So übertragen Sie Google Authenticator auf ein neues iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 27,2020

google authenticator auf iphone übertragen 1

Teil 1: Was ist Google Authenticator?

Google Authenticator ist eine beliebte iOS- und Android-App, die eine weitere Ebene der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Websites und Apps hinzufügt. Nachdem Sie Google Authenticator auf Ihrem Gerät installiert haben, können Sie verschiedene Websites und Apps hinzufügen, indem Sie einen eindeutigen QR-Code scannen.Wenn Sie sich jetzt bei diesen Plattformen anmelden, wird in Google Authenticator ein eindeutiger, einmal generierter Code angezeigt, den Sie auf der Anmeldeseite abgleichen müssen. Dies ist eine perfekte Alternative zu einem SMS-basierten Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozess und im Idealfall zuverlässiger.

google authenticator auf iphone übertragen 2

Wenn Sie Google Authenticator noch nicht verwendet haben, laden Sie die App einfach aus dem Play / App Store herunter. Jetzt können Sie eine neue Plattform hinzufügen, die Sicherheitseinstellungen aufrufen und den QR-Code scannen, um sie mit Ihrem Google Authenticator-Konto zu verknüpfen.

Teil 2: Wie übertrage ich Google Authenticator auf ein neues iPhone 12?

Wenn Sie Ihre Konten schützen möchten, wird dringend empfohlen, Google Authenticator auf ein neues iPhone zu migrieren. Früher war die Umstellung von Google Authenticator auf ein neues iPhone äußerst mühsam.Zum Glück hat Google im Mai 2020 ein Update durchgeführt, mit dem wir Google Authenticator problemlos auf ein neues iPhone umstellen können. Sie müssen lediglich die Google Authenticator-App auf Ihrem iPhone installieren und die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Starten Sie Google Authenticator auf dem iPhone

Wenn Sie die Google Authenticator-App nicht installiert haben, laden Sie sie zuerst hier aus dem App Store herunter: https://apps.apple.com/us/app/google-authenticator/id388497605

Starten Sie nun die Anwendung und stellen Sie sicher, dass die App (und Ihr Gerät) mit demselben Google-Konto wie zuvor verknüpft ist.

Schritt 2: Ändern Sie die 2-Faktor-Authentifizierungseinstellungen

Um Google Authenticator auf ein neues iPhone zu übertragen, müssen Sie zunächst Ihr Google-Konto auf Ihrem System aufrufen. Navigieren Sie zu Einstellungen> Sicherheit und rufen Sie von hier aus die Zwei-Faktor-Authentifizierungseinstellungen auf.

google authenticator auf iphone übertragen 3

Klicken Sie auf "Erste Schritte", um verschiedene Optionen für Ihre Google-Sicherheitseinstellungen anzuzeigen. Durchsuchen Sie einfach ganz nach unten und klicken Sie auf die Authenticator-App-Funktion.

google authenticator auf iphone übertragen 4

Schritt 3: Ändern Sie Ihr verbundenes Telefon

In den Google Authenticator-Einstellungen können Sie auf die Schaltfläche "Telefon ändern" klicken und das iPhone als neues Zielgerät auswählen.Sie können Android auch gemäß Ihren Anforderungen als neues Telefon auswählen.

google authenticator auf iphone übertragen 5

Der Setup-Assistent bei Google zeigt einen eindeutigen QR-Code auf dem Bildschirm an. Sie können jetzt einfach die Authenticator-App auf Ihrem iPhone starten und den Einrichtungsprozess starten.Scannen Sie den QR-Code und verwenden Sie dazu die Kamera Ihres iPhones.

google authenticator auf iphone übertragen 6

Sobald Sie den Code gescannt haben, wird in Ihrer Google Authenticator-App ein einmalig generierter Passcode angezeigt.

google authenticator auf iphone übertragen 7

Notieren Sie sich einfach diesen Passcode und überprüfen Sie ihn in Ihrem Google-Sicherheits-Setup-Assistenten auf Ihrem Computer. Das ist alles! Dadurch wird Google Authenticator erfolgreich auf das neue iPhone 12 verschoben. Sie können dasselbe mit jeder anderen verbundenen Website tun und sie auch mit Ihrem neuen iOS-Gerät verknüpfen.

google authenticator auf iphone übertragen 8

Teil 3: Übertragen anderer Datentypen mit MobileTrans - Phone Transfer auf das neue iPhone 11

Wenn Sie nun wissen, wie Sie Google Authenticator auf ein neues iPhone übertragen, lernen Sie eine intelligente Methode zum Verschieben anderer Datentypen kennen.Im Idealfall können Sie die Unterstützung von MobileTrans - Phone Transfer nutzen, um Ihre Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes zu verschieben. Es bietet eine problemlose Telefon-zu-Telefon-Übertragungslösung mit einem Klick und bietet umfassende Kompatibilität mit mehr als 8000 verschiedenen Geräten.

Dies bedeutet, dass Sie Ihre Daten in wenigen Minuten von jedem anderen iOS- oder Android-Gerät auf Ihr iPhone 12 übertragen können. Die Anwendung kann 17 verschiedene Datentypen übertragen, darunter Fotos, Videos, Audios, Notizen, Lesezeichen, Safari-Daten, Kontakte, Anrufprotokolle und vieles mehr. Sie können Ihr Gerät einfach an das System anschließen, die Anwendung starten und die folgenden Schritte ausführen, um Ihre Daten zu übertragen.

Schritt 1: Starten Sie MobileTrans - Phone Transfer

Starten Sie zunächst einfach die MobileTrans-Anwendung auf Ihrem Computer und wählen Sie das Modul „Telefonübertragung“ von zu Hause aus. Sie können auch Ihr vorhandenes Android / iOS-Gerät und das neue iPhone 12 an Ihr System anschließen.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Wählen Sie aus, was Sie übertragen möchten

In einer Weile erkennt die Anwendung die angeschlossenen Geräte und identifiziert sie entweder als Quelle oder als Ziel. Hier gibt es einen Flip-Button, mit dem Sie weiter sicherstellen können, dass das iPhone 12 das Zielgerät ist.

telefonübertragung ios zu android 01

Anschließend können Sie einfach aus der Liste der unterstützten Datentypen auswählen, was Sie übertragen möchten. Es besteht auch die Möglichkeit, den Speicher des Zielgeräts zu löschen, bevor Sie Ihre Daten übertragen.

telefonübertragung ios zu android 02

Schritt 3: Führen Sie eine Übertragung von Telefon zu Telefon durch

Das ist es! Nachdem Sie ausgewählt haben, was Sie verschieben möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Start“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Es kann eine Weile dauern. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Geräte mit dem System verbunden sind, bis eine Erfolgsmeldung auf dem Bildschirm angezeigt wird.

telefonübertragung ios zu android 04

Los geht's! Ich bin mir sicher, dass Sie Google Authenticator jetzt von Ihrem alten Gerät auf ein neues iPhone übertragen können. Sie können dieses Handbuch einfach implementieren und mit anderen teilen, um ihnen beizubringen, wie sie Google Authenticator auch auf ein neues iPhone verschieben können. Außerdem können Sie MobileTrans - Phone Transfer ausprobieren, um auf Ihr neues iPhone zu migrieren, ohne dabei Ihre wichtigen Daten zu verlieren.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Google Authenticator to New iPhone

How to Transfer Google Authenticator to New iPhone

Written By Axel Nash | Jul 13,2020

When we get a new smartphone, we often focus on transferring our media files, documents, contacts, and other data type. Though, it is during this process when your online accounts can be at risk. Therefore, you should also transfer Google Authenticator to new iPhone to make sure the security app would run smoothly. Unlike our contacts or photos, it can be a bit complicated to move Google Authenticator to new iPhone. Don’t worry – in this post, I will teach you how to transfer Google Authenticator to new iPhone in a stepwise tutorial.

transfer google authenticator to iphone 1

Part 1: What is Google Authenticator?

Google Authenticator is a popular iOS and Android app that adds another layer of two-factor authentication for websites and apps. Once you have installed Google Authenticator on your device, you can add various websites and apps to it by scanning a unique QR code. Now, whenever you log-in to these platforms, a unique one-time generated code would be displayed on Google Authenticator that you need to match on their log-in page. This is a perfect alternative to an SMS-based two-factor authentication process and is ideally more reliable.

transfer google authenticator to iphone 2

If you haven’t been using Google Authenticator, then just download the app from the Play/App Store. Now, you can add a new platform, go to its security settings, and scan its QR code to link it to your Google Authenticator account.

Part 2: How to Transfer Google Authenticator to new iPhone 12?

If you wish to keep your accounts safe, then it is highly recommended to migrate Google Authenticator to new iPhone. Earlier, moving Google Authenticator to new iPhone used to be extremely tedious. Thankfully, Google has made an update in May 2020, letting us move Google Authenticator to new iPhone easily. All you need to do is install the Google Authenticator app on your iPhone and follow these steps:

Step 1: Launch Google Authenticator on iPhone

If you don’t have the Google Authenticator app installed, then first download it from the App Store right here: https://apps.apple.com/us/app/google-authenticator/id388497605

Now, launch the application and make sure that the app (and your device) is linked to the same Google account as before.

Step 2: Change the 2-factor authentication settings

To transfer Google Authenticator to new iPhone, you have to first go to your Google account on your system. Browse to its Settings > Security and visit the two-factor authentication settings from here.

transfer google authenticator to iphone 3

Click on the “Get Started” button to get various options for your Google security settings. Simply browse all the way down and click on the Authenticator app feature.

transfer google authenticator to iphone 4

Step 3: Change your connected phone

Under the Google Authenticator settings, you can click on the “Change Phone” button and pick iPhone as the new target device. You can also select Android as a new phone as per your requirements.

transfer google authenticator to iphone 5

The setup wizard on Google will display a unique QR code on the screen. You can now just launch the Authenticator app on your iPhone and initiate its setup process. Choose to scan the QR code and do the same by using your iPhone’s camera.

transfer google authenticator to iphone 6

Once you have scanned the code, a one-time generated passcode would be displayed on your Google Authenticator app.

transfer google authenticator to iphone 7

Just note this passcode and verify it on your Google security setup wizard on your computer. That’s it! This will successfully move Google Authenticator to new iPhone 12. You can do the same with any other connected website and link it to your new iOS device as well.

transfer google authenticator to iphone 8

Part 3: Transfer Other Types of Data to New iPhone 11 using MobileTrans – Phone Transfer

Now when you know how to transfer Google Authenticator to new iPhone, let’s get to know a smart way to move other data types. Ideally, you can take the assistance of MobileTrans – Phone Transfer to directly move your data from one device to another. It provides a hassle-free one-click phone to phone transfer solution, sharing extensive compatibility with 8000+ different devices.

This means, you can transfer your data from any other iOS or Android device to your iPhone 12 in minutes. The application can transfer 17 different data types, including photos, videos, audios, notes, bookmarks, Safari data, contacts, call logs, and so much more. You can just connect your device to the system, launch the application, and follow these steps to transfer your data.

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

To start with, simply launch the MobileTrans application on your computer and choose the “Phone Transfer” module from its home. You can also connect your existing Android/iOS device and the new iPhone 12 to your system.

mobiletrans home 01

Step 2: Choose what you wish to transfer

In a while, the application will detect the connected devices and would identify them as either source or destination. There is a flip button here that you can further use to ensure that iPhone 12 would be the destination device.

phone transfer ios to android 01

Once that is done, you can just select what you wish to transfer from the list of the supported data types. There is also an option to clear the target device storage before transferring your data.

phone transfer ios to android 02

Step 3: Perform phone to phone transfer

That’s it! After selecting what you wish to move, just click on the “Start” button, and wait for the process to be over. It might take a while so make sure that your devices are connected to the system until you get a success prompt on the screen.

phone transfer ios to android 04

There you go! I’m sure that by now, you would be able to transfer Google Authenticator to new iPhone from your old device. You can easily implement this guide and share it with others to teach them how to move Google Authenticator to new iPhone as well. Besides that, you can also try MobileTrans – Phone Transfer to migrate to your new iPhone without losing your important data in the process.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)