nun können Sie einfach eine wiederherzustellende iTunes-Backupdatei auswählen und den Typ der zu übertragenden Daten auswählen. Hierbei sollte die Option „Musik“ ausgewählt sein, bevor Sie auf den „Start“-Knopf klicken.

restauration de sauvegarde itunes mobiletrans android

Das ist auch schon alles! Innerhalb weniger Minuten wird nun Ihre gesamte Musik aus Ihrer iTunes-Mediathek auf Ihr Android-Handy übertragen. Anschließend können die Google Play Music-App starten und Ihre Musik mit Ihrem Gerät synchronisieren.

Nachdem Sie diesen Leitfaden gelesen haben, können Sie iTunes nun wie ein Profi in Google Play Music übertragen. Wenn Ihnen jedoch eine problemlose Erfahrung wichtig ist, wählen Sie einfach MobileTrans – Wiederherstellen. Damit könnten Sie Ihr iTunes-Backup problemlos auf ein iOS- oder Android-Gerät übertragen. Das Tool ist extrem einfach zu bedienen und bietet eine Vielzahl von Zusatzfunktionen zum schnellen Sichern, Wiederherstellen und Verwalten Ihrer Daten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Music from iTunes to Google Play Music

Written By Axel Nash | Sep 17,2021

“I have started using Google Play Music, but before that all my songs were saved on my iTunes library. Can someone tell me how to transfer iTunes to Google Play Music?”

If you have also been using iTunes to manage your music and recently made the switch to Google Play Music, then you can also encounter this problem. Since Google Play lets us manage our music on multiple devices, it is widely used by people the world over. The good news is that it also provides a seamless solution for us to transfer music from iTunes to Google Play. In this post, I will cover a detailed tutorial to upload iTunes music to Google Play seamlessly.

transfer itunes to google play music 1

Part 1: Transfer Music from iTunes to Google Play with Music Unlock

To make it simpler for us to upload iTunes to Google Play, it has come up with a dedicated feature – Music Unlock. You can either use its online feature to upload your iTunes library or use Music Manager by Google Play. As of now, it supports the extraction of up to 50,000 tracks from iTunes and can upload them to your Google Play Music library instead.

Please note that it will upload the entire iTunes library and will automatically convert all audio files in the supported MP3 format. Later, you can visit your Google Play Music library to manage these songs. To learn how to transfer music from iTunes to Google Play, just follow this basic drill.

Step 1: Locate the iTunes library

To upload iTunes to Google Play, you need to know where your iTunes library is stored. If you own a Mac, then you can just go to Finder > Music > iTunes for this.

transfer itunes to google play music 2

On the other hand, Windows users can open the Explorer, browse to the Windows Drive > Users and select the folder for your user name from here. Now, you can find the iTunes library under the Music folder.

transfer itunes to google play music 3

Step 2(a): Transfer iTunes library to Google Play via its web tool

To directly sync iTunes with Google Play, you can go to the official website of Google Play Music and log-in to your account. Afterward, just click on the hamburger icon from its top to visit its more options.

transfer itunes to google play music 4

From the provided options on the sidebar, choose to upload your music to Google Play.

transfer itunes to google play music 5

Now, you can just drag the iTunes folder from your Mac or Windows and drop it here. To convert iTunes to Google Play, you can also choose an option to upload music from the computer. This will open a browser window so that you can search for the iTunes folder and upload it to Google Play.

transfer itunes to google play music 6

That’s it! The web application will automatically convert your files and would transfer iTunes Library to Google Play.

Step 2(b): Transfer iTunes to Google Play with Music Manager

Google Play also offers a dedicated desktop application (Music Manager) to help us move iTunes music to Google Play. From its website, click on the “Upload” button from the top and choose to download the Music Manager application on your system.

transfer itunes to google play music 7

After successfully installing it, launch the Music Manager application to initiate its setup. Firstly, you can choose the option to upload music to Google Play.

transfer itunes to google play music 8

From the available options to source your music to Google Play, choose iTunes, and continue.

transfer itunes to google play music 9

The application will automatically detect an existing iTunes library (or will ask you to locate it if it fails). Later, you can choose to upload iTunes library to Google Play or select the songs of your choice.

transfer itunes to google play music 10

Simply wait for a while and let the application sync iTunes with Google Play. Once it would completely upload iTunes to Google Play, it will let you know.

transfer itunes to google play music 11

Step 3: Access your music on Google Play

Later, you can just launch the Google Play Music app and go to your library to check the newly transferred music from iTunes here.

transfer itunes to google play music 12

Part 2: Transfer Music from iTunes to Google Play with MobileTrans - Restore

Needless to say, the above-listed technique to transfer iTunes to Google Play Music is pretty complicated and takes a lot of time. If you are looking for a faster and more user-friendly solution, then you can try MobileTrans – Restore instead. It can extract an existing iTunes backup and transfer its data to an iOS or Android device with zero complications.

The application will let you select an existing iTunes backup and the type of data that you wish to transfer. You can extract its content to any iPhone or Android model without any compatibility issues. Here’s how you can transfer music from iTunes to Google Play in minutes.

Step 1: Launch the application and connect your phone

Firstly, just launch the MobileTrans application and go to its “Restore” section from its home. Also, use a working cable to connect your target Android device to the system.

restore home

Step 2: Select an iTunes backup to restore

Wait for a while as the application would detect the connected device and will display its snapshot on the interface. From the options to restore either a MobileTrans or iTunes backup, select iTunes to continue.

restore from itunes backup to android 01

Step 3: Transfer iTunes library to Google Play

Now, you can just select an iTunes backup file that you wish to retrieve and select the type of data to transfer. Make sure that the “Music” option is selected before you click on the “Start” button.

restore from itunes backup to android 03

That’s it! In a few minutes, all the music from your iTunes library will be moved to your Android phone. You can now launch the Google Play Music app on it and sync your music on it from your device.

I’m sure that after reading this guide, you would be able to transfer iTunes to Google Play Music like a pro. Though, if you want to have a more hassle-free experience, then just try MobileTrans – Restore. It would let you transfer your iTunes backup to an iOS or Android device without any issue. The tool is extremely easy to use and offers a lot of add-on features to backup, restore, and manage your data in no time.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)