Downloadlink per E-Mail senden

Wie man Videos aus WhatsApp löscht: iPhone und Android Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Wie lösche ich WhatsApp-Videos auf meinem Handy - sie nehmen zu viel Platz weg und ich möchte sie dauerhaft loswerden!"

Als ein Freund mich darauf ansprach, wurde mir klar, dass nicht nur ich auf dieses Problem in WhatsApp stoße. Die Chancen stehen gut, dass auch du zu viele Videos auf WhatsApp bekommst, die du vielleicht nicht auf deinem Handy behalten möchtest. Zum Glück kannst du Videos auf verschiedene Arten aus WhatsApp löschen - aus der App oder aus deinem Gerätespeicher. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Videos aus WhatsApp löschen oder vorab ein Backup erstellen kannst.

Videos von Whatsapp löschen 1

Pro-Tipp: Sichere WhatsApp Videos, bevor du sie löschst

Bevor wir besprechen, wie du WhatsApp Videos löschen kannst, ist es wichtig, ein Backup zu erstellen. Denn nachdem du deine WhatsApp Videos gelöscht hast, kannst du nicht mehr auf sie zugreifen. Aus genau diesem Grund solltest du deine wichtigen Videos mit MobileTrans – WhatsApp Transfer sichern. Sobald du ein Backup angelegt hast, kannst du dein Handy einfach damit verbinden und lernen, wie du WhatsApp Videos einfach wiederherstellen kannst.

  • • Die Anwendung kann ein komplettes Backup deiner WhatsApp-Daten auf dem Computer von deinem iOS- oder Android-Gerät erstellen.
  • • Das WhatsApp-Backup, das von MobileTrans verwaltet wird, beinhaltet deine Chats, Fotos, Videos, Dokumente und andere App-bezogene Daten.
  • • Wenn du möchtest, kannst du deine Videos später aus dem Backup auf demselben oder einem anderen Gerät wiederherstellen.
  • • Mit MobileTrans kannst du unbegrenzte Versionen deiner WhatsApp-Daten erhalten, ohne etwas zu überschreiben.

sauvegarde whatsapp faq

Teil 1: Wie kann man WhatsApp Videos aus einem Gruppenchat löschen?

Oftmals bekommen wir zu viele Nachrichten und Videos in Gruppenchats auf WhatsApp. Deshalb werde ich zu Beginn unseres Tutorials eine nahtlose Technik zum Löschen von Videos aus WhatsApp Gruppenchats vorstellen. Idealerweise kannst du die gleiche Technik anwenden, um unerwünschte Videos aus deinen Gruppen auf WhatsApp loszuwerden.

Schritt 1. Starte zunächst WhatsApp auf deinem Gerät und gib die Gruppe ein, aus der du dein Video löschen möchtest. Von hier aus kannst du mehrere Videos halten und auswählen, wenn du das möchtest.

Videos von Whatsapp löschen 2

Schritt 2. Sobald die entsprechenden Videos ausgewählt sind, tippe einfach auf das Löschsymbol (Papierkorb) von oben.

Schritt 3. Jetzt gibt dir WhatsApp die Möglichkeit, das ausgewählte Video nur für dich oder für alle in der Gruppe zu löschen.

Videos von Whatsapp löschen 3

Schritt 4. Wenn du "Für mich löschen" ausgewählt hast, dann wird das Video einfach für dich entfernt. Wenn du die Option "Für alle löschen" ausgewählt hast, dann wird eine Nachricht zur Medienlöschung das Video für alle ersetzen.

Videos von Whatsapp löschen 4

Bitte beachte, dass diese Methode nur Videos aus einer WhatsApp Gruppe löschen kann, aber nicht die Videos, die die anderen Gruppennutzer vielleicht auf ihren Handys gespeichert haben.

Teil 2: Wie lösche ich Videos aus WhatsApp auf Android Geräten?

Du weißt vielleicht schon, dass Android-Nutzer eine Menge an Funktionen bekommen, um ihre WhatsApp-Daten zu verwalten. Wenn du möchtest, kannst du Videos für einen bestimmten Nutzer aus WhatsApp löschen oder auch alle gespeicherten Videos loswerden. Außerdem kannst du die automatische Download-Option für Videos ausschalten, um Zeit zu sparen. Hier sind einige dieser Vorschläge und Tipps, wie du WhatsApp Videos auf Android löschen kannst.

Ausgewählte WhatsApp Videos löschen

Wenn du nur ein paar WhatsApp Videos löschen möchtest, dann starte zuerst die App und gehe zu einer beliebigen Unterhaltung. Von hier aus kannst du einfach ein beliebiges Video (oder Videos) auswählen und lange auf die Vorschau tippen.

Videos von Whatsapp löschen 5

Gehe nach oben und tippe jetzt auf das Löschen (Papierkorb) Symbol. Danach kannst du wählen, ob du das Video nur für dich oder für beide Personen im Chat löschen möchtest.

Videos von Whatsapp löschen 6

Alle WhatsApp Videos löschen

Wenn du ein Android Handy besitzt, dann kannst du alle gespeicherten WhatsApp Videos in einem Rutsch löschen. Um dies zu tun, starte einfach eine beliebige Dateimanager-App auf deinem Gerät und navigiere zum internen Speicher deines Handys > WhatsApp > Medien > WhatsApp Videos. Hier kannst du alle gespeicherten WhatsApp Videos auswählen und sie gemeinsam löschen.

Videos von Whatsapp löschen 7

Außerdem kannst du WhatsApp auch starten und zu den Einstellungen > Speicher und Daten > Speicher verwalten gehen. Hier kannst du alle großen Videos sehen und wie viel Speicher WhatsApp verbraucht.

Videos von Whatsapp löschen 8

Nun kannst du auf eine beliebige Gruppe oder einen Kontakt aus der Liste tippen, um die geteilten Videos zu sehen. Du kannst hier alle Videos auswählen und auf das Löschsymbol tippen, um sie loszuwerden.

Stoppe das automatische Herunterladen von Videos

Zu guter Letzt kannst du auch die Option zum automatischen Speichern von Videos auf deinem Gerät deaktivieren. Gehe einfach zu den WhatsApp Einstellungen > Daten- und Speichernutzung > Medien-Autodownload und schalte die Download-Option für Videos auch für die Zukunft aus.

Videos von Whatsapp löschen 9

Teil 3: Wie lösche ich Videos aus WhatsApp auf einem iPhone?

Genau wie bei Android, kannst du auch auf einem iOS-Gerät Videos aus WhatsApp löschen. Du kannst wählen, ob du alle gespeicherten Videos eines Chats löschen möchtest oder ob du ein Video deiner Wahl entfernen möchtest. Hier sind einige Tipps, wie du WhatsApp Videos auf einem iPhone löschen kannst.

Ausgewählte WhatsApp Video löschen

Wenn es ein bestimmtes Video gibt, das du löschen möchtest, dann kannst du einfach den WhatsApp Chat starten und lange auf das Vorschaubild tippen. Nun kannst du entweder auf das Papierkorbsymbol unten oder auf den "Löschen"-Button im Kontextmenü tippen, um es zu entfernen.


Videos von Whatsapp löschen 10

Alle gespeicherten WhatsApp Videos löschen

Du kannst auch alle Videos aus WhatsApp für jeden Chat auf deinem iPhone löschen. Starte einfach WhatsApp und tippe auf das Chat-Symbol, um weitere Optionen zu erhalten. Wähle nun die Option "Medien, Links und Dokumente", um alle ausgetauschten Medien zu sehen. Du kannst nun alle geteilten Videos auf WhatsApp auswählen und sie löschen.

Videos von Whatsapp löschen 11

Auf ähnliche Weise kannst du auch zu den WhatsApp Einstellungen > Daten- und Speichernutzung > Speichernutzung gehen und einen beliebigen Kontakt aus der Liste auswählen. Du kannst nun die Option "Videos" auswählen und auf die Schaltfläche "Löschen" tippen, um alle mit dem Nutzer ausgetauschten Videos zu entfernen.

Videos von Whatsapp löschen 12

Automatisches Herunterladen von Videos ausschalten

Um Platz auf deinem iPhone zu sparen, kannst du auch in die WhatsApp Einstellungen > Chats gehen und die Option zum automatischen Herunterladen von Medien (in die Camera Roll) ausschalten.

Videos von Whatsapp löschen 13

So geht's! Nachdem du diesen Beitrag gelesen hast, wirst du in der Lage sein, Videos aus WhatsApp im Handumdrehen zu löschen. Wie du siehst, habe ich dir verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie du Videos aus WhatsApp auf Android und iOS Geräten löschen kannst. Bevor du jedoch einen drastischen Schritt unternimmst, solltest du ein Backup deiner WhatsApp-Daten mit einem zuverlässigen Tool wie MobileTrans - WhatsApp Transfer erstellen. Auf diese Weise kannst du mehr freien Platz auf deinem Gerät schaffen, ohne etwas Wichtiges auf WhatsApp zu verlieren.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Delete Videos from WhatsApp: iPhone and Android Solutions

Written By Axel Nash | Dec 07,2020

“How to delete WhatsApp videos on my phone – it is taking too much space and I want to get rid of them permanently!”

As a friend of mine asked me this, I realized that it is not just me who encounter this issue in WhatsApp. Chances are that you might also get too many videos on WhatsApp that you might not wish to keep on your phone. Thankfully, you can delete videos from WhatsApp in different ways – from the app or your device storage. In this post, I will let you know how to delete videos from WhatsApp or take their backup in advance.

delete videos from whatsapp 1

Pro Tip: Backup WhatsApp Videos before Deleting Them

Before we discuss how to delete WhatsApp videos, it is important to take their backup. Since after deleting your WhatsApp videos, you won’t be able to access them anymore. Therefore, you can use MobileTrans – WhatsApp Transfer to first take a backup of your device. Once a backup is maintained, you can just connect your phone to it and learn how to restore WhatsApp videos easily.

  • • The application can take an entire backup of your WhatsApp data to the computer from your iOS or Android device.
  • • The WhatsApp backup maintained by MobileTrans will include your chats, photos, videos, documents, and other app-related data.
  • • If you want, you can later restore your videos from the backup to the same or any other device.
  • • Using MobileTrans, you can maintain unlimited versions of your WhatsApp data without overwriting anything.

whatsapp backup android 1

Part 1: How to Delete WhatsApp Videos from a Group Chat?

A lot of times, we get too many messages and videos in group chats on WhatsApp. Therefore, to start our tutorial, I’m going to provide a seamless technique to delete videos from WhatsApp group chats. Ideally, you can apply the same technique to get rid of unwanted videos from your groups on WhatsApp.

Step 1. Firstly, just launch WhatsApp on your device and enter the group from where you wish to delete your video. From here, you can hold and select multiple videos if you want to.

delete videos from whatsapp 2

Step 2. Once the respective videos are selected, just tap on the delete (trash) icon from the top.

Step 3. Now, WhatsApp will give you an option to delete the selected video just for you or for everyone in the group.

delete videos from whatsapp 3

Step 4. If you have selected “Delete for me”, then the video will simply be removed for you. If the “Delete for All” option is selected, then a message for the media deletion will replace the video for everyone.

delete videos from whatsapp 4

Please note that this method can only delete videos from a WhatsApp group, but it can’t get rid of the videos the other group users might have saved on their phones.

Part 2: How to Delete Videos from WhatsApp on Android Devices?

You might already know that Android users get a lot of features to manage their WhatsApp data. If you want, you can delete videos from WhatsApp for a particular user or get rid of all the stored videos as well. Besides that, you can also turn off the auto-download option for videos to save time. Here are some of these suggestions and tips on how to delete WhatsApp videos on Android.

Delete Selected WhatsApp Videos

If you only wish to delete a few WhatsApp videos, then first launch the app, and go to any conversation. From here, you can just select any video (or videos) and long-tap the thumbnail.

delete videos from whatsapp 5

Go to the top and tap on the delete (trash) icon now. Afterward, you can choose to delete the video just for you or for both people in the chat.

delete videos from whatsapp 6

Delete All WhatsApp Videos

If you own an Android phone, then you can delete all the saved WhatsApp videos in one go. To do this, just launch any File Manager app on your device and browse to your phone’s Internal Storage > WhatsApp > Media > WhatsApp Videos. Here, you can select all the saved WhatsApp videos and delete them together.

delete videos from whatsapp 7

Besides that, you can also launch WhatsApp and go to its Settings > Storage and Data > Manage Storage. Here, you can see all the large videos and how much storage WhatsApp is consuming.

delete videos from whatsapp 8

Now, you can tap on any group or contact from the list to view the shared videos. You can select all videos here and tap on the delete icon to get rid of them.

Stop Videos from Auto Downloading

Lastly, you can also turn off the option to automatically save videos on your device. Just go to the WhatsApp Settings > Data and Storage Usage > Media Auto-download and turn off the downloading option for videos for different instances.

delete videos from whatsapp 9

Part 3: How to Delete Videos from WhatsApp on an iPhone?

Just like Android, you can delete videos from WhatsApp on an iOS device as well. You can choose to delete all the saved videos for a chat or can remove the video of your choice. Here are some tips on how to delete WhatsApp videos on an iPhone.

Delete Selected WhatsApp Video

If there is a specific video that you wish to delete, then you can just launch the WhatsApp chat and long-tap on the thumbnail. Now, you can either tap on the trash icon from the bottom or on the “Delete” button from the context menu to remove it.


delete videos from whatsapp 10

Delete All Saved WhatsApp Videos

You can also delete all videos from WhatsApp for any chat on your iPhone. Simply launch WhatsApp and tap on the chat icon to get more options. Now, select the “Media, Links, and Docs” option to view all the exchanged media. You can now select all the shared videos on WhatsApp and delete them.

delete videos from whatsapp 11

Similarly, you can also go to the WhatsApp Settings > Data and Storage Usage > Storage Usage and select any contact from the list. You can now select the “Videos” option and tap on the “Clear” button to remove all the exchanged videos with the user.

delete videos from whatsapp 12

Turn Off Auto Downloading of Videos

To save space on your iPhone, you can also go to WhatsApp Settings > Chats and turn off the option to automatically download media (to Camera Roll).

delete videos from whatsapp 13

There you go! After reading this post, you would be able to delete videos from WhatsApp in a jiffy. As you can see, I have shared different ways on how to delete videos from WhatsApp on Android and iOS devices. Though, before you take any drastic step, consider taking a backup of your WhatsApp data with a reliable tool like MobileTrans – WhatsApp Transfer. In this way, you can make more free space on your device without losing anything important on WhatsApp.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)