Downloadlink per E-Mail senden

Wie übertragen Sie Musik vom iPhone auf Android?

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

Sie sind begeistert von den Funktionen des neuesten Android-Handys und planen, es zu kaufen? Doch Sie verwenden bisher ein iPhone und befürchten, dass Sie möglicherweise Ihre mobilen Dateien und Inhalte verlieren, insbesondere Ihre kostbare, mit viel Aufwand angelegte Musiksammlung! Hier lernen Sie vier einfache Wege kennen, um Ihre mobilen Informationen, einschließlich Ihrer Musikliste, unkompliziert vom iPhone auf Android zu exportieren.

Methode 1: Musiktitel ohne iTunes vom iPhone auf Android exportieren (ideal)

Sie können Songs mühelos mit nur einem Klick vom iPhone auf Android übertragen und umgekehrt! Mit MobileTrans – Handy Übertragen, einer Desktop-Anwendung der Spitzenklasse von Wondershare, können Sie nicht nur Musiktitel, sondern auch SMS, Kontakte, Fotos, Videos, Anruflisten, Apps und andere mobile Informationen innerhalb weniger Minuten vom iPhone auf Ihr Android-Gerät senden, ohne iTunes zu verwenden oder iTunes auf Ihren Windows-PC herunterzuladen. Die Anwendung ist mit vielen Mobiltelefonen kompatibel.

Befolgen Sie die folgenden Schritte und übertragen Sie Ihre mobilen Daten bequem mit einem 1-Klick-Übertragungstool.

Schritt 1: Installieren und Starten der MobileTrans-App

Laden Sie die MobileTrans-App von unserer offiziellen Website herunter, die sowohl für Windows als auch für Mac OS verfügbar ist. Doppelklicken Sie auf die Anwendungen, um sie auf Ihrem Desktop starten. Nach dem Öffnen der Anwendung sehen Sie unterschiedliche Optionen auf dem Startbildschirm, z.B. das Übertragen von Telefon zu Telefon, das Wiederherstellen aus einem Backup, das Sichern Ihres Telefons und das Löschen Ihres alten Telefons. Wählen Sie die Option „Telefon-zu-Telefon Transfer“.

telefon-transfer start

Schritt 2: Verbinden Sie beide Telefone mit dem Computer

Verbinden Sie mit der MobileTrans-Anwendung nun die beiden Telefone. Die Daten werden vom Quelltelefon exportiert und auf das Zieltelefon übertragen. Wählen Sie Ihr iPhone als „Quell-Telefon“ und legen Sie Ihr Android-Telefon als „Ziel-Telefon“ fest. Klicken Sie auf den Wechseln-Knopf oben in der Mitte, um das Ziel- und das Quelltelefon zu vertauschen.

telefonübertragung ios zu Android 01

Schritt 3: Wählen Sie die zu übertragenden Musikdatei(en)

Wählen Sie den Ordner aus, den Sie vom iPhone auf das Android-Gerät übertragen wollen. Drücken Sie auf die „Transfer starten“-Option, die Sie unten auf der Seite finden. Nun beginnt der Übertragungsvorgang. Trennen Sie die Verbindung zu Ihrem Telefon während der Übertragung der Daten nicht bzw. entfernen Sie das Telefon nicht. Markieren Sie die Option „Vorhandene Daten vor dem Kopieren löschen“, wenn Sie die vorhandenen Daten auf Ihrem Zieltelefon löschen möchten.

telefonübertragung ios zu android 02

Methode 2. Musik drahtlos vom iPhone auf Android übertragen

Nun möchten wir Ihnen einen Weg vorstellen, um Daten ohne USB-Kabel zu übertragen. AirMore, ein Mobile-Management-Tool, ermöglicht es Benutzern, Daten drahtlos vom iPhone auf Android zu übertragen. Sie benötigen jedoch eine gute Internetverbindung, um Daten innerhalb weniger Minuten übertragen zu können.

Hier sind die Schritte zur drahtlosen Übertragung von Musik vom iPhone auf Android über AirMore.

Schritt 1: Laden Sie die Anwendung herunter:

Laden Sie die AirMore-App aus dem Play Store auf dem Android-Telefon und aus dem App Store auf dem iPhone herunter. Starten Sie die App auf beiden Geräten. Öffnen Sie die AirMore-Website auf dem Desktop und klicken Sie auf „Starten Sie AirMore Web, um eine Verbindung herzustellen“.

Schritt 2: iPhone mit der Website verbinden

Nun sehen Sie einen QR-Code auf der Webseite. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem iPhone, um es mit dem Desktop-PC zu verbinden. Sorgen Sie dafür, dass sowohl Windows als auch das iPhone mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind.

Schritt 3: Übertragen von Musikdateien auf Windows

Sobald Sie Ihr iPhone mit Windows verbunden haben, sehen Sie links die Ordner mit Bildern, Musik, Videos, Dokumenten und Dateien. Öffnen Sie den Musikordner und wählen Sie Ihre gewünschten Musiktitel. Drücken Sie oben auf den Export-Knopf, um alle ausgewählten Musiktitel vom iPhone an Windows zu senden.

Schritt 4: Trennen Sie das iPhone und verbinden Sie Android mit AirMore

Trennen Sie Ihr iPhone und verbinden Sie das Android mit AirMore, indem Sie den QR-Code auf der AirMore-Webseite scannen, wie Sie es bereits oben getan haben. Nach dem Herstellen der Verbindung müssen Sie oben auf die Import-Option klicken. Wählen Sie dann die Musiktitel aus, die Sie auf Ihr Android-Handy übertragen möchten. Trennen Sie Ihr Android-Handy, sobald alle Dateien hochgeladen wurden.

Methode 3: Musik ohne Computer vom iPhone auf Android übertragen

Nutzen Sie smartIO zum Exportieren von Daten vom iPhone nach Android ohne Windows, Mac, USB-Kabel oder andere Kabel. Ja, Sie haben richtig gelesen! SmartIO ermöglicht es Benutzern, Musik und andere Daten zu übertragen, indem Sie sich die wenigen einfachen, unten aufgeführten Schritte befolgen

Schritt 1: Installieren der Anwendung

Laden Sie die SmartIO-App aus dem App Store auf Ihrem iPhone bzw. dem Play Store auf Ihrem Android-Telefon herunter. Starten Sie die App auf beiden Telefonen. Akzeptieren Sie nun die angezeigten Geschäftsbedingungen, um fortzufahren.

Smartio-Anmeldung 01

Schritt 2: Wählen Sie das Gerät und erteilen Sie Ihre die Erlaubnis für bestimmte Anwendungen

SmartIO überträgt nun Dateien vom Sendergerät zum Empfängergerät durch das Scannen eines QR-Codes. Wählen Sie Ihr iPhone als Sender-Gerät und Ihr Android-Telefon als Empfängergerät. Zum Scannen der QR-Codes müssen Sie auf beiden Telefonen der Kamera die Erlaubnis erteilen. Erlauben Sie nun die Standortgenehmigung auf dem Empfänger-Telefon, um eine Hotspot-Verbindung herzustellen. Nach dem Aufbau der Hotspot-Verbindung müssen Sie die Anmeldedaten auf dem Empfänger-Telefon eingeben.

erlaubnis erteilen 02

Schritt 3: Musik vom iPhone auf das Android-Phone exportieren

Nun erscheint ein QR-Code auf dem Empfänger-Telefon. Scannen Sie ihn mit Ihrem Sender-Telefon. Erlauben Sie beiden Telefonen, eine Verbindung herzustellen. Wählen Sie den Musikordner und drücken Sie auf „OK“, um mit dem Vorgang zu beginnen. Sie können den Vorgang hierbei unterbrechen und wiederaufnehmen. Ihre Musik wird nun innerhalb weniger Sekunden vom iPhone auf Android übertragen.

scan qr code 03

Methode 4. Musik direkt vom iPhone auf Android übertragen

Mit der Zapya-App können Benutzer Dateien und Musik sofort vom iPhone auf ein Android-Telefon übertragen. Sie benötigen hierfür lediglich eine aktive WLAN- oder Hotspot-Verbindung. So können Sie Musik im Handumdrehen drahtlos von einem Telefon zum anderen exportieren. Im Folgenden finden Sie detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen.

Schritt 1: Zapya herunterladen und starten

Installieren Sie die Zapya-App auf beiden Telefonen aus den jeweiligen Stores. Starten Sie die App. Klicken Sie auf den Übertragen-Knopf und wählen Sie auf beiden Geräten die Option „QR-Code“.

Schritt 2: Verbinden Sie die Geräte miteinander

Klicken Sie auf „Mein QR-Code“ auf Ihrem Android-Telefon, um einen entsprechenden Code zu generieren. Scannen Sie den QR-Code auf dem Android-Telefon mit dem iPhone. Als Nächstes müssen Sie Ihr Mobiltelefon mit einer bestimmten WLAN- oder Hotspot-Verbindung verbinden. Sobald Sie die Verbindung erfolgreich hergestellt haben, können Sie den Vorgang fortsetzen. Achten Sie darauf, dass beide Geräte über dieselbe Internetverbindung verbunden sind.

Schritt 3: Beginnen Sie den Übertragungsvorgang

Öffnen Sie den Musikordner und markieren Sie alle Musiktitel, die Sie auf Ihr Android-Handy exportieren möchten. Drücken Sie unten auf den „Senden“-Knopf

Sie können die Radarsuche testen. Die Verbindung stellt eine Alternative zur QR-Code-Option dar. Im Folgenden erläutern wir die Schritte dafür

Schritt 1: Laden Sie die App herunter:

Laden Sie die Zapya-App auf beiden Telefonen aus den entsprechenden App-Stores herunter. Starten Sie die App auf beiden Telefonen. Denken Sie daran, beide Telefone sollten über die gleiche WLAN-Verbindung verbunden bleiben.

Schritt 2: Verbinden Sie das iPhone mit Ihrem Android-Telefon

Drücken Sie auf den Transfer-Knopf und wählen Sie die Radarsuche- und Verbindungsoption auf Ihrem iPhone. Ihr iPhone beginnt nun, nach Geräten zu suchen, welche dieselbe Internetverbindung verwenden. Sobald Sie Ihr Android-Gerät sehen, tippen Sie darauf, um es mit Ihrem iPhone zu verbinden. Sie sehen auf Ihren beiden Geräten nun zwei Avatare mit Gerätenamen in der linken oberen Ecke.

Schritt 3: Denselben QR-Code verbinden

Fazit:

Nun können Sie sich für den Kauf eines neuen Mobiltelefons entscheiden und vom iPhone auf das neueste Android-Gerät wechseln, ohne Angst haben zu müssen, dass Sie die wertvollen Inhalte und Erinnerungen auf Ihrem aktuellen Telefon verlieren. Das Übertragen von Dateien vom iPhone auf das Android-Telefon wird so ganz einfach und durchführbar. Es spielt dabei keine Rolle, dass die beiden Geräte mit völlig unterschiedlicher Software arbeiten. Nun können aus vier verschiedenen problemlosen Wegen wählen, um Musik oder andere Dateien vom iPhone auf das Android-Handy zu übertragen. Übertragen Sie alle Ihre Bilder, Videos, Kontakte, Musik und andere Dateien innerhalb weniger Minuten auf Ihr Android-Handy, indem Sie einem der oben aufgeführten Wege folgen.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Music from iPhone to Android?

Written By Axel Nash | Nov 19,2019

Impressed with the latest Android phone's outstanding features and want to purchase it? But you own an iPhone and fear that you might lose all mobile files and content, especially your precious music collection which you created with so much effort! Thus, here are four simple procedures that will assist to export your mobile information, including the music list, from iPhone to Android without any complication.

Method 1: Export Music Tracks from iPhone to Android without iTunes (Preferred):

Effortlessly transfer songs from iPhone to Android, or vice-versa with just one click! MobileTrans - Phone Transfer, the finest quality desktop application initiated by wondershare, makes it possible for you to send out not only music tracks but also SMS, contacts, photos, videos, call logs, applications, and other mobile information from iPhone to android within minutes, without using iTunes or downloading iTunes to your Windows. The application is compatible with an extensive range of cell phones.

Follow the steps below and conveniently transfer your mobile information with a 1-Click transfer tool.

Step 1: Install and Run the MobileTrans Application

Download the MobileTrans application from our official website, available for both Windows and Mac OS. Double click the application to run it on your desktop. Various options would be visible on the home screen after opening the application like the phone to phone transfer, restore from backups, backup your phone, and erase your old phone. Select the option of the phone to phone transfer to proceed further.

phone transfer home

Step 2: Link Both Phones to the Computer

Connect both phones to the MobileTrans application. The information will export from the source phone and deliver it to the destination phone. Hence, select your iPhone as the "Source Phone" and appoint your Android phone as the "Destination Phone". Click on the flip button on the center top to swap the destination and source phones.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Choose the music file/s you want to transfer

Select the folder which you need to transfer from iPhone to Android. Press on the "Start Transfer" option available at the bottom of the page. The process of transferring will start. Refrain from disconnecting or removing your phone while transferring the information. Don't forget to tick on the option to "Clear information before copy" if you wish to eradicate the existing information on your destination phone.

phone transfer ios to android 02

Method 2. Transmit Music from iPhone to Android Wirelessly

Looking out for a method that makes it possible to transmit information without any USB cable or any kind of wires. AirMore, a mobile management tool, allows the users to transfer information wirelessly from iPhone to Android. However, you are required to have a strong internet connection to transfer information within minutes.

Here are the steps to transmit music from iPhone to Android wirelessly through AirMore.

Step 1: Download the Application:

Download the AirMore application from Play Store on Android phone and from App Store on iPhone. Open the application on both devices. Visit the AirMore website on the desktop and click on the "Launch AirMore web to connect".

Step 2: Connect iPhone with the Website

A QR code will emerge on the webpage, scan the QR code with your iPhone to connect it with desktop. Make sure to connect both Windows and iPhone with the same wifi connection.

Step 3: Transmit music files to windows

After you have connected your iPhone with windows, on the left side you will be able to observe the folders of pictures, music, videos, documents, and files. Open the music folder and choose the music tracks you love. Press the export button on the top to send all the selected music tracks from iPhone to windows.

Step 4: Disconnect iPhone and connect Android to AirMore

Disconnect your iPhone and connect Android with AirMore by scanning the QR code on the AirMore web page, as you did earlier. Once connected, click the import option on the top and choose the music tracks that you want to transfer to your Android phone. Disconnect your Android phone once all your files are uploaded.

Method 3: Transfer Music from iPhone to Android without Computer

Get your hands on smartIO to export information from iPhone to Android without any Windows, Mac, USB cable, and wires. Yes, you read it right! SmartIO allows users to transfer music and other information by following a few simple steps listed below

Step 1: Install the Application

Download the SmartIO application via the app store and play store on your iPhone and Android phone respectively. Start the application on both phones. You will be asked to accept certain terms and conditions to proceed forward.

smartio application 01

Step 2: Choose the device and grant permission to certain apps

SmartIO transfer files from the Sender device to the Receiver device by scanning QR code. Select your iPhone as the sender device, similarly select your Android phone as the receiver device. In order to scan the QR codes, allow the camera permission to both phones. Next, permit the location permission on the receiver phone to establish a hotspot connection. After establishing a strong hotspot connection, input the login details on the receiver phone.

grant permission 02

Step 3: Export music from iPhone to Android Phone

A QR code will appear on the Receiver phone, scan it by your Sender Phone. Permit both phones to connect. Select the music folder and press "OK" to initiate the process. You can Pause and Resume the procedure. Without any hardship, your music would be transferred from iPhone to Android in a few seconds.

scan qr code 03

Method 4. Transfer Music from iPhone to Android Directly

The Zapya application lets users transfer files and music from iPhone to Android phone instantly. All you need is an active wifi or hotspot connection. Wirelessly export music from one phone to another in just a blink of an eye. Step-By-Step detailed instructions are listed below.

Step 1: Download Zapya and Launch

Install the Zapya application on both the phones from their respective stores. Initiate the application. Select the transfer button and pick the option of "QR code" on both devices.

Step 2: Connect the devices with each other

Click "My QR code" on your Android phone to generate a code. Scan the QR code on Android phones by iPhone. Next, you will be asked to connect your mobile to a specific wifi or hotspot connection. Once the connection is established successfully, then you can continue the process. Make sure to connect both the devices to the same internet connection.

Step 3: Begin the process of transferring

Open the music folder, tick all the music tracks that you need to export to your Android phone. Press the "send" button on the bottom

You can try the Radar search and connection is an alternative to a QR code option. Steps elaborated below

Step 1: Download the application

Download Zapya application on both phones from their app stores. Launch the application on both the phones. Remember to connect both the phones through the same wifi connection.

Step 2: Connect iPhone with your Android phone

Press the transfer button and choose the Radar search and connection option on your iPhone. Your iPhone will start scanning for the devices that are using the same internet connection. As soon as you see your android device, tap on it to connect it with your iPhone. You will be able to see two avatars with devices name on the top left corner on both of your devices.

Step 3: is the same as the QR code

Conclusion:

You can now choose to purchase a new cell phone and change from the iPhone to the latest Android set without worrying about losing your precious content and memories that are stored in your current phone. Transferring files from iPhone to the Android phone has been made so simple and manageable, irrespective of the fact that both the devices make use of completely different software. You can now choose from four different yet effortless methods about how you want to transfer music or other files from iPhone to Android phone. Get all your pictures, videos, contacts, music, and other files to your Android phone within a few minutes by following any one of the methods listed above.


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)