Downloadlink per E-Mail senden

Die besten 4 Motorola Migrate-Alternativen für die Datenübertragung

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Die meisten Mobilgerätemarken stellen Benutzern eine offizielle App zur Verfügung, die sie verwenden können, wenn sie Daten von ihren alten Geräten auf ein neues Gerät übertragen möchten. Bei Motorola ist diese App als Motorola Migrate bekannt. Mit Motorola Migrate kannst du sehr einfach Daten von Ihrem alten Android-Gerät auf das neue Motorola-Gerät übertragen. Es unterstützt zahlreiche Android-Gerätemodelle und kann eine Vielzahl von Daten übertragen, darunter Musik, Fotos, Anruflisten und mehr.

Aber diese App ist möglicherweise nicht nützlich für dich, wenn dein Gerät auf Android 6.0 oder höher läuft. In diesem Fall kannst du die folgenden Alternativen ausprobieren.

1. MobileTrans-Handy übertragen

Eine der besten Motorola Migrate-Alternativen für das Verschieben von Daten von einem beliebigen Android-Gerät auf das neue Motorola ist MobileTrans-Handy übertragen. Das liegt daran, dass es alle Android-Geräte und alle Versionen des Android-Betriebssystems unterstützt, ganz zu schweigen davon, dass es Ihnen ermöglicht, alle Daten von einem Gerät auf ein anderes mit einem einzigen Klick zu übertragen. Mit MobileTrans- Handy übertragen kannst du bis zu 15 verschiedene Arten von Daten mit einem einzigen Klick vom alten Gerät auf das neue Handy übertragen.

Um mit diesem Programm Daten vom alten Android-Gerät auf Ihr neues Motorola zu übertragen, laden und installiere dieses Programm auf Ihrem Computer herunter und folge dann diesen einfachen Schritten;

Schritt 1: Starte das Programm nach erfolgreicher Installation und wähle die Funktion "Handy Transfer" im Hauptfenster.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinde nun sowohl das Android-Gerät als auch das Motorola-Gerät über USB-Kabel mit dem Computer und warte, bis MobileTrans beide Geräte erkennt. Eventuell musst du das USB-Debugging aktivieren, damit das Programm die Geräte erkennt.

Achte darauf, dass du die Reihenfolge der Geräte richtig hast. Achte darauf, dass das alte Gerät das "Source"-Gerät und das Motorola-Gerät das "Destination"-Gerät ist. Wenn diese Reihenfolge nicht stimmt, klicke auf "Flip", um die Position zu ändern.

Handy übertragen ios auf android 01

Schritt 3: Sobald die Geräte verbunden sind und MobileTrans beide erkennt, solltest du eine Liste aller Daten auf dem alten Android-Gerät sehen, die zwischen den beiden Geräten angezeigt wird. Wähle die Daten aus, die du übertragen möchtest und klicke dann auf "Start", um den Prozess der Übertragung der Kontakte vom Quellgerät auf das Zielgerät zu beginnen.

Handy übertragen ios auf android 02

Bitte beachte, dass du "Daten vor dem Kopieren löschen" (Clear Data before Copy) auswählen musst, bevor du mit der Übertragung beginnst, wenn du die Daten auf dem Zielgerät komplett ersetzen willst.

2. Shareit

Shareit ist ein weiteres, ebenso fähiges Datentransfer-Tool, das du anstelle von Motorola Migrate verwenden kannst. Es ermöglicht dir, verschiedene Arten von Daten zu übertragen, darunter Videos, Musik und Fotos. Mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 20m/s ist es um ein Vielfaches schneller als eine Bluetooth-Verbindung und es benötigt keine USB-Verbindung.

Hier erfährst du, wie du Shareit nutzen kannst, um Daten von deinem alten Android-Gerät auf ein Motorola-Gerät zu übertragen;

Schritt 1: Stelle sicher, dass beide Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind und lade dann Shareit auf beiden Geräten herunter.

Schritt 2: Öffne Shareit auf dem alten Android und tippe dann auf die "Senden" Schaltfläche oben

Schritt 3: Wähle die Dateien aus, die du versenden möchtest und tippe dann auf "weiter"

Schritt 4: Wähle den Avatar des neuen Geräts aus, wenn er auf dem Bildschirm erscheint und die Übertragung wird sofort beginnen.

motorola migrate alternative 1

3. CLONEit

CLONEit ist eine weitere großartige App, mit der du bis zu 12 verschiedene Arten von Daten auf das neue Motorola-Gerät übertragen kannst. Auch diese App benötigt keine USB-Verbindung. Zu den Datentypen, die du mit CLONEit übertragen kannst, gehören Nachrichten, Anrufprotokolle, Anruflisten, App-Daten, Kalender und mehr.

Um mit dieser App Daten auf dein Motorola Gerät zu übertragen, befolge diese einfachen Schritte;

Schritt 1: Beginne damit, die CLONEit App auf beiden Geräten zu installieren. Du kannst die App aus dem Google Play Store download.

Schritt 2: Öffne die App auf beiden Geräten und tippe auf die Schaltflächen "Sender" und "Empfänger" auf dem Gerät. Solange beide Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind, wird sich das "Sender"-Gerät automatisch mit dem "Empfänger"-Gerät verbinden.

Schritt 3: Im nächsten Fenster wählst du die Datentypen aus, die du auf das neue Gerät übertragen möchtest und klickst dann auf "Start". Die Übertragung sollte sofort beginnen. Starte das neue Gerät neu, wenn die Übertragung abgeschlossen ist und du wirst die Daten auf dem neuen Gerät sehen können.

motorola migrate alternative 2

4. Google Drive

Du kannst auch Daten von einem Android Gerät auf ein anderes übertragen, indem du Google Drive benutzt. Diese Cloud-Speicherlösung bietet dir bis zu 15 GB freien Speicherplatz und du kannst alle Daten auf dem Gerät in Google Drive sichern und dieselben Daten auf dem neuen Gerät wiederherstellen, um Daten effektiv von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Hier erfährst du, wie du Google Drive nutzen kannst, um Daten vom alten Gerät auf das neue Gerät zu übertragen;

Schritt 1: Öffne Google Drive auf deinem alten Gerät und klicke dann auf "Hochladen", um die Dateien hinzuzufügen, die du auf das neue Gerät übertragen möchtest.

Schritt 2: Sobald alle Dateien zum Drive hinzugefügt wurden, musst du nur noch Google Drive auf dem neuen Gerät öffnen und dann die Dateien auf dein Gerät download.

motorola migrate alternative 3

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Daten von einem alten Gerät auf ein neues Motorola-Gerät zu übertragen, unabhängig von der Version von Android, die du benutzt. Welche Methode du wählst, hängt von der Art der Daten ab, die du übertragen möchtest und wie viel Zeit du hast. Wenn du aber eine einfache und schnelle Lösung möchtest, empfehlen wir dir MobileTrans-Handy übertragen zu verwenden. Mit diesem Tool musst du nur die Geräte mit USB-Kabeln an den Computer anschließen; es ist nicht nötig, dass die Geräte mit dem WLAN verbunden sind.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Best 4 Motorola Migrate Alternatives to Help you Transfer Data

Written By Axel Nash | Sep 25,2020

Most mobile device brands will provide users with an official app to use when they want to transfer data from their old devices to a new one. For Motorola, this app is known as Motorola Migrate. With Motorola Migrate you can very easily move data from your old Android device to the new Motorola device. It supports numerous Android device models and it can transfer a wide range of data including music, photos, call history and more.

But this app may not be useful to you if your device is running Android 6.0 or higher. In this case, you may want to try the following alternatives.

1. MobileTrans-Phone Transfer

One of the best Motorola Migrate alternatives to use when moving data from any Android device to the new Motorola is MobileTrans-Phone Transfer. This is because it supports all Android devices and all versions of the Android OS, not to mention, it will allow you to move all data from one device to another in a single click. With MobileTrans- Phone Transfer, you can transfer up to 15 different types of data from the old device to the new in a single click.

To use this program to transfer data from the old Android device to your new Motorola, download and install this program to your computer and then follow these simple steps;

Step 1: Launch the program after successful installation and the select the “Phone Transfer” feature on the main window.

mobiletrans home 01

Step 2: Now, connect both the Android device and the Motorola device to the computer using USB cables and wait for MobileTrans to recognize both devices. You may have to enable USB debugging for the program to detect the devices.

Here is it also important to make sure that you have the order of devices correctly. Make sure that the old device is the “Source” device and the Motorola device is the “Destination”. If this order is not correct, click on “Flip” to change it.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Once the devices are both connected and MobileTrans detects both of them, you should see a list of all the data on the old Android device displayed between the two devices. Select the data you would like to transfer and then click “Start” to begin the process of transferring the contacts from the source device to the destination device.

phone transfer ios to android 02

Please note that if you want to completely replace the data on the destination device, check “clear data before copy” before beginning the transfer process.

2. Shareit

Shareit is another equally capable data transfer tool that you can use instead of Motorola Migrate. It can allow you to transfer various types of data including videos, music and photos. With a transfer speed of 20m/s it is several times faster than a Bluetooth connection and it doesn’t require a USB connection.

Here’s how you can use Shareit to transfer data from your old Android device to a Motorola device;

Step 1: Ensure that both devices are connected to the same Wi-Fi network and then download Shareit on both devices.

Step 2: Open Shareit on the old Android and then tap on the “Send” button at the top

Step 3: Select the files that you would like to send and then tap on “next”

Step 4: Select the new device’s avatar when it appears on the screen and the transfer will begin immediately.

motorola migrate alternative 1

3. CLONEit

CLONEit is another great app that you can use to transfer up to 12 different types of data to the new Motorola device. This app also doesn’t require a USB connection. The types of data that you can transfer using CLONEit include messages, call logs, call history, App data, calendar and more.

To use this app to transfer data to your Motorola device, follow these simple steps;

Step 1: Begin by installing the CLONEit app on both devices. You can download the app from the Google Play Store.

Step 2: Open the app on both devices and tap on the “Sender” and “Receiver” buttons on the device. As long as both devices are connected to the same Wi-Fi network, the “Sender” device will automatically connect to the “Receiver” device.

Step 3: In the next window, select the types of data that you would like to transfer to the new device and then click “Start”. The transfer should begin immediately. Reboot the new device when the transfer is complete and you will be able to see the data on the new device.

motorola migrate alternative 2

4. Google Drive

You can also transfer data from one Android device to another using the Google Drive. This Cloud storage solution gives you up to 15GB of free storage space and you can backup all the data on the device to the Google Drive and restore the same data to the new device, effectively transfer data from one device to another.

Here’s how you can use Google Drive to transfer data from the old device to the new one;

Step 1: Open Google Drive on your old device and then click on “Upload” to add the files you want to transfer to the new device.

Step 2: Once all the files are added to the Drive, all you have to do is open Google Drive on the new device and then download the files to your device.

motorola migrate alternative 3

As you can see, there are very many ways to transfer data from an old device to a new Motorola device regardless of the version of Android you are running. The method you choose will depend on the type of data you would like to transfer and how much time you have. But, if you would like an easy and fast solution, we recommend using MobileTrans-Phone Transfer. With this tool, you just need to connect the devices to the computer using USB cables; there is no need for the devices to be connected to Wi-Fi.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..