Downloadlink per E-Mail senden

Wie man WhatsApp Gruppenkontakte nach Excel exportiert: Ein Schritt für Schritt Tutorial

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 25,2021

In den letzten Jahren hat sich WhatsApp sicherlich stark weiterentwickelt und ist zu einer der beliebtesten IM-Apps. Neben dem Chatten mit deinen Freunden kannst du damit auch verschiedene Gruppen erstellen. Allerdings gibt es Momente, in denen Nutzer WhatsApp-Gruppenkontakte auf ihren Computer exportieren möchten. Da es ein bisschen mühsam sein kann, WhatsApp Kontakte nach Excel zu exportieren, brauchst du vielleicht etwas Hilfe. Hier ist eine detaillierte Anleitung zum Extrahieren von WhatsApp-Gruppenkontakten, die jeder problemlos befolgen kann.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  1

Teil 1: Wie exportiere ich WhatsApp-Gruppenkontakte über WhatsApp Web nach Excel?

Du weißt vielleicht schon, dass WhatsApp eine eigene Webversion anbietet, die uns den Zugriff auf die Anwendung auf unseren Computern ermöglicht. Daher kannst du zunächst auf die Webversion von WhatsApp auf deinem Computer zugreifen, um deine Gruppenkontakte zu exportieren. Um zu lernen, wie man WhatsApp Gruppenkontakte manuell nach Excel exportiert, können die folgenden Schritte durchgeführt werden.

Schritt 1: Zugriff auf WhatsApp Web auf deinem Computer

Um WhatsApp-Kontakte zu Google oder Excel zu exportieren, musst du zuerst auf die App auf deinem Computer zugreifen. Dazu kannst du einfach WhatsApp auf deinem Gerät starten, auf das Drei-Punkte-Symbol von oben tippen und die Option "WhatsApp Web" auswählen.

whatsapp gruppen kontakte exportieren 2

Starte jetzt einfach Chrome oder einen anderen Browser auf deinem Computer und gehe einfach auf die web.whatsapp.com Webseite.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte 3

Daraufhin wird ein einmalig generierter QR-Code angezeigt, den du nur noch mit deinem Smartphone scannen musst, um es mit deinem WhatsApp-Account zu verbinden.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  4

Schritt 2: Kopiere die WhatsApp Gruppenkontakte

Sobald du die WhatsApp Webfunktion geöffnet hast, kannst du auf das WhatsApp Konto auf deinem Computer zugreifen. Wähle die Gruppe aus, aus der du WhatsApp-Kontakte exportieren möchtest und klicke mit der rechten Maustaste auf die Seite, um die Option "Inspizieren" zu wählen. Alternativ kannst du auch die Tasten Strg + Shift + I gleichzeitig drücken, um die Seite zu inspizieren.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  5

Dadurch wird ein spezielles Fenster angezeigt (indem der Bildschirm des Browsers geteilt wird), in dem die Backend-Codes der Seite aufgelistet werden. Gehe hier in den Bereich Elemente und fahre mit dem Mauszeiger über die Gruppenkontakte, um sie hier angezeigt zu bekommen.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  6

Nachdem du die Gruppenkontakte unter dem Tag gefunden hast, wähle sie einfach aus und klicke mit der rechten Maustaste auf den Abschnitt. Von hier aus kannst du wählen, ob du das Element oder das äußere HTML kopieren willst, um WhatsApp Gruppenkontakte zu extrahieren.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  7

Schritt 3: WhatsApp Gruppen Kontakte nach Excel exportieren

Super! Nachdem du die WhatsApp-Gruppenkontakte kopiert hast, öffne einen beliebigen Texteditor (wie Notepad, WordPad oder MS Word) und füge den Inhalt dort ein. Jetzt kannst du unerwünschten Code wie " " manuell aus dem Text entfernen. Du kannst auch die Ersetzen-Funktion des Texteditors nutzen, um " " durch ein Leerzeichen zu ersetzen.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  8

Nachdem du den unerwünschten Code entfernt hast, kannst du den Text kopieren, MS Excel auf deinem PC starten und den Inhalt einfügen. Die Daten werden in die gesamte Zeile eingefügt, was du vielleicht nicht möchtest. Um dies zu beheben, klicke auf das Einfügen-Symbol von unten, um zu den "Einfügeoptionen" zu gelangen. Aktiviere im Fenster "Einfügeoptionen" einfach die Funktion "Transponieren", um die Kontakte in eigenen Spalten anzuzeigen.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  9

Das war's! Auf diese Weise kannst du die Kontakte der WhatsApp-Gruppe exportieren und als eigene Excel-Datei speichern.

Teil 2: WhatsApp-Kontakte mit Google Chrome-Erweiterungen exportieren

Abgesehen von einer manuellen Methode zum Exportieren von WhatsApp-Kontakten in Google oder Excel kannst du auch leicht verfügbare Google Chrome-Erweiterungen verwenden. Im Chrome Store findet du Erweiterungen wie Group Contacts Downloader oder Download WhatsApp Group Phone Number. Sobald die Erweiterung hinzugefügt wurde, kannst du auf das WhatsApp-Web gehen und WhatsApp-Gruppenkontakte auf folgende Weise extrahieren.

Schritt 1: Hole dir die Chrome-Erweiterung

Du kannst natürlich auch ganz einfach den Chrome-Store besuchen, um nach einer geeigneten Erweiterung zum Herunterladen von WhatsApp-Kontakten zu suchen. Eine von ihnen ist "Download WhatsApp Group Phone Number", die du kostenlos zu Chrome hinzufügen kannst.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  10

Nach der Installation der Chrome-Erweiterung musst du deinen Browser neu starten. Suche dann nach dem Symbol in der oberen rechten Ecke.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  11

Schritt 2: WhatsApp Gruppenkontakte exportieren

Sobald die Chrome-Erweiterung hinzugefügt ist, kannst du WhatsApp auf dem System über die WhatsApp-Webfunktion öffnen. Nachdem du WhatsApp auf deinem Chrome geladen hast, wähle einfach die Gruppe aus, von der du die Kontakte herunterladen möchtest. Tippe auf das Drei-Punkte-Symbol von oben und wähle die Schaltfläche "Download Info".

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  12

Die Chrome-Erweiterung wird automatisch die Kontakte aus der WhatsApp-Gruppe in Form einer CSV-Datei herunterladen. Sobald die Datei gespeichert ist, kannst du sie einfach in Excel öffnen, um die Kontakte der WhatsApp-Gruppe zu extrahieren.

exportieren von whatsapp gruppenkontakte  13

Bonus Tipp: Sichere deine WhatsApp Daten auf einem Computer

Neben dem Exportieren deiner WhatsApp Kontakte solltest du auch deine WhatsApp Chats speichern. MobileTrans – WhatsApp Transfer kann dir dabei behilflich sein! Die Anwendung bietet eine benutzerfreundliche Lösung, um deine WhatsApp-Daten zu sichern, wiederherzustellen und zu übertragen.

  • • Du kannst einfach dein Android- oder iOS-Gerät mit dem System verbinden und MobileTrans verwenden, um seine WhatsApp-Daten zu sichern.
  • • Das Backup kann deine Chats, Kontakte, Gruppendetails, geteilte Anhänge, Sprachnotizen usw. sichern.
  • • Wenn du willst, kannst du verschiedene Versionen deines WhatsApp-Backups beibehalten, anstatt deine Daten zu überschreiben.
  • • MobileTrans kann auch verwendet werden, um ein bestehendes WhatsApp-Backup auf einem beliebigen Gerät deiner Wahl wiederherzustellen. Es kann auch Daten direkt zwischen zwei beliebigen Geräten übertragen (inklusive plattformübergreifender Übertragung).

sauvegarde whatsapp faq

Auf diese Weise kannst du ganz einfach WhatsApp-Gruppenkontakte nach Excel exportieren, um deine Anforderungen zu erfüllen. Ich habe eine manuelle Vorgehensweise zum Exportieren von WhatsApp-Kontakten sowie Chrome-Erweiterungen hinzugefügt, um deine Zeit zu sparen. Abgesehen davon, wenn du deine wichtigen WhatsApp Daten nicht verlieren willst, dann verwende einfach MobileTrans - WhatsApp Transfer, um ein Backup deiner WhatsApp Chats auf deinem Computer zu erhalten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Export WhatsApp Group Contacts to Excel: A Step by Step Tutorial

Written By Axel Nash |

Over the last few years, WhatsApp has certainly evolved a lot to become one of the most popular IM apps out there. Apart from chatting with your friends, you can also use it to create different groups. Though, there are times when users wish to export WhatsApp group contacts on their computer. Since it can be a bit tedious to export WhatsApp contacts to Excel, you might need some help. Here is a detailed guide to extract WhatsApp group contacts that anyone can follow seamlessly.

export whatsapp group contacts 1

Part 1: How to Export WhatsApp Group Contacts to Excel via WhatsApp Web?

You might already know that WhatsApp offers a dedicated web version that lets us access the application on our computers. Therefore, you can first access the web version of WhatsApp on your computer to export your group contacts. To learn how to export WhatsApp Group contacts to Excel manually, the following steps can be taken.

Step 1: Access WhatsApp web on your computer

To export WhatsApp contacts to Google or Excel, you first need to access the app on your computer. For this, you can just launch WhatsApp on your device, tap on the three-dot icon from the top, and select the “WhatsApp Web” option.

export whatsapp group contacts 2

Now, just launch Chrome or any other browser on your computer and simply go to the web.whatsapp.com website.

export whatsapp group contacts 3

This will display a unique one-time generated QR code that you just have to scan on your smartphone to connect it to your WhatsApp account.

export whatsapp group contacts 4

Step 2: Copy the WhatsApp Group Contacts

Once you have opened the WhatsApp web feature, you can access your WhatsApp account on your computer. Select the group from where you wish to export WhatsApp contacts and right-click the page to choose the “Inspect” option. Alternatively, you can also press the Ctrl + Shift + I keys at the same time to inspect the page.

export whatsapp group contacts 5

This will display a dedicated window (by splitting the screen of the browser) where the back-end codes of the page would be listed. Go to the Elements section here and hover over the group contacts to get them displayed here.

export whatsapp group contacts 6

After finding the group contacts under the tag, just select it, and right-click the section. From here, you can choose to copy the element or the outer HTML to extract WhatsApp group contacts.

export whatsapp group contacts 7

Step 3: Export WhatsApp Group Contacts to Excel

Great! After when you copy WhatsApp group contacts, open any text editor (like Notepad, WordPad, or MS Word) and paste the content there. Now, you can manually get rid of any unwanted code like “ ” from the text. You can also use the Replace feature of the text editor to replace “ ” with a blank.

export whatsapp group contacts 8

After getting rid of any unwanted code, you can copy the text, launch MS Excel on your PC, and paste the content. The data would be pasted in the entire row that you might not want. To fix it, click on the paste icon from the bottom to go to its “Paste Options”. From the Paste Options window, just enable the “Transpose” feature to display contacts in dedicated columns.

export whatsapp group contacts 9

That’s it! In this way, you can export WhatsApp Group contacts and save them as a dedicated Excel file.

Part 2: Export WhatsApp Contacts using Google Chrome Extensions

Apart from a manual method to export WhatsApp contacts to Google or Excel, you can also use readily available Google Chrome Extensions. On the Chrome Store, you can find Extensions like Group Contacts Downloader or Download WhatsApp Group Phone number. Once the extension is added, you can go to the WhatsApp web and extract WhatsApp group contacts in the following way.

Step 1: Get the Chrome Extension

You can just visit the Chrome store to look for any suitable extension to download WhatsApp contacts. One of them is “Download WhatsApp Group Phone Number” that you can find and add to Chrome for free.

export whatsapp group contacts 10

After installing the Chrome extension, you have to restart your browser to find its icon on the top-right corner.

export whatsapp group contacts 11

Step 2: Export WhatsApp Group Contacts

Once the Chrome extension is added, you can open WhatsApp on the system via the WhatsApp web feature. After loading WhatsApp on your Chrome, just select the group from where you wish to download the contacts. Tap on the three-dot icon from the top and select the “Download Info” button.

export whatsapp group contacts 12

The Chrome extension will automatically download the contacts from the WhatsApp group in the form of a CSV file. Once the file is saved, you can just open it in Excel to extract WhatsApp group contacts.

export whatsapp group contacts 13

Bonus Tip: Export your WhatsApp Data to a Computer

To do that, you can take the assistance of MobileTrans – WhatsApp Transfer. The application provides a user-friendly solution to backup, restore, and transfer your WhatsApp data. It also can export your WhatsApp chats to PDF and html documents.

  • • You can just connect your Android or iOS device to the system and use MobileTrans to back up its WhatsApp data.
  • • The backup would include your chats, contacts, group details, shared attachments, voice notes, and so on.
  • • It sopports to export WhatsApp chats to PDF and html documents on PC.
  • • If you want, you can maintain different versions of your WhatsApp backup instead of overwriting your data.
  • • MobileTrans can also be used to restore an existing WhatsApp backup to any device of your choice. It can also directly transfer data between any two devices (including cross-platform transfer).

Now, we will show you how to export your WhatsApp data with MobileTrans.

Step 1: Download MobileTrans on your PC, and then select "WhatsApp" option and choose to backup your data.

backup whatsapp home

Step 2: Connect your phone with your PC.

backup whatsapp faq

Step 3: Start to backup your WhatsApp data. iPhone users won’t need to do anything but wait a moment. Android users have to open the WhatsApp app Settings > Chats > Chat Backup to back up their data on the Drive.

backup whatsapp faq

Still for Android users, please launch WhatsApp again on your Android device, log-in to the WhatsApp account, and choose to restore data from the local backup.

backup whatsapp faq

Step 4: Finally,just wait for a while to backup your WhatsApp!

backup whatsapp faq

In this way, you can easily export WhatsApp group contacts to Excel to meet your requirements. I have included a manual approach to export WhatsApp contacts as well as Chrome extensions to save your time. Apart from that, if you don’t want to lose your important WhatsApp data, then just use MobileTrans – WhatsApp Transfer to maintain a backup of your WhatsApp chats on your computer.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)