3 einfache Methoden zur Übertragung von Videos von iPhone auf iPad

Geschrieben von Bastian Günter | May 08,2020

"Kann mir jemand weiterhelfen, wie man Videos vom iPhone auf das iPad überträgt? Ich habe einige Videos auf meinem iPhone gespeichert, die ich gerne auf mein iPad übertragen möchte, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll!"

Wenn Sie die gleiche Frage haben, und Sie deshalb über unseren Beitrag gestolpert sind, und Sie wissen möchten, wie man großformatige Videos von Ihrem iPhone auf das iPad verschieben kann, dann sind Sie hier genau richtig! Es gibt Zeiten, in denen wir ein Video auf unserem iPhone aufnehmen oder speichern, das wir später auf ein iPad übertragen möchten. Da beide Geräte auf dem gleichen Betriebssystem laufen, ist die Datenübertragung von einem iPhone auf ein iPad ziemlich einfach. In diesem Beitrag werden 3 verschiedene Möglichkeiten aufgelistet, wie Videos nahtlos vom iPhone auf das iPad übertragen werden können.

Videos vom iPhone auf iPad übertragen 1

Teil 1: Videos vom iPhone über iCloud auf das iPad übertragen

Wenn Sie nur ein paar wenige Videos zu übertragen haben, dann können Sie einfach die Hilfe von iCloud in Anspruch nehmen. Vielleicht wissen Sie bereits, dass jede Apple ID Zugang zu 5 GB freiem Speicherplatz auf iCloud erhält, den Sie später durch einen Premium-Account aufrüsten können. Um Videos vom iPhone auf das iPad zu übertragen, müssen Sie daher einfach beide Geräte mit demselben iCloud-Account synchronisieren und die iCloud-Fotobibliotheksfunktion auf ihnen aktivieren. Dadurch werden Ihre Fotos und Videos über die angeschlossenen Geräte synchronisiert. Um zu erfahren, wie Sie Videos vom iPhone auf das iPad über iCloud erhalten, können Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Aktivieren Sie die Videosynchronisierung auf dem iPhone

Zu Beginn müssen Sie Ihre Videos über das iPhone mit Ihrem iCloud-Konto synchronisieren. Entsperren Sie einfach Ihr iPhone und gehen Sie zu dessen iCloud-Einstellungen, um zu sehen, wie viel Platz auf iCloud belegt ist bzw. wieviel noch frei ist. Tippen Sie hier auf die Option "Fotos" und schalten Sie die Funktion der iCloud-Fotobibliothek aus. Sie können weiterhin auswählen, ob Sie die Fotoqualität optimieren oder die ursprüngliche HD-Qualität beibehalten möchten. Dadurch werden Ihre Fotos und Videos von Ihrem iPhone mit dem verbundenen iCloud-Konto synchronisiert.

Videos vom iPhone auf iPad übertragen 2

Schritt 2: Videos auf dem iPad synchronisieren

Nachdem Sie Ihre Videos erfolgreich in die iCloud hochgeladen haben, schalten Sie Ihr iPad frei und stellen Sie sicher, dass es mit derselben iCloud verknüpft ist wie Ihr iPhone. Gehen Sie zu dessen Einstellung > iCloud, um das iCloud-Laufwerk einzuschalten. Besuchen Sie jetzt auch den Abschnitt "Fotos" und aktivieren Sie die iCloud-Fotobibliotheksoption ebenfalls von hier aus. Halten Sie eine stabile Internetverbindung aufrecht, da Ihre Videos mit Ihrem iPad synchronisiert werden.

Videos vom iPhone auf iPad übertragen 3

Einschränkungen

  • • Nimmt viel Zeit in Anspruch, verschiedene Videos zu synchronisieren
  • • Es gibt keine Möglichkeit, nur ausgewählte Videos zu übertragen
  • • Auf iCloud werden nur 5 GB kostenloser Speicherplatz zugewiesen, der schnell verbraucht ist
  • • Sie müssen beide Geräte mit demselben iCloud-Konto synchronisieren.

Teil 2: Übertragen von Videos vom iPhone auf das iPad mit MobileTrans - Phone Transfer

Wie Sie sehen können, ist die obige Methode zur Übertragung von Videos vom iPhone auf das iPad mit einigen Einschränkungen verbunden. Um diese zu überwinden, können Sie eine Lösung für die direkte Übertragung vom iPhone auf das iPad ausprobieren, und zwar die App von MobileTrans – Handy übertragen. Es bietet eine One-Click-Lösung zur Übertragung aller Arten von Daten von einem Gerät auf ein anderes. Das heißt, Sie können Daten zwischen iOS und iOS, Android und Android oder Android und iOS-Geräten übertragen. Abgesehen von Videos können Sie auch Fotos, Kontakte, Nachrichten, Musik, Lesezeichen und vieles mehr verschieben. Hier erfahren Sie, wie Sie Videos mit MobileTrans direkt vom iPhone auf das iPad übertragen können.

Schritt 1: Starten Sie die Phone Transfer-App

Installieren Sie zunächst einfach die MobileTrans-Anwendung und starten Sie sie, wann immer Sie Videos vom iPhone auf das iPad übertragen möchten. Klicken Sie auf "Home" auf die Anwendung "Phone Transfer" und starten Sie diese.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinden Sie Ihr iPhone und iPad

Mit den entsprechenden Blitzkabeln können Sie Ihr iPhone und iPad an Ihren Computer anschließen und von der Anwendung erkennen lassen. Sie können die Taste "Flip" verwenden, um sicherzustellen, dass hier iPhone die Quelle und iPad das Zielgerät ist.

phone transfer ios auf android 01

Schritt 3: Videos vom iPhone auf das iPad übertragen

In der Mitte sehen Sie eine Liste aller kompatiblen Datentypen, die die Anwendung übertragen kann. Aktivieren Sie von hier aus einfach die Videos (oder eine andere Option) und klicken Sie auf die Schaltfläche "Übertragung starten".

phone transfer ios auf android 02

Das war es auch schon! Dadurch werden Ihre Videos automatisch vom iPhone auf das iPad übertragen. Warten Sie einen Moment, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Am Ende wird die Anwendung Sie darüber informieren, so dass Sie Ihre iOS-Geräte sicher entfernen können.

phone transfer ios auf android 04

Teil 3: Wie überträgt man Videos per AirDrop vom iPhone auf das iPad?

Eines der besten Merkmale der Apple-Geräte ist die AirDrop-Funktion, die in allen neuen iPhone- und iPad-Modellen integriert ist. Im Idealfall nutzt AirDrop Bluetooth-Technologie, um Geräte zu erkennen und zu verbinden. Später, mit Hilfe von Point-to-Point-WiFi (WLAN), kann es schnell Daten von einem iOS-Gerät auf ein anderes übertragen. Anstatt zu lernen, wie man Videos vom iPhone über Bluetooth auf das iPad überträgt, können Sie daher die Unterstützung der AirDrop-Funktion in Anspruch nehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit AirDrop eine Verbindung herstellen und Videos vom iPhone auf das iPad übertragen können.

Schritt 1: Aktivieren Sie AirDrop auf beiden Geräten

Als erstes müssen Sie Ihr iPhone entsperren und zum Kontrollzentrum gehen, um die Bluetooth- und WiFi-Funktionen einzuschalten. Danach können Sie den Abschnitt lang antippen und von hier aus den AirDrop-Modus einschalten. Auf ähnliche Weise können Sie zu den Einstellungen gehen, um AirDrop zu aktivieren. Wählen Sie nun "für alle sichtbar" aus.

Videos vom iPhone auf iPad übertragen 4

Gehen Sie gleichzeitig zu Ihren iPad-Einstellungen oder zum Control Center, um die AirDrop-Funktion zu aktivieren. Sie können "Jeder" als seine Sichtbarkeit auswählen und sicherstellen, dass sich beide Geräte in der Nähe befinden.

Videos vom iPhone auf iPad übertragen 5

Schritt 2: Videos vom iPhone auf das iPad übertragen

Danach können Sie einfach auf die Kamerarolle oder Galerie Ihres iPhones gehen und die Videos auswählen, die Sie übertragen möchten. Tippen Sie auf die Schaltfläche Teilen > AirDrop-Funktion ("Share > AirDrop") und wählen Sie das verfügbare iPad als Zielgerät.

Videos vom iPhone auf iPad übertragen 6

Auf Ihrem iPad erhalten Sie eine Eingabeaufforderung für die eingehenden Daten. Akzeptieren Sie einfach die eingehenden Videos auf Ihrem iPad und schließen Sie den Übertragungsprozess ab.

Videos vom iPhone auf iPad übertragen 7

Einschränkungen

  • • Sehr zeitaufwändig und kompliziert
  • • Unterstützt nicht alle Geräte
  • • Nicht dazu empfohlen, größere Datenpakete zu übertragen

Das war's auch schon! Nach dem Lesen dieses Artikels zur Übertragung von Videos vom iPhone auf das iPad sind Sie nun bestimmt in der Lage, Ihre Anforderungen zu erfüllen. Die einfachste Lösung zum Übertragen von Videos vom iPhone auf das iPad ist jedoch MobileTrans - Phone Transfer. Neben Videos können damit auch Ihre Fotos, Musik, Kontakte, Dokumente und verschiedene andere Arten von Daten übertragen werden. Probieren Sie es einfach aus und teilen Sie diese Anleitung mit anderen, um ihnen zu erklären, wie sie Videos im Handumdrehen vom iPhone auf das iPad übertragen können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Simple Methods to Transfer Videos from iPhone to iPad

Written By Nicola Massimo | Mar 18,2020

“Can someone tell me how to transfer videos from iPhone to iPad? I have some videos stored in my iPhone that I would like to move to my iPad, but I don’t know how to do that!”

If a similar query about moving large-sized videos from your iPhone to iPad has brought you here, then you are surely going to get it resolved. There are times when we record or save a video on our iPhone that we later would like to transfer to an iPad. Since both the devices run on similar firmware, performing an iPhone to iPad transfer is pretty easy. In this post, I have listed 3 different ways on how to move videos from iPhone to iPad in a seamless manner.

transfer videos iphone to ipad 1

Part 1: Transfer Videos from iPhone to iPad via iCloud

If you only have a handful of videos to transfer, then you can just take the assistance of iCloud. You might already know that every Apple ID gets access to 5 GB of free space on iCloud, which you can later upgrade by getting a premium account. Therefore, to transfer videos from iPhone to iPad, you simply need to sync both the devices to the same iCloud account and enable the iCloud Photo Library feature on them. This will sync your photos and videos across the connected devices. To learn how to get videos from iPhone to iPad via iCloud, the following steps can be taken.

Step 1: Enable Video Sync on iPhone

To start with, you need to sync your videos to your iCloud account from iPhone. Just unlock your iPhone and go to its iCloud Settings to see how much space is occupied on iCloud. Tap on the Photos option here and turn off the feature of iCloud Photo Library. You can further select if you want to optimize the photo quality or retain the original HD quality. This will sync your photos and videos from your iPhone to the connected iCloud account.

transfer videos iphone to ipad 2

Step 2: Sync Videos on iPad

After successfully uploading your videos to iCloud, unlock your iPad, and make sure that it is linked to the same iCloud as your iPhone. Go to its Setting > iCloud to turn on the iCloud Drive. Now, visit its Photos section as well and turn on the iCloud Photo Library option from here as well. Maintain a stable internet connection as your videos would be synced to your iPad.

transfer videos iphone to ipad 3

Limitations

  • • It would take a lot of time to sync various videos
  • • There is no option to only transfer selected videos
  • • Only 5 GB of storage is allocated for free on iCloud that would be exhausted quickly
  • • You need to sync both the devices with the same iCloud account

Part 2: How to Transfer Videos from iPhone to iPad with MobileTrans - Phone Transfer

As you can see, the above method to transfer videos from iPhone to iPad comes with several limitations. To overcome that, you can try a direct iPhone to iPad transfer solution, which is MobileTrans – Phone Transfer. It provides a one-click solution to transfer all kinds of data from one device to another. That is, you can transfer data between iOS and iOS, Android and Android, or Android and iOS devices. Apart from videos, you can also move photos, contacts, messages, music, bookmarks, and more. Here’s how to transfer videos from iPhone to iPad directly using MobileTrans.

Step 1: Launch the Phone Transfer app

Firstly, just install the MobileTrans application and launch it whenever you wish to transfer video from iPhone to iPad. From its home, click and launch the “Phone Transfer” application.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect your iPhone and iPad

Using the respective lightning cables, you can connect your iPhone and iPad to your computer and let them be detected by the application. You can use the flip button to be sure that iPhone is the source and iPad is the destination device here.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer videos from iPhone to iPad

In the middle, you can see a list of all the compatible data types that the application can transfer. From here, just enable the Videos (or any other option) and click on the “Start Transfer” button.

phone transfer ios to android 02

That’s it! This will automatically move your videos from iPhone to iPad and you can just wait for the process to be over. In the end, the application will let you know, so that you can safely remove your iOS devices.

phone transfer ios to android 04

Part 3: How to Transfer Videos from iPhone to iPad via AirDrop?

One of the best things about Apple devices is the feature of AirDrop that comes inbuilt in all the new iPhone and iPad models. Ideally, AirDrop uses Bluetooth technology to detect and connect devices. Later, with the help of point-to-point WiFi, it can quickly transfer data from one iOS device to another. Therefore, instead of learning how to transfer videos from iPhone to iPad via Bluetooth, you can take the assistance of the AirDrop feature. Here’s how you can connect and transfer videos from iPhone to iPad using AirDrop.

Step 1: Enable AirDrop on both the devices

Firstly, unlock your iPhone and go to its Control Center to turn on the Bluetooth and WiFi features. After that, you can long-tap the section and turn on the AirDrop mode from here. Similarly, you can go to its Settings to turn on AirDrop. Now, select the visibility of the device to everyone.

transfer videos iphone to ipad 4

At the same time, go to your iPad settings or Control Center to enable the AirDrop feature. You can select “Everyone” as its visibility and make sure that both the devices are placed nearby.

transfer videos iphone to ipad 5

Step 2: Transfer videos from iPhone to iPad

Afterward, you can just go to your iPhone’s Camera Roll or Gallery and select the videos that you wish to transfer. Tap on the Share button > AirDrop feature and choose the available iPad as the destination device.

transfer videos iphone to ipad 6

On your iPad, you will get a prompt for the incoming data. Just accept the incoming videos on your iPad and complete the transfer process.

transfer videos iphone to ipad 7

Limitations

  • • Time-consuming and complicated
  • • Does not support all handheld devices
  • • Not recommended to transfer a large chunk of data

That’s a wrap, everyone! I’m sure that after reading this guide on how to move videos from iPhone to iPad, you would be able to meet your requirements. Though, the easiest solution to transfer videos from iPhone to iPad has to be MobileTrans – Phone Transfer. Besides videos, it can also transfer your photos, music, contacts, documents, and various other kinds of data. Feel free to give it a try and share this guide with others to tell them how to transfer videos from iPhone to iPad in a jiffy.

You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.