Downloadlink per E-Mail senden

So übertragst Du WhatsApp-Daten von Android zu Android

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 04,2020

"Ich habe eine neues Samsung Note 10 bekommen, kann aber meine WhatsApp-Daten nicht von meinem alten S8 übertragen. Kann mir jemand erklären, wie ich WhatsApp auf ein neues Android-Handy übertragen kann?"

Dies ist eine aktuelle Anfrage, die von einem betroffenen Android-Nutzer in einem Forum gepostet wurde. Um die Wahrheit zu sagen - zahlreiche andere Anwender wollen auch noch wissen, wie man WhatsApp auf neue Android-Geräte überträgt. Die gute Nachricht ist, dass wir mit der Facebook-eigenen App unsere Chats problemlos und ohne Datenverlust von einem Gerät auf ein anderes übertragen können. Um dies zu tun, kannst Du entweder die eingebauten Optionen oder jede andere Lösung eines Drittanbieters ausprobieren. In diesem Beitrag werde ich Dich darüber informieren, wie Du WhatsApp-Daten von Android zu Android übertragen kannst.

transfer-whatsapp-data

Methode 1: Übertragung von WhatsApp-Daten von Android zu Android über ein lokales Backup

Das ist eine der einfachsten Wege, um zu lernen, wie man WhatsApp-Daten von Android zu Android überträgt. Im Idealfall erstellt WhatsApp jeden Tag automatisch ein Backup Deiner Chats auf dem lokalen Speicher. Daher kannst Du einfach die lokale Sicherungsdatei kopieren und auf Dein neues Android-Gerät übertragen. Während Du Dein WhatsApp-Konto einrichtest, kannst Du einfach das vorhandene Backup wiederherstellen. Diese Methode funktioniert jedoch nur, wenn Du auf beiden Geräten die gleiche Telefonnummer verwendest.

Schritt 1. Um die Übertragung zu beginnen, gehst Du auf WhatsApp auf Deinem vorherigen Gerät und besuchst hier die Einstellungen, indem du auf das Hamburger-Symbol (drei Punkte) oben tippst.

Schritt 2. Gehe zum Punkt Chats > Chat Backup und tippe auf die Schaltfläche "Backup", um ein sofortiges Backup Deiner Daten zu erstellen. Sobald die Sicherung durchgeführt wurde, musst Du dich von Deinem Konto abmelden oder die App vom Gerät entfernen.

whatsapp-local-backup-1

Schritt 3. Durchsuche nun den lokalen Speicher (oder die SD-Karte) Deines Geräts und suche das aktuelle Backup unter dem Ordner "WhatsApp". Kopiere diese Datei und verschiebe sie in den Ordner WhatsApp > Databases des lokalen Speichers auf Deinem neuen Android-Gerät.

whatsapp-local-backup-2

Schritt 4. Installiere WhatsApp auf Deinem neuen Android und führe die Erstinstallation durch, während Du die gleiche Telefonnummer wieder eingibst. Wenn Du WhatsApp bereits auf dem Handy verwendest, musst Du es neu installieren.

Schritt 5. Die Anwendung erkennt automatisch das auf dem Gerät gespeicherte lokale WhatsApp-Backup und informiert Dich darüber. Tippe einfach auf den Button "Wiederherstellen", um Deine Chats auf dem neuen Gerät wiederherzustellen.

whatsapp-local-backup-3

Pros:

  • Kostenlose Lösung

Kontras:

  • Relativ kompliziert
  • Das ganze WhatsApp-Backup wird wiederhergestellt
  • Die gleiche Telefonnummer muss verwendet werden

Methode 2: Übertragen von WhatsApp-Daten von Android zu Android über MobileTrans - WhatsApp Transfer

Wie Du sehen kannst, ist die oben aufgeführte Lösung etwas mühsam zu realisieren und hat einige Fallstricke. Wenn Du das vermeiden möchtest und direkt von Gerät zu Gerät übertragen möchtest, solltest Du MobileTrans - WhatsApp Transfer nutzen. Entwickelt von Wondershare, ermöglicht es uns, WhatsApp-Chats und Anhänge direkt zwischen Android und Android, iPhone und iPhone und sogar iPhone und Android zu übertragen.

Es bietet auch eine Lösung für die Sicherung von WhatsApp-Daten und die selektive Wiederherstellung auf Android-Geräten. Nicht nur das - Du kannst das Tool auch für die Sicherung und Wiederherstellung anderer Apps wie WeChat, Line, Kik und Viber verwenden. Um zu erfahren, wie Du WhatsApp mit einem einzigen Klick auf ein neues Android-Handy übertragen kannst, solltest Du Dir folgende Schritte ansehen:

Schritt 1. Installiere die Anwendung und starte MobileTrans auf Deinem Computer. Wähle im Hauptmenü "Wiederherstellen Social Apps" aus.

Gratis testen Gratis testen

MobileTrans home

Schritt 2. Gehe in der Sidebar in den Bereich WhatsApp und wähle aus den verfügbaren Optionen die Funktion "WhatsApp-Nachrichten übertragen" aus.

transférer messages whatsapp

Schritt 3. Schließe Dein neues und altes Android-Gerät über funktionierende Kabel an das System an, bis MobileTrans sie erkennt. Es wird den Snapshot der beiden Geräte bereitstellen und sie entweder als Quelle oder als Ziel markieren.

Schritt 4. Falls die Quell- und Zielgeräte falsch aufgelistet sind, musst Du auf die Flip-Taste klicken, um ihre Positionen zu ändern. Klicke nun auf die Schaltfläche "Start Transfer", um Deine WhatsApp-Daten direkt zu verschieben.

whatsapp-transfer-android-to-android

Schritt 5. Warte einfach ein paar Minuten, da MobileTrans die WhatsApp-Chats und -Anhänge jetzt erstmal von Deinem alten auf das neue Android-Gerät verschieben muss. Schließe die Anwendung nicht und trenne die Geräte dazwischen nicht.

transfer-whatsapp-to-android-2

Schritt 6. Nach einer Weile wird die Übertragung abgeschlossen sein und Du wirst benachrichtigt. Trenne nun das Gerät und starte WhatsApp darauf. Die Anwendung erkennt das lokale Backup automatisch und lässt es wiederherstellen.

Pros:

  • Extrem schnell
  • Einfache Nutzung
  • Keine Kompabilitätsprobleme
  • Plattformübergreifender Transfer wird ebenfalls unterstützt

Kontras:

  • Es gibt nur eine Windows-Version

Methode 3: Übertragen von WhatsApp-Daten von Android zu Android über Google Drive Backup

Genau wie der lokale Speicher kannst Du auch eine Kopie Deines WhatsApp-Backups auf Google Drive speichern. WhatsApp ermöglicht es uns auch, die automatische Backup-Funktion zu aktivieren und die Häufigkeit als täglich, wöchentlich oder monatlich einzustellen. Auf diese Weise kannst Du immer eine zweite Kopie Deiner WhatsApp-Daten haben und erlebst keinen unvorhergesehenen Verlust. Lies Dir die folgenden Schritte durch, um zu erfahren, wie Du WhatsApp-Daten von Android zu Android über Google Drive Backup übertragen kannst:

Schritt 1. Starte zunächst WhatsApp auf Deinem alten Handy und gehe zu Einstellungen > Chats > Chat Backup.

Schritt 2. Stelle unter der Option "Konten" sicher, dass Du mit Deinem Google-Konto angemeldet bist. Wenn nicht, tippe einfach darauf und melde Dich über Dein Google-Konto an. Tippe nun auf den Button "Backup", um ein sofortiges Backup durchzuführen. Du kannst hier Videos in das Backup aufnehmen oder ausschließen.

whatsapp-google-backup-1

Schritt 3. Darüber hinaus kannst Du unter der Funktion Backup auf Google Drive eine Häufigkeit für die automatische Sicherung festlegen. Es kann täglich, wöchentlich, monatlich oder jede andere individuelle Wahl sein.

Schritt 4. Nachdem das Backup auf Google Drive gespeichert wurde, musst Du WhatsApp von Deinem alten Gerät entfernen und es stattdessen auf dem neuen Handy installieren. Stelle sicher, dass Dein neues Android vorher auch mit dem gleichen Google-Konto verknüpft ist.

Schritt 5. Die Anwendung erkennt automatisch das WhatsApp-Backup auf Google Drive und informiert Dich. Klicke auf den Button "Wiederherstellen" und warte, bis Deine WhatsApp-Chats und Anhänge entpackt wurden.

whatsapp-google-backup-2

Pros:

  • Kostenlos

Kontras:

  • Kompabilitätsprobleme
  • Das gesamte Backup wird wiederhergestellt
  • Langsam

Method 4: Übertragen von WhatsApp-Daten von Android zu Android durch Ändern der Nummer

Viele Leute bekommen auch eine neue Nummer, wenn sie von einem Gerät zum anderen wechseln. Glücklicherweise gibt es in WhatsApp eine clevere Funktion, mit der wir die registrierte Nummer in der App ändern können. Auf diese Weise kannst Du Deine WhatsApp-Daten beim Ändern Deiner Nummer ganz einfach auf das neue Gerät übertragen. Stelle jedoch sicher, dass beide Nummern aktiv sind, damit dies funktioniert. Außerdem musst Du zuerst die Nummer auf Deinem alten Telefon ändern und später die gleiche SIM-Karte auf dem neuen Gerät verwenden. Um zu erfahren, wie Du WhatsApp-Nachrichten auf dem neuen Android wiederherstellen kannst, solltest Du Dir folgende Schritte ansehen:

Schritt 1. Stecke die neue SIM-Karte in das alte Android-Gerät und stelle sicher, dass Du Texte darauf empfangen kannst. Öffne danach WhatsApp auf Deinem alten Gerät und gehe zu Einstellungen > Konten > Nummer ändern.

Schritt 2. Stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und trage die alte sowie die neue Telefonnummer in die entsprechenden Felder ein. Ein einmalig generierter Code wird an Deine neue Telefonnummer gesendet, die Du eingeben musst, um den Wechsel zu bestätigen.

change-whatsapp-number

Schritt 3. Klasse! Sobald der Wechsel vorgenommen wurde, kannst Du einfach zu Deinen WhatsApp Einstellungen > Chats > Chat Backup gehen und ein Backup auf Google Drive oder dem lokalen Speicher erstellen.

Schritt 4. Am Ende musst Du die SIM-Karte in das neue Android-Gerät einbauen und WhatsApp darauf installieren. Stelle sicher, dass das Backup verschoben oder das Gerät mit dem gleichen Google-Konto verbunden ist. Starte nun WhatsApp und stelle das vorhandene Backup wie gewohnt wieder her.

Pros:

  • Telefonnummer kann geändert werden

Kontras:

  • Komplizierte Implementierung
  • Kein direkter Datentransfer
  • Kein Preview möglich

Lokales Backup MobileTrans - WhatsApp Transfer Google Backup Nummer ändern
Features Entnimmt die Speicherung auf dem lokalen Gerätespeicher, der später verschoben wird Überträgt WhatsApp-Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes. Es kann auch WhatsApp-Daten sichern und wiederherstellen Übernimmt das Backup der WhatsApp-Daten auf Google Drive und stellt sie später wieder her Ermöglicht es uns, die verknüpfte Telefonnummer zu ändern und später ein Backup zu erstellen.
Bedienbarkeit Mittel Einfach Mittel Kompliziert
Plattformübergreifend Nein Ja Nein Nein
Weitere Features Nein Backup u. Wiederherstellung anderer Apps Nein Nein
Preview verfügbar Nein Ja No Nein
Selektive Übertragung von Daten Nein Ja Nein Nein
Gesamtrating 8 9.5 8 8

Das war's, Freunde! Ich bin sicher, dass Dir diese Anleitung zur Übertragung von WhatsApp auf das neue Android-Handy sicherlich geholfen hat. Aus dem obigen Vergleich kannst Du deutlich erkennen, dass MobileTrans - WhatsApp Transfer eine ideale Lösung bietet, um WhatsApp nahtlos von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Es ist auch mit zahlreichen anderen Apps kompatibel und ermöglicht den Wechsel auf Dein neues Handy ohne Datenverlust. Teile die Tipps gerne mit Deinen Freunden, wenn sie Dir weitergeholfen haben!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer WhatsApp Data from Android to Android

“I have got a new Samsung Note 10, but can’t seem to move my WhatsApp data from my old S8. Can someone tell me how to transfer WhatsApp to new Android phone?”

This is a recent query posted by a concerned Android user on an interactive forum. Truth to be told – numerous other users also wish to know how to transfer WhatsApp to new Android as well. The good news is that this Facebook-owned app lets us easily move our chats from one device to another without any data loss. To do this, you can try either of its inbuilt options or any other third-party solution. In this post, I will let you know how to transfer WhatsApp data from Android to Android in not one, but four different ways.

transfer-whatsapp-data

Method 1: Transfer WhatsApp Data from Android to Android via Local Backup

This is one of the easiest ways to learn how to transfer WhatsApp data from Android to Android. Ideally, WhatsApp automatically takes a backup of its chats on the local storage every day. Therefore, you can just copy the local backup file and move it to your new Android device. While setting up your WhatsApp account, you can just restore the existing backup. Though, this method will only work if you are using the same phone number on both the devices.

Step 1. To start with, go to WhatsApp on your previous device and visit its Settings by tapping on the hamburger (three dots) icon on the top.

Step 2. Go to its Chats > Chat Backup feature and tap on the “Backup” button to take an immediate backup of your data. Once the backup has been taken, log-out of your account or remove WhatsApp from the device.

whatsapp-local-backup-1

Step 3. Now, browse the local storage (or the SD card) of your device and locate the recent backup under the “WhatsApp” folder. Copy this file and move it to the local storage’s WhatsApp > Databases folder of your new Android device.

whatsapp-local-backup-2

Step 4. Install WhatsApp on your target Android and perform its initial setup while entering the same phone number. If you are already using WhatsApp on it, then you need to reinstall it.

Step 5. The application will automatically detect the local WhatsApp backup stored on the device and will inform you. Just tap on the “Restore” button to get back your chats on the new device.

whatsapp-local-backup-3

Pros:

  • Free solution

Cons:

  • A bit complicated
  • The entire WhatsApp backup would be restored
  • The same phone number should be used

Method 2: Transfer WhatsApp Data from Android to Android via MobileTrans - WhatsApp Transfer

As you can see, the above-listed solution is a bit tedious to implement and has certain pitfalls. If you wish to overcome that and perform a direct device to device WhatsApp transfer, then take the assistance of MobileTrans - WhatsApp Transfer. Developed by Wondershare, it lets us directly transfer WhatsApp chats and attachments between Android and Android, iPhone and iPhone, and even iPhone and Android.

It also provides a solution to backup WhatsApp data and restores it selectively to an Android. Not just that – you can also use the tool to backup and restore other apps like WeChat, Line, Kik, and Viber. To learn how to transfer WhatsApp to new Android phone with a single click, follow these steps:

Step 1. Install the application and launch the MobileTrans on your computer. From its home, launch the option to Restore Social App.

Try It Free Try It Free

MobileTrans home

Step 2. Go to the WhatsApp section from the sidebar and pick the “Transfer WhatsApp Messages” feature from the available options.

whatsapp-backup-01

Step 3. Using working cables, connect your new and old Android devices to the system and let MobileTrans detect them. It will provide the snapshot of both the devices and would mark them as either source or destination.

Step 4. In case if the source and target devices are listed incorrectly, click on the flip button to change their places. Now, click on the “Start Transfer” button to directly move your WhatsApp data.

whatsapp-transfer-android-to-android

Step 5. Simply wait for a few minutes as MobileTrans would move the WhatsApp chats and attachments from your old to new Android device. Try not to close the application or disconnect the devices in between.

transfer-whatsapp-to-android-2

Step 6. After a while, the transfer would be completed and you will be notified. Disconnect the device and launch WhatsApp on it. The application will automatically detect the local backup and would let you restore it.

Pros:

  • Extremely fast
  • Easy to use
  • No compatibility issues
  • Cross-platform transfer is also supported

Cons:

  • Only Windows version is available

Method 3: Transfer WhatsApp Data from Android to Android via Google Drive Backup

Just like the local storage, you can also maintain a copy of your WhatsApp backup on Google Drive as well. WhatsApp also lets us enable the automatic backup feature and select its frequency as daily, weekly, or monthly. In this way, you can always have a second copy of your WhatsApp data and won’t suffer from any unforeseen loss. To learn how to transfer WhatsApp data from Android to Android via Google Drive backup, follow these steps:

Step 1. Firstly, launch WhatsApp on your old phone and go to its Settings > Chats > Chat Backup.

Step 2. Under the “Accounts” option, make sure that you are logged-in to your Google account. If not, just tap on it and sign-in to your Google account. Now, tap on the “Backup” button to take an immediate backup. You can choose to include or exclude videos in the backup from here.

whatsapp-google-backup-1

Step 3. Furthermore, under the Backup to Google Drive feature, you can set a frequency for automatic backup. It can be daily, weekly, monthly, or any custom choice.

Step 4. After when the backup has been saved on Google Drive, remove WhatsApp from your device and install it on the target phone instead. Make sure that your new Android is also linked to the same Google account beforehand.

Step 5. The application will automatically detect the presence of the WhatsApp backup on Google Drive and would inform you. Click on the “Restore” button and wait as your WhatsApp chats and attachments would be extracted.

whatsapp-google-backup-2

Pros:

  • Free

Cons:

  • Compatibility issues
  • The entire backup would be restored
  • Slow

Method 4: Transfer WhatsApp Data from Android to Android via Changing Number Feature

A lot of people also get a new number while switching from one device to another. Thankfully, there is a smart feature on WhatsApp that lets us change the registered number on the app. In this way, you can easily transfer your WhatsApp data to the new device while changing your number. Though, make sure that both the numbers should be active to make this switch in advance. Also, you need to first change the number on your old phone and later use the same SIM on the new device. To learn how to restore WhatsApp messages on new Android by changing its number, follow these steps:

Step 1. Attach your new SIM to your existing Android device and make sure that you can receive texts on it. After that, open WhatsApp on your old device and go to its Settings > Accounts > Change Number.

Step 2. Agree to the terms and conditions and enter the old as well as the new phone number on their respective fields. A one-time generated code will be sent to your new phone number that you need to enter to verify the switch.

change-whatsapp-number

Step 3. Great! Once the switch has been made, just go to your WhatsApp Settings > Chats > Chat Backup and take a backup on Google Drive or the local storage.

Step 4. In the end, mount the SIM on the new Android device and install WhatsApp on it. Make sure that the backup is moved or the device is connected to the same Google account. Launch WhatsApp and restore the existing backup to it the usual way.

Pros:

  • Lets us change the registered number on WhatsApp

Cons:

  • Complicated to implement
  • No direct data transfer
  • No preview available

Local Backup MobileTrans - WhatsApp Transfer Google Backup Changing Number feature
Features Takes the backup on the local device storage that is later moved Directly transfers WhatsApp data from one device to another. It can also backup and restore WhatsApp data. Takes the backup of WhatsApp data on Google Drive and later restores it Allows us to change the linked phone number and later take a backup
Ease of use Medium Easy Medium Complicated
Cross-platform transfer No Yes No No
Other features No Can backup and restore other social apps too No No
Preview available No Yes No No
Selective transfer of data No Yes No No
Overall rating 8 9.5 8 8

That’s a wrap, everyone! I’m sure that this guide on how to transfer WhatsApp to new Android phone would have certainly helped you. From the above comparison, you can clearly see that MobileTrans - WhatsApp Transfer provides an ideal solution to transfer WhatsApp from one device to another seamlessly. It is also compatible with numerous other apps and would let you switch to your new phone with no data loss. Go ahead and give it a try and feel free to share this guide with others to teach them how to restore WhatsApp messages on new Android as well.

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > WhatsApp > How to Transfer WhatsApp Data from Android to Android

All TOPICS