WhatsApp Business im Vergleich zu WhatsApp: Was ist der Unterschied?

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 24,2020

"Ich bin mir nicht sicher, ob ich WhatsApp Business verwenden oder weiterhin die persönliche Anwendung verwenden soll. Kann mir jemand sagen, was die Hauptunterschiede zwischen WhatsApp und WhatsApp Business sind?

Heutzutage bekommen wir eine Menge Anfragen von unseren Lesern, die WhatsApp Business mit WhatsApp vergleichen möchten. Seit WhatsApp Business veröffentlicht wurde, sind einige Klein- und Mittelbetriebe sowie Unternehmer darüber verwirrt. Um Ihnen hier weiterzuhelfen, haben wir Ihnen diesen detaillierten Leitfaden zu WhatsApp im Vergleich zu WhatsApp Business zusammengestellt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche Version von WhatsApp die richtige für Sie ist!

whatsapp business vs whatsapp 1

WhatsApp WhatsApp Business
Profil Persönliches Profil (Basic) Unternehmensprofil (Produktinfos)
Quick Reply - Schnelle Antworten Nein Ja
Chat Labels Nein Ja
Automatische Antwort Nein Ja
Mehrsprachig Ja Ja
Kostenlos Ja Ja
Webversion von WhatsApp Ja Ja
Verfügbarkeit Android/iOS Android/iOS
Empfohlen für Persönlicher Gebrauch Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen

WhatsApp im Vergleich zu WhatsApp Business: Was Sie wissen sollten

Die oben aufgeführte Tabelle gibt Ihnen lediglich einen kurzen Überblick über die Unterschiede zwischen WhatsApp und WhatsApp Business. Dennoch weisen beide Apps viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Lassen Sie uns diese Merkmale kurz vergleichen, um unseren Leitfaden WhatsApp vs. WhatsApp Business fortzusetzen.

Ähnlichkeiten zwischen WhatsApp und WhatsApp Business

Im Idealfall befinden sich WhatsApp und WhatsApp Business im Besitz desselben Unternehmens und sehen auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus.

  • • Sie können sie verwenden, um mit Ihren Kontakten zu chatten, Mediendateien auszutauschen, Sticker einzufügen, Dokumente zu teilen und so weiter.
  • • Abgesehen davon können beide Anwendungen mit WhatsApp Web verknüpft werden, so dass Sie von Ihrem Computer aus auf sie zugreifen können.
  • • Da die Benutzeroberfläche von WhatsApp und WhatsApp Business ziemlich ähnlich ist, werden Sie keine Probleme beim Zugriff auf ihre Funktionen haben.
  • • Sie können mit einem iCloud- oder Google Drive-Konto verknüpft werden, um auch Ihre Daten zu sichern und wiederherzustellen.

Die Unterschiede zwischen WhatsApp und WhatsApp Business

Nach der Verwendung von WhatsApp Business werden Sie in der Anwendung auf einige der folgenden exklusiven Funktionen stoßen, die derzeit in WhatsApp nicht verfügbar sind.

  • Unternehmensprofil erstellen
  • Eines der wichtigsten Dinge, die WhatsApp Business vs. Personal unterscheiden, ist die Erstellung eines Geschäftsprofils. Im Gegensatz zu einem Standardprofil enthält es Details zu Ihrem Unternehmen, Kontaktinformationen und Sie können hier sogar einen Katalog Ihrer Produkte/Dienstleistungen anlegen.

    whatsapp business vs whatsapp 2

  • Automatische Begrüßungsnachricht
  • Sie können zu den Einstellungen Ihrer WhatsApp Business-Anwendung gehen, um automatische Begrüßungsnachrichten einzustellen. Immer dann, wenn Ihnen jemand eine SMS an Ihren WhatsApp Business Account schicken würde, erhält er den Begrüßungstext, den Sie entsprechend einstellen können.

    whatsapp business vs whatsapp 3

  • Nichtverfügbarkeits-Meldung
  • Wenn Sie z. B. verreisen und nicht mit Ihren Kunden in Kontakt treten können, dann können Sie für diese auch Nachrichten einstellen. Rufen Sie einfach die Funktion "Abwesenheitsnachricht" in WhatsApp Business auf, schalten Sie sie ein, und legen Sie die automatischen Nachrichten fest, die Ihre Kunden während Ihrer Nichtverfügbarkeit erhalten sollen.

    whatsapp business vs whatsapp 4

  • Erweiterte Suchfilter
  • Dies ist ein weiteres Merkmal, das WhatsApp und WhatsApp Business so unterschiedlich macht. In der Business-App gibt es mehrere erweiterte Suchfilter, die Sie in der Standard-App nicht finden können. Mit ihnen können Sie nach Gruppentexten, ungelesenen Nachrichten, Broadcast-Nachrichten oder Chats unter einem bestimmten Label suchen.

    whatsapp business vs whatsapp 5

  • Quick Links teilen
  • In WhatsApp müssen wir zunächst die Nummer in unseren Kontakten speichern, um mit dem Benutzer zu chatten. Um dies zu vermeiden, hat WhatsApp Business eine Kurzlink-Funktion entwickelt. Damit können Sie einen Quick Link für Ihren Business-Account erstellen und ihn mit jemandem teilen. Der andere Benutzer kann einfach auf den Link tippen und den Chat mit Ihnen beginnen, ohne Ihre Nummer zu speichern.

    whatsapp business vs whatsapp 6

  • Quick Replies - Schnelle Antworten
  • Manchmal müssen Benutzer die gleichen Nachrichten an verschiedene Kunden erneut eingeben. Um Ihre Zeit zu sparen, hat WhatsApp Business eine Schnellantwortfunktion entwickelt. Sie können zu den Einstellungen dieser Funktion gehen, um Schnellantworten auf verschiedene häufig gestellte Fragen einzustellen. Während des Chattens müssen Sie nur "/" (Schrägstrich) eingeben und die gespeicherten Schnellantworten zur Auswahl auswählen.

    whatsapp business vs whatsapp 7

  • Chat-Label
  • Der letzte wichtige Unterschied zwischen WhatsApp Business und WhatsApp ist die Chat-Label-Funktion. Sie können jedem Chat unterschiedliche Labels und sogar verschiedenen Farben zuweisen. Auf diese Weise können Sie Ihre Bestellungen verfolgen, Leads generieren und Ihren WhatsApp Business-Account organisieren.

    whatsapp business vs whatsapp 8

Unentschlossen? Einfach beide Apps behalten und benutzen!

Eines der besten Dinge an WhatsApp und WhatsApp Business ist, dass sich diese Anwendungen nicht gegenseitig ausschließen. Sie können beide Apps problemlos auf Ihrem Gerät behalten. Meistens behalten die Anwender WhatsApp für den privaten Gebrauch und WhatsApp Business für ihre berufliche Arbeit. Sie können sie auf Ihrem Handy leicht unterscheiden, da sie unterschiedliche App-Symbole haben.

whatsapp business vs whatsapp 9

Dazu benötigen Sie lediglich eine Dual-SIM-Karte, so dass Sie diese Anwendungen jeweils mit verschiedenen Nummern verknüpfen können. Alternativ können Sie auch eine Festnetznummer verwenden, um Ihren WhatsApp Business Account zu erstellen.

Bonus: Ein unverzichtbares Tool für WhatsApp und WhatsApp Business

Inzwischen können Sie zwischen WhatsApp Business und WhatsApp Personal App unterscheiden. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Benutzer ihre wichtigen WhatsApp-Chats verlieren oder sie nicht von einem Handy auf ein anderes übertragen können. Um Ihre WhatsApp- und WhatsApp Business-Daten einfach zu verwalten, können Sie MobileTrans – WhatsApp Transferverwenden. Es bietet eine Komplettlösung für die problemlose Sicherung, Wiederherstellung und Übertragung Ihrer WhatsApp-Daten.

  • • Sie können ein Backup Ihrer WhatsApp oder WhatsApp Business direkt auf Ihren Computer übertragen. Das Backup würde Ihre Chats, ausgetauschten Medien, Dokumente und andere Details enthalten.
  • • Anschließend können Sie Ihr WhatsApp Backup ohne Kompatibilitätsprobleme auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen.
  • • Es bietet außerdem eine nahtlose Lösung für die direkte Übertragung von WhatsApp-Daten zwischen iPhone und iPhone, Android und Android und sogar Android und iPhone.
  • • Es gibt kein Kompatibilitätsproblem, das bei der Übertragung von WhatsApp von Android auf das iPhone oder umgekehrt auftreten könnte.
  • • Darüber hinaus kann die Anwendung Ihnen auch bei der Sicherung und Wiederherstellung Ihrer Viber-, Kik-, WeChat- und LINE-Chats helfen.

transférer messages whatsapp

Da haben wir's! Nein, wenn Sie die Unterschiede zwischen WhatsApp und WhatsApp Business kennen, können Sie ganz einfach die richtige App für sich auswählen. Um es Ihnen leichter zu machen, habe ich WhatsApp Business vs. Personal anhand verschiedener Parameter verglichen. Sie können jedoch jederzeit beide Apps auf Ihrem Handy behalten, um die Arbeit von Ihrem Privatleben zu trennen. Auch wenn Sie Ihre WhatsApp/WhatsApp Business-Daten sichern, wiederherstellen und übertragen möchten, können Sie einfach die Unterstützung von MobileTrans - WhatsApp Transfer in Anspruch nehmen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp Business vs WhatsApp: What are the Differences?

Written By Axel Nash | Jun 18,2020

“I’m not sure if I should use WhatsApp Business or keep using the personal app. Can someone tell me what are the main differences between WhatsApp and WhatsApp Business?”

Just like this, we get a lot of queries from our readers these days who would like to compare WhatsApp Business vs WhatsApp. Ever since WhatsApp Business is released, some small business owners and entrepreneurs have been confused about it. To help you clear your mind, I have come up with this detailed guide on WhatsApp vs WhatsApp Business. Read on and get to know which version of WhatsApp is right for you!

whatsapp business vs whatsapp 1

WhatsApp WhatsApp Business
Profile Personal profile (basic details) Company profile (product details)
Quick Reply No Yes
Chat Labels No Yes
Automatic Reply No Yes
Multilanguage Yes Yes
Free Yes Yes
Web WhatsApp Yes Yes
Availability Android/iOS Android/iOS
Recommended for Personal use Small and medium business communication

WhatsApp vs WhatsApp Business: What You Need to Know

The above-listed table can only provide differences between WhatsApp and WhatsApp Business at a glance. Though, both these apps have a lot of similarities and differences. Let’s quickly compare these parameters to continue our WhatsApp vs WhatsApp Business guide.

WhatsApp and WhatsApp Business Similarities

Ideally, both WhatsApp and WhatsApp Business are owned by the same company and look pretty similar at first glance.

  • • You can use them to chat with your contacts, exchange media files, include stickers, share documents, and so on.
  • • Apart from that, both apps can be linked to WhatsApp Web so that you can access them on your computer.
  • • Since the user interface of both WhatsApp and WhatsApp Business is pretty similar, you won’t face any trouble accessing their features.
  • • They can be linked to an iCloud or Google Drive account to backup and restore your data as well.

The Differences between WhatsApp and WhatsApp Business

After using WhatsApp Business, you will encounter some of these exclusive features in the app that are presently not available in WhatsApp.

  • Create Business Profile
  • One of the main things that distinguish WhatsApp Business vs Personal is the creation of a business profile. Unlike a standard profile, it will include details for your business, contact information, and you can even have a catalog of your products/services here.

    whatsapp business vs whatsapp 2

  • Automatic Greeting Message
  • You can go to the settings of your WhatsApp Business app to set automatic greeting messages. Whenever anyone would text you something to your WhatsApp Business account, they will get the greeting text that you can set accordingly.

    whatsapp business vs whatsapp 3

  • Unavailability Message
  • If you are going away and can’t get in touch with your customers, then you can also set messages for the same. Just go to the “Away message” feature on WhatsApp Business, turn it on, and set the automatic messages that your customers will receive during your unavailability.

    whatsapp business vs whatsapp 4

  • Advanced Search Filters
  • This is another feature that makes WhatsApp vs WhatsApp Business so different. There are several advanced search filters in the Business app that you can’t find in the standard app. Using them, you can search for group texts, unread messages, broadcast messages, or chats under a certain label.

    whatsapp business vs whatsapp 5

  • Short Link Sharing
  • In WhatsApp, we first need to save the number in our contacts to chat with the user. To avoid this, WhatsApp Business has come up with a short link feature. You can use to create a short link for your Business account and share it with someone. The other user can just tap on the link and start chatting with you without saving your number.

    whatsapp business vs whatsapp 6

  • Quick Replies
  • Sometimes, users have to type the same messages again to different customers. To save your time, WhatsApp Business has come up with a Quick Replies feature. You can go to its settings to set quick replies to various commonly asked queries. While chatting, you just need to enter “/” (forward slash) and select the saved quick replies to pick from.

    whatsapp business vs whatsapp 7

  • Chat Labels
  • The last prominent WhatsApp Business vs WhatsApp difference is the chat label feature. You can assign different labels for each chat and even allocate them in various colors. This will help you track your orders, generate leads, and keep your WhatsApp Business account organized.

    whatsapp business vs whatsapp 8

Not Sure? Keep Both the Apps!

One of the best things about WhatsApp and WhatsApp Business is that these apps are not mutually exclusive. You can keep both the apps on your device without any hassle. Mostly, people keep WhatsApp for personal use and WhatsApp Business for their professional work. You can easily distinguish them on your phone as they have different app icons.

whatsapp business vs whatsapp 9

You just need to have a dual SIM for this so that you can link these apps to different numbers respectively. Alternatively, you can also use a landline number to create your WhatsApp Business account.

Bonus: A Must-have Tool for WhatsApp and WhatsApp Business

By now, you would be able to differentiate WhatsApp Business vs WhatsApp personal app. Though, there are times when users end up losing their important WhatsApp chats or can’t transfer them from one phone to another. To easily manage your WhatsApp and WhatsApp Business data, you can use MobileTrans – WhatsApp Transfer. It provides a one-stop solution to backup, restore, and transfer your WhatsApp data without any hassle.

  • • You can directly take a backup of your WhatsApp or WhatsApp Business to your computer. The backup would include your chats, exchanged media, documents, and other details.
  • • Afterward, you can restore your WhatsApp Backup to the same or any other device without any compatibility issue.
  • • It also provides a seamless solution to directly transfer WhatsApp data between iPhone and iPhone, Android and Android, and even Android and iPhone.
  • • There is no compatibility issue that you would face while transferring WhatsApp from Android to iPhone or vice versa.
  • • Besides that, the application can also help you backup and restore your Viber, Kik, WeChat, and LINE chats.

transfer whatsapp messages home

There you go! Now when you know the differences between WhatsApp and WhatsApp Business, you can easily choose the right app for you. To make things easier for you, I have compared WhatsApp Business vs Personal on the basis of different parameters. Though, you can always keep both the apps on your phone to separate work from your personal life. Also, if you wish to backup, restore, and transfer your WhatsApp/WhatsApp Business data, then you can just take the assistance of MobileTrans – WhatsApp transfer.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)