Sicherung von Android-Handys - Top 5 Möglichkeiten zur Sicherung von App, Kontakten, SMS, Fotos und Musik

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 19,2020

Wie man Android Handys sichert

Ein Mobiltelefon war vor ein paar Jahren nichts mehr als eine Art Gerät, das zum Senden und Empfangen von Anrufen verwendet wurde. Aber heute gibt es Smartphones mit allen wichtigen Funktionen und voll ausgestatteten Desktop-PCs und Laptops, die mit wertvollen E-Mail-Nachrichten, Kontakten, Videos, Fotos und auch Dokumenten gefüllt sind. Dieses Smartphone nutzt verschiedene Plattformen und nimmt Backups ihrer Daten auf ihren Computer oder ins Internet mit. Es kann mehrere Situationen geben, aus denen Sie Ihre Daten verloren haben, wie z.B. Systemabsturz, Geräteformatierung oder Sie verlieren Ihr Handy. Hier haben wir verschiedene Auflösungen und Möglichkeiten gekauft, die mit Ihren Android-Smartphones verwendet werden können, um sicherzustellen, dass alle Ihre Daten richtig gesichert werden. Schauen Sie hier nach, um zu erfahren, wie man Android Handys sichern kann und wir teilen Ihnen die 5 besten Methoden zur Sicherung Ihrer Apps, Kontakte, Fotos, Musik, Videos, Nachrichten und so weiter.

Teil 1. Wie man Android Handys automatisch sichert

Wenn es um Handys-Backup oder die Sicherung von Android-Geräten geht, dann ist MobileTrans die ultimative Lösung, die die Benutzer kaum ein diesem Produkt ähnliches Produkt finden konnten. Es handelt sich um ein äußerst leistungsfähiges und fortschrittliches Tool, mit dem Sie die Daten von einem Handy auf Ihr anderes Handy übertragen können.

Haupteigenschaften:

  • MobileTrans bietet eine schnelle und bequeme Möglichkeit zur Übertragung der Dateien zwischen den Geräten.
  • MobileTrans ist mit mehreren Geräten kompatibel und verfügt über eine übersichtliche Benutzeroberfläche.
  • Dieses Tool kommt ohne Hacks und ohne Datenverlust aus.
  • Mit MobileTrans können Sie ganz leicht ein Backup Ihrer Daten auf einem dritten Gerät erstellen.

  • Schritte zur automatischen Sicherung des Android-Handys auf dem PC

    Schritt 1. Öffnen Sie MobileTrans und klicken Sie auf "Backup".

    So sichern Sie Ihr Android Handy - öffnen Sie mobiletrans

    Schritt 2. Schließen Sie Ihr Gerät über USB an den PC an und stellen Sie sicher, dass es das Gerät richtig erkennt. Überprüfen Sie die Datei, die Sie sichern möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Start", um den Vorgang zu starten. Sie können Musik, Kontakte, Nachrichten und andere Dateien auf Ihrem PC sichern, es liegt ganz an Ihnen.

    sauvegarde android

    Teil 2. Android Handys auf PC manuell sichern

    Die Sicherung Ihres Android Handy ist vor allem dann aktuell, wenn Sie Ihre Daten verloren haben. Wir alle verwenden viele Apps und Spiele, und dies benötigt auch recht viel Speicherplatz. In solchen Situationen werden Sie dann viele Ihrer eigenen Daten löschen, um eine zusätzliche Menge an Speicherplatz freizugeben. Das Speichern Ihrer Daten auf dem Handy ist also extrem wichtig geworden. Die beste Idee ist es also, alle Ihre Bilder, Videos und Dokumente manuell auf Ihrem PC zu speichern, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, Ihre Daten zu verlieren.

    Schritte wie Sie Android auf PC sichern können

    Sie müssen lediglich alle Ihre Daten und Dateien vom Smartphone auf den PC kopieren und einfügen. Es ist mehr als nur Kopieren und Einfügen, Sie können auch alles und jedes, was Sie wollen, anklicken und vom mobilen Gerät auf den PC ziehen. Sehen Sie sich die Schritte an, um zu erfahren, wie es funktioniert.

    Schritt 1. Verbinden Sie Ihr Android-Gerät über die USB-Kabel mit Ihrem PC und stellen Sie sicher, dass das Gerät erkannt wird.

    So sichern Sie Ihr Android Handy - manuell

    Schritt 2. Wählen Sie den Speicherortordner zum Speichern Ihrer Daten

    Wenn Sie den Speicherort Ihres Backup-Ordners anpassen möchten, brauchen Sie nur auf das Menü zu klicken. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen", um den Speicherort auszuwählen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "OK", um fortzufahren.

    Schritt 3. Nutzen Sie die Drag-and-Drop Funktion Ihrer Inhalte direkt von Ihrem Gerät

    Teil 3. Wie Sie Ihr Android Handy sichern und wiederherstellen

    Um Ihre Daten sicher aufzubewahren, gibt es verschiedene Methoden, sie im Sekundärspeicher zu speichern und Backups in Ihrem Mobiltelefon von einem Gerät auf ein anderes zu machen, oder aber viele speichern ihre Daten in Dropbox oder Google-Backup.

    Wenn Sie Ihre Datensicherung mit iTunes durchgeführt haben, reicht es nicht nur, wenn Sie das am besten empfohlene Tool verwenden, d.h. MobileTrans - Restore also Wiederherstellen, die alle Ihre Daten sicher speichern wird und Sie können Ihre Android-Daten auf jedem Handy, iPhone und Android-Geräten wiederherstellen.

    MobileTrans ist die beste Option, von der aus Sie all Ihre Musik, Videos, Apps, Kontakte und vieles mehr sehr einfach wiederherstellen können. Dieses Tool verwendet die Ein-Klick-Technik, d.h. mit wenigen Klicks werden Ihre Daten kopiert und mit einem Klick auf jedem anderen Gerät wiederhergestellt.

    Schritte für die Sicherung von Android-Handys und die Wiederherstellung der Daten

    Mit MobileTrans können Sie Ihr Gerät aus verschiedenen Sicherungsdateien wiederherstellen, indem Sie die Funktion 'Wiederherstellen' verwenden, mit der Ihre Daten in iTunes und Geräten gesichert werden können.

    Schritt 1. Installieren Sie MobileTrans, um die Sicherung wiederherzustellen

    Schließen Sie Ihr Gerät an den PC an. Wählen Sie Wiederherstellen im Primärfenster der Software.

    Schritt 2. Stellen Sie jetzt die Daten von Ihrem Android-Gerät wieder her

    Wählen Sie MobileTrans-Sicherungsdateien, die Sie in der Liste sehen, die Sie übertragen möchten. Wenn es fertig ist, können Sie den gesamten Prozess auswählen und das Gerät angeschlossen lassen, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

    So sichern Sie Ihr Android Handy -Restore-mobiletrans-to-android

    Teil 4. Android Handy auf Dropbox sichern

    Die meisten Menschen nehmen Bilder in hoher Qualität auf, was bedeutet, dass mehr Platz zum Speichern der Daten benötigt wird. Die beste Option, die den meisten Menschen in den Sinn kommt, ist daher die Speicherung in Dropbox rechts. Hier werden wir sehen, wie man Android auf einfache Weise in Dropbox sichern kann, indem man die folgenden Schritte ausführt.

    Schritte wie Sie Android auf Dropbox sichern

    Schritt 1: Bei Dropbox anmelden

    Laden Sie Dropbox von Google Play herunter, installieren Sie es auf Ihrem Gerät und installieren Sie die App. Geben Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie diese nicht haben, können Sie sich mit der Erstellung des neuen Kontos anmelden.

    So sichern Sie Ihr Android Handy -dropbox Schritt 1

    Schritt 2: Laden Sie die Fotos auf Dropbox hoch

    Wenn Sie sich dann in der Dropbox angemeldet haben, klicken Sie auf den Bereich Fotos und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ein", um die Sicherung der Bilder von Ihrem Android-Gerät auf den Cloud Storage zu starten.

    So sichern Sie Ihr Android Handy -dropbox- Schritt 2

    Teil 5. Android Fotos sichern, mit Google

    Ein Google-Foto ist eine App, die in Ihrem Google Play-Store verfügbar ist. Sie kann Ihnen die Sicherung und Verwaltung von Bildern von Android-Geräten ermöglichen. Sie kann unbegrenzten Cloud-Speicherplatz für alles, worauf Sie klicken, bereitstellen. Jedes neue Foto, auf das Sie klicken, wird automatisch auf dem Cloud-Speicher gesichert. Folgen Sie den Schritten, um zu erfahren, wie es funktioniert.

    Schritte, wie Sie mit Google Photos Daten auf Android sichern

    Schritt 1. Herunterladen und Installieren von Google Photos

    Sie können Google Photos aus dem Google Play Store herunterladen und installieren und sie auf Ihrem Mobilgerät einrichten.

    Schritt 2. Laufen Sie und melden Sie sich in Google Photos an

    Starten Sie die App auf Ihrem Android-Gerät und klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden", um sich im Google-Konto anzumelden. Tippen Sie auf die Schaltfläche Einstellung und schalten Sie die Option Backup & Synchronisieren ein.

    So sichern Sie Ihr Android Handy -google photos- Schritt2

    Schritt 3. Wählen Sie den zu sichernden Bilder-Ordner aus

    Nach dem Einschalten der Funktion Backup & Synchronisieren klicken Sie auf den gewählten Ordner auf die Backup-Schnittstelle, wo der gesamte Ordner die in Ihrem Handy gespeicherten Bilder und Dateien enthält. Überprüfen Sie nach Abschluss des Sicherungsvorgangs, ob alle Datensicherungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden oder nicht.

    So sichern Sie Ihr Android Handy -Google Photos -Schritt 3

    Schritt 4. Die Backup-Fotos im Web ansehen

    Öffnen Sie die Website Google Fotos und melden Sie sich in dem Google-Konto an, das Sie gesichert haben.

    So sichern Sie Ihr Android Handy -Google Photos-Schritt 4

    Fazit

    Das waren nun die 5 besten Möglichkeiten, Ihr Android zu sichern und wählen Sie eine, die Ihnen gefällt. Aber beachten Sie, dass Wondershare MobileTrans ein erstaunliches Tool ist, das nur einem einfachen Inhalt folgt, um den Benutzern die Datensicherung mit einem Klick zu ermöglichen und die Dateien mit wenigen Klicks wiederherzustellen und zu kopieren. Daher empfehlen wir die Verwendung dieses Tools sehr und hoffen, dass wir Ihnen das Konzept zur Sicherung von Android-Handys verständlich machen konnten.

    MobileTrans - Handy Übertragen

    Übertrage Daten direkt von Android zu Android mit nur 1 Klick!

    • Übertrage einfach jede Art von Daten von Android zu Android, einschließlich Apps, Musik, Videos, Photos, Kontakten, Nachrichten, Appdaten, Anrufprotokollen etc.
    • Funktioniert auf direktem Wege und überträgt Daten zwischen zwei Geräten mit gleichen oder unterschiedlichen Betriebssystemen in Echtzeit.
    • Funktioniert einwandfrei mit Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia und weiteren Smartphones und Tablets.
    • Vollständig kompatibel mit der aktuellsten iOS-Version New icon und Android 9.0
    • Vollständig kompatibel mit Windows 10 und Mac 10.15.
    4,086,263 Leute haben es heruntergeladen

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

How to Backup Android Phone – Top 5 ways to Backup App, Contacts, SMS, Photos, m

How to backup Android Phone

What was mobile phone a few years ago? It was a kind of device which was used for sending and receiving calls. But nowadays, there are smartphones which have all significant features and full- desktop PCs and laptops filled with valuable email messages, contacts, videos, photos and also documents. This smartphone uses different platforms and take backups of their data to their computer or the internet. There can be any situations from where you lost your data such as system crash, device formatted or phone lost. Here we have bought several resolutions and ways that can be used with your Android smartphones to ensure that all your data is properly back up. Check here to know how to backup Android Phone and we will share top 5 wyas to backup your Apps, contacts, photos, music, videos, messages and so on.

Part 1. How to backup Android Phone automatically

When it comes to phone backup or how to backup Android device, MobileTrans is the ultimate solution which users could hardly find the product similar to this product. It is a most powerful and advanced tool that allows you to transfer the data from one phone onto your other new phone.

Key Features:

  • MobileTrans comes with a quick and convenient way to transfer the files between the devices.
  • It is compatible with multiple devices and have neat interface.
  • This tool comes with zero hacks and zero data loss.
  • It can easily create a backup of your data on a third device.

  • Try It Free Try It Free

    Steps to take backup Android Phone automatically to PC

    Step 1. Open Wondershare MobileTrans and click on Back up your Phone.

    How to backup Android Phone-open mobiletrans

    Step 2. Connect your device to PC via USB and make sure it recognize the device properly. Check the file you want to take backup and then click on "Start Transfer" button to begin the process. You can backup music, contacts, messages and other files to your PC as you like.

    How to backup Android Phone-check files and start transfer

    Part 2. How to backup Android Phone to PC manually

    Backup Android phone comes with utmost importance when you have lost your data anytime. We all use lots of apps and games as it utilize lots of storage when a new updates is require. In this situations what you do, delete some of your stuff to free an extra amount of space or you’ll never know when any virus will attack your device and corrupt all your data. So saving your data on phone has become extremely crucial. So, the best idea is to store all your images, videos and documents on your PC manually so to stay at ease without fear of losing your data.

    Steps to Backup Android to PC

    It’s simply copy-paste all your data and files from smartphone to PC. It’s not just copy-paste, you can also click and drag anything and everything you want from mobile device to PC. Check out the steps to know how it works.

    Step 1. Connect your Android device to your PC using the USB cables and ensure that the device is recognized.

    How to backup Android Phone-manual

    Step 2. Choose the location folder to store your data

    If you want to customize the location of your backup folder then simply you need to click on the menu. Click on the browse button to choose the location and then click on OK button to continue.

    Step 3. Drag and Drop the content directly from your device

    Part 3. How to backup and restore your Android Phone

    To keep your data safe there are various methods available to store them in the secondary storage and make backups in your mobile phone from one device to another or else many are storing their data in dropbox or google backup.

    If you have taken your data backup on Kies, iTunes, iCloud, OneDrive it’s not just enough you can also use the best-recommended tool i.e. Wondershare MobileTrans which will store all your data safely and you can restore your Android data to any phone to iPhone, Android devices or WinPhone as well.

    MobileTrans is the best option from where you can restore all your Music, videos, apps, contacts and more very easily. This tool uses the one-click technique which means within few clicks your data will be copied and one-click it will be restored to any other device.

    Steps for how to backup Android phone and restore the data back

    Wondershare MobileTrans allow you to restore your device from different backup files by using the feature ‘Restore from backup’ your data can be backup in iCloud, iTunes, Kies, BlackBerry or OneDrive.

    Step 1. Install Wondershare MobileTrans to restore the backup

    Try It Free Try It Free

    Connect your device to the PC. Choose Restore from Backups in the primary window of the software.

    Step 2. Now, Restore the data from your Android device

    Choose MobileTrans backup files that you can see on the list which you want to transfer. When it is ready you can select the entire process and keep the device connected until the restore is finished.

    How to backup Android Phone-Restore-mobiletrans-to-android

    Part 4. Backup Android Phone to Dropbox

    People are most likely to take pictures in high quality which means more space is required to store the data, so the best option that comes to most people’s mind is to store in Dropbox right. Here we will see how to backup Android to drop box easily with using this below steps.

    Steps to backup Android to Dropbox

    Step1: Sign in Dropbox

    Download and install Dropbox on your device from Google Play and install the app. Now, enter your email address and password to sign in, if you don’t have then you can sign up with creating the new account.

    How to backup Android Phone-dropbox step 1

    Step 2: Upload the photos to Dropbox

    When you have the sign in the Dropbox, click on Photos panel and hit the Turn on the button to start backing up pictures from your Android device to the cloud storage.

    How to backup Android Phone-dropbox- step 2

    Part 5. Google backup Android – Backup Android Photos

    A Google photo is an app that is available in your Google Play store. It can enable you to back up and manage pictures from the Android devices. It can provide unlimited cloud storage for everything you click. Whenever any new photo is clicked it will automatically backed up to the cloud storage. Follow the steps to know how it works.

    Steps to Google backup Android photos

    Step 1. Download and install the Google Photos

    You can download and install the Google photos from Google Play Store and set it up on your Mobile Device.

    Step 2. Run and sign in the Google Photos

    Launch the app in your Android device and click on the sign in button to log in to Google account. Tap on the setting button and turn on Backup & Sync option.

    How to backup Android Phone-google photos- step2

    Step 3. Choose the image Folder to backup

    After switching on the Backup & Sync function click on the choose folder to Backup interface where the entire folder contains the pictures and file stored in your phone. After completing the backup process check all data backup properly or not.

    How to backup Android Phone-Google Photos -Step 3

    Step 4. View the Backup photos on Web

    Open the Google Photos website and sign in the Google account that you have backed up.

    How to backup Android Phone-Google Photos-step 4

    Conclusion

    Top 5 ways to backup your Android above and choose one you like. But note that Wondershare MobileTrans is an amazing tool that only follows a simple content to give users the one-click data backup and restore and copying the files within few clicks. So we highly recommend using this tool and hope we were able to make you understand the concept to backup Android phone.

    MobileTrans Phone Transfer

    How to Backup Android Phone 1 Click - Backup Back Apps, contacts, SMS, video, music, etc.

    • Easily transfer photos, videos, calendar, contacts, messages and music from Android to iPhone/iPad.
    • Backup and restore data on your device to a computer with one click.
    • Takes less than 10 minutes to finish.
    • Enable to transfer from HTC, Samsung, Nokia, Motorola, iPhone and more to iPhone X/8/7/6S/6 (Plus)/SE/5S/5C/5/4S/4/3GS that run iOS 11/10/9/8/7/6/5.
    • Works perfectly with Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia and more smartphones and tablets.
    • Fully compatible with major providers like AT&T, Verizon, Sprint and T-Mobile.
    • Fully compatible with Windows 10 or Mac 10.12
    Available on:

    Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

    Hot Articles
    Home > Resource > Phone Backup > How to Backup Android Phone – Top 5 ways to Backup App, Contacts, SMS, Photos, m

    All TOPICS

    Top