Wie übertrage ich Daten von Samsung zu Oppo? Gelöst

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 27,2020

Oppo ist heutzutage die führende Mobiltelefonmarke. Die unter dieser Marke hergestellten Smartphone-Geräte bieten zweifellos die besten Funktionen ihrer Klasse. Aus diesem Grund stellen Sie und mehrere Benutzer ihre alten Smartphones auf das Oppo-Gerät um. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie Sie Daten von Samsung an Oppo übertragen können? Möchten Sie die Daten lieber einzeln über SHAREit, Bluetooth oder USB übertragen? Oder klonen Sie einfach das Samsung-Telefon mit einem einzigen Klick auf Oppo. Überhaupt kein Problem! Lassen Sie uns zunächst die detaillierten Tutorials zum Übertragen von Daten von Samsung zu Oppo über diese Tutorials verstehen. Erst dann ist es richtig, die beste Wahl zu treffen.

Teil 1: Versuchen Sie SHAREit, um Daten von Samsung nach Oppo zu übertragen

Aus einer riesigen Liste von Samsung-Übertragungstools ist SHAREit eine der beliebtesten Methoden zum Übertragen von Daten von Samsung nach Oppo. Eine große Anzahl von Menschen nutzt diesen Weg aus Bequemlichkeit und ohne Kabel. Lassen Sie uns das gesamte Schritt-für-Schritt Tutorial zur Durchführung der Übertragung von Samsung nach Oppo durchgehen.

Schritt 1: Starten Sie die SHAREit-App über Ihr Samsung-Gerät und wählen Sie oben die Option „Senden“. Jetzt müssen Sie die Dateien, Videos, Apps, Musik und andere übertragbare Daten auswählen. Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, klicken Sie unten auf "Senden". Die SHAREit-App sucht dann nach Empfangsgeräten in der Nähe.

samsung-senden-shareit

Schritt 2: Starten Sie als Nächstes auf Ihrem Oppo-Gerät die SHAREit-App und klicken Sie oben auf den Tab „Empfangen“. Anschließend wird nach dem Quellgerät gesucht. Stellen Sie sicher, dass sich die beiden Geräte in unmittelbarer Nähe befinden, damit sie sich leicht erkennen können. Tippen Sie nun auf den Namen des Zielgeräts auf dem Quellgerät und die Datenübertragung von Samsung nach Oppo wird gestartet.

Oppo-empfangen-Shareit

Teil 2: Wechseln Sie mit einem Klick alle Daten von Samsung zu Oppo

Als nächstes kommt ein Tool, mit dem wir zuverlässig arbeiten können. MobileTrans - eine One-Stop-Lösung zum Übertragen von Daten von Samsung auf Oppo oder ein beliebiges Android-Gerät auf ein anderes Android-Gerät. Mit diesem leistungsstarken Tool können Sie auch Übertragungsvorgänge zwischen plattformübergreifenden Geräten ausführen, z. B. iPhone zu Android oder umgekehrt. Sie können damit nicht nur fast alle wichtigen Datentypen wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Nachrichten und Kalender übertragen. Sie können auch Ihre Apps oder App-Daten von Ihrem Samsung-Gerät auf das Oppo-Gerät übertragen. Cool, nicht wahr? Lassen Sie uns besprechen, wie Sie das Samsung-Telefon problemlos auf Oppo klonen können.

Samsung Transfer

  • MobileTrans ist extrem einfach zu bedienen und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die keinen technischen Hintergrund benötigt.
  • Es unterstützt die direkte Übertragung von Daten für Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufverlauf, Lesezeichen, Nachrichten, Notizen und vieles mehr von Telefon zu Telefon.
  • Benutzer können zunächst den Datentyp auswählen, den sie verschieben möchten, bevor sie mit dem Vorgang beginnen. Bei der Verwendung gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
  • Es ist mit über 6000 verschiedenen Telefonmodellen kompatibel und unterstützt sogar die plattformübergreifende Übertragung von Daten wie iOS auf Android (und umgekehrt).
  • Die Qualität der Daten bleibt zu 100% erhalten und wird nirgendwo dazwischen gespeichert.
Verfügbar auf:

Schritt 1: MobileTrans herunterladen

Laden Sie das Programm herunter und installieren Sie es auf Ihrem PC. Öffnen Sie nun das Tool und rufen Sie im Hauptbildschirm die „Telefonübertragung“ auf.

mt-home

Schritt 2: Schließen Sie die Geräte an den Computer an

Nehmen Sie die Quell- und Zieltelefone und verbinden Sie sie über die USB-Kabel mit dem Computer. Sie können auf „Tauschen“ klicken, wenn die Position der Geräte falsch ist und Sie sie ändern möchten.

mt-iphone-zu-samsung-01

Schritt 3: Daten übertragen

Sie können jetzt die auf dem Bildschirm verfügbaren Datentypen auswählen. Danach klicken Sie auf "Start". Stellen Sie nun sicher, dass die Geräte angeschlossen sind, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

mt-iphone-zu-samsung-02

Teil 3: Synchronisieren Sie Daten von Samsung mit Oppo über Bluetooth

Eine weitere Möglichkeit, Daten von Samsung auf Oppo a73 zu übertragen, ist Bluetooth. Mit dieser Methode der alten Schule können Sie die Daten einzeln übertragen. Obwohl bekannt ist, kann Bluetooth in der heutigen Welt manchmal problematisch sein, da es eine äußerst mühsame Möglichkeit ist, Daten von Samsung nach Oppo zu übertragen. Schauen wir uns das an.

Schritt 1: Verbinden Sie zunächst beide Geräte per Bluetooth. Dazu müssen Sie die Bluetooth-Funktion sowohl auf Ihrem Quell- als auch auf Ihrem Zielgerät aktivieren.

Schritt 2: Um es einzuschalten, gehen Sie zu den „Einstellungen“ Ihres Quell- und Zielgeräts, wählen Sie dann die Option „Bluetooth“ und bleiben Sie auf diesem Bildschirm, um es erkennbar zu machen. Wenn es einen bestimmten Schalter zum Umschalten der Sichtbarkeit gibt, stellen Sie sicher, dass dieser aktiviert ist.

bluetooth-einschalten-und-sichtbar-machen

Schritt 3: Als Nächstes können Sie das Samsung-Gerät in der Liste der Geräte in der Nähe über die Bluetooth-Geräteliste des Oppo sehen. Drücken Sie darauf, um die beiden Geräte zu koppeln.

bluetooth-geräte-koppeln

Schritt 4: Gehen Sie dann zum „Dateimanager“ und wählen Sie die Daten aus, die Sie mit dem Oppo-Gerät teilen möchten. Zuletzt akzeptieren Sie die Übertragungsanfrage auf dem Zielgerät und die Daten werden übertragen.

Sie müssen die Schritte für jede Ihrer Daten wiederholen, die über Bluetooth von Samsung zu Oppo übertragen werden.

dateien-per-bluetooth-übertragen

Teil 4: Ziehen Sie Daten von Samsung per Drag & Drop über USB zu Oppo

Eine weitere Möglichkeit, Daten von Samsung zu Oppo zu übertragen, ist die Verwendung von USB-Kabel und Computer - mit anderen Worten die Drag-Drop-Methode. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nur originale USB-Kabel verwenden. Die, die mit Ihren Samsung- und Oppo-Geräten geliefert wurden. Folgendes müssen Sie tun, um Daten von Samsung nach Oppo zu übertragen.

Schritt 1: Verbinden Sie sowohl das Quell- als auch das Zielgerät, also Samsung und Oppo, mit Hilfe der jeweiligen USB-Kabel mit dem Computer. Sobald die Geräte erkannt wurden, rufen Sie über Ihren Desktop auf "Dieser PC" auf.

Schritt 2: Starten Sie nun das Quelllaufwerk „Samsung“ und navigieren Sie zu den Daten, die Sie übertragen möchten. Öffnen Sie nochmal "Dieser PC" von Ihrem Desktop und rufen Sie das Ziellaufwerk "Oppo" auf. Navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie die Daten speichern möchten, die vom Quellgerät übertragen werden.

Schritt 3: Um die Übertragung von Samsung nach Oppo zu starten, müssen Sie die Dateien auswählen, die Sie aus dem Quellgerätefenster ziehen möchten. Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, tippen und halten Sie auf eine der Dateien und ziehen Sie sie bis zum Fenster des Zielgeräts. Erst dann loslassen.

drag-drop

Die Übertragung von Samsung nach Oppo wird damit ausgeführt. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Abhängig von der Größe der zu übertragenden Daten kann die Zeit bis zum Abschluss des Vorgangs variieren. Nach Abschluss können Sie Ihre Geräte trennen und das Ergebnis genießen!

Teil 5: Senden Sie die wichtigen Daten von Samsung per E-Mail an Oppo

Wir haben die E-Mail-Methode auf die letzte Option gesetzt, da dies sicherlich die lästigste und nervigste Methode ist, um Daten von Samsung an Oppo zu übertragen. Der einzige Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Sie im Gegensatz zu den oben genannten Methoden keinen PC dafür benötigen. Und ja, ein starkes WLAN ist ein Muss für diese Methode. Was jedoch ärgerlich ist, ist, dass Sie die Dateien nacheinander auswählen, an eine E-Mail anhängen und an sich selbst oder Ihr anderes E-Mail-Konto senden müssen (Zugriff über das Zielgerät). So übertragen Sie auf diese Weise von Samsung zu Oppo:

Schritt 1: Zunächst müssen Sie eine neue E-Mail erstellen und die zu übertragenden Dateien anhängen. Rufen Sie dazu die Google Mail-App auf und auf dem Hauptbildschirm befindet sich standardmäßig Ihr Posteingang. Drücken Sie nun rechts unten auf das kreisförmige Symbol „Bearbeiten“ oder „Bleistift“. Hinweis: Wenn Sie die App nicht über Ihr Gerät installiert / konfiguriert haben, ärgern Sie sich nicht. Sie können auch den Webbrowser starten, um auf Ihr Google Mail-Konto zuzugreifen. In den folgenden Schritten erhalten Sie dann einen Überblick über die nötigen Schritte.

Schritt 2: Jetzt wird ein E-Mail-Fenster zum Verfassen angezeigt. Klicken Sie oben auf das Symbol „Anhängen“, also auf das Symbol „Büroklammer“. Wählen Sie dann die Option "Datei anhängen".

Schritt 3: Sie werden nun aufgefordert, zu den Dateien zu navigieren, die Sie über die E-Mail anhängen möchten. Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Ihre Dateien an die E-Mail angehängt sind.

Schritt 4: Zuletzt senden Sie es entweder an dieselbe E-Mail-Adresse oder an Ihre andere E-Mail, auf die Sie über Ihr Oppo-Gerät zugreifen können. Klicken Sie anschließend auf "Senden".

daten-von-samsung-zu-oppo-übertragen-e-mail

Schritt 5: Nehmen Sie jetzt Ihr Oppo-Gerät zur Hand. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Google Mail-Konto, an das Sie die E-Mail gesendet haben, mit Ihrem Gerät verknüpft ist.

Hinweis: Wenn es nicht konfiguriert ist, erledigen Sie das über "Einstellungen" > "Konten" > "Konto hinzufügen" > "Google Mail" > geben Sie die Anmeldeinformationen ein und Sie können loslegen.

Schritt 6: Führen Sie dann die Google Mail-App aus. Sie werden feststellen, dass über Ihrem Samsung-Gerät eine E-Mail über Ihrem Posteingang angezeigt wird. Öffnen Sie es und klicken Sie auf das Download-Symbol neben jeder Datei.

daten-von-e-mail-zu-oppo-herunterladen

Kurzfassung

Nachdem Sie sich mit allen Methoden vertraut gemacht haben, glauben wir, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die beste zu wählen, um Ihre Aufgabe zu erfüllen und das Samsung-Telefon auf Oppo zu klonen. Und bis jetzt stellt sich heraus, dass MobileTrans das bequemste von allen ist.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Samsung to Oppo? Solved

Oppo is the leading mobile phone brand these days. The smarphone devices manufactured under this brand offers, undoubtedly, the best in class features. And this is why, you and several users are switching their old smartphones to Oppo device. But have you ever thought how would you transfer data from Samsung to Oppo? Would you prefer transferring the data one by one via SHAREit or Bluetooth or USB? Or simply just clone phone Samsung to Oppo with a single click. No hassles at all! Well, let’s first understand about the detailed tutorials on how to transfer data from Samsung to Oppo via each of them, only then it will be right to decide the best bet.

Part 1: Try SHAREit to Transfer Data from Samsung to Oppo

From a huge list of Samsung transfer tools, SHAREit is one of the most popular methods to transfer data from Samsung to Oppo. A wide number of people make use of this way for its convenience and no need for any cords. Let’s get to understand the entire step by step tutorial on how to perform Samsung to Oppo transfer.

Step 1: Launch the SHAREit app over your Samsung device and opt for “Send” option on the top. Now, you need to select the files, videos, apps, music and any other transferable data. Once you’re satisfied with your selection, hit on the “Send” button at the bottom. SHAREit app will then start looking for the nearby receiving devices.

send-samsung-shareit

Step 2: Next, on your Oppo device, launch the SHAREit app and hit on “Receive” tab over the top. It will then start to look for the source device. Ensure to keep the two devices in close proximity so that they can easily detect each other. Now, tap on the target device’s name on the source device and transferring of data from Samsung to Oppo will then be started.

receive-oppo-shareit

Part 2: Switch All Data from Samsung to Oppo with One Click

Next up is a tool that we can assure of the reliability. MobileTrans – a one stop solution to transfer data from Samsung to Oppo or any Android device to other Android device. With this powerful tool you can also carry out transfer operations between cross platform devices, i.e. iPhone to Android or vice versa. It not only enables you to transfer almost all of the major data types like photos, videos, music, contacts, messages and calendars. But also you can transfer your apps or app data from your Samsung device to the Oppo device. Cool, isn’t it? Let’s understand how to clone phone Samsung to Oppo without any hassles.

Samsung Transfer

  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Get MobileTrans Downloaded

Download the program and install it on your PC. Now open the tool and go for the “Phone Transfer” from the main screen.

mt-home

Step 2: Plug Devices to the Computer

Take the source and target phones and connect them with the computer using the USB cables. You can click on the “Flip” button if the devices’ position is wrong and you want to change.

mt-iphone-to-samsung-01

Step 3: Transfer Data

You can now pick out the data types available on the screen. After this, hit on the “Start” button. Now, make sure that the devices are connected till the process is completed.

mt-iphone-to-samsung-02

Part 3: Sync Data from Samsung to Oppo via Bluetooth

A yet another way through which you will be able to transfer data from Samsung to Oppo a73 is Bluetooth. This old school method will let you transfer the data one by one. Though it is known fact, in the modern day world, Bluetooth can be problematic sometimes as it is an extremely tiresome way to transfer data from Samsung to Oppo. Let’s explore.

Step 1: First get both of your devices connected with Bluetooth. For this, you need to toggle on the Bluetooth function in both your source and target devices.

Step 2: To toggle it on, head to the “Settings” of your source and target device then opt for “Bluetooth” option and stay on that screen to make it discoverable. Or if there’s a specific switch to toggle on visibility then ensure to toggle it on.

turn-bluetooth-on-and-visible

Step 3: Next, you’ll now be able to see the Samsung device visible in the list of nearby devices over the Oppo’s Bluetooth device list. Hit on it to get the two devices paired.

pair-bluetooth-devices

Step 4: Then, head over to the “File manager” and select whatever data that you wish to share with the Oppo device. Lastly, accept the transfer request on the target device and the data will be transferred.

You need to repeat the steps for each of your data is transferred from Samsung to Oppo through Bluetooth.

transfer-files-via-bluetooth

Part 4: Drag and drop data from Samsung to Oppo via USB

A yet another way to transfer data from Samsung to Oppo is with the help of USB cable and computer – the drag drop method, in other words. Please make sure of that fact that you’re only making use of authentic USB cables. The one, that were supplied with both of your Samsung and Oppo devices. Here’s what you need to do to transfer data from Samsung to Oppo.

Step 1: Plug both the source and the target devices, i.e. Samsung and Oppo respectively, into the computer with the help of their respective USB cables. As soon as the devices are detected, get into the “This PC” app over your desktop.

Step 2: Now, launch the source “Samsung” device drive and navigate to the data that you want to transfer from. Again, launch another “This” PC app from your desktop and get into the target “Oppo” device drive. Navigate to the place where you wish to store data being transferred from source device.

Step 3: Lastly to initiate transfer from Samsung to Oppo, you need to select the files that you wish to drag drop from the source device window. Once you’re done with selection, tap + hold the click over any of the file and drag them all the way to the target device window. Only then release it.

drag-drop

The Samsung to Oppo transfer will then be executed. Wait for the process to complete. Depending upon the size of the data to be transferred, the time to complete the process may vary. Upon completion, you can disconnect your devices and enjoy!

Part 5: Email the Important Data from Samsung to Oppo

We have put the email method on the last option as this is certainly the most tiresome and annoying method to transfer data from Samsung to Oppo. The only benefit of this method is that you do not actually require a PC to serve the purpose, unlike the aforementioned methods. And yes, a strong Wi-Fi network is a must for this method. But what’s annoying is, you need to one by one select and attach the files on an email and send it to yourself or your other email account (accessible over the target device). Here’s transfer data from Samsung to Oppo:

Step 1: Your first move is to compose a new email and attach the files you wish to transfer. For this, get into the Gmail app and on the mainscreen, you’ll have your inbox by default. Now, push the “Edit” or “Pencil” circular icon on the right bottom. Note: If you don’t have the app installed/configured over your device, fret not. You can also launch the web browser to access your Gmail account. Then get the overview of the task need to be performed from the following steps.

Step 2: A “Compose” email window will come up now. Hit on the “Attach” icon, symbolically “paper-pin” icon, on the top. Then opt for the “Attach File” option.

Step 3: You’ll now be asked to navigate to the files that you wish to attach over the email. Once done, repeat the process until all your files are attached to the email.

Step 4: Lastly, either send it to the “same email address” or your other email which you can access over your Oppo device. Hit on “Send” afterwards.

transfer-data-from-samsung-to-oppo-email

Step 5: Now, get your Oppo device handy with you. First, ensure that the Gmail account to which you have sent the email is configured with your device or not.

Note: If it is not configured, then get it done by “Settings” > “Accounts” > “Add Account” > “Gmail” > enter the credentials and you’re good to go now.

Step 6: Lastly, execute the Gmail app. You’ll notice over your Samsung device, an email must be flashing up over your inbox. Open it up and hit the “download” icon next to each file.

download-data-from-email-to oppo

In a nutshell

Now that you’re well aware about all the methods, we now believe it’s the right moment to decide the best one to serve your purpose to clone phone Samsung to Oppo. And so far, it turns out to be MobileTrans, the most convenient of all.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > How to Transfer Data from Samsung to Oppo? Solved

All TOPICS