Wie man Kontakte in WhatsApp importiert: Jede mögliche Methode erklärt

Geschrieben von Bastian Günter | Nov 30,2020

"Wie importiere ich Kontakte aus meinem Google-Konto auf WhatsApp? Ich habe meine Kontakte zu meinem Google-Konto hinzugefügt, aber ich kann sie auf WhatsApp nicht finden!

Wenn du wie soviele andere auch ein WhatsApp-Benutzer bist, dann kannst du beim Importieren von Kontakten in WhatsApp auf eine ähnliche Situation stoßen. Obwohl WhatsApp extrem einfach zu bedienen ist, gibt es Zeiten, in denen wir unsere Kontakte scheinbar nicht in die App importieren können. Keine Sorge - es ist ziemlich einfach, deine Kontakte aus Google oder sogar einer Excel-Tabelle nach WhatsApp zu importieren. Lies einfach diese Anleitung und lerne, wie man Kontakte auf verschiedene Arten in WhatsApp importieren kann.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 1

Teil 1: Wie importiere ich Kontakte per Synchronisierung in WhatsApp?

Dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg für wichtige Kontakte zu WhatsApp auf deinem Gerät. Heutzutage ist die Option, Kontakte mit WhatsApp zu synchronisieren, automatisch aktiviert. Wenn du WhatsApp jedoch keine Erlaubnis zum Zugriff auf die Gerätekontakte erteilt hast, kann es zu Problemen kommen. Um zu erfahren, wie du Kontakte mit der Auto-Synchronisationsfunktion in WhatsApp importieren kannst, befolge einfach die folgenden Schritte.

Schritt 1: Gehe auf Einstellungen des WhatsApp Accounts

Zuerst kannst du einfach dein Android-Gerät freischalten und in den Einstellungen > Accounts die Option "WhatsApp" auswählen. Wenn die App installiert wurde, dann findest du hier automatisch die WhatsApp-Funktion.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 2

Schritt 2: Kontakte mit WhatsApp Konto synchronisieren

Sobald du die Einstellungen des WhatsApp-Accounts aufgerufen hast, tippe auf das Drei-Punkte-Symbol oben und wähle aus, dass deine WhatsApp-Daten synchronisiert werden sollen.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 3

Wenn deine Kontakte immer noch nicht auf WhatsApp angezeigt werden, dann gehe zu den Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen deines Handys. Gehe von hier aus zu den App-Berechtigungen für WhatsApp und stelle sicher, dass es auf die gespeicherten Kontakte des Geräts zugreifen kann.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 4

Außerdem müssen wir manchmal auch die Kontakte auf WhatsApp manuell aktualisieren. Um zu erfahren, wie du Kontakte in WhatsApp importieren kannst, starte einfach die IM-App und gehe zu "Kontakte". Tippe nun auf das Drei-Punkte-Symbol oben und wähle die Option "Aktualisieren", damit deine Kontakte auf WhatsApp erscheinen.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 5

Teil 2: Manuelles Importieren von Kontakten in WhatsApp

Manchmal möchten wir nur bestimmte Kontakte zu unserem WhatsApp Konto hinzufügen. Der Vorgang ist ziemlich einfach, aber es ist nicht empfehlenswert, diesen Ansatz zu verfolgen, um mehrere Kontakte zu synchronisieren.

Dazu kannst du einfach WhatsApp auf deinem Gerät starten und von oben auf das Kontakte-Symbol tippen (kann in einigen Versionen auch ganz unten liegen). Daraufhin wird eine Liste aller Kontakte angezeigt, die bereits auf deinem WhatsApp Account gespeichert sind. Tippe von hier aus auf das Hinzufügen-Symbol oben auf dem Bildschirm, um ein spezielles Fenster zu öffnen, in dem du der App (und später deinem Gerät) einen bestimmten Kontakt hinzufügen kannst.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 6

Teil 3: Wie importiere ich Kontakte aus einer Excel-Datei in WhatsApp?

Wenn du möchtest, kannst du auch lernen, wie du Kontakte aus Excel in WhatsApp importieren kannst. Dazu importieren wir zunächst Kontakte aus einer Excel-Datei in unseren Google-Account. Später können die Google-Kontakte auf dem Gerät synchronisiert werden, die dann automatisch in WhatsApp angezeigt werden. Für das Importieren von Kontakten in WhatsApp empfehle ich, diesen grundlegenden Drill zu befolgen.

Schritt 1: Bereitet eine CSV-Datei vor

Für den Anfang musst du nur sicherstellen, dass deine Kontakte in einer Excel-Datei gespeichert sind. Danach gehst du einfach zu dessen Datei > Speichern und speichere deine Kontakte im CSV-Format.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 7

Schritt 2: Kontakte in dein Google-Konto importieren

Später kannst du einfach auf die Google-Kontakte-Website gehen und dich bei deinem Konto anmelden. Alternativ kannst du dich auch bei Google Mail einloggen und die Kontaktfunktion der verfügbaren Dienste finden. Nun gehst du zum Abschnitt Meine Kontakte, klickst auf die Schaltfläche "Mehr" und wählst die Funktion "Kontakte importieren".

wie man Kontakt in whatsapp importiert 8

Dadurch wird ein spezielles Fenster geöffnet, in dem du die gespeicherte CSV-Datei auf deinem Computer durchsuchen und in Google-Kontakte importieren kannst. Klicke einfach auf die Schaltfläche "Importieren" und warte, bis deine Kontakte in deinem Google-Konto gespeichert sind.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 9

Schritt 3: Synchronisiere die Kontakte auf deinem Gerät

Das war's auch schon! Sobald deine Kontakte in deinem Google-Konto gespeichert sind, gehst du zu den Einstellungen > Konten > Google deines Handys. Hier musst du die Option zum Synchronisieren der Kontakte mit deinem Gerät aktivieren. Später wird WhatsApp die importierten Kontakte automatisch synchronisieren oder du kannst die oben aufgeführte Methode anwenden, um es manuell zu tun.

wie man Kontakt in whatsapp importiert 10

Bonus-Tipp: WhatsApp Chats und Kontakte von einem Handy auf ein anderes importieren

Wenn du dein Smartphone wechselt und deine WhatsApp Kontakte oder Chats nicht verlieren möchtest, dann kannst du MobileTrans – WhatsApp übertragen ausprobieren. Mit dieser benutzerfreundlichen Anwendung kannst du deine WhatsApp Daten von einem Handy auf ein anderes übertragen, unabhängig von der jeweiligen Plattform. Das bedeutet, dass du deine WhatsApp-Daten auch zwischen iOS- und Android-Geräten verschieben kannst. Die Anwendung ist einfach zu bedienen, superschnell und kann alle WhatsApp-Daten wie Kontakte, Chats, Anhänge und mehr verschieben.

Schritt 1: Starte MobileTrans - Phone Transfer

Um zu lernen, wie man Kontakte in WhatsApp importiert, kannst du zuerst MobileTrans starten und das WhatsApp Transfer-Modul öffnen. Gehe zu "WhatsApp" und wähle, dass du WhatsApp-Daten übertragen möchtest.

transférer messages whatsapp

Schritt 2: Verbinde die beiden Geräte

Jetzt kannst du die beiden Geräte über USB- oder Blitzkabel an deinen Computer anschließen und MobileTrans sie erkennen lassen. Sie würden dann entweder als Quelle oder als Ziel markiert werden, aber du kannst die Schaltfläche zum Umdrehen benutzen, um ihre Positionen zu vertauschen.

transférer messages whatsapp android vers ios

Schritt 3: WhatsApp Kontakte und Nachrichten importieren

Am Ende kannst du auf die Schaltfläche "Start" klicken und die Anwendung WhatsApp-Daten (einschließlich Kontakte) auf das Zielgerät übertragen lassen. Sobald der WhatsApp-Datentransfer abgeschlossen ist, wird MobileTrans dich darüber informieren.

transférer messages whatsapp android vers ios

Damit sind wir am Ende dieser umfangreichen Anleitung zum Importieren von Kontakten in WhatsApp angelangt. Wie du siehst, habe ich alle möglichen Methoden für wichtige Kontakte zu WhatsApp aufgelistet. Neben diesen Methoden kannst du auch die Hilfe von MobileTrans - WhatsApp Transfer in Anspruch nehmen, um deine App-Daten nahtlos von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Import Contacts to WhatsApp: Every Possible Method Explained

Written By Axel Nash |

“How to import contacts to WhatsApp from my Google account? I have my contacts added to my Google, but I can’t find them on WhatsApp!”

If you are also a WhatsApp user, then you can encounter a similar situation while importing contacts to WhatsApp. Although WhatsApp is extremely easy to use, there are times when we can’t seem to get our contacts in the app. Don’t worry – it is pretty easy to import your contacts from Google or even an Excel sheet to WhatsApp. Simply read this guide and learn how to import contacts into WhatsApp in different ways.

how to import contact to whatsapp 1

Part 1: How to Import Contacts to WhatsApp via Syncing?

This is probably the easiest way for important contacts to WhatsApp on your device. These days, the option to sync contacts with WhatsApp is automatically enabled. Though, if you have not given WhatsApp permission to access the device contacts, then you might encounter some issues. To learn how to import contacts into WhatsApp with the auto-sync feature, follow these steps.

Step 1: Visit the WhatsApp account settings

At first, you can just unlock your Android device and go to its Settings > Accounts to select the “WhatsApp” option. If the app has been installed, then you can automatically find the WhatsApp feature here.

how to import contact to whatsapp 2

Step 2: Sync contacts with WhatsApp account

Now, once you enter the WhatsApp account settings, tap on the three-dot icon on the top, and choose to sync your WhatsApp data.

how to import contact to whatsapp 3

If your contacts still won’t appear on WhatsApp, then go to your phone’s Settings > App Permissions. From here, go to the app permissions given to WhatsApp and make sure it can access the device’s saved contacts.

how to import contact to whatsapp 4

Besides that, sometimes we need to manually refresh contacts on WhatsApp as well. To learn how to import contacts to WhatsApp, just launch the IM app, and go to its “Contacts” tab. Now, tap on the three-dot icon from the top and select the “Refresh” option so that your contacts would appear on WhatsApp.

how to import contact to whatsapp 5

Part 2: Importing Contacts to WhatsApp Manually

At times, we only wish to add specific contacts to our WhatsApp account. The process is pretty easy, but it is not recommended to follow this approach to sync multiple contacts.

For this, you can just launch WhatsApp on your device and tap on the Contacts icon from the top (can be located at the bottom in some versions). This will display a list of all the contacts that are already saved on your WhatsApp account. From here, tap on the add icon on the top of the screen to get a dedicated window where you can add a specific contact to the app (and your device subsequently).

how to import contact to whatsapp 6

Part 3: How to Import Contacts to WhatsApp from an Excel File?

If you want, you can also learn how to import contacts into WhatsApp from Excel. For this, we will first import contacts from an Excel file to our Google account. Later, Google Contacts can be synced on the device that would automatically be reflected on WhatsApp. For importing contacts to WhatsApp, I would recommend following this basic drill.

Step 1: Prepare a CSV File

To begin with, just make sure that your contacts are saved in an Excel file. Afterward, just go to its File > Save and save your contacts in the CSV format.

how to import contact to whatsapp 7

Step 2: Import contacts to your Google account

Later, you can just go to the Google Contacts website and log-in to your account. Alternatively, you can also log-in to Gmail and find the Contacts feature from the available services. Now, go to the My Contacts section, click on the “More” button, and choose to import contacts.

how to import contact to whatsapp 8

This will open a dedicated window, letting you browse the stored CSV file on your computer, and importing it to Google contacts. Just click on the “Import” button and wait as your contacts would be saved on your Google account.

how to import contact to whatsapp 9

Step 3: Sync contacts on your device

That’s it! Once your contacts are saved to your Google account, go to your phone’s Settings > Accounts > Google. Here, you need to turn on the option to sync contacts with your device. Later, WhatsApp will automatically sync the imported contacts or you can follow the above-listed method to do it manually.

how to import contact to whatsapp 10

Bonus Tip: Import WhatsApp Chats and Contacts from One Phone to Another

If you are switching your smartphone and don’t wish to lose your WhatsApp contacts or chats, then you can try MobileTrans – WhatsApp Transfer. This user-friendly application would let you move your WhatsApp data from one phone to another, irrespective of their platforms. This means you can move your WhatsApp data between iOS and Android devices as well. The application is easy to use, is super-fast, and can move all WhatsApp data like contacts, chats, attachments, and more.

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

To learn how to import contacts to WhatsApp, you can first launch MobileTrans and open the WhatsApp Transfer module. Go to the “WhatsApp” field and choose to transfer WhatsApp data.

transfer messages whatsapp

Step 2: Connect both the devices

Now, using USB or lightning cables, you can connect both the devices to your computer and let MobileTrans detect them. They would be marked as either source or destination, but you can use the flip button to interchange their positions.

transfer messages whatsapp android to ios

Step 3: Import WhatsApp contacts and messages

In the end, you can click on the “Start” button and let the application transfer WhatsApp data (including contacts) to the target device. Once the WhatsApp data transfer is completed, MobileTrans will let you know.

transfer messages whatsapp android to ios

This brings us to the end of this extensive guide on how to import contacts to WhatsApp. As you can see, I have listed all sorts of methods for important contacts to WhatsApp. Besides these methods, you can also take the assistance of MobileTrans – WhatsApp Transfer to move your app data from one device to another seamlessly.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)