Der einfachste Weg zum Übertragen von Apps von Android auf das iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 14,2021


„Vor kurzem habe ich mir das brandneue iPhone 11 geholt und jetzt möchte ich Daten von meinem alten S8 auf das Gerät übertragen. Ich kann zwar meine Fotos und Kontakte kopieren, aber ich kann keine Apps von Android auf das iPhone übertragen!“

Dies ist die Frage eines iPhone-11-Benutzers in einem beliebten Online-Forum. Das Übertragen von Daten zwischen verschiedenen Plattformen kann sich ziemlich umständlich gestalten. Im Gegensatz zum Übertragen von Android zu Android ist das Übertragen von Daten von einem Android-Gerät auf das iPhone (oder umgekehrt) schwierig. Neben Mediendateien und Dokumenten möchten viele Nutzer auch Apps von Android auf das iPhone übertragen. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die nötigen Schritte, indem wir Ihnen weitere plattformübergreifende Lösungen für die Datenübertragung vorstellen.

Apps vom Android auf das iPhone übertragen

Teil 1: Wie übertragen Sie Apps von Android auf das iPhone mit mobilen Apps

Viele Benutzer suchen heute nach intelligenten Apps, um Daten von einem Telefon auf ein anderes zu übertragen. Heute suchen viele Benutzer nach intelligenten Anwendungen, um ihre Daten von einem Telefon auf ein anderes zu übertragen. Obwohl es einige wenige Anweisungen für das Übertragen von Apps von Android auf das iPhone gibt, stelle ich Ihnen hier die 3 besten Lösungen vor.

Lösung 1: Apps mit MobileTrans verschieben – Daten nach iOS kopieren

Wenn Sie nach einer Komplettlösung suchen, um Daten direkt von einem Android auf das iPhone zu übertragen, probieren Sie MobileTrans – Daten auf iOS-App kopierenaus. Wie es der Name andeutet, kann es 11 verschiedene Arten von Daten wie Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten, Musik, Apps, Kalender, Anruflisten, Blacklists und mehr direkt übertragen. Da es alle führenden iOS- und Android-Geräte unterstützt, müssen Sie sich keine Sorgen um Kompatibilitätsprobleme machen. Die App unterstützt sogar Geräte, auf denen das neueste Android 10.0 und iOS 15 läuft. Folgen Sie einfach diesen einfachen Schritten, um mit MobileTrans – Daten auf iOS übertragen App Daten von Android auf iOS zu übertragen.

Schritt 1: Verbinden Sie die beiden Geräte

Zunächst müssen Sie Ihr Android- und Ihr iOS-Gerät über ein USB-Kabel und einem einem Adapter verbinden. Sobald Sie die Verbindung mit Ihrem iPhone hergestellt haben, müssen Sie dem verbundenen Gerät vertrauen und den erforderlichen Zugriff zulassen.

mobiletrans Daten nach ios kopieren 01

Schritt 2: Wählen Sie die zu übertragenden Daten

Nachdem Sie Ihre Geräte verbunden haben, müssen Sie die MobileTrans-App starten. Sie sehen nun den Status. Wählen Sie nun einfach den zu übertragenden Datentyp und tippen Sie auf den „Import starten“-Knopf.

mobiletrans Daten nach ios kopieren 02

Schritt 3: Auf die übertragenen Daten zugreifen

Warten Sie nun, bis Ihre ausgewählten Daten von Ihrem Android auf das iPhone übertragen wurden. Nach dem Abschluss des Vorgangs, erhalten Sie eine Benachrichtigung und können die übertragenen Daten auf dem iPhone zugreifen.

mobiletrans Daten nach ios kopieren 03

Lösung 2: Verwendung der Apple Move to iOS App

Move to iOS ist Apples native Lösung, um Benutzern den Umstieg von einem bestehenden Android-Gerät auf ein neues iPhone zu erleichtern. Hierzu können Sie einfach die Move to iOS-App aus dem Play Store auf Ihr Android-Gerät herunterladen (kostenlos erhältlich). Die App kann Ihre Kontakte, Nachrichten, Aufnahmen und Lesezeichen übertragen. Sie können daher möglicherweise nicht alle Gerätedaten mit Move to iOS übertragen. Darüber hinaus können Sie Apps nur bei der Einrichtung eines neuen Geräts von Android auf das iPhone übertragen. Falls Sie Ihr iPhone bereits nutzen, müssen Sie es zunächst zurücksetzen, um diese Option zu erhalten.

  1. Wechseln Sie auf Ihrem Android-Telefon zunächst in den Play Store und installieren Sie die Move to iOS-App auf Ihrem Android-Telefon. Starten Sie Ihr iPhone und beginnen Sie mit der Einrichtung des Geräts. Nun können Sie Daten von Ihrem Android-Telefon übertragen.
  2. textnachrichten mit move to ios übertragen 01

  3. Legen Sie nun beide Geräte direkt nebeneinander und stellen Sie sicher, dass die WLAN- und Bluetooth-Funktion beider Geräte aktiviert ist. Starten Sie die Move to iOS-App auf Ihrem Telefon und tippen Sie zum Fortfahren auf den „Weiter“-Knopf.
  4. textnachrichten mit move to ios übertragen 02

  5. Nun sehen Sie einen generierten, einmaligen Code wird auf dem Bildschirm Ihres iPhones. Geben Sie diesen Code auf Ihrem Android ein, um die Verbindung zu bestätigen. Warten Sie einen Moment, bis die Geräte verbunden sind.
  6. textnachrichten mit move to ios übertragen 03

  7. Sobald eine sichere drahtlose Verbindung hergestellt wurde, sehen Sie eine Meldung. Sie können nun die gewünschten Arten von Daten auswählen und müssen Sie auf Ihrem iPhone akzeptieren.
  8. textnachrichten mit move to ios übertragen 04

Vorteile

  • • Kostenlos verfügbar

Nachteile

  • • Es werden nur bestimmte Dateitypen unterstützt und beim Übertragen von Apps oder Medieninhalten kommt es oft zu Kompatibilitätsproblemen.
  • • Die Option ist nur beim Einrichten eines neuen iPhones verfügbar.

Lösung 3: Daten drahtlos per SHAREit übertragen

SHAREit wird von über 600 Millionen Menschen genutzt und stelle einen der zuverlässigsten Wege dar, Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Neben Fotos, Videos, Anruflisten, Kontakten und Nachrichten können Sie damit auch Apps von Android auf das iPhone übertragen (oder umgekehrt). Da SHAREit sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten herunterladbar ist, ist damit eine echte plattformübergreifende Übertragung von Dateien möglich. Die App nutzt zum Übertragen von Dateien die WLAN-Direktübertragung, die schneller als Bluetooth ist und dabei weitere leistungsstarke Funktionen bietet. Halten Sie sich an diese einfachen Schritte, um mit SHAREit Daten (und Apps) von Android auf das iPhone zu übertragen.

  1. Laden Sie hierfür zunächst SHAREit auf Ihr Android bzw. iPhone herunter, indem Sie den Play Store oder App Store öffnen.
  2. Platzieren Sie beide nun Geräte nebeneinander und aktivieren Sie die WLAN-Option. Wechseln Sie in der App nun zum „Übertragen“-Bereich und wählen Sie, welches Gerät der Sender und welches der Empfänger sein soll.
  3. apps mit shareit 01 übertragen

  4. Auf dem sendenden Telefon (in diesem Fall Android) sehen Sie nun die Frage, was Sie übertragen möchten. Wechseln Sie hier zum Bereich „Apps“ und wählen Sie die zu übertragenden Anwendungen aus.
  5. Warten Sie einen Moment. Die App versucht nun, die Geräte zu verbinden. Markieren Sie Ihr iPhone als Empfänger und wählen Sie das Android-Telefon, um die Verbindung damit herzustellen.
  6. apps mit shareit übertragen 02

  7. Auf Ihrem Android-Telefon werden Sie nun benachrichtigt, dass Ihr Gerät mit dem iPhone verbunden wurde. Zur Authentifizierung der Verbindung ist möglicherweise ein einmaliger Code erforderlich. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie mit der App Daten von Ihrem Quell- auf das Zielgerät übertragen.
  8. apps mit shareit 03 übertragen

Vorteile

  • • Gratis
  • • Drahtlose Übertragung

Nachteile

  • • Viele Benutzer stoßen beim Übertragen von Apps auf Kompatibilitätsprobleme
  • • Oft stürzt das Gerät ab oder die App stellt die Arbeit ein, wenn Sie viele Daten übertragen.

Teil 2: Der einfachste Weg zum Übertragen von WhatsApp von Android auf das iPhone

Neben der MobileTrans iOS/Android-App können Sie auch das Desktop-Tool MobileTrans – WhatsApp Übertragen nutzen, um seine erweiterten Funktionen zu nutzen. Mithilfe der MobileTrans Desktop-Anwendung können Sie zum Beispiel Ihre Daten sichern, wiederherstellen oder sie direkt von Telefon zu Telefon übertragen. Sie bietet außerdem eine spezielle Funktion zur Verwaltung Ihrer WhatsApp-Daten (Backup, Wiederherstellung oder Übertragung). Wenn Sie also Ihre WhatsApp-Daten von Android auf das iPhone übertragen möchten, können Sie auch MobileTrans dafür testen. Damit können Sie Chats, angehängte Fotos, Videos, Dokumente, Gruppen-Chats und vieles mehr übertragen. Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp per MobileTrans direkt von Android auf das iPhone übertragen.

  1. Öffnen Sie die offizielle Website von MobileTrans und installieren Sie die Desktop-Anwendung auf Ihrem Windows- oder Mac-System. Verbinden Sie nun Ihre Android- und iOS-Geräte mit dem System und starten Sie MobileTrans. Wählen Sie die Option für den „WhatsApp-Transfer“ auf der Startseite.
  2. Die Anwendung bietet Ihnen im Abschnitt „WhatsApp“ nun Optionen zum Übertragen, Sichern oder Wiederherstellen von WhatsApp-Daten. Klicken Sie einfach auf die Option „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“, um fortzufahren.
  3. transférer messages whatsapp

  4. Die Anwendung erkennt nun die beiden verbundenen Geräte und markiert sie entweder als Quelle oder als Ziel. Falls die Geräte nicht korrekt markiert sind, sollten Sie mit dem Wechseln-Schalter festlegen, dass das Android-Gerät die Quelle und das iPhone das Zieltelefon ist.
  5. transférer messages whatsapp android vers ios

  6. Klicken Sie nun einfach auf den „Start“-Knopf und warten Sie einen Moment, bis Ihre WhatsApp-Daten von Ihrem Android auf das iPhone übertragen wurden. Achten Sie darauf, dass Sie während des Übertragungsvorgangs keines der beiden Geräte trennen.
  7. transférer messages whatsapp android vers ios

Nach Abschluss de Datenübertragung, sehen Sie eine Benachrichtigung der Anwendung. Sie können die Geräte nun sicher entfernen und auf Ihrem iPhone auf die übertragenen WhatsApp-Inhalte zugreifen.

So einfach ist es! Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie Apps nun problemlos von Android auf das iPhone übertragen. Hierzu haben wir Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten zum direkten Übertragen Ihrer Daten von Android auf das iPhone vorgestellt. Unter den aufgeführten Lösungen ist die MobileTrans-App die ideale Option, um Apps von Android auf das iPhone zu übertragen. Wenn Sie Ihre WhatsApp-Daten von Android auf ein iPhone übertragen möchten, können Sie jedoch auch die MobileTrans Desktop-Anwendung nutzen. Damit können Sie Ihre WhatsApp-Daten direkt übertragen, ohne Ihr Gerät rooten oder jailbreaken zu müssen.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Easiest Way to Transfer Apps from Android to iPhone

Written By Axel Nash | Nov 19,2019

“I have recently got a brand new iPhone 11 and I want to move data from my old S8 to it. While I can copy my photos and contacts, I’m not able to transfer apps from Android to iPhone!”

This is a recent query posted by an iPhone 11 user on a leading online forum. Truth to be told, moving data between different platforms can be a tedious job. Unlike Android to Android, users often find it hard to transfer their data from an Android to iPhone (or vice versa). Apart from media files and documents, users also wish to transfer apps from Android to iPhone as well. In this guide, I will help you do the same by making you familiar with other cross-platform data transfer solutions.

transfer apps from android to iphone

Part 1: How to Transfer Apps from Android to iPhone with Mobile Apps

These days, users look for smart applications to transfer their data from one phone to another. In this way, you don’t need to connect your smartphones to the computer and can transfer your data wirelessly. Although there are a few applications that can help you transfer apps from Android to iPhone, I have handpicked the 3 best solutions here.

Solution 1: Move Apps using MobileTrans – Copy Data to iOS

If you are looking for a one-stop solution to transfer data directly from an Android to iPhone, then try MobileTrans – Copy Data to iOS App. As the name suggests, it can directly move 11 different kinds of data like photos, videos, contacts, messages, music, apps, calendar, call log, blacklist, and more. Since it supports all the leading iOS and Android devices, you don’t have to worry about any compatibility issues. The app even supports devices running on the latest Android 9 and iOS 13 as well. Just follow these easy steps to transfer data from Android to iOS using MobileTrans – Copy Data to iOS App.

Step 1: Connect both the devices

Firstly, you need to connect both the Android and iOS devices using a USB cable and a connector. Once you establish the connection to your iPhone, you need to trust the connected device and grant it the needed access.

mobiletrans copy data to ios 01

Step 2: Select what you wish to transfer

After your devices are connected, launch the MobileTrans application to see the status. To proceed, you can just select the type of data that you wish to transfer and tap on the “Start Importing” button.

mobiletrans copy data to ios 02

Step 3: Access your transferred data

Simply wait for a few minutes as your selected data would be transferred from your Android to iPhone. Once the process is completed, you will be notified so that you can access the newly transferred data on iPhone.

mobiletrans copy data to ios 03

Solution 2: Using Apple’s Move to iOS App

Move to iOS is the native solution that is introduced by Apple to help users move to a new iPhone from an existing Android device. To do this, you can just download the Move to iOS app on your Android device from the Play Store (freely available). The app can transfer your contacts, messages, camera roll data, and bookmarks. Therefore, you might not be able to move the entire device data using Move to iOS. Also, the option to transfer apps from Android to iPhone would only be given while setting up a new device. In case if you are already using your iPhone, then you need to reset it beforehand to get this option.

  1. To start with, go to the Play Store on your Android phone and install the Move to iOS app on it. Also, turn on your iPhone and initiate its device setup. Once you turn it on, choose to move data from an Android phone.
  2. transfer text messages by move to ios 01

  3. Now, place both the devices in close vicinity and make sure that the WiFi and Bluetooth features are enabled on them. Launch the Move to iOS app on your phone and tap on the “Continue” button to proceed.
  4. transfer text messages by move to ios 02

  5. A one-time generated code would be displayed on your iPhone’s screen. You need to enter it on your Android to authenticate the connection. Wait for a while for both the devices to be connected securely.
  6. transfer text messages by move to ios 03

  7. When a secure wireless connection is established, you will be notified. You can now select the type of data that you wish to move and accept it on your iPhone.
  8. transfer text messages by move to ios 04

Pros

  • • Freely available

Cons

  • • Only limited data types are supported and users often face compatibility issues while moving apps or media content.
  • • The option is only available while setting up a new iPhone.

Solution 3: Transfer Data Wirelessly with SHAREit

Used by over 600 million people, SHAREit is one of the most reliable ways to transfer data from one device to another. Apart from photos, videos, call logs, contacts, and messages, it can also help you transfer apps from Android to iPhone (or vice versa). Since SHAREit can be downloaded on both iOS and Android devices, you can achieve a true cross-platform transfer of data with it. The app relies on WiFi direct to move files, which is faster than Bluetooth and comes with several other powerful functions as well. You can follow these simple steps to transfer data (and apps) from Android to iPhone using SHAREit.

  1. Firstly, download the SHAREit application on your Android and iPhone respectively by visiting its Play Store or App Store page.
  2. Now, place both the devices in close vicinity and turn on the WiFi option on them. Go to the “Transfer” section on the app and choose which device is the sender or receiver.
  3. transfer apps by shareit 01

  4. On the Sender phone (Android, in this case), you will be asked what you wish to transfer. Go to the “Apps” section here and select the applications you wish to move.
  5. Wait for a while as the app would try to connect both the devices. You can mark your iPhone as a receiver and select the available Android phone to connect to it.
  6. transfer apps by shareit 02

  7. On your Android phone, you will be prompted that your device is now connected to the iPhone. A one-time generated code might be needed to authenticate the connection. Once the connection is established, you can start moving the apps from your source to the target device.
  8. transfer apps by shareit 03

Pros

  • • Free
  • • Wireless transfer

Cons

  • • Users often face compatibility issues while moving apps
  • • Too many times, the device crashes or the app stops working in between while transferring data in bulk.

Part 2: The Easiest Way to Transfer WhatsApp from Android to iPhone

Apart from the iOS/Android app of MobileTrans, you can also use its desktop tool to access its additional features. For instance, with the desktop application of MobileTrans, you can backup your data, restore it, or perform a direct phone to phone transfer. It has also got a dedicated feature to manage your WhatsApp data (backup, restore, or transfer). Therefore, if you wish to move your WhatsApp data from Android to iPhone, then you can try MobileTrans as well. It can transfer your chats, attached photos, videos, documents, group chats, and so much more. Here’s how you can directly transfer WhatsApp from Android to iPhone using MobileTrans.

MobileTrans - WhatsApp Transfer

1-Click WhatsApp Transfer from Android to iPhone

  • • Easy, fast and safe.
  • • Transfer WhatsApp messages, images and videos.
  • • Move data between devices with different operating systems, i.e iOS to Android.
  • • Supports iOS devices that run the latest iOS 13 New icon
  • • Supports over 8000+ Android devices. Works for all models of iPhone, iPad and iPod.
4,085,556 people have downloaded it
  1. Go to the official website of MobileTrans and install the desktop application on either Windows or Mac system. Also, connect your Android and iOS devices to the system and launch MobileTrans. From its home, select the option to perform “WhatsApp Transfer”.
  2. The application will provide options to transfer, backup, or restore WhatsApp data under the “WhatsApp” section. Simply click on the “Transfer WhatsApp Messages” option to proceed.
  3. transfer whatsapp messages home

  4. In no time, the application will detect both the connected devices and will mark them as either source or destination. If they are marked wrongly, then you can use the flip button to make sure that the Android device is the source and the target phone is an iPhone.
  5. transfer whatsapp android to ios 01

  6. Now, just click on the “Start” button and wait for a while as your WhatsApp data would be moved from your Android to iPhone. Make sure that you don’t disconnect either of the devices during the transfer process.
  7. transfer whatsapp android to ios 04

When the data transfer process is completed, you will be notified by the application. You can now safely remove the devices and access the transferred WhatsApp content on your iPhone.

There you go! After reading this guide, you would be able to transfer apps from Android to iPhone like a pro. For your convenience, we have listed not one, but three different ways to transfer your data directly from Android to iPhone. From the listed solutions, MobileTrans app would be an ideal option to transfer apps from Android to iPhone. Though, if you wish to move your WhatsApp data from an Android to iPhone, then you can also use the desktop application of MobileTrans. Using it, you can directly transfer your WhatsApp data in a jiffy without any need to root or jailbreak your device.


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)