Downloadlink per E-Mail senden

Wenn ich mein WhatsApp deinstalliere, verliere ich dann meine Daten?

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

Viele Whatsapp-Nutzer haben diesen häufigen Zweifel - wenn ich Whatsapp deinstalliere, verliere ich dann meine Nachrichten? Dies ist eine knifflige Frage, weil die Antwort für einen Android-Benutzer und einen iPhone-Benutzer unterschiedlich ausfallen kann.

Aber wenn Sie diesem Artikel weiter folgen, werden Sie erfahren, dass es durchaus möglich ist, Whatsapp ohne Datenverlust zu deinstallieren. Es ist auch keine Wissenschaft für sich und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Sie brauchen nur die Unterstützung der richtigen Anwendungen und etwas Mühe von Ihrer Seite.

Teil 1: Was bedeutet es, Whatsapp auf Ihrem Telefon zu deinstallieren?

Bevor wir diese Frage beantworten, müssen wir den Unterschied zwischen der Deinstallation von Whatsapp und dem Löschen von Whatsapp-Konten verstehen. Wenn wir Whatsapp zum ersten Mal auf unserem Telefon installieren, werden Schritte angezeigt, mit denen wir unser Konto bei der Anwendung erstellen können.

Whatsapp deinstallieren

Whatsapp deinstallieren:

Wenn wir Whatsapp deinstallieren, ist das Konto überhaupt nicht betroffen, die Whatsapp-App wird vom Telefon gelöscht, aber das Konto, das wir erstellt haben, wäre noch intakt. Andere Personen, die Ihnen Nachrichten senden möchten, können dies immer noch tun, obwohl Sie keine von ihnen empfangen werden, da Sie die Anwendung auf Ihrem Telefon gelöscht haben. 

Wenn Sie Whatsapp auf Ihrem Telefon neu installieren, wäre das Konto noch vorhanden und es ist möglich, einige der Nachrichten (die, die Sie gesichert haben) zu erhalten, wenn auch nicht alle.

WhatsApp löschen:

Das Löschen des Whatsapp-Kontos bedeutet, dass Ihre Daten, Nachrichten und Telefonnummer vollständig aus der Whatsapp-Datenbank gelöscht werden. In diesem Fall können Sie Ihre alten Nachrichten nicht mehr abrufen, selbst wenn Sie eine Sicherungskopie davon erstellt haben. 

Wenn Sie Whatsapp neu installieren und dieselbe Nummer zur Nutzung der Anwendung verwenden, wird diese als ein völlig neues Konto behandelt.

Teil 2: Wenn ich iOS besitze, wird die Neuinstallation von Whatsapp meine Nachrichtendaten löschen?

Eine ehrliche Antwort auf diese Frage ist ein klares - JA. Obwohl die Leute iOS gegenüber Android bevorzugen, gibt es bestimmte Nachteile, mit denen iOS-Benutzer zu kämpfen haben. Eine davon ist "Keine gesicherten Nachrichten" in Whatsapp. Wenn Sie Android verwenden, erstellt Whatsapp automatisch ein Backup, aber bei Apple-Telefonen muss dies manuell durchgeführt werden. Ehrlich gesagt, kann dies ein wenig irritierend sein, weil man es jedes Mal tun muss, aber das ist besser, als wichtige Gespräche zu verlieren.

Wenn Sie vorhaben, Whatsapp von Ihrem iOS-Gerät zu deinstallieren, müssen Sie zuerst diese Sicherungsprozedur befolgen, bevor Sie loslegen können.

2.1 - Prüfen Sie vor der Deinstallation Ihrer App, ob eine Sicherungskopie vorhanden ist

Das erste, was Sie tun müssen, bevor Sie Whatsapp von Ihrem Telefon deinstallieren, ist zu prüfen, ob Sie ein Backup Ihrer Nachrichten haben. Wenn nicht, dann müssen Sie einen erstellen. Es ist ein einfacher zweistufiger Prozess, der nicht lange dauert, und danach können Sie Whatsapp deinstallieren und auf einem anderen oder demselben Telefon neu installieren - ohne dass Sie irgendwelche Nachrichten verlieren. So kann dies getan werden -

1. Schritt: Wenn Sie Whatsapp auf Ihrem iOS-Gerät herunterladen und installieren, öffnen Sie zunächst Whatsapp - erstellen Sie Ihr Konto und gehen Sie dann zur Option "Einstellungen".

Whatspp-settings-pic1

2. Schritt: Unter Einstellungen finden Sie die Option "Chat". Klicken Sie hierdrauf. Dann werden Sie auf eine weitere Seite geführt, auf der Sie das "Chat-Backup" finden. Sobald Sie darauf klicken, registriert Whatsapp Ihren Befehl und alle Ihre Nachrichten werden gesichert.

Chat Option

2.2 - Whatsapp-Neuinstallation und iCloud-Datenwiederherstellung

Wenn Sie bereit sind, die Whatsapp-Anwendung wieder auf Ihrem Telefon zu installieren, laden Sie sie aus dem App-Store herunter und starten Sie sie.

1. Schritt: Nach Abschluss der Installation werden Sie von Whatsapp aufgefordert, Ihre Telefonnummer und die iCloud-ID zu verifizieren. Sie müssen dies tun.

Whatsapp-reinstallation-Verify-pic4

2. Schritt: Sobald Sie Ihre Nummer verifiziert haben, zeigt Whatsapp Ihnen eine Aufforderung, Ihren Chatverlauf wiederherzustellen, und wenn Sie es jetzt nicht tun, dann können Sie es später nicht mehr tun. Chatverlauf wiederherstellen und fortfahren.

Restore-Chat-History-pic5

Teil 3: Werden Sie Nachrichten auf Android verlieren, wenn Sie Whatsapp deinstallieren?

Wenn Sie ein Android-Benutzer sind und diese Frage haben - "wenn ich Whatsapp lösche und neu installiere, verliere ich meine Gespräche", dann haben wir die Antwort für Sie - Ja, Sie werden Ihre Gespräche verlieren. Obwohl Android-Telefone in der Regel über ein automatisches Backup von Whatsapp-Nachrichten verfügen, bleiben diese nur für einen kurzen Zeitraum gespeichert. Daher müssen Sie vor der Deinstallation von Whatsapp ein schnelles Backup erstellen.

1. Schritt: Gehen Sie zu Whatsapp und wählen Sie die Option "Einstellungen".

Whatsapp-back-up-settings-pic6

2. Schritt: Dort finden Sie die Option - "Chat Backup". Klicken Sie hierauf und Sie werden zu einer neuen Seite geführt. Wählen Sie dort "Backup" und immer wenn Sie mit dem WLAN verbunden sind, werden die Nachrichten gesichert.

Whatsapp-chat-backup-pic7

Sobald Sie den Sicherungsvorgang abgeschlossen haben, können Sie Whatsapp deinstallieren. Und wenn Sie es neu installieren, sollten Sie folgendermaßen vorgehen. Dies ist ähnlich, wie Sie es mit den iOS-Geräten gemacht hatten.

3. Schritt: Sie müssen Ihre Rufnummer verifizieren, damit Whatsapp Ihr Konto abrufen kann.

Verification-number-pic8

4. Schritt: Sie erhalten eine Option "Wiederherstellen" auf dem Bildschirm und wenn Sie darauf klicken, wird der Wiederherstellungsprozess automatisch gestartet und Ihre Chats sind wieder da.

Restore-messages-pic9

Teil 4: Wie Sie MobileTrans verwenden können, um Ihre wichtigen Whatsapp-Konversationen zu speichern

Es ist sehr einfach, Mobiletrans zu verwenden, um Ihre wichtigen Whatsapp-Konversationen von einem Ort zum anderen zu übertragen. Sie haben einige wirklich einfache Schritte, die Sie befolgen können und Sie sind gut zu gehen.

Video-Tutorial:

1. Schritt: Starten Sie, indem Sie die MobileTrans-Anwendung herunterladen und starten Sie sie auf Ihrem Computer oder einem beliebigen Gerät, auf das Sie Ihre Whatsapp-Konversationen übertragen möchten.

2. Schritt: Sobald Sie die MobileTrans-Anwendung öffnen, sehen Sie Optionen und eine davon ist "Whatsapp Transfer". Nachdem Sie darauf geklickt haben, wählen Sie "Whatsapp-Nachrichten sichern".

sauvegarde whatsapp accueil

3. Schritt: Nun verbinden Sie Ihr Gerät (Ihr Telefon mit Whatsapp) mit dem Computer. Die Anwendung erkennt automatisch die Whatsapp-Inhalte auf Ihrem Telefon. Selbst wenn Sie nur zwei Chats mit minimaler Interaktion haben, werden selbst diese schnell erkannt.

sauvegarde whatsapp faq

4. Schritt: Auf dem Dashboard finden Sie die Schaltfläche "Start". Sobald Sie die Option "Start" wählen, werden die Whatsapp-Inhalte automatisch von Ihrem Gerät auf den Computer übertragen.

sauvegarde whatsapp faq

Nach diesem besonderen Schritt müssen Sie etwas Geduld haben und warten, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Dies hängt von der Größe der Daten ab, die übertragen werden. Dies kann je nach Größe der Dateien zwischen wenigen Sekunden und Minuten dauern. Normalerweise haben die auf Whatsapp gespeicherten Chats eine kleine Größe, aber wenn Anhänge involviert sind, kann sich das ändern. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht, während die Übertragung stattfindet, da Sie sonst Ihre Dateien verlieren könnten.

Nicht nur Whatsapp, Sie können mit Mobiletrans auch Nachrichten in anderen Social Media Apps wie Viber und Wechat sichern. Der Vorgang ist auch für diese Apps derselbe und Sie können die abgerufenen Informationen sicher auf Ihrem Computer aufbewahren. Dies kann jedoch nur zwischen iOS- und iOS-Geräten geschehen. Aber wenn es um Whatsapp geht, dann können Sie zwischen Whatsapp, Android- und iOS-Geräten übertragen.

Zusammenfassung

Mittlerweile haben Sie sicher eine Antwort auf die Frage - wenn ich Whatsapp deinstalliere, verliere ich dann meine Nachrichten? Ja, Sie werden Ihre Nachrichten und Daten verlieren, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie nie wieder zurückholen können oder Vorkehrungen treffen müssen, um sie gar nicht erst zu verlieren. Die oben genannten schnellen Schritte werden Ihnen helfen, Ihre wertvollen Daten zu schützen, auch wenn Sie Whatsapp deinstallieren möchten. Bei einer Neuinstallation können Sie Ihre Daten wiederherstellen oder die Inhalte von Ihrem Computer auf das Gerät zurückübertragen, auf dem Sie Ihr Whatsapp installiert haben.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

If I Uninstall My WhatsApp, Will I Lose My Data?

Written By Nicola Massimo | Jun 29,2021

Many Whatsapp users have this common doubt - if I uninstall Whatsapp will I lose my messages? This is a tricky question because the answer might differ for an Android user and an iPhone user.

But if you follow this article further, you will learn that it is completely possible to uninstall whatsapp without losing data. It isn’t rocket science either and won’t take much time. You just need the assistance of the right applications and some effort from your side.

Part 1: What Does it Mean to Uninstall Whatsapp On Your Phone?

Before answering this question, we must understand the difference between uninstalling whatsapp and deleting whatsapp accounts. When we install whatsapp into our phone for the first time, it will display steps for us to make our account with the application.

uninstall whatsapp

Uninstall WhatsApp:

When we uninstall whatsapp, the account is not affected whatsoever, Whatsapp app will be deleted from the phone but the account that we made would still be intact. Others who want to send you messages will still be able to do it though you won’t be receiving any of them because you’ve chosen to delete the application on your phone. 

When you reinstall whatsapp on your phone, the account would still be there and it is possible to get some of the messages (the ones you’ve backed up) if not all.

Delete WhatsApp:

Deleting the Whatsapp Account means completely erasing your details, messages and phone number from Whatsapp. In this case, you won’t be able to retrieve any of your old messages even if you had backed them up. 

When you reinstall whatsapp and use the same number to use the application, it will be treated as a completely new account.

Part 2: If I own iOS, Reinstalling Whatsapp will delete my message data?

An honest answer to that question will be a resounding - YES. Though people prefer iOS to Android, there are certain drawbacks that iOS users have to deal with. One of them happens to be ‘no back-up messages’ in Whatsapp. When you are using Android, Whatsapp automatically creates a backup but this needs to be done manually in case of Apple phones. Genuinely speaking, this can be a little irritating because you’ve got to do it every time but that is better than losing out on important conversations.

If you are planning to uninstall Whatsapp from your iOS device, then you need to follow this back-up procedure first and then you are good to go

2.1 - Check for a back-up before uninstalling your app

The first thing you need to do before uninstalling whatsapp from your phone is to check if you have a backup of your messages. If not, then you need to create one. It is a simple two-step process that won’t take long and after that, you can uninstall whatsapp and reinstall it on another phone or same phone - without losing any of your messages. This is how you do it -

Step 1: Initially when you download and install whatsapp on your iOS device, open whatsapp - make your account and then head to the ‘settings’ option.

Whatspp-settings-pic1

Step 2: Under settings, you will find the ‘Chat’ option. Click on that. Then it will lead you to another page where you will find the ‘Chat Backup’. Once you click on that, Whatsapp registers your command and all your messages will be backed up.

chat option

2.2 - Whatsapp Reinstallation and iCloud Data Restoration

When you are ready to reinstall the Whatsapp application on your phone again, download it from the App store, and launch it.

Step 1: Once you complete the installation, Whatsapp will ask you to verify your phone number and the iCloud ID. You need to do this.

Whatsapp-reinstallation-Verify-pic4

Step 2: As soon as you verify your number, Whatsapp will show you a prompt to restore your chat history and if you don’t do it now, then you won’te be able to do it later. Restore Chat history and Proceed.

Restore-Chat-History-pic5

Part 3: Will you lose messages on Android if you uninstall Whatsapp?

If you are an Android user and have this question - ‘ if i delete whatsapp and reinstall do I lose my conversations’, then we have the answer for you - Yes, you will lose your conversation. Though Android phones usually have an automatic backup of whatsapp messages, these only stay stored for a short period of time. So, you need to make a quick backup right before uninstalling whatsapp

Step 1: Go to Whatsapp and select the ‘Settings’ option

Whatsapp-back-up-settings-pic6

Step 2: There you will find the option - ‘Chat Backup’. Click on it and you will be led to a new page. There select ‘Backup’ and whenever you are connected to wifi, the messages will be backed up.

Whatsapp-chat-backup-pic7

Once you complete the backup process, you can uninstall whatsapp. And once you reinstall it, this is how you should go about it. This is similar to what you had done with the iOS devices.

Step 3: You need to verify your phone number so that Whatsapp can retrieve your account.

Verification-number-pic8

Step 4: You will get a ‘Restore’ option on the screen and clicking on that will automatically start the restore process and your chats will be back.

Restore-messages-pic9

Part 4: How to use MobileTrans to Save Your Important Whatsapp Conversations

It is very easy to use Mobiletrans to transfer your important whatsapp conversations from on place to another. You have some really easy steps that you can follow and you are good to go.

Video tutorial:

Step 1: Start off by downloading the MobileTrans application and launch it in your computer or any device where you want your Whatsapp conversations transferred.

Step 2: Once you open the MobileTrans application, you will see options and one of them is ‘Whatsapp Transfer’. After you click on that, choose ‘Backup Whatsapp Messages’.

Transfer-Whatsapp-messages-pic11

Step 3: Now, connect your device (your phone with Whatsapp) to the computer. The application will automatically detect the whatsapp content in your phone. Even if you have only two chats with minimum interaction, even those will be quickly detected.

Whatsapp-phone-connected-pic12

Step 4: You will find the ‘Start’ button on the dashboard. Once you go with the start option, the whatsapp content will be automatically transferred from your device to the computer.

Start-button-Mobiletrans-pic13

After this particular step, you need to have some patience and wait till the transfer is over. This will depend upon the size of data that is being transferred. It can take from mere seconds to minutes, depending upon the size of files. Usually, the chats saved on whatsapp have a small size but when attachments are involved, things might change. Do not interrupt the process while the transfer happens otherwise you might end up losing your files.

Not just whatsapp, you can use Mobiletrans to back up messages on other social media apps like Viber and Wechat as well. The process is the same for those apps as well and you can keep the information that you retrieve safely on your computer. However, this can happen only between iOS and iOS devices. But when it comes to whatsapp, then you can transfer between Whatsapp, Android and iOS devices.

Conclusion

By now, you must have your answer for the question - if i uninstall whatsapp will i lose my messages? Yes, you are going to lose your messages and data but that doesn’t mean you can never retrieve them back or take precautions to never lose them in the first place. The above mentioned quick steps will help you keep your valuable data safe even when you plan on uninstalling whatsapp. On reinstallation, you can restore your data or transfer back the content from your computer to the device that you have installed your whatsapp on.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)