Wie man Daten von Vivo auf Samsung überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Wenn du ein altes Vivo-Gerät hast, das einige Daten hat, die du auf ein Samsung-Gerät übertragen möchtest, wirst du die Lösungen in diesem Artikel sehr hilfreich finden. Du wirst diese Lösungen auch sehr nützlich finden, wenn du von einem Vivo-Gerät auf ein neues Samsung-Gerät wechselst. Wir teilen mit dir drei effektive Möglichkeiten, um Daten von Vivo auf Samsung zu übertragen.

Wie man Daten von Vivo auf Samsung mit MobileTrans überträgt

Der beste Weg um Daten von Vivo auf Samsung zu übertragen ist MobileTrans. Das liegt daran, dass diese App so konzipiert ist, dass sie die Übertragung von Daten von einem Gerät auf ein anderes ermöglicht, auch wenn die Geräte unterschiedlich sind. Vivo und Samsung mögen zwar beide auf Android OS laufen, aber sie sind in ihrer Funktionalität sehr unterschiedlich und daher kann es sein, dass die Übertragung von Daten von einem Gerät auf das andere nicht ganz einfach ist.

An dieser Stelle kommt MobileTrans ins Spiel. Mit ihm musst du nur beide Geräte mit dem Computer verbinden, die zu übertragenden Daten auswählen und die Übertragung wird sofort beginnen. Bevor wir einen Blick darauf werfen, wie dieser Prozess genau funktioniert, schauen wir uns zunächst die Hauptfunktionen des Programms an;

  • • Es überträgt die meisten Datentypen vom Vivo auf das Samsung, einschließlich Kontakte, Nachrichten, Apps, Musik, Videos und mehr.
  • • Es ist auch der ideale Weg, um Social Media App Daten wie WhatsApp von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen
  • • Es unterstützt alle Vivo Modelle und alle Samsung Gerätemodelle mit allen Versionen von Android OS

Folge diesen einfachen Schritten, um mit MobileTrans Daten vom Vivo auf Samsung zu übertragen;

Schritt 1: Installiere MobileTrans auf deinem Computer. Öffne das Programm und klicke im Hauptfenster auf "Phone Transfer".

mobiletrans home 01

Schritt 2: Schließe das Vivo-Gerät und das Samsung-Gerät über USB-Kabel an den Computer an und du wirst sehen, dass die Geräte auf dem nächsten Bildschirm erscheinen. Du musst auch darauf achten, dass das Vivo-Gerät auf der linken Seite und das Samsung-Gerät auf der rechten Seite angezeigt wird. Du kannst auf "Umdrehen" (Flip bzw. Switch) klicken, wenn die Reihenfolge nicht so ist, wie sie sein sollte.

phone transfer ios auf android 01

Schritt 3: Du solltest dann eine Liste mit den verschiedenen Datentypen sehen, die du übertragen kannst. Wähle die Daten aus, die du übertragen möchtest und klicke dann auf "Start", um den Übertragungsprozess zu beginnen.

phone transfer iOS auf android 02

Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, kannst du alle Daten auf dem Vivo auf dem Samsung Gerät sehen.

Wie man Daten von Vivo auf Samsung mit Samsung Smart Switch überträgt

Eine weitere Möglichkeit, Daten von Vivo auf Samsung zu übertragen, ist die Verwendung von Samsung Smart Switch. Dies ist die offizielle Samsung Lösung, um Daten von und zu Samsung Geräten zu übertragen. Befolge dazu diese einfachen Schritte;

Schritt 1: Installiere Smart Switch auf beiden Geräten. Die App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Sobald die App installiert ist, wähle das Vivo als "Altes Gerät" aus und tippe dann auf "Start", um den Prozess zu beginnen.

Schritt 2: Wähle das Vivo als "sendendes" Gerät und das Samsung als "empfangendes" Gerät und tippe auf "Verbinden".

Schritt 3: Wähle dann einfach die Art der Daten aus, die du übertragen möchtest und auf das Samsung Gerät und tippe dann einfach auf "Übertragen" (Transfer) und der Prozess beginnt.

datenübertragung vivo auf samsung 1

Wie man Daten von Vivo auf Samsung mit Bluetooth überträgt

Bluetooth ist auch ein einfacher Weg, um Daten von Vivo auf Samsung zu übertragen. Du kannst die meisten Arten von Daten mit Bluetooth übertragen, aber von allen Lösungen in dieser Anleitung kann sich die Verwendung von Bluetooth als sehr zeitaufwendig erweisen, besonders wenn du viele Dateien zu übertragen hast.

Aber wenn du die anderen Methoden in dieser Anleitung nicht anwenden kannst, befolge diese einfachen Schritte, um Daten von Vivo auf Samsung zu übertragen;

Schritt 1: Schalte Bluetooth auf beiden Geräten ein. Das kannst du in den Einstellungen oder in der Benachrichtigungsleiste tun.

Schritt 2: Stelle sicher, dass beide Geräte füreinander sichtbar sind. Dann suche auf dem Vivo-Gerät nach dem Bluetooth-Signal und das Samsung sollte unter "Verfügbare Geräte" (Available Devices) erscheinen. Tippe darauf, um eine Verbindung zwischen den Geräten herzustellen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Pairing der Geräte abzuschließen.

Schritt 3: Gehe nun auf dem Vivo Gerät in die Dateimanager-App und wähle die Daten aus, die du übertragen möchtest. Tippe auf das Symbol "Teilen" und wähle dann "Bluetooth".

Schritt 4: Wähle das Samsung Gerät aus und tippe auf "Akzeptieren" (Accept), um den Übertragungsprozess zu starten.

Daten von vivo auf samsung übertragen 2

Die oben genannten Lösungen sind alle praktikabel, wenn du Daten von Vivo Geräten auf Samsung übertragen musst. Jede Lösung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und du solltest daher eine auswählen, die zu deinen Bedürfnissen passt.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Vivo to Samsung

Written By Axel Nash | Dec 16,2020

If you have an old Vivo device that has some data that you would like to transfer to a Samsung device that you are using, you will find the solutions on this article very helpful. You will also find these solutions highly useful when switching from Vivo device to a new Samsung device. We will share with you three effective ways to transfer data from Vivo to Samsung.

How to Transfer Data from Vivo to Samsung with MobileTrans

The best way to transfer data from Vivo to Samsung is MobileTrans. This is because this app is designed to allow for the transfer of data from one device to another even if the devices are different. Vivo and Samsung may both run on Android OS, but they are vastly different in their functionality and therefore transferring data from one device to another may not be straightforward.

This is where MobileTrans comes in. With it, you just need to connect both devices to the computer, select the data to transfer and the transfer will begin immediately. Before we take a look at how this process works exactly, let’s first look at the program’s main features;

  • • It will transfer most types of data from the Vivo to the Samsung including contacts, messages, apps, music, videos and more.
  • • It is also the ideal way to transfer social media app data such as WhatsApp from one device to another
  • • It supports all Vivo models and all Samsung device models running all versions of Android OS

Follow these simple steps to use MobileTrans to transfer data from the Vivo to Samsung;

Step 1: Install MobileTrans on your computer. Open the program and click on “Phone Transfer” from the main window.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect the Vivo device and the Samsung device to the computer using USB cables and you will see the devices appear on the next screen. You will also need to make sure that the Vivo device appears on the left and the Samsung on the right. You can click on “Flip” is the order is not as it should be.

phone transfer ios to android 01

Step 3: You should then see a list of the different types of data that you can transfer. Select the data you want to move and then click on “Start” to begin the transfer process.

phone transfer ios to android 02

When the transfer is complete, you will be able to see all the data on the Vivo on the Samsung device.

How to Transfer Data from Vivo to Samsung with Samsung Smart Switch

Another way to transfer data from Vivo to Samsung is to use Samsung Smart Switch. This is the Official Samsung solution to transfer data to and from Samsung devices. Follow these simple steps to do it;

Step 1: Install Smart Switch on both devices. The app is available for free from the Google Play Store. Once the app is installed, select the Vivo as the “Old device” and then tap “Start” to begin the process.

Step 2: Select the Vivo as the “Sending” device and the Samsung as urge “Receiving” the device and the tap “Connect”

Step 3: Then simply select the type of data you would like to transfer and to the Samsung device and then simply tap “Transfer” and the process will begin.

transfer data from vivo to samsung 1

How to Transfer Data from Vivo to Samsung with Bluetooth

Bluetooth is also an easy way to transfer data from Vivo to Samsung. You can transfer most types of data using Bluetooth, but of all the solutions on this guide, using Bluetooth may prove to be very time consuming, especially when you have a lot of files to transfer.

But if you are unable to use the other methods on this guide, follow these simple steps to transfer data from Vivo to Samsung;

Step 1: Turn on Bluetooth on both devices. You can do that from the settings or from the notification panel.

Step 2: Make sure that both devices are visible to one another. Then on the Vivo device, search for the Bluetooth signal and the Samsung should appear on “Available devices.” Tap on it to establish a connection between the device and follow the on-screen instructions to compete pairing the devices.

Step 3: Now on the Vivo device, go the File Manager app and select the data you want to transfer. Tap the “Share” icon and then choose “Bluetooth.”

Step 4: Select the Samsung device and tap “Accept” to begin the transfer process.

transfer data from vivo to samsung 2

The above are all viable solutions when you need to transfer data from Vivo devices to Samsung. Each solution has its own pros and cons and you should therefore select one that suits your needs.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)